Transport von Barren nach Übersee

  • Hallo Edelmetall-Gemeinde! ;)


    Da ich in nächster Zukunft nach Argentinien auswandere,
    würde ich gerne von euch wissen, wie ihr Gold- und Silberbarren
    transportieren würdet.
    Wäre es denn bspw. ratsam, alles (leider hat man bei Silber schnell mal etliche Kilos)
    in einem größeren Tresor, auch mit in den Umzugscontainer zu packen?
    (Wär ja sehr praktisch :rolleyes: )


    Thx und beste Grüße!

  • Hi Zimbo,


    5-Kilo-Barren wären auch über Ebay als Paket nicht einfach zu verschicken.
    Dazu kommen die satten 16% Mwst. bei Silber bzw. An- Verkaufsdifferenz bei beiden Metallen (= Verlust, auch wenn man über Ebay mehr bekommt/en würde ...),
    für die Kosten könnte ich sie ja gleich ein paar mal um die Erde schießen lassen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von svard
    Hi Zimbo,


    5-Kilo-Barren wären auch über Ebay als Paket nicht einfach zu verschicken.
    Dazu kommen die satten 16% Mwst. bei Silber bzw. An- Verkaufsdifferenz bei beiden Metallen (= Verlust, auch wenn man über Ebay mehr bekommt/en würde ...),
    für die Kosten könnte ich sie ja gleich ein paar mal um die Erde schießen lassen :rolleyes:


    Tja, das ist der Grund, warum ich nur Gold- und keine Silberatome habe. Silberbarren sind halt Immobilien. :D


    Du könntest bei Iieeh Bäh aber Barzahlung bei Selbstabholung vereinbaren. Und bei Speditionsdiensten wie bsp. Hermes kannst Du bis zu 30 kg Pakete problemlos sehr kostengünstig und versichert versenden. GLS ist für kleine Pakete manchmal billiger. Wieso sind die Barren da nicht einfach zu versenden?

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • "Wieso sind die Barren da nicht einfach zu versenden?"


    Hatte beim DurchSUCHEN ähnlicher Themen irgendwo gelesen,
    daß man höchstens Werte bis max. 500 Teuro versenden kann.


    Käme ein Transport mit dem sowieso schon benötigten Container
    (aus Sicherheitsgründen) denn überhaupt nicht in Frage?

  • svard
    Silber würd ich verkaufen und dein Gold kannste im stabilen Aktenkoffer mit in den Flieger nehmen.
    Mehr als 50 Kilos wirste ja wohl kaum haben und die kriegste da bequem untergebracht.


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Hallo Misanthrop,


    bin mit Silber gerade mal über der Gewinnschwelle... :(
    wenn dann würde ich die "kleinen" Goldbarren zuerst verkaufen (Silberbarren und G.Münzen behalten).


    Gruß svard

  • Und wie reagiert der europäische Zoll, wenn du mit Gold am Flughafen erwischt wirst ? Das piepst doch beim metalldetektor, oder ?


    Und was sagen die Argentinier, wenn du da Gold einführst ?


    Auch bei Bargeld gibt es eine Obergrenze wieviel man von einem Land ins Andere dabei haben darf.

  • Zitat

    Original von Goldinvest
    Und wie reagiert der europäische Zoll, wenn du mit Gold am Flughafen erwischt wirst ? Das piepst doch beim metalldetektor, oder ?


    Und was sagen die Argentinier, wenn du da Gold einführst ?


    Auch bei Bargeld gibt es eine Obergrenze wieviel man von einem Land ins Andere dabei haben darf.



    Ach wegen der Einfuhr von Gold/Geld in fremder Währung hat sich noch nie jemand beschwert... Man sieht es nur nicht gerne wenn Du mit Geld in fremder Währung oder Gold abhaust. ;)
    Wer zu spät geht - den bestraft das Leben :)


    Ich würde den Krams tatsächlich irgendwo in den Container zwischen den Privatkrams packen. Drogen/Sprengstoffhunde schlagen nicht auf Metalle an. Umzugsgut wird auch nicht durchleuchtet.
    Wenn es tatsächlich viel Silber ist würde ich es hier verkaufen und evtl. gegen Gold oder Geld tauschen und mich wenn es dennsein soll in ARGENTinien neu eindecken.

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Tja, das ist der Grund, warum ich nur Gold- und keine Silberatome habe. Silberbarren sind halt Immobilien. :D


    Recht hast Du! Silber ist eine Immobilie in der man noch nicht einmal wohnen kann.

  • Zitat

    Original von svard
    Hallo Misanthrop,
    bin mit Silber gerade mal über der Gewinnschwelle... :(
    wenn dann würde ich die "kleinen" Goldbarren zuerst verkaufen (Silberbarren und G.Münzen behalten).
    Gruß svard


    Hallo svard,
    entbehren deine Überlegungen im Hinblick auf Silber nicht einer gewissen Logik? Aber wurscht, du gehst ja nach Argentinien :))


    Ich wüßte jetzt nicht was man dagegen haben könnte wenn du ein paar Kilo Gold mit dir rumschleppst und damit vereisen willst ?(
    Thema MwSt. ist ja erledigt und ein Goldbesitzverbot gibts auch nicht.


    U.U. könnte ein übereifriger BGSler einen Herkunftsnachweis verlangen.
    Dem klopfste mal auf die Finger, schaust ihn scharf an und sagst ihm in nettem Ton das er seine Kompetenzen überschreitet.


    Bei mir klappt das immer so.....das muss an meiner Kernkompetenz liegen :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D


  • Wie siehts in dem Fall mit GWG Verdachtsmeldungen aus wenn Du zu keiner Auskunft bezüglich des Herkunftsnachweises bereit bist?

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Zitat

    Original von fundamentalist


    Ich würde den Krams tatsächlich irgendwo in den Container zwischen den Privatkrams packen. Drogen/Sprengstoffhunde schlagen nicht auf Metalle an. Umzugsgut wird auch nicht durchleuchtet.
    Wenn es tatsächlich viel Silber ist würde ich es hier verkaufen und evtl. gegen Gold oder Geld tauschen und mich wenn es dennsein soll in ARGENTinien neu eindecken.


    Dann aber den Container gut versichern.
    Ich habe mal gehört das bei Seefracht bis zu 10% der Container verloren gehen oder beschädigt werden soll.

  • Ich würde das Problem eher in Lateinamerika sehen. Raus aus Europa kommst Du damit irgendwie, aber wenn du dort an den falschen Zollbeamten gerätst, dann wirst Du mehr los, als wenn Du es hier für Geld verkaufst. Denen kannst Du nicht mit dem bösem Blick einschüchtern, wenn die was wollen aus Deinem Gepäck, dann kriegen die das auch.

  • Man muß sich einfach über Aus- und Einfuhrbestimmungen erkundigen.


    Ich würde beim deutschen Zoll (Abflugort = Deutschland?) und bei der argentinischen Botschaft nachfragen und mir von der argentinischen Botschaft eine schriftliche Einfuhrerlaubnis erteilen lassen.


    Geht das nicht:
    Entweder das Gold verkaufen, das Geld nach Argentinien überweisen und dort ggf. neues kaufen (wenn das geht).


    Alternativ dazu das Gold in einem Schließfach in der Schweiz lagern. Dort ist es (nach menschlichem Ermessen) zumindest vor Konfiskation relativ sicher (dabei sich auch über Aus- und Einfuhrbestimmungen erkundigen).


  • Könnte man machen. ich weiß allerdings von einem Kollegen, der bei seiner Versetzung nach Singapur seinen kompletten Containerinhalt schwimmend im Hafen von Singapur wieder fischen konnte.


    No Risk no fun.

  • Ich würde es so machen:


    Alles Gold und Silber verkaufen. Ob über I Bäh oder Banken ist ja egal. Dann würde ich das Fiat per Mausklick auf die Bank in Argentina transferieren. Dann würd ich da wieder Gold und Silber kaufen. Wo ist das Problem? Wird ja wohl in den 2 Wochen der Metallpreis nicht um 100% nach oben gehen oder wie? Wenn der Flieger abschmiert (Argentinien ist da etwas unsicherer, als hier), dann ist das Metall auch weg! :D


    Gold würde ich nur mitnehmen, wenn mir nicht der Schweiß auf die Stirn steigt. Sei es, weil der Zoll denkt, ich sei ein Terrorist oder/und weil es zu schwer ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Zoll da zumindest ein Formular vorlegt, wenn der Wert deutlich über 15 Kiloeuro liegt und dann ist man registrierst mit seinen Goldbarren. Das wäre mich nicht so recht. Ein paar Krügerränder kann man sicher unbemerkt im Münzgeldsäckel mitschleppen, wenn man ohne nicht auskommt :D , aber wenns mehr ist?


    @fundi:


    Du hast doch nicht etwa ein schlechtes Gewissen? Weil Du mir in letzter Zeit so häufig recht gibst. :P Gruß nach Ösiland! :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Smartie
    Könnte man machen. ich weiß allerdings von einem Kollegen, der bei seiner Versetzung nach Singapur seinen kompletten Containerinhalt schwimmend im Hafen von Singapur wieder fischen konnte.


    No Risk no fun.


    Vor allem sollte man es nicht so machen, wie in der Legende, wo irgend jemand ertrunken ist, weil er sein Gold nicht loslassen wollte! :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A