Todesstoß für Papiergold, spez. Zertifikate

  • Zitat

    Original von Milly
    (...)
    Klar auch, ist nur Theorie, muß in der Praxis auch "klappen", aber trotzdem mal als Denkanstoß!


    Gruß Milly


    kam an Milly! ;)


    Wenn man den inneren Schweinehund hat, das Papiersilber dann auch lange genug zu halten, bis der Spot das Zwischenhoch erreicht ... !
    Ich neige bei solchen Papieren immer eher zu kurzfristigen Trades ... .
    Das Problem stellt sich bei physischem Metall nicht.
    Deshalb habe ich es bisher eher anders gehandhabt, wenns auch von Dir plausibler klingt, bezüglich kürzerer Korrekturen, ok das sehe ich ein ... .


    Bin da aber zu zapplig! =)



    Gruss,
    gutso


    PPS: Richtig günstig wars im Markt im Juni 2006, da herrschte schon so eine kleine Panik ... genau da habe ich grössere Silberbestände in 2006 eingekauft.
    Da war die Korrektur länger - nicht bloss ein paar Tage - deshalb wahrscheinlich hats der Markt dann doch irgendwann antizipert, wenn auch zäh, stimmt schon ... wenn ich mich so erinnere.

  • Zitat

    Original von Milly
    Hallo Gutso,


    halten wir ma fest: Langfristig können Papier- und echtes Silber nur gleichlaufen -> kurzfristig unterschiedlich träge/volatile Entwicklungen werden sich ausgleichen (ok bis zu dem Fundi-Tag wenn nur noch physisch zählt ;))


    Ich habe aber mehrfach die Beobachtung gemacht, daß das physische Silber von kurzfristigen +/- 10%-Rutschen an der Börse höchstens die Hälfte mitmacht.......Gruß Milly


    Langfristig dürfte es so sein, daß das meiste an Papier, egal welches Papier, sich seinem inneren Wert nähert: Null.


    Dasselbe von physischem Silber zu behaupten, halte ich für eine sehr gewagte These.



    Es mag sein, daß sich bei Tradern die Grenzen immer mehr hin zum kurzfristigen verschieben und bereits einige Wochen / Monate als "langfristig" angesehen werden....


    ...dem ist aber real nicht so.

  • Es gibt da tatsächlich verschiedene Mass-Stäbe, denke ich auch.


    "Langfristig" ist als Horizont für Papiersilber etwas anderes als für physisches Silber ... .


    Ausser, ... wenn nur noch die Klumpis zählen.


    Dann kann im Extremfall schnell aus "Langfristig" im Papierbereich "endgültig verloren" geworden sein (Argentinien usw).


    Weshalb auch für den "Papierhimmel" gelten mag:


    Ein wenig Schizophrenie - schadet nie! :D



    Gruss,
    gutso

  • Raus aus allen Zertis?


    Bin seit 2005 in verschiedenen Hebel-Zertis auf Au,Ag,Platin u.Pall. von ABN Amro und DB. Habe 2006 einen Teil der Gewinne realisiert, stehe aber mittlerweiledem ganzen "Papierzeug" sehr skeptisch gegenüber. Wollte eigentlich bei der nächsten größeren Aufwärtsbewegung raus, aber die läßt ja auf sich warten. Kommen Bankenpleiten vielleicht schneller als wir es für möglich halten? Ob es vielleicht sinnvoller wäre, das Geld jetzt in "abgewatschte" Minen umzulagern. Was denkt Ihr?


    Grüße
    Lady

  • Zitat

    Original von Lady
    Raus aus allen Zertis?


    Bin seit 2005 in verschiedenen Hebel-Zertis auf Au,Ag,Platin u.Pall. von ABN Amro und DB. Habe 2006 einen Teil der Gewinne realisiert, stehe aber mittlerweiledem ganzen "Papierzeug" sehr skeptisch gegenüber. Wollte eigentlich bei der nächsten größeren Aufwärtsbewegung raus, aber die läßt ja auf sich warten. Kommen Bankenpleiten vielleicht schneller als wir es für möglich halten? Ob es vielleicht sinnvoller wäre, das Geld jetzt in "abgewatschte" Minen umzulagern. Was denkt Ihr?


