Transport von Barren nach Übersee

  • Danke an euch für die doch recht vernünftigen Antworten!


    Misanthrop
    Dachte, das wär (schon) Dein "böser Blick" ...? ;)


    Werde wohl einen Teil verkaufen (müssen),
    einen Teil lasse ich bei den Eltern (in meinem jetzigen kleinen Tresor),
    und den Rest nehme ich im Container mit
    (natürlich muß ein neuer, größerer Tresor her),
    der schon aufgrund der angebl. hohen Ausfälle max. versichert wird
    (mit Versicherungen hab`s ich ja sonst nicht so ...).


    Gruß svard :rolleyes:



    P.S.: Meinen Grund für meine Auswanderung beschrieb Osterhase am treffensten:


    "Mein Problem ist eigentlich, daß ich vor 19 Jahren beim Einsetzen der geistigen Reife im Alter von 20 genau vor diesen Konfiskations-, Enteignungs- und Skaverei- Staatsverhalten aus der DDR geflohen bin. Verstehe mich bitte richtig, ich bin über Grenzen geflüchtet unter Einsatz meines Lebens 3 Jahre vor dem Zusammenbruch der DDR, weil ich den ganzen Schwachsinn und die Verarsche von den Bonzen erkannt hatte und ich NICHT bereit war mich an einer solchen ideologisch BEKLOPPTEN Gesellschaft zu beteiligen.


    Und JETZ kommt der Hammer, der GLEICHE Schwachsinn holt uns ALLE jetzt wieder ein ! Wieso sollen wir uns von der Elite versklaven lassen ???


    Ich war damals 1987 so froh in einem normalen Deutschland zu leben, der alten BRD und nun [OK, eigentlich schon damals mit der "sozialen" sprich sozialistischen "Marktwirtschaft" vorprogrammiert] ist alles kaputt ! Da ist totaler Frust angesagt."

  • Hi,


    ich würde nur den Anteil verkaufen, den Du aktuell verflüssigen musst.


    Den Rest würde ich in einen günstigen Banksafe legen, (optimalerweise in der Schweiz?), und genügend Geld auf dem dortigen Konto lassen, dass für mehrere Jahre die Safe-Miete abgebucht werden kann.


    Evtl. engen Angehörigen eine Vollmacht ausstellen, man weiß ja nie...


    So kannst Du ggf. bei einem Deutschland-Besuch bei Bedarf nochmals wwas verkaufen oder auch aus der Ferne durch den Bevollmächigten.


    Und sollte in Argentinien was schief gehen (Auswanderungen scheitern aus den verschiedensten Gründen zu einem relativ hohen Prozentsatz), Südamerika ist ja auch von wegen der Sicherheit sehr problematisch, dann hast Du noch Deinen sicheren Hafen in Form des Edelmetalls in Europa.
    Vergiss auch die Kriminalität in Argentinien nicht und die Korruption.


    In solchen Ländern gilt teilweise noch das Gesetz des Dschungels, und zwar besondersauch bei den staatlichen Behörden und der Polizei...


    Ich kenne jemanden, der ging mit ausreichend Geld nach Peru und kam als Sozialfall zurück. Grund: Erst hat ihm sein Haus ausgeräumt. Dann nach ein paar Wochen gab es plötzlich eine Polizei-Razzia bei ihm und - o Wunder - wurde dabei jede Menge Kokain "gefunden" (wobei der Bekannte mit Sicherheit weder jemals Rauschgift angerührt, geschweige dennn damit gehandelt hat). Warscheinlich hat er vergessen, dort die richtigen Leute zu schmieren oder ist irgendjemand versehentlich auf den Schlips getreten, oder derLokal-Fürst war scharf auf sein Haus, oder sonst was, wer weiß es.
    Dann folgte Knast und die Beschlagnahme seines gesamten Vermögens - schließlich kam er nach über einem Jahr mit Hilfe der Botschaft irgendwie wieder nach Deutschland -das Ticket ging auf Sozialkosten, weil er keinen Cent mehr besaß...


    Es ist nicht unüblich in solchen Ländern dort was zu holen, wo etwas zu holen ist, besonders gerne bei Gringos.
    Vergiß nicht, bis vor ein paar Jahren gab es in Argentinien noch eine Militär-Diktatur, die zigtausende von Leuten spurlos verschwinden ließ...


    Und wenn Du noch offiziell Edelmetalle einführst... ich würde das nicht machen.

  • svard
    jeder ist seines Glückes Schmied.....dir viel Glück in Argentinien.

    Ich habe hier nicht den Eindruck und das Gefühl "versklavt" und "unterdrückt " zu werden.
    Im Gegenteil......ich finde das wir eines der freiesten Länder weltweit sind.
    Und die sgn. "Elite"....wer soll das sein? Doch nicht etwa die armen Knechte von Politiker oder gar Wirtschaftsbosse?!? ?(

    Ich habe hier z.B. geschäftlich jede Möglichkeit die mir vorschwebt und zwar ohne Einschränkung. :D
    Ich möchte nirgendwo anders leben als in Deutschland!


    Vielleicht liegt meine Sicht der Dinge aber auch nur daran, das ich weder meine geistige noch meine mittlere Reife erlangt habe und die "Gefahren" nicht erkenne. :]


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • svard:


    Schließe mich den misanthropischen guten Wünschen an: Viel Erfolg in Argentina! :)


    Zitat

    Original von Misanthrop
    Vielleicht liegt meine Sicht der Dinge aber auch nur daran, das ich weder meine geistige noch meine mittlere Reife erlangt habe und die "Gefahren" nicht erkenne. :]


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D


    Ich denke mal, das liegt daran, dass Du weit vom Schuss lebst. In Düsseldorf mag die Welt noch in Ordnung sein. Guck Dir mal Neufünfland aus der Nähe an. Da sind die Vorboten nicht zu übersehen. Leider. Und ich bin eher Optimist. ;(


    Die Anbahnung der Planwirtschaft, mit Umstellung unserer Firmen als Rüstungsbetriebe, ist bereits im vollen Gange. Guckst Du hier im Bundesgesetzblatt, was ja schlecht als Witz angesehen werden kann:


    http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl104s2159.pdf


    Gruß vom


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()


  • Also ist Argentionien für Ausländer / Zuwanderer ein denkbar ungeeigneter Ort, um Vermögen aufzubewahren.


    Und somit bleibt für´s Gold nur das Schließfach in der Schweiz.


    Und sein Geld solte man vielleicht auch nicht alles mit dahin nehmen.


  • Kaufrausch
    Wenn es jemanden juckt...soll er sich kratzen.
    Lamentieren hilft da wenig....und die Laus stört das nicht.
    Glaube mir.....ICH werde mich kratzen sobald meine Kreise zu sehr eingeengt werden.
    Arangieren muss man sich überall....ob in Argentinien, in der Karibik, in Kanada oder hier.
    Merkwürdigerweise neigt der Deutsche aber eher dazu sich im Ausland zu arangieren.
    Ein interessantes Phänomen, dessen Erörterung in diesem Thread aber zu weit führen würde.
    Auch wenn es in manchen Ohren wie Hohn klingen mag....aber WIR sind das Volk und WIR sind Deutschland....in der Tat so isses.
    Ein Bundesrat kann Gesetze abnicken ohne Ende....wenn es der breiten Masse nicht gefällt, wird alles Makulatur....


    Der Kongress tanzt....ob in Brüssel oder hier....laß ihn tanzen, dann hat er wenigstens keine Zeit mich zu stören....aber ICH zahle die Musik und du weißt was das letztendlich heißt. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D
    PS....In unserem "heilen" Düsseldorf streiken gerade 1.700 Polizeibeamte

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Und somit bleibt für´s Gold nur das Schließfach in der Schweiz.


    Und sein Geld solte man vielleicht auch nicht alles mit dahin nehmen.


    Wieviel physisches Gold darf man bei der Einreise/Ausreise in die Schweiz mitnehmen und gibt es dabei irgendwelche besonderen Dinge zu berücksichtigen?

  • Zitat

    Original von Gandalf


    Wieviel physisches Gold darf man bei der Einreise/Ausreise in die Schweiz mitnehmen und gibt es dabei irgendwelche besonderen Dinge zu berücksichtigen?


    Ich würde nie mehr als 15000 EUR, bzw. das äquivalent in Gold mit über die Grenze nehmen. Alles was mehr ist wird über den Zoll beim Finanzamt gemeldet, es kann aber auch drunter zu einer Kontrollmeldung kommen.
    Über Einfuhrbestimmungen was Edelmetalle betrifft kann ich nichts sagen.

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Kaufrausch
    Wenn es jemanden juckt...soll er sich kratzen.
    Lamentieren hilft da wenig....und die Laus stört das nicht.


    Das kratzen nützt der Laus aber auch nur. ;)


    Zitat


    Glaube mir.....ICH werde mich kratzen sobald meine Kreise zu sehr eingeengt werden.


    Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass man merkt, wann sich der Kreis zu sehr einengt. Wenn man nur mal bei den wenigen, aber deutlich einschneidenden Fakten bleibt. Also ich finde mit den aktuellen Steuern und den Angekündigten, dazu die faktische Abschaffung des Bankgeheimnis, Mautüberwachung auch für "Terroristen", Notstandsgesetze von 2004 und so weiter und so weiter ist die Marke deutlich überschritten. Vielleicht liegt es ja nur daran, dass ich älter geworden bin, aber früher hab' ich der Politik immer einen Vertrauensvorschuss gegeben. Der ist leider gänzlich aufgebraucht.


    Das hat nix mit lamentieren zu tun. Ich will auch keine Panikstimmung verbreiten. Dazu gibt es IMHO keinen Grund, weil man vielleicht handeln kann. Als im Grunde unpolitischer Mensch, denn eigentlich will ich nur in Freiheit leben und arbeiten, überkommt mich allerdings eine gewisse Hilflosigkeit, ob der von mir festgestellen Indikatoren, dass es hier in Bälde "richtig" zur Sache geht.


    Weder glaube ich an Verschwörungstheorien, noch lehne ich mich passiv zurück und schaue dem bunten Treiben zu. Ich suche nach Antworten. Für mich, für meine nähere Umgebung und für die Gesellschaft. Wobei ich unmöglich so naiv sein kann, zu glauben, ich könnte 50% der Gesellschaft so ändern, dass die nicht mehr dem nächstbesten Scharlatan zujubeln. Der letzte Wahlkampf mit Polit-Clown Schröder war eine Groteske, die ein Theater Mühe hat, zu inszenieren. Dass diese Deppenpartei, dazu die grüne Truppe und die lila Sozis zusammen, wenn sie koalieren würden (und das werden sie eines Tages, kannst Du Gift drauf nehmen!), 50% der Stimmen in diesem Lande bekommen, ist ein Armutszeugnis für dieses Land! Dem (derzeitigen) Volk kann man offensichtlich alles unterjubeln, wenn man nur staatsmännische Grimassen schneidet und irgendwas von "sozial" schwafelt, dazu einige breite Berufsgruppen in den Mund nimmt. Das stimmt mich bedenklich. Die meisten Hirnis (sorry) scheinen nicht zu merken, dass sie da über den Löffel barbiert werden.


    Zitat


    Arangieren muss man sich überall....ob in Argentinien, in der Karibik, in Kanada oder hier.
    Merkwürdigerweise neigt der Deutsche aber eher dazu sich im Ausland zu arangieren.
    Ein interessantes Phänomen, dessen Erörterung in diesem Thread aber zu weit führen würde.


    Argentinien wäre nicht das Land meiner Wahl. Die Karibik schon eher. Aber selbstverständlich hast Du recht, denn auch da ist nicht alles Gold, was glänzt. Zudem muss man es sich überlegen, ob man seine nähere Umgebung im Stich lässt. Und sicher hast Du recht, das besagen sogar Statistiken, dass die Auswanderungsrate der Deutschen in den letzten Jahren rapide gestiegen ist. Frage: Warum wohl?


    Zitat


    Auch wenn es in manchen Ohren wie Hohn klingen mag....aber WIR sind das Volk und WIR sind Deutschland....in der Tat so isses.
    Ein Bundesrat kann Gesetze abnicken ohne Ende....wenn es der breiten Masse nicht gefällt, wird alles Makulatur....


    Die breite Masse ist aber offensichtlich auf Sozialismus eingestimmt. Des weiteren kann die breite Masse den Unterschied zwischen Propaganda und Wahrheit sehr schlecht einschätzen. Zumindest im Moment.


    Zitat


    Der Kongress tanzt....ob in Brüssel oder hier....laß ihn tanzen, dann hat er wenigstens keine Zeit mich zu stören....aber ICH zahle die Musik und du weißt was das letztendlich heißt. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D
    PS....In unserem "heilen" Düsseldorf streiken gerade 1.700 Polizeibeamte


    Wir alle zahlen die Musik! Und im Moment ist es noch ein Schnäppchen, gegen das, was wir in Zukunft zahlen werden. Befürchte ich zumindest. Sag, dass ich unrecht habe, und ich bin ein klein wenig beruhigter. :) Zu dem Streik: Da haben sie zu tun und machen keinen anderen Unsinn! Falls Du mal wissen willst, was in der Stadt der Bären (bezeichnend, oder?) los ist, dann lese den Tagesspiegel. Die Stadt ist nicht nur pleite sondern hochverschuldet. Dennoch gibt es die Institutionen, die dafür gesorgt haben, weiter. Verantwortung ist wahrlich eine erhabene Floskel!


    So, jetzt hab' ich mich wieder abreagiert. :D


    Grüße vom


    Kaufrausch

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat


    Auch wenn es in manchen Ohren wie Hohn klingen mag....aber WIR sind das Volk und WIR sind Deutschland....in der Tat so isses.


    Nöö - bin ICH nicht. Ich bin ich und das dort wo man mich nach meiner Facon glücklich werden läßt.
    So eine Immagekampagne ist doch bezeichnend für jemanden der nicht mehr weiter weis und keine Argumente in der Hand hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.ehemalige-ising.de/dfua.gif]

  • Zitat

    Original von fundamentalist
    [quote]
    Nöö - bin ICH nicht. Ich bin ich und das dort wo man mich nach meiner Facon glücklich werden läßt.
    So eine Immagekampagne ist doch bezeichnend für jemanden der nicht mehr weiter weis und keine Argumente in der Hand hat.


    fundamentalist
    Auch du bist Deutschland.....das steckt einfach in dir drin.
    Ob du das nun wahrhaben möchtest oder nicht. :)


    Über die Kampagne kann man geteilter Meinung sein.....ich für mich jedenfalls fühle aber exakt so.


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

Schriftgröße:  A A A A A