Neues Projekt: Barometer für die Spekulation mit Edelmetallen

  • Zitat

    Original von Silberbarren
    Für mich wird es DEN optimalen Punkt wohl nicht geben.


    Doch, den gibt es auch für Dich! Eine andere Frage ist, ob Du ihn genau triffst. ;)


    Zitat


    Wenn es zu der vielfach beschriebenen Krise kommen sollte, dann benötige ich einen Teil des Silbers und evtl. auch Goldes in der Krisenzeit


    Wichtiger Punkt. Werde ich in unsere Liste der möglichen Optionen mit aufnehmen, die ich zu erstellen gedenke. Danke!


    Zitat


    Wenn die Krise nicht kommen sollte (was eigentlich eher unwahrscheinlich ist, da IMHO zuviele Zeichen dagegen sprechen, denke also eher eine Frage der Zeit), dann behalte ich meine Edelmetalle so lange, bis ich die ebenfalls günstig in andere Bereiche anlegen kann oder bis ich davon meinen Lebensabend verbringen werde...


    Frage der Rente. Auch mit aufgenommen.


    Zitat

    Original von Goldmund
    Ich stelle mir das so vor, daß ich erstmals ab einem Preis von 1000 USD pro Unze über einen Verkauf meiner Krüger nachdenke.


    In die Liste aufgenommen.


    Zitat


    Dann gestaffelt z.B. je 100 USD Anstieg 5% meiner "Goldreserven"
    verkaufe.


    Aufgenommen.


    Zitat


    Das Problem (was sich jedoch dann ergibt )ist die Frage, ob die Krise dann schon am Ende ist? Denn sonst sitze ich auf Papiergeld und hab event. keine Anlagealternative.


    Zitat

    Original von Edel Man
    Zur Frage 1: Die Märkte haben nie unrecht! ;)
    In Prognosen und Grössenordnungen haben sich auch seriöse Figuren in
    diesem Sektor so oft verhauen ,daß das alles nur Sandkastenspiele wären.
    Zudem haben wir das schon vor Monaten durchgespielt.


    Das mit dem Märkten stimmt sicher! Ich bin dennoch auf jeden Fall der Meinung, wir können hier gemeinsam, d. h. mit einer gemeinsamen Ausarbeitung von möglichen Strategien doch sehr viel erreichen. Und sei es nur, dass es darum geht, die eigenen Ziele neu zu überdenken und sich seiner eigenen Strategie bewusster zu werden. ;)


    Zitat


    Nur soviel: Erst gerade ist die 2.von 3 Haussestufen angesprungen.
    Sie währt vielleicht bis 2008.
    Der finale Höhepunkt könnte um 2012 herum da sein,aber alles ungewiß und mehr persönliches Feeling.
    Keiner weiß zB.,ob und wann der Dollar und/oder Währungssysteme kollabieren.


    Punkte in Liste aufgenommen.


    Zitat


    Zur Frage 2: Das hängt doch alles entscheidend von den ganz persönlichen Umständen ab.
    Hierbei ist sehr zu diffenzieren.Zwischen Tradern und Anlegern liegen allein schon Welten usw.


    Ok, dennoch können wir auch diese Kriterien in Lösungsstrategien mit unterschiedlicher Gewichtung einbauen. Vielleicht. ;)


    Zitat


    Und was sind Krisen? Wiederum Definition unterschiedlich:globale, regionale,persönliche... ;).


    Ja, eben. Da habe ich enormen Informationsbedarf, weil ich zumindest in Deutschland echte Krisen noch nicht so miterlebt habe.


    Zitat


    Grüsse und ein
    Gutes Neues Jahr


    Edel Man


    Danke, das wünsche ich Dir auch!

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Hier mal eine ungeordnete Liste von Kriterien beim Goldkauf/Verkauf:


    siehe Posting weiter unten!


