Börse Tokio nur eine Ausnahme?

  • Affäre um Internet-Firma bringt Börse in Tokio ins Stocken
    Die Gemüter an der Börse in Tokio kommen nicht zur Ruhe. Erstmals in der Geschichte der Tokio Stock Exchange wurde heute der gesamte Handel ausgesetzt. Als Begründung wird in einer Mitteilung ein starker Anstieg an Verkaufsorder und Abwicklungen angegeben. Da die Zahl der Transaktionen möglicherweise die Kapazität des Handelssystems überstiegen hätte, wurde der Handel 20 Minuten vor dem regulären Schluss beendet. .....
    Quelle: http://www.heise.online.de


    Es wird der Tag kommen, da nützt auch das Aussetzen des Handels nichts mehr.
    Dann ist es endgültig gelaufen..........


    Also Leute.....viel Zeit bleibt nicht mehr um Eure Depots zu füllen. Kauft Gold und Silber was das Zeug hält :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • ...ist eigentlich schon sehr bedenklich wenn die Börse in Japan bei 2 Tagen minus wegen einer xy-Internetfirma wegen angeblicher Überlastung der Handelssysteme vorzeitig geschlossen wird. Das ist doch Angst und Panik Pur vor der Massenpanik der Anleger. Schon die Limit-down-und-up Regelung der Japaner und nicht nur der (s. US-Futurebörsen) sprechen nun alles andere als die Sprache von freien Märkten....

  • Ich habe noch nie gehört, daß der Parketthandel wg. Überlastung dicht macht. Und Computer sind noch viel schneller und leistungsfähiger, weswegen ja der Parketthandel durch den Computerhandel ergänzt / ersetzt wurde. Ich halte diese Begründung daher für nicht stichhaltig.

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Also Leute.....viel Zeit bleibt nicht mehr um Eure Depots zu füllen. Kauft Gold und Silber was das Zeug hält :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop


    Leichter gesagt, als getan. Ich würd mir ja eine massiv goldende Lancair kaufen, wenn die nicht so schwer wäre. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Die haben einfach Angst vor dem ENTER Button Ihrer Rechner. :D


    Nicht zu verachten das solche Leute wegen klammer Liquidität dann aus
    Verzweiflung auch wieder Unmengen Edelmetall auf die Märkte schütten könnten. ?(


    Nun.....erstmal haben....dann schütten :D

  • Zitat

    Original von Kaufrausch


    Leichter gesagt, als getan. Ich würd mir ja eine massiv goldende Lancair kaufen, wenn die nicht so schwer wäre. :D


    Tja Kaufrausch......man kann halt nicht alles haben.
    Ich will auch ne kleine King, muss nichtmal gülden sein....meinst du meine Frau tut mir den Minimalgefallen und käuft mir eine? :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Das ist ja alles schön und gut oder auch nicht. Bloß kommt bei mir nun die bescheidene Frage auf:


    Zitat

    Wieso machen zur Zeit dann Gold und Silber grade eine entgegengesetzte Kurve als in diesem Fall erwartet?


    Es wäre sehr wenn mir mal einer von euch, der auch etwas von der Materie:


    Inflation/Crash/EU+US vs Japan vs China/ vs Gold + Silber


    versteht mir hier oder auch per PM miteilen könnte, worin auch immer bei mir grade ein Denkfehler im Kopf rumspukt.


    Danke



    p.s. habe grade Post von Osterhase gelesen:


    Zitat

    Nicht zu verachten das solche Leute wegen klammer Liquidität dann aus
    Verzweiflung auch wieder Unmengen Edelmetall auf die Märkte schütten könnten.


    Ist das der Grund?

  • Liquidität könnte ein Grund sein. Ist aber nur so eine Vermutung von mir.


    Wenn die Japaner keine Aktien handeln können, sie aber solche auf Kredit im Depot halten, dann wollen sie Sicherheit zumidest eine Begrenzung des Risikos.


    Sie werden dann versuchen Werte an anderen Märkten also in Europa, USA und auch Edelmetalle verstärkt abzugegeben um insgesamt eine bessere Liquidität und damit gernigeres Risiko im Total zu fahren.
    In solchen Situationen fahren die Märkte schon mal Achterbahn.
    Es ist doch überhaupt kein CRASH sondern eher eine Konsolidierung.
    Zum Crash muß es 3-4 Tage je min. 3% runter gehn, so weit ist es noch nicht.


    Gruß OH

  • zwerg0361


    Tokio war nur eine kleines Beben......aber das war der Anschlag von Sarajewo auch und bekanntlich wurde dadurch der 1. Weltkrieg ausgelöst :D

    Erst wenn die "Wallstreet" zu solchen Mitteln greift, dann merkst du was in den Edelmetallen los sein wird.


    Die heutige "Reaktion" ist nur eine Kurskorrektur....gute Kaufkurse. Hab heute mein Hertz VI in Silberbarren umgesetzt :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Tja Kaufrausch......man kann halt nicht alles haben.


    Tja, seufz, das ist wohl so. ;)


    Zitat


    Ich will auch ne kleine King, muss nichtmal gülden sein....meinst du meine Frau tut mir den Minimalgefallen und käuft mir eine? :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop


    Da kenn ich Deine Frau nicht, aber wenn ich mir so Deine Signatur durchlese, dann wäre ich auf jeden Fall sehr, sehr vorsichtig. :D


    Einen schönen Gruß retour!


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Das das heute noch nichts Ernstes war is mir wohl bewusst, schliesslich kam heute die Milch noch genausoviel wie gestern :D


    Das das Gold in letzter Zeit meines Erachtens nach mehr als Durchschnitt den Berg hinaufkletterte und endlich mal ne 5 machen muß auch. Sein kleiner Bruder hängt ja leider eh hinterher.


    Aber seit gestern gabs was vernümpftiges zu Essen. Man müsste doch meinen, daß der Tag gestern ausreichend war um heute weiterzuklettern, grade bei dem schönen Wetter.


    Hoffentlich hat es sich nicht gestern den Magen verdorben 8o

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Die heutige "Reaktion" ist nur eine Kurskorrektur....gute Kaufkurse.


    Seh ich auch so. Prozentual sind das nicht mal 3%, also nichts Weltbewegendes.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Goldy
    Es ist halt so erregend vom Untergang zu schwätzen und nicht umsonst sprach Meister Villon:
    "Gehst du zum Weibe...dann nimm die Peitsche mit"
    Hmmm...nein das wars nicht....das war ein Wuppertaler (...abe rnicht Rau)


    Grübel, grübel......
    Ach ja jetzt kommts mir:
    "....und wer vom Henker schwätzt, fühlt auch das Eisen schon." 8)


    Mit dem Strick um den Halse winkend grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Ist es nicht erstaunlich, das in der Nacht-Nachrichtensendung des ZDF das Debakel von Tokio mit keiner Silbe mehr erwähnt wird?


    Viel wichtiger ist ist ja auch das das EU Parlament den Haushalt ablehnt....war denen wohl nicht genug Kohle :D
    Wenn ich diesen Herrn Kohn-Bendit schon da sitzen sehe.....


    Gebt dem Volk Brot und Spiele.....
    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Captain_Proton
    Nach der Logik müsste es auch bei stark steigenden Kursen zu Handelsaussetzungen kommen ?.....


    Genau das möchte man eigentlich meinen.


    Weswegen ich der offiziellen Begründung auch keinen Glauben schenke.


    Auch heute wurden wieder Aktien vom Handel mit exakt der Begründung des Computerproblems ausgesetzt.


    Wie schön, daß man solche mutmaßlichen KURSMANIPULATIONEN einem elektronischen Handelssystem zuweisen kann.


    Die Deutsche Bank und die DB-Real Estate hatten diese Möglichkeit bei ihrem Immobilienfonds GRUNDBESITZ-INVEST nicht. Die haben den vorläufig schlicht und einfach dicht gemacht.


    Ein zweiter Immobilienfonds (diesmal sind es Auslands-Immobilien) ist diesem Beispiel gestern gefolgt.


  • Misanthrop: merken werden wir von diesem Run als Fernsehzuschauer leider nichts. Weil es dieser Run erst garnicht bis zu den Weltbörsen schafft.... ....Weil diese dann wohl alle GESCHLOSSEN sein werden.


    Jedoch: ein Spaziergang um die Ecke bis zur nächsten Bank.... ....kann aufschlussreich sein: Wenn dort die Menschen mit ihren Sparbüchern bis zur Tür Schlange stehen oder noch nach regulärer Öffnungszeit vor der Bank warten, daß sie öffnet..... ......dann weis man zumindest, was die Stunde geschlagen hat.

Schriftgröße:  A A A A A