Inflation oder Deflation? Die Autopreise!

  • Moin Jungs (und Mädels),


    das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Sagt man. Na, dann gucken wir uns doch mal die Autopreise im Vergleich an, denn am Auto hängt, zum Auto drängt doch alles (außer am Gold). ;)


    IMHO dürfte das am deutlichsten die tatsächliche Inflation widerspiegeln. Klar sind in neuen Autos mehr technische Finessen drin, aber die werden ja auch immer billiger durch Massenverkäufe.


    Ich habe mir mal einen Autokatalog von anno 1995 rausgesucht und mal ein Auto, was es damals gab, mit einem Auto von heute verglichen. Es sollte auch kein Sondermodell oder was Exotisches sein, also habe ich mir mal einen VW Golf Variant CL von anno 1995 und die Preise von jetzt rausgesucht. Das ist das Ergebnis:


    VW GOLF, Variant CL, 75 PS, Standard-Package: 11.000 Euro in 1995/1996
    VW GOLF, Variant Benzin, 55 kw, Standard-Package: 17.650 Euro in 2005/2006


    Da haben wir jetzt also eindeutig eine Inflation beim Auto von 60% in zehn Jahren!


    Vielleicht könnt Ihr hier ja auch noch solche Vergleiche, z. B. auch bei den Spritpreisen, Steuern, etc. anhängen, denn ich finde, das ist ein guter Inflationsindikator. Nicht gefühlt, sondern real!

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Hallo kaufrausch


    das stimmt mit der Inflation


    die reale ist gewaltig über 2 % , wenn man die Positionen nimmt , die man täglich wirklich braucht und nicht gerade einen Flachbildschirm.


    neben dem Auto ist Bier auch noch ein schöner Vergleich
    Bsp. die Bierpreise auf dem Oktoberfest in München

    Die Bierpreisentwicklung auf dem Oktoberfest 1950 - 2003


    Jahr Geldmenge

    1950 1,60 DM

    1959-1962 1,90 DM

    1970 2,65 - 2,75 DM

    1980 4,90 DM

    1990 7,55 DM

    1995 10,25 DM

    2000 12,10 DM
    2001 11,70 - 12,80 DM
    2002 6,30 - 6,80 EUR
    2003 6,50 - 6,80 EUR
    Hofbräu
    2004 6,95
    2005 7,10


    silberwolf


  • Hmm, du schreibst ja selber, daß sich einiges am Auto geändert hat.


    Zum einen ist der heutige Golf schlicht ein größeres Auto als der damalige, was schonmal etwas verzerrt ...


    Zum anderen dürfte der 95/96er Golf im Vergleich zum 2005/2006er eine ziemlich "nackte" Karre gewesen sein. Selbst, wenn wir die technischen Spielereien, die es damals noch gar nicht gab (zumindest nicht für den Golf) mal einfach ignorieren - soweit möglich, sollte man das schon ausstatungsbereinigt rechnen.


    Wenn man das auch noch vernachlässigt, ergibt sich eine jährliche "Inflationsrate" für das Produkt Standard-Golf Variant von 4,8%.


    Ich denke mal, bei entsprechender Berücksichtigung der genannten Faktoren nähert sich diese den veröffentlichten Inflationsraten deutlich an.


    Zum Bier: Der Anstieg des Bierpreises von 1950 bis 2005 entspricht einer durchschnirttlichen jährlichen Inflationsrate von ziemlich genau 4%.


    Der langfristige Durchschnitt der veröffentlichten Inflationszahlen liegt da sicher nicht so weit drunter.

  • Zitat

    Original von Libertad
    Hmm, du schreibst ja selber, daß sich einiges am Auto geändert hat.


    Zum einen ist der heutige Golf schlicht ein größeres Auto als der damalige, was schonmal etwas verzerrt ...


    Ich kenn mich da bei dem Golf nicht so aus, aber ist Variant nicht gleich Variant?