    Grüße
    Lady



    Hallo Lady,



    die Bankenpleiten werden sich vermutlich, - falls sie kommen - nicht absehen lassen, sondern man wird aus der Presse davon erfahren, & dann ist es zu spät.
    Das läuft bei einer Mittelstandsbank wie der Schmidtbank genauso, wie bei anderen.
    Schliesslich geht es ums Geld. :D


    Übrigens nebenbei mal: Respekt, dass Du überhaupt schon so lange in den Zerties drin bist & das Thema Edelmetalle damals bereits für Dich entdeckt hast, - es sprachen noch nicht so viele darüber, 2005.


    Hmn. Minen können auch bocken & sich anders verhalten, als man dachte.
    Da Du vermutlich schon einen Hebel haben willst, wirst Du aber um das eine oder das andere Risiko nicht herumkommen, so oder so.


    Mach es doch in Deinem Fall so: 1/3tel Physisch, 1/3tel Minen (z.B. Gammon Gold, Gold Fields, Macmin Silver, U.S. Silver Corp., Sterling Mining, North American Palladium, etc. was halt sonst noch gut ist & dennoch günstig, im Moment) und 1/3tel kannst Du ja - wegen des Hebels - in den Zerties belassen.


    Zu ETFs würde ich nicht raten.


    Denn das Ausfallrisiko ist auch da, wie bei den Zerties, aber ein Rendite-Plus gegenüber dem Halten von physischem Edelmetall fehlt, da kein Hebel vorhanden ist, als Rendite Bonbon.
    Also Risiko-Plus ohne Rendite-Plus. Das wäre ein schlechtes Geschäft.



    Gruss,
    gutso

  • Hallo, Gutso!


    Physisch habe ich schon2003 angefangen und ständig aufgestockt. In vielen Minen bin ich auch schon seit dieser Zeit, Macim, US-Silver undNorth American Pall. habe ich bisher nicht. Über letzteres denke ich aber gerade nach. Heute habe ich schon Gammon gekauft, da bin ich u.a. ja auch durch Dich drauf aufmerksam geworden. Sterling habe ich im Frühling günstig (hoffentlich!) gekauft. Das glücklichste Händchen hatte ich bisher bei Perilya, Sally und Mincor. Bin da wirklich gut ein- und ausgestiegen. Verfolge auch Deine Silber-Valleygeschichte, vielleicht hole ich da noch was. Mich stört nur , das es US-Werte sind, wegen dem Dollar. Außerdem bin ich eine geologische Niete, das machts nicht einfacher.
    Werde die Zertis raushauen und umschichten. Auch wenns schwer fällt!


    Viele Grüße


    Lady

  • Hallo Lady!



    na, dann warst Du physisch vor mir am Drücker, ich war seit Mitte August 1999 in Edelmetallfonds investiert & seit Juni 2003 in Minenaktien.


    Physisches kam bei mir erst im letzten Jahr, ab Juni ins Depot.
    Dafür dann aber ganz gezielt & gleich richtig dick. ...


    Und jetzt das:


    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=4983


    Zitat

    Papiergeldsystem vor dem Kollaps



    (...)
    An den Weltbörsen häufen sich die Zeichen dafür, daß das marode papierbasierte weltweite Finanzsystem demnächst kollabieren könnte. Der Chef der BaFin Jochen Sanio warnt vor einer "systemischen Krise“, was übersetzt bedeutet, daß der seit langem verschleppte Konkurs des weltweiten Papiergeldsystems jetzt droht, abgewickelt zu werden. Heute berichtet das Handelsblatt über Geldmarktfonds, die unter Druck geraten, weil sich in ihnen marode Kredite von US-Immobilienbesitzern befinden. Bitte beachten Sie, daß es sich hier um keinen Einzelfall handelt. Wer Kompetenz und Ehrlichkeit bei Banken erwartet, wird letztlich enttäuscht werden. Ein Beispiel dafür ist die Morgan Stanley, die ihren Anlegern angeblich Gold verkaufte und dafür auch Verwahrgebühren in Rechnung stellte, das von den Anlegern anvertraute Geld jedoch nie in physischem Metall anlegte (vgl. Goldmarkt, Ausgabe 15/07, Muster unter http://www.goldhotline.de anfordern). Wie bei den angeblich soliden Geldmarkt Fonds und den "Scheinkäufen“ der Morgan Stanley werden die Anleger in wertlosen, aus Papier bestehenden und hohen Gebühren belasteten Inhaberschuldverschreibungen, die als "Zertifikate“ verkauft werden eines Tages begreifen, daß sie auf eine massive Werbekampagne hereingefallen sind und sich doch besser physisches Gold oder Silber gekauft hätten. (...)


    Witzig, oder. Klingt irgendwie anders, als vor einem Jahr, wenn man heute so einen Text liest.
    Und Siegel ist kein Schwarzmaler, er ist einer der scharfen Kritiker, aber auch guter Rechner & Realist wie Idealist gleichermassen.


    Und, wenn man das mal so sagen darf: das schönste daran ist, wenn einer wie er ein so grosses Wort gelassen ausspricht.


    Obs (jetzt schon) so weit kommt, ist offen. Aber, die richtige Zeit, um ernsthaft nachzudenken ist sicher gerade.
    Ich mag keine Unkenrufe.
    Aber wie hat emo hier im Forum so schön gesagt (so ähnlich): "wenn der Faschingszug vorüber ist" sieht man klarer.


    Well done, go home. Now its not up to you any more, you funny red nosed "silk suited nose-pickers" in banking business! :D


    Zeit, selber zu handeln & diszipliniert Verantwortung zu übernehmen.


    Nimm bezüglich des Minenanteils einfach die Werte, die Dir wirklich plausibel erscheinen, die Mini-Pink Sheets, die ich im Depot habe, würde ich nicht nehmen, an Deiner Stelle. Ausser Dir machen Tagesschwankungen von über 50% Spass.


    Aktuelles Beispiel von heute: St Elmo Mines von 0.40 US$ auf 0.18 US$. Bedeutet: -55%.
    Warum mir das egal ist?
    Na weil ich bei eh bei 0.18 US$ gekauft habe & nicht auf schnelle Rendite aus bin. :D


    Aber es gibt ja genug andere. Und SRLM zum Beispiel ist aktuell keine dumme Idee, USA.V aber ebenfalls nicht, auch wenn ihr Kursverlauf einen das Gruseln lehren könnte.
    Sie sitzen auf hochgradigen Erzen & haben gute Leute.
    Zur GAM - da sind z.B Edel Man, Eldo & Valueman die richtigen Ansprechpartner. ich selber habe sie nie genauer analysiert, aber schon mitbekommen, dass sie wieder auf den Kurs zu Beginn ihres Produktionsbeginns zurückgefallen sind. Absurd, ausser es wäre irgendwas Gravierendes vorgefallen.
    Im Moment kriegen einfach ein paar Fonds Probleme mit der Liquidität & stossen Anteile ab.
    Eigentlich langfristig für die kleineren Anleger eine schöne Chance ... .


    Noch ein konkretes Beispiel: Ich bin ja inzwischen mit Merger Mines bedient, aber Macmin Silver hatte ich übrigens vor ein paar Tagen auch wieder in die engere Auswahl genommen. ...
    Zum ersten mal seit April 2006 ... .
    Hätte ich jetzt noch Geld (nun ist erst mal wirklich Ende bei mir), ich würde es zumindest bereit legen ums bei Bedarf während eines kurzen Selloff, der jetzt kommen könnte, in die Macmin reinzuwerfen.
    Bisher habe ich mich bei der noch nicht getäuscht.
    Wäre das erste mal. Na gut, irgendwann ist immer das erste Mal.
    Aber, ich verfolge sie weiterhin!


    Grüsse & viel Spass & Glück bei der Umschichterei,
    gutso

  • Hallo, Gutso!


    Pennystocks schrecken mich immer noch ein wenig ab, bin mit Croesus auf die Nase gefallen! Allerdings waren Mincor, Sally und Perilya auch mal welche. An welcher Börse kauft man die von Dir aufgezählten am besten? Ich werde ja durch meine Zertis wieder flüssig!


    Übrigens, beim ersten physischen Kauf im Januar 2003 wurde ich von der Deutschen Bank wie geistesgestört behandelt, damals kannte ich Proaurum noch nicht.
    .
    Grüße
    Lady


  • Hallo Lady!



    Proaurum gibts ja auch erst seit ... hmn, ich glaube März / April 2003, oder so.
    Da kannten die sich also "selber noch nicht", als Du damals gekauft hattest! :D


    Wie gesagt, ich rate keinesfalls dazu, in Pennystocks zu gehen.
    Vor allem, ohne sich der Situation in der man dann ist, bewusst zu sein.


    Folgende Gründe sprechen gegen die Silver Valley Pink Sheets:


    1) Diese Werte werden von der Bonität her schlechter als oder zumindest genauso schlecht wie Optionsscheine angesehen - ob das nun in der Sache stimmt, oder nicht!


    2) Die Spreads sind riesig, und der handel seeeehr dünn, manchmal kommt bei bestimmten Werten nur alle paar Tage oder Wochen ein Kurs zustande!
    Das heisst konkret, wenn man aus bestimmten Gründen gezwungen wäre zu verkaufen, kann es sein, dass man nur mit brutalsten Abschlägen zu seinem Geld kommt!


    3) Der Handel ist undurchsichtig, und es werden von den Brokern & den Marktteilnehmern immer mal wieder Spielchen mit "Aufs- & Abs" der Kurse getrieben, die man erst langsam & durch Beobachtung kennen lernen sollte, um sich daran zu gewöhnen & das dann in Folge richtig einschätzen zu können!


    4) Die finanzielle Situation der einzelnen Gesellschaften ist intransparent.

    5) Warum Pink Sheets, wenn eine Gold Fields z.B. auch günstig ist, im Augenblick! Oder eine Gammon, oder Macmin, oder Northern American Palladium?



    Handeln kann man die Werte über verschiedene Brokerhäuser.
    Hommel hat dazu vor Jahren Eine Auflistung gemacht.


    Hier habe ich SilVisconti mal zu den Hintergründen was geposted:
    (ca. Mitte der Threadseite, falls der Browser nicht automatisch hinspringt)


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=170900#post170900


    Ich zitiere mal:




    Die SRLM.OB ist (dem Typ nach praktisch kein Penny Stock mehr und) auch in Deutschland gelistet. Demnächst an der TSX (Canada).
    USA.V ist (ebenfalls dem Typ nach kein Penny Stock mehr und) auch an der TSX gelistet.


    Die restlichen Penny Stock Minen, die ich immer mal wieder analysiert oder genannt habe (siehe Link oben, in SilVisconti' s Thread), werden allesamt am OTC/OBB Markt USA gehandelt.
    Der entsprechende Broker sollte also US Pinksheets handeln können.



    Und wie Martin Siegel es gerne tut, bezeichne ich meine hier getätigten Aussagen zu Minen, einmal sicherheitshalber & insgesamt als "Satire & keinesfalls Anlageempfehlungen!"


    Wie gut, - wenn man Humor hat & trotzdem lacht. ...
    Aber, Du verstehst schon, was ich meinte, hoffe ich: wirklich mit gutem Gefühl kann man sowas eigentlich nur machen, wenn einem die Kaufgründe wirklich möglichst ersichtlich sind, sonst ist es nur so etwas, wie ein "Pokerspiel" & da verliert man, - wenn man den Überblick verliert, - auch sehr schnell sehr viel Einsatz! ;)


    Wichtig ist dabei auch folgender Zusatz (aus dem zitierten Link ins Goldseitenforum oben):


    Zitat

    Natürlich gibts noch Massen weitere Pink Sheets, aber da kenn ich mich meist nicht so aus.
    Ist auch viel Schrott dabei!


    Ich habe mich eben bisher NUR auf die Silver Valley Pink Sheets konzentriert!
    Es gibt Unmengen an Pink Sheets, die von mir behandelten sind nur ein winziger Ausschnitt davon, alle anderen kenne ich auch nicht!
    - Mir ging es ausschliesslich speziell um die Minen der Coeur d'Alène Region!



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von Lady


    Übrigens, beim ersten physischen Kauf im Januar 2003 wurde ich von der Deutschen Bank wie geistesgestört behandelt, damals kannte ich Proaurum noch nicht.
    .
    Grüße
    Lady


    Das weckt Erinnerungen an die ersten Silberbarren von der örtlichen Sparkasse!
    "Moment da muß ich erstmal telefonieren ob wir das haben und wie das geht." Danach: "Wofür wollen Sie die denn? Zum Spekulieren? Meine Kollegin die sich auskennt meint, das lohnt nicht".
    Die haben zwischen 170 und 200 € incl. Steuer gekostet damals, das Kilo ... :rolleyes:


    Die Dinger haben mich in der Zwischenzeit ganz schön sorgenfrei gemacht.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A