    Vielleicht können wir die noch ergänzen und ausbauen, danach nach Themen ordnen und dann daraus weitere Strategien entwickeln. Ich halte das für sinnvoll. Wie beim Fliegen, wo man ja auch (zumindest im Land der Flieger) powersettings u. ä. nimmt (Misanthrop wird mich verstehen ;) ) und nicht unendlich viele Einstellmöglichkeiten wählt.


    Daher also meine Bitte an Euch, diese Liste um einzeln weiter durchnummerierte Punkte (also ab 21.) zu erweitern. Wir werden dann nach einem Stichtag, sagen wir mal den 10.1.06 anfangen, diese Liste(n) zu ordnen. Alles klar? :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    8 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Ich möchte Euch nicht über die Strategie der weiteren Analyse und Findung von Lösungen hier im Unklaren lassen. Daher also hier die Strategie für das weitere Vorgehen (jeweils mit Stichdatum):


    Phase 1 (oder schreibt man das jetzt Fase? :D ) - Analyse:
    ERLEDIGT - 1. Liste mit den ungeordneten Kriterien fertig stellen (10.1.06)
    ERLEDIGT - 2. Liste nach Themen ordnen (20.1.06)
    ERLEDIGT - 3. Kriterien nach Relevanz gewichten (10.2.06)
    3a. Gewichtung in Diskussion abstimmen (25.2.06)
    4. Wahrscheinlichkeitstabelle für alle Kriterien erstellen (10.3.06)
    (Diese Tabellen können dann zyklisch aktualisiert werden)
    5. Mögliche Szenarien aus den Kriterien entwickeln (20.3.06)
    6. Szenarien nach Relevanz gewichten (30.3.06)
    7. Lösungsvorschläge für die Szenarien entwickeln (30.4.06)


    Phase 2 - Logische und mathematische Beziehungen festlegen


    8. Wahrscheinlichkeitstabelle für Lösungsstrategien erstellen und aktualisieren (open end)


    Phase 3 - Weiterentwicklung in Software?


    ...

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    4 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Kaufrausch
    Maximal 75% Leistung (bei 22 zu 23), 45 Minuten Reserve und bei der Landung three green.
    Mehr settings braucht kein Mensch :D


    Beeindruckend deine Liste und sieht so richtig nach Arbeit aus 8)
    Ich werde den weiteren Fortgang aufmerksam verfolgen :))


    Auch dir einen guten Rutsch...und immer gute Landung.
    Der Misanthrop :D

  • Goldmund:


    Berater bin ich schon, aber nicht in der Finanzbranche. Daher auch die Ausarbeitung, ist doch irgendwie überall gleich. :D


    Misanthrop:


    Was die Arbeit angeht: Ohne Preis kein Fleiß. ;)


    @alle (vor allem fallen mir da konspirativ, ähm inspirativ ein: Eldo, Edel, Misanthrop, fundamentalist, mesodorxxx, anzugpunk :D, Titus, Silberbarren, Goldy, Goldmund, valueman, spica, Tschonko, ...) naja und halt all die anderen hier, deren Meinungen mir genauso am Herzen liegen, aber die den Satz in Klammern sprengen würden :D:


    Vielen Dank für alle guten Wünsche, interessante Diskussionen im alten und hoffentlich genausoviele im neuen Jahr, dazu viel Gesundheit, ein Goldpreis von 1000 Euronen im neuen Jahr (in welchem auch immer) dazu das Quäntchen Glück, dass es braucht, um Rabenväterchen Staat zu zeigen, was 'ne Harke ist! :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Meine Investments tätige ich langfristig. D.h. ich setzt auf Entwicklungen, die in der Zukunft nach jetztiger Einschätzung wahrscheinlich sind.


    Das ist bei mir auch so. Ist Gold nicht sowieso nur was für Langfristspekulanten?


    Zitat


    Aufgrund der hohen Staatsverschuldung hierzulande und in anderen Euro-Ländern, der Probleme der USA, der Probleme in Japan und der extrem großen unzureichend gebundenen Geldmengen (M3, Derivate usw.) gehe ich davon aus, daß sich der Wert der Geldmenge langfristig dem Angebot an Waren und Vermögenswerten anpassen wird.


    In liste aufgenommen.


    Zitat


    Im Vergleich zu vielen Aktien und ausländischen Immobilien ist Gold immer noch stark unterbewertet. Auch im Vergleich zur Geldmenge gilt das, zieht man historische Maßstäbe heran.


    Dito.


    Zitat


    Die Goldförderkosten sind teils stärker gestiegen als der Goldpreis. Ebenso übersteigt allein die schmuckbedingte Goldnachfrage die aktuelle Produktion sehr stark. Hinzu kommt, völlig neu und unerwartet eine sehr strake Nachfrage von Zentralbanken, die - warum auch immer -ihre Währungsreserven besser diversifizieren wollen.


    dito.



    Dito. Ich bin Langfristspekulant. Habe viel Geduld, sonst hätte ich nicht in Gold investiert. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Bevor der Thread hier einschläft, weil ich das nicht alles alleine machen möchte:


    Wer ist denn bereit, hier mitzumachen? Ziel ist wie gesagt so eine Art Barometer zu bekommen, wann welche Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Ereignisse oder Anlagen anzutreffen sind. Und das etwas genauer, als aus einem Bauchgefühl heraus. Ich freue mich auf zahlreiche Mitunternehmer! :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Goldy
    bevor du deine wahrscheinlichkeitsliste fertig hast ist phase 2 am goldmarkt vorbei. wetten?


    Goldy, sei nicht so pessimistisch. Die Leute haben auch noch anderes zu tun, als Beiträge zu zählen. :P :D Und Phase 2 wird länger dauern, als es manchem Geduldsopfer lieb sein wird. Das war schon immer so, ist so und wird immer so sein. Glaub es mir. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Nr 5 und 18 die Kriesen scheinen mir im Moment am interessantesten. Das mit dem Gewinnmachen ist ja besser im Aktientread verwirklicht. Aber ein paar Ideen und Meinungen zu den künftigen Kriesen (ich denke da an Iran, Irak, Venezuela, Bolivien, Ukraine-Rußland) Davon hängt meiner Meinung nach viel ab, auch für uns.

  • Goldy,
    nimmst Du nun Dein Zitat ernst und lässt Dir von mir die Weisung erteilen mitzumachen? :D


    Titus:
    Machst Du mit? Das mit den Aktien war eigentlich mehr für Einschätzung gedacht, also z. B. Aktienindex hoch = Einschätzung für eventuelle Krise oder sowas. ;)


    Aber stimmt, das mit den Krisen ist sicher sehr werthaltig für eine Einschätzung. Nun sollten wir aber IMHO nicht das Brot ohne Butter und Wurst verzehren, sondern erst mal alles sammeln, also zuerst die Kriterien, die für Kauf/Verkauf von Gold entscheidend sein können. Brainstorming auf Neudeutsch. Danach können wir das dann verschiedenen Themen zuordnen und über die Wertigkeiten diskutieren, also ob etwas besonders wichtig oder weniger wichtig ist oder sogar aus der Liste gestrichen werden kann. Einverstanden? Kennst Du noch Kriterien?


    Goldmund:
    Dass Du da mithelfen willst, finde ich Klasse! Vielen Dank und welcome on board! :))


    Also wie das das Forum sieht kann ich nicht beurteilen. Aber in dem von mir eröffneten Thread, der uns gehört, da darf jeder fragen, bis der Käse Löcher bekommt und Meinungen und Wissen und Erfahrung posten. Ich bin gegenüber jeder noch so absonderlichen Meinung offen, solange es nicht persönlich wird (ich werde hier jeden dem Admin melden, der lediglich seinen persönlichen Frust ohne konstruktive Motivation abzulassen versucht - Goldy als altbekannter Forentroll ist da natürlich ausgenommen :D ). Meiner bescheidenen Erfahrung nach führen sogar eher die sonderbaren oder anfangs scheinbar blödsinnigen Dinge zu handfesten Lösungen. :)