    Zitat


    Zum anderen dürfte der 95/96er Golf im Vergleich zum 2005/2006er eine ziemlich "nackte" Karre gewesen sein. Selbst, wenn wir die technischen Spielereien, die es damals noch gar nicht gab (zumindest nicht für den Golf) mal einfach ignorieren - soweit möglich, sollte man das schon ausstatungsbereinigt rechnen.


    Hmm, also ich hab extra bei dem Standard-Package geguckt. Da dürfte auch heute noch nicht so sehr viel Luxus dabei sein. Und elektronsiche Sachen werden eben auf Grund von Produktionssteigerungen billiger.


    Und ob da nun ein Knopf mehr oder weniger ist, das dürfte nicht ins Gewicht fallen. Beim Motor habe ich extra auf ähnliche Leistung geachtet.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch


    Ich kenn mich da bei dem Golf nicht so aus, aber ist Variant nicht gleich Variant?


    Im Prinzip ja, nur, daß der Golf von damals ungefähr so groß war wie der Polo von heute. Deshalb hat ja VW irgendwann denn Lupo/Fox nachgeschoben, weil sie im echten Kleinwagensegment eigentlich nicht mehr vertreten waren.


    Zitat


    Hmm, also ich hab extra bei dem Standard-Package geguckt. Da dürfte auch heute noch nicht so sehr viel Luxus dabei sein. Und elektronsiche Sachen werden eben auf Grund von Produktionssteigerungen billiger.


    Der wird immer noch nicht richtig üppig sein. Aber hat der aktuelle Golf nicht z.b. eine Klimaanlage serienmäßig? Wie sieht's mit Servolenkung und Zentralverriegelung aus?


    Zitat


    Und ob da nun ein Knopf mehr oder weniger ist, das dürfte nicht ins Gewicht fallen. Beim Motor habe ich extra auf ähnliche Leistung geachtet.


    Die Knöpfe machen es sicher nicht aus ... die Funktionen dahinter allerdings schon. Ob man die jetzt unbedingt braucht, steht auf einem anderen Blatt, aber Äpfel mit Birnen vergleichen, ist auch Quatsch.


    Gruß
    Libertad

  • Wahrscheinlich ist das Auto einer der problematischsten Waren, um Inflation zu messen. An dem Beispiel sieht man m.E., daß die hedonische Methode im Grundsatz schon ihre Berechtigung hat. Kommt natürlich immer darauf an, wie exzessiv man sie anwendet. Ich habe den Eindruck, daß die Messung der Preissteigerung in Deutschland einigermaßen O.K. war. Muß natürlich nicht so bleiben. Die Politiker haben sich hierzu Lande vor allem darauf konzentriert, die Haushaltszahlen und die Arbeitslosenstatistik zu manipulieren. In den USA ist man da schon fortgeschrittener ...

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von Libertad
    Im Prinzip ja, nur, daß der Golf von damals ungefähr so groß war wie der Polo von heute. Deshalb hat ja VW irgendwann denn Lupo/Fox nachgeschoben, weil sie im echten Kleinwagensegment eigentlich nicht mehr vertreten waren.


    Das weiß ich wohl, dass der Golf größer geworden ist, aber war das nicht schon vor 95?


    Zitat


    Der wird immer noch nicht richtig üppig sein. Aber hat der aktuelle Golf nicht z.b. eine Klimaanlage serienmäßig? Wie sieht's mit Servolenkung und Zentralverriegelung aus?


    Weiß ich nicht, aber ZV und SL dürften auch nicht die Kostentreiber sein. Zudem sind wie gesagt ja auch die Produktionskosten gesunken. Da sollte doch so eine Klimaanlage notfalls nach 10 Jahren Produktivitätsverbesserung drin sein. ;)


    Zitat


    Die Knöpfe machen es sicher nicht aus ... die Funktionen dahinter allerdings schon. Ob man die jetzt unbedingt braucht, steht auf einem anderen Blatt, aber Äpfel mit Birnen vergleichen, ist auch Quatsch.


