ZitatOriginal von Silberbarren
Für mich wird es DEN optimalen Punkt wohl nicht geben.
Doch, den gibt es auch für Dich! Eine andere Frage ist, ob Du ihn genau triffst.
Zitat
Wenn es zu der vielfach beschriebenen Krise kommen sollte, dann benötige ich einen Teil des Silbers und evtl. auch Goldes in der Krisenzeit
Wichtiger Punkt. Werde ich in unsere Liste der möglichen Optionen mit aufnehmen, die ich zu erstellen gedenke. Danke!
Zitat
Wenn die Krise nicht kommen sollte (was eigentlich eher unwahrscheinlich ist, da IMHO zuviele Zeichen dagegen sprechen, denke also eher eine Frage der Zeit), dann behalte ich meine Edelmetalle so lange, bis ich die ebenfalls günstig in andere Bereiche anlegen kann oder bis ich davon meinen Lebensabend verbringen werde...
Frage der Rente. Auch mit aufgenommen.
ZitatOriginal von Goldmund
Ich stelle mir das so vor, daß ich erstmals ab einem Preis von 1000 USD pro Unze über einen Verkauf meiner Krüger nachdenke.
In die Liste aufgenommen.
Zitat
Dann gestaffelt z.B. je 100 USD Anstieg 5% meiner "Goldreserven"
verkaufe.
Aufgenommen.
Zitat
Das Problem (was sich jedoch dann ergibt )ist die Frage, ob die Krise dann schon am Ende ist? Denn sonst sitze ich auf Papiergeld und hab event. keine Anlagealternative.
ZitatOriginal von Edel Man
Zur Frage 1: Die Märkte haben nie unrecht!
In Prognosen und Grössenordnungen haben sich auch seriöse Figuren in
diesem Sektor so oft verhauen ,daß das alles nur Sandkastenspiele wären.
Zudem haben wir das schon vor Monaten durchgespielt.
Das mit dem Märkten stimmt sicher! Ich bin dennoch auf jeden Fall der Meinung, wir können hier gemeinsam, d. h. mit einer gemeinsamen Ausarbeitung von möglichen Strategien doch sehr viel erreichen. Und sei es nur, dass es darum geht, die eigenen Ziele neu zu überdenken und sich seiner eigenen Strategie bewusster zu werden.
Zitat
Nur soviel: Erst gerade ist die 2.von 3 Haussestufen angesprungen.
Sie währt vielleicht bis 2008.
Der finale Höhepunkt könnte um 2012 herum da sein,aber alles ungewiß und mehr persönliches Feeling.
Keiner weiß zB.,ob und wann der Dollar und/oder Währungssysteme kollabieren.
Punkte in Liste aufgenommen.
Zitat
Zur Frage 2: Das hängt doch alles entscheidend von den ganz persönlichen Umständen ab.
Hierbei ist sehr zu diffenzieren.Zwischen Tradern und Anlegern liegen allein schon Welten usw.
Ok, dennoch können wir auch diese Kriterien in Lösungsstrategien mit unterschiedlicher Gewichtung einbauen. Vielleicht.
Zitat
Und was sind Krisen? Wiederum Definition unterschiedlich:globale, regionale,persönliche... ;).
Ja, eben. Da habe ich enormen Informationsbedarf, weil ich zumindest in Deutschland echte Krisen noch nicht so miterlebt habe.
Zitat
Grüsse und ein
Gutes Neues Jahr
Edel Man
Danke, das wünsche ich Dir auch!