Nachdem ich mir seit Wochen so täglich den ganzen Tag über die Kurven der Gold / Silber Charts Grafiken von kitco.com betrachte überlege ich ernsthaft ob und wie diese "eventuell" manipuliert sein könnten und nicht den wahren Kurs wiedergeben?
Verwunderlich ist es z.B. das täglich Gold und Silber steigt, sobald jedoch die New Yorker Börse öffnet wird der Preis "optisch" und in Zahlen durch die Charts sofort wieder gedrückt.
Die Charts dienen weltweit als Barometer und entscheiden wohl erheblich über Kauf- und Verkaufsentscheidungen weshalb diese optische "Stimulanz" den gesamten Weltmarkt beherrscht, zumindest stark beeinflusst.
Wer hier die Zahlen der ---"Datenströme und Großrechner"--- manipulieren könnte, also mit falschen Zahlen/Daten die Charts fälscht hätte Macht über Millionen Anleger weltweit.
Für Hacker, IT Spezialisten egal ob diese nun von der Industrie oder gar von "irgendeiner Regierung" beauftragt wären, dürfte es kein Problem sein die ---"Datenströme"--- welche den Chart weltweit ergeben nach Wunsch des Auftraggebers zu manipulieren.
IT Spezialisten von Geheimdiensten wären mit Sicherheit in der Lage soetwas unbemerkt nach Bedarf durchzuführen, da braucht man bestimmt nur an der richtigen Stelle (Börse?) eine Leitung anzuzapfen um nach Bedarf die Ergebnisse weltweit zu "verdünnen" oder zu verstärken.
Auch wenn alle verschiedenen Chartanbieter identische Ergebnisse haben sagt dies absolut gar nichts über den Wahrheitsgehalt aus, da man nur an der richtigen Stelle "drehen" müsste und es würden automatisch weltweit "alle" charts der verschiedenen Anbieter manipuliert werden.
Solche Manipulationen "könnten" besonders im Interesse von Regierungen sein, um einen Kollaps zu verhindern.
Wer kann garantieren und seine Hand ins Feuer dafür legen das die Charts welche uns täglich beeinflussen überhaupt die Wahrheit spiegeln?
Wer kann den Wahrheitsgehalt überhaupt prüfen?
Es mag sein das meine Gedanken im ersten Moment als eine sehr abstruse Idee erscheinen...jedoch wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt dürfte das ganze gar nicht mal so abwegig sein.
Da müsste mal ein gewiefter, technisch begabter Journalist recherchieren was hinter den Kulissen "technisch" beim erstellen der Charts alles passiert und vorallem "möglich" ist
In der heutigen Zeit ist vermutlich alles möglich...