    Gruß
    Libertad


    Wenn man ein Auto von heute mit einem Auto von damals vergleichen will, dann kann das natürlich nie genau gleich sein. Oder kennst Du ein Auto, was sich gar nicht verändert hat? Also bleibt einem nur, vergleichbare Autos zu vergleichen und IMHO sind die o. g. schon vergleichbar, auch wenn sich die eine oder andere Sache geändert hat. Ein Auto, unteres Mittelklassesegment, VW, würde ich nicht als Vergleich Äppel und Birnen bezeichnen. Auch wenn es sicher nicht der Stein der Weisen ist. Aber ich halte mich lieber an diesen von mir selbst recherchierten Vergleich als an irgendwelche statistischen Warenkörbe, die IMHO absoluter Quatsch schlechthin sind!


    Außerdem habe ich ja darum gebeten, dass andere auch noch solche Vergleiche anstellen. Hast Du auch so einen Vergleich? Dann können wir vielleicht irgendwann einen Mittelwert errechnen. Beim Biervergleich, den Silberwolf hier netterweise reingestellt hat, scheint es ja so ähnlich zu laufen. Auch wenn heute im Bier vielleicht 3% mehr Hopfen als früher drin ist. :rolleyes:


    Das Auto als Vergleich herzunehmen, finde ich auch noch umfassender, denn da stecken viele Vorprodukte drin. Und außerdem hat fast jeder ein Auto, aber nicht jeder trinkt auch Bier.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Tatsache ist, daß sich der Preis für einen gebrauchten Porsche 993 verdoppelt hat.
    Tatsache ist aber auch, daß sich der Preis eines gebrauchten Rolls halbiert hat.
    Gleichgeblieben sind dagegen die Preise für E-Types :D


    Es grüßt den King of Darkness
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Kaufrausch



    Das weiß ich wohl, dass der Golf größer geworden ist, aber war das nicht schon vor 95?


    Der Golf ist bisher immer von einem Modellzyklus zum nächsten gewachsen. Was war damals aktuell? Golf 3 nehme ich an, heute sind wir beim Golf 5 ...


    Zitat


    Weiß ich nicht, aber ZV und SL dürften auch nicht die Kostentreiber sein. Zudem sind wie gesagt ja auch die Produktionskosten gesunken. Da sollte doch so eine Klimaanlage notfalls nach 10 Jahren Produktivitätsverbesserung drin sein. ;)


    Nochmal: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mag sein, daß eine Klimaanlage heute nicht mehr so der Kostentreiber ist. Damals war sie es. Und deshalb ist es schlicht unseriös, so etwas nicht zu berücksichtigen. Weil nämlich auch die Produkte, die BILLIGER werden, einen Einfluß auf die Gesamtinflation haben.


    Zitat


    Wenn man ein Auto von heute mit einem Auto von damals vergleichen will, dann kann das natürlich nie genau gleich sein. Oder kennst Du ein Auto, was sich gar nicht verändert hat?


    Ich glaube, am Lada-Geländewagen hat sich fast nichts getan :-))


    Zitat


    Also bleibt einem nur, vergleichbare Autos zu vergleichen und IMHO sind die o. g. schon vergleichbar, auch wenn sich die eine oder andere Sache geändert hat. Ein Auto, unteres Mittelklassesegment, VW, würde ich nicht als Vergleich Äppel und Birnen bezeichnen. Auch wenn es sicher nicht der Stein der Weisen ist. Aber ich halte mich lieber an diesen von mir selbst recherchierten Vergleich als an irgendwelche statistischen Warenkörbe, die IMHO absoluter Quatsch schlechthin sind!


    Natürlich sind die Warenkörbe Quatsch. Dein Vergleich aber auch ...
    Inflationsmessung ist immer Stochern im Nebