Neues Projekt: Barometer für die Spekulation mit Edelmetallen

  • Ich meinte ja auch nicht dieses Board hier.......sondern als prägnantes Beispiel das Goldforum von W.O------die zur Mutter des geschriebenen Schwachsinns wurde......nach dem Weggang des Boardadels.
    Mit den Kursraketen dort kannst du ein ganzjähriges Sylvesterfeuerwerk abbrennen......ein lausiges.


    cu DL


  • Aktivität in Boards als zusätzlicher Indikator. Ist ja ne prima Idee! Added to list!


    Heißt das, Du machst bei uns mit? :D


    Gruß vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Goldy,
    nimmst Du nun Dein Zitat ernst und lässt Dir von mir die Weisung erteilen mitzumachen? :D



    P.S.: Wenn ich mal zu sehr den Projektleiter raushängen lassen, dann sagt mir das ruhig! :D


    also ich verfolge das hier mit aufmarksamkeit und muss sagen es ist nich schlecht.


    aber es gibt situationen da wird dir das ganze nichts nutzen weil rohstoffmärkte aus dem stand die richtung wechseln und dann hast du einfach keine chance lange zu überlegen also musst du auch beim goldmünzen besitz ne art stop loss einbauen oder du sammelst sie aus reiner leidenschaft.


    ich empfehle jedem der sich mit rohstoffen beschäftigen will auch mal zu lesen was kostolany dazu sagt. man kann von ihm denken was man will aber er hat lange gelebt und sein leben an den börsen verbracht. (sage das weil mal ein negativer treed hier über ihn war)



  • hier rennen mir momentan viel zu viele lemminge rum wieso merkt das keiner ausser mir PL du merkst es doch auch noch oder?

  • Ich hab gehört, dass die meisten Leute über Lemminge falsch informiert sind. Es sind nämlich gar keine Tiere, die sich in den Abgrund stürzen, wie immer behauptet wird. Die sollen eine ausgeklügelte Überlebensstrategie haben! Ob die jetzt auf Gold setzen, weiß ich aber nicht. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Vielleicht sollte das ganze um die COT Daten herum aufgebaut werden. Denn schließlich machen die ja den Markt und die Preise. Man müßte da mal Daten über einen längeren Zeitraum sammeln, zu vielen Deiner Punkte, vielleicht ließe sich dann irgendein Zusammenhang erkennen und richtige Indikatoren auswerten nach was sich der Markt so bewegt.

  • Titus:


    Danke, ich habs erstmal in die Liste aufgenommen. Diskussionen über die einzelnen Punkte der Liste schieben wir mal auf nach den 11.1., wenn die Liste fertig ist. Da wird es noch heftig genug zugehen. Vor allem über meinen nächsten Punkt. :D


    Ich nehme nämlich noch in die Liste auf:


    Zufallsfaktor! :D


    Warum? Weil ich, ganz ernsthaft, einen Sinn darin sehe, einmal für Patt-Situationen diesen Zufallsfaktor einzuführen. Zum anderen wird es so schwieriger für andere Marktteilnehmer, eine Strategie zu erkennen, die aus unseren Tradings hervorsprießt.


    Und schließendlich existiert ja auch im realen Börsenleben ein Zufallsfaktor. Warum also nicht Zufall mit Zufall planen? :))


    Keine Diskussion über den Zufallsfaktor. Bitte erst nach dem 11.1., ja? :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Moin Goldmund, Titus und andere!


    Die Themensuche nach 1. ist nun rum.


    Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden! :)


    Es folgt:


    2. Liste nach Themen ordnen (20.1.06)


    Ergo erbitte ich Vorschläge, nach welchen Themengruppierungen man die jetzt zusammengetragene Liste ordnen könnte.


    Hier die Liste:


    1. Absicherung für die Rente, d. h. Verkauf später und in Raten
    2. Krisengeld, d. h. Verkauf mittelfristig in einer Krise in Raten
    3. Spekulationsverkauf, d. h. bei festgelegten "glatten" Preisen (1000$, 2000$)
    4. Spekulativer Staffelverkauf, d. h. z. B. 5% bei jeweils 100$ Steigerung
    5. Definition von Krisenklassen, d. h. A-Krise, B-Krise, C-Krise, ...
    6. Definition Anfang und Ende einer Krisenklasse
    7. Wahrscheinlichkeit einer Krise, eventuell Einrichtung eines Krisenbarometers?
    8. Haussephasen, wieviele, wann, woran erkennbar, ... und natürlich auch:
    9. Baissephasen, wieviele, wann, woran erkennbar, ...
    10. Geldmengenwachstum in USA, EU, ...
    11. Bewertung Aktienwerte, Immobilienwerte, Goldwerte im Vergleich
    12. Förderkosten von Edelmetallen
    13. Schmuck, Nachfrage, Angebot, ...
    14. Mobilität von Assets
    15. Handelbarkeit, international, national, ...
    16. Nachfragesituation, Industrieverwendung
    17. Kriegswahrscheinlichkeit
    18. Kriegsfinanzierung
    19. Wohlfahrtsfinanzierungen (staatlich)
    20. Psychische Faktoren: Gier, Panik, Angst, ...
    21. Insolvenzen
    22. Aktivitäten in Boards als Indikator
    23. Kreditausfälle
    24. COT-Daten
    25. Zufallsfaktor
    26. Staatsbankrott
    27. realisierte Gold(ver)käufe der Zentralbanken
    28. geplante Gold(ver)käufe der Zentralbanken
    29. Medienpräsenz


    Außerdem erhebe ich Goldmund und Titus in den Projektleiterstatus der Stufe 2 (Stufe 1 bin im Moment ich, was sich aber ändern kann, falls ich mal verhindert bin oder sowas). Natürlich nur, falls Ihr einverstanden seid! ;) Ihr könnt dann für bestimmte Themen die Projektleitung übernehmen.


    Ich freue mich auf rege Beteiligung! :D


    Schöne Grüße


    vom KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    5 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • also punkt 1 würde ich streichen, der goldmarkt ist bestimmt nicht da um für die rente zu sparen.


    eine frage die du in dein szenario mit rein nehmen solltest wäre noch ob wir staatsbankrotte sehen oder nicht diese frage ist nämlich eine der wichtigen

  • Zitat

    Original von Goldy
    also punkt 1 würde ich streichen, der goldmarkt ist bestimmt nicht da um für die rente zu sparen.


    Warum? Bzw. warum nicht? Bitte die Antwort erst bei Punkt 3 erörtern (Relevanz). Aber Du kannst Dir ja schonmal die Antwort überlegen. ;)


    Zitat


    eine frage die du in dein szenario mit rein nehmen solltest wäre noch ob wir staatsbankrotte sehen oder nicht diese frage ist nämlich eine der wichtigen


    Werde ich machen, vielen Dank! Wichtigkeit wird gleichfalls in Punkt 3 behandelt. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Um eine Art Barometer für den Goldkauf anzulegen, müßte man das vor allem in Zahlen fassen. Deshalb schlage ich vor, die rationalen Kriterien wie COT Daten, Ölpreis, Aktien, Insolvenzen, Nachfrage und die nicht rationalen, wie Kriesen (Definition) und Kriege, und sowas zusammenzufassen. Aber wie letztere in Zahlen zu bringen sind weiß ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Titus
    Um eine Art Barometer für den Goldkauf anzulegen, müßte man das vor allem in Zahlen fassen. Deshalb schlage ich vor, die rationalen Kriterien wie COT Daten, Ölpreis, Aktien, Insolvenzen, Nachfrage und die nicht rationalen, wie Kriesen (Definition) und Kriege, und sowas zusammenzufassen.


    Gute Idee! Man könnte die rationalen Daten eine Ebene weiter links in der Matrix anordnen und die irrationalen Daten etwas weiter rechts, da diese Daten sich wahrscheinlich großteils aus den rationalen Daten speisen.


    Zitat


    Aber wie letztere in Zahlen zu bringen sind weiß ich auch nicht.


    Nun, ich dachte wie schon angedeutet, an Prozentzahlen von Wahrscheinlichkeit. Aber das können wir später machen.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • (diese Liste wird von mir ständig aktualisiert)


    a) Rational
    b) Irrational


    c) Politischer Faktor
    d) Wirtschaftlicher Faktor


    e) Anlageziel (mittelfristig)
    f) Anlageziel (langfristig)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()


  • Moin Goldmund,


    vielen Dank, das habe ich in die Liste aufgenommen. Ich werde noch etwas warten und dann nach dann vorhandenen Themen sortieren. Bzgl. PL schicke ich Dir eine PM (private Mail).


    Viele Grüße


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von CheckPoint
    n'Abend


    wie wäre eine weitere Unterteilung in die Schubladenfächer "Politische Faktoren" und "wirtschaftliche Faktoren"?


    Gruß,
    CheckPoint


    Moin CheckPoint,


    vielen Dank dafür! Ich habe es der Liste hinzugefügt. Willst Du bei uns mitmachen?


    Viele Grüße


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A