    Was die Einfälle von Kriterien anbelangt. Da warten wir einfach bis zur Deadline nächste Woche. Vielleicht fallen jemandem ja noch Kriterien ein. Und wenn später nochwas dazukommt, dann ist das auch ok, oder? Nur zu, Du/Ihr könnt mir gerne widersprechen, ich bin für alles offen! :)


    Das mit der Arbeitsteilung ist eine sehr gute Idee! Vielleicht sollten wir nach Fertigstellung der Kriterienliste und Einordnung in Themas einfach anfragen, wer welches Thema bearbeiten möchte? Denn schließlich soll das ja Spaß machen und da kann sich dann jeder das für ihn geeignete Thema raussuchen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. :D Interessant wird das IMHO auch für später, wo dann zur Aktualisierung des Barometers ja immer Werte gesetzt werden müssten.


    Well, zur Frage der Kriterien und Kauf. Mir (und wahrscheinlich auch anderen) geht es aber nicht nur um Kauf, sondern auch um Verkauf. Wann also sind ideale Zeitpunkte für Kauf und Verkauf unter ganz bestimmten Bedingungen, also ob man z. B. Goldatome hat oder Zertis oder Minenaktien. Oder was sind z. B. Kriterien, seine Goldatome in andere Länder zu verlagern (drohendes Goldverbot), etc. Ich möchte da aber nicht vorgreifen. ;) Ich bin mir sicher, da werden noch sehr viele Szenarien kommen. :)


    @all:


    Im Moment sind wir dann erstmal am sammeln von "Analysefreaks" und Kriterien. Wer möchte noch, wer hat noch nicht?


    P.S.: Wenn ich mal zu sehr den Projektleiter raushängen lassen, dann sagt mir das ruhig! :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Teamorganisation:


    Gesamtprojektleiter (PL): Kaufrausch


    Teilprojektleiter (TPL): Goldmund, Titus


    Permanente Teammitglieder: CheckPoint, ...


    Temporäre Teammitglieder: Alle anderen Forenmitglieder


    (Diese Liste wird sukzessive von mir erweitert)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    5 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Ja bitte mich auch auf die Analyseliste setzen. Lieber Ana als Dia.
    Kaufrausch, Du hast sicher schon eine Art System in der Planung wie das Barometer funktionieren soll, so eine Art Gewichtung der verschiedenen Punkte oder so. Mach doch mal dazu ein paar
    Ausführungen. Für mich ist es ziemlich abstrakt diese Punkte zusammenzufassen, aber interessant finde ich das schon. Es hängt ja hier doch eine ganze Menge an Instinkt und Vorahnung und Gier mit drin was sich nicht so leicht rationalisieren läßt. Gold ist nun mal was Spezielles.
    Für den Kauf und Verkauf, kannst du gleich einen Direkt Link ins "Musterdepot Forum" da sind ja ein paar Profis dabei...
    Ich persönlich denke an einen physischen Teilverkauf nach wenn es auf 800- 1000 $ ist und die Wechselkurse so ähnlich wie heute sind. Wenn allerdings eine der großen Währungen sehr runtergeht, dann denke ich da nochmal um.

  • Zitat

    Original von Titus
    Ja bitte mich auch auf die Analyseliste setzen. Lieber Ana als Dia.


    Ha, da freu ich mich aber - welcome on board! Oder eigentlich ja eher Thread. :)


    Zitat


    Kaufrausch, Du hast sicher schon eine Art System in der Planung wie das Barometer funktionieren soll, so eine Art Gewichtung der verschiedenen Punkte oder so. Mach doch mal dazu ein paar
    Ausführungen. Für mich ist es ziemlich abstrakt diese Punkte zusammenzufassen, aber interessant finde ich das schon. Es hängt ja hier doch eine ganze Menge an Instinkt und Vorahnung und Gier mit drin was sich nicht so leicht rationalisieren läßt. Gold ist nun mal was Spezielles.


    Stimmt! :) Ich dachte da so an eine Art Verarbeitungs-Matrix. Also links haben wir die verschiedenen Eingangwerte. Nur die gröbsten Rohdaten. Die verdichten sich dann weiter nach rechts zu weiteren Daten, die wieder die Rohdaten für die nächste Stufe sind. Ganz rechts hätten wir dann die Empfehlungen für Otto Normalanleger. Wie groß diese Matrix wird, das hängt sicher von unseren Kriterien und der Themeneinordnung ab.


    Was die Empfehlungen oder auch die Verarbeitung der Daten angeht, da erinnere ich mich an die Gartner Group. Falls die jemand kennt, die veröffentlichen Analysen für Manager mit prozentualen Gewichtungen. Also denke ich mir, wir könnten vielleicht sowas ähnliches machen. Also z. B.: Krisenwahrscheinlichkeit 55% und darauf aufbauend (weiter rechts in der Matrix) Empfehlung für phys. Goldkauf 75%, Zertis 5%, Minen 20% oder sowas. Wenn die Krisenwahrscheinlichkeit auf 10% sinkt, dann käme vielleicht eher Goldatome 10%, Minen 30%, Zertis 60% raus. Man könnte auch später Kursverläufe mit einbauen, also z. B. Kurs 5% über Erwartung reduziert die Kaufempfehlung um 2% und sowas. Naja, ist stark vereinfacht das Ganze, soll ja auch nur als Beispiel dienen. Durch die Prozentangaben gibt es auch keine harten Ja's und Nein's, sondern man muss immer noch selber überlegen, ob man es macht. Aber man hat eine gute Hilfestellung dabei. So dachte ich mir das, was meinst Du? :)


    Zitat


    Für den Kauf und Verkauf, kannst du gleich einen Direkt Link ins "Musterdepot Forum" da sind ja ein paar Profis dabei...
    Ich persönlich denke an einen physischen Teilverkauf nach wenn es auf 800- 1000 $ ist und die Wechselkurse so ähnlich wie heute sind. Wenn allerdings eine der großen Währungen sehr runtergeht, dann denke ich da nochmal um.


    Na, ich will da nicht vorgreifen. Das soll ja erstmal das Barometer empfehlen. Aber dazu muss es erstmal "gebaut" werden. Auch möglich, dass wir dazu eine Software entwickeln. Ich hab hier alle Voraussetzungen dafür, webbasiert sowas auf die Beine zu stellen. Mein Server läuft 24/7 die Woche und wenn wir erstmal die Matrix und die Verknüpfungen logisch und mathematisch konstruiert haben, dann können wir das relativ einfach in die Software gießen, denke ich. Da läuft schon ein Webapplication-Server vom Feinsten und wir brauchen nicht in PHP oder solchem Urschleim coden. Später dazu mehr.


    Später braucht man dann nur die zyklisch die jeweiligen Rohdaten links in der Matrix eingeben und Zack! Rechts würden dann die Empfehlungen rauskullern. Das könnte man dann am Ende sogar so erweitern, dass diese Software sich die Rohdaten selbst besorgt, also z. B. Aktienindizes, Inflationsrate, Goldpreis usw. Wenn das Ding richtig gut funktioniert, dann könnten wir vielleicht sogar dieses Barometer vermarkten. Den Gewinn würden wir unter uns aufteilen. Bis dahin ist es aber sicher noch ein etwas längerer Weg. ;)


    So, ich geh jetzt die Matraze anwärmen. Gute Nacht! :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Ich habe schon ein hervorragend funktionierendes......das Schweigen derLämmer ...vulgo Geschrei der Lemminge.


    Steigen die Kursraketen in den Himmel auf...gebe ich.


    Ist es ruhig und still in den Boards sammle ich ein.


    Und das funktioniert perfekt.


    cu DL.......der alte Lemmingjäger :D :D :D


    Und das war kein Spass.....ich meine es so!!!!!!!!!!!

Schriftgröße:  A A A A A