Rothschild

• Hallo verehrte Sammelkollegen, nach etwas genauem hinschauen ist mir aufgefallen dass diese kleinen 1oz Barren nicht die gleichen Merkmale aufweisen. Somit sollten zumindest zwei Stück existieren. Diese Tatsache wirft nun ein anderes Licht auf die vorherige „Feststellung“ des Fantasie Stückes.IMG_8132.jpg

Zur Erinnerung, über den Rundbarren wurde bereits früher diskutiert. Siehe "Der große - Gegossene - Gold - Silber - Barren - Thread:
    Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Beitrag von Winnie Puuh ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

• Hi Winnie Puuh,

du hattest einen gegradeten 1 oz Rothschild eingestellt.

Bin eigentlich ein großer Fan vom Grading und habe meine alten Proof Münzen bei NGC und PCGS graden lassen damit ja kein Kratzer reinkommt und ein höheres Grading beim Wiederverkauf mehr bringt.

So einen tollen Barren aber würde ich doch lieber so richtig in die Hand nehmen wollen.

Ich weiß auch nicht ob ein höheres oder niedrigeres Grading großen Einfluss auf den Preis hat.

Woher wusste man bei diesem Barren dass er ca. um 1960 hergestellt wurde?

Viele Grüße von Brausestab

• RS-Barren ?

Hier überwigen oft die konjunktiven Überlegungen. Das Thema bietet sich ,mit seinen vielen unbekannten

Daten auch regelrecht an...keine Frage und meinetwegen auch in diesem Fall legitim...

Aber ,ich persönlich bin,und durfte auch, kein Freund dieser Überlegungen sein...ergo : ZDF..Zahlen,Daten Fakten.

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

2 Mal editiert, zuletzt von Golden Mask ()

• Sehr verehrte Sammlerkollegen,

hat jemand diese Version eines 50 Gramm Barrens in seiner Sammlung, oder kennt einer jemanden der dieses Stück loswerden möchte.

IMG_8135.png

Damit,einem rückseitig blanken,kann ich auch nicht dienen.

Interessant [smilie_blume]

Gruß

Golden Mask

• Interessant [smilie_blume]

Winnie Puuh ....so wären mathematisch , unter Berücksichtigung der zwei Seiten der Barren,

der Feinheit,der Logogrößen,der fehlenden Stempel etc deutlich mehr Varianten möglich,

als bisher erfasst [smilie_denk]

Oha....es bleibt spannend ! :/

Gruß

Golden Mask

P.S. : Nochmal danke für dein Bild [smilie_blume]....es wird mich beschäftigen

Einmal editiert, zuletzt von Golden Mask ()

• Ja, unter Berücksichtigung der zwei Seiten eines Barrens haben die 50 Gramm Barren die meisten Varianten. Die seltensten sind vielleicht der Barren ohne Stempel auf der Rückseite und der Barren mit den verwechselten Stempeln zwischen Oberseite und Rückseite.

Die 100 Gramm Barren haben meine ich weniger Varianten. Die Normalform des 999.9, dann 3 Varianten mit unterschiedlichen Gegenstempeln, eine Variante mit fehlendem Gewichtsstempel und die Barren mit verschiedenen Feinheiten 999,8, 999,0 und 995. Also 8 verschiedene oder? Die seltensten sind wahrscheinlich die mit 999,0 und 995.

• 11 inkl. des von dir gezeigten ohne rückseitige Stempel?

Also 11 zu 8

• Hallo,

bevor Ihr mich steinigt, erst genau hinschauen. Es ist nur eine Vermutung, aber über das ganze Bilde kommen immer wieder die exakt gleichen Kratzer vertikal übereinander vor, siehe die grünen Krackelkreise von mir. Das sieht wie eine sehr schlechte Fotoshop-Arbeit aus.

Was meint Ihr? Ich habe noch niemals immer wiederkehrend die exakt gleichen Macken und Kratzer bei einem Gussbarren gesehen.

Beste Grüße

ballerina

Edit: nochmal etwas besser mit roten Kreisen.

• [smilie_blume]

Interessant...da ich weiß Gott was von Guß und Gießerei verstehe,i kann dies hier entweder formbedingt

sein, oder Lunker von einem Lufteinschluss...relativ unwahrscheinlich,daß sich diese Fehler wiederholen

bzw. so gleichmäßig abbilden....eher nicht.

Gruß

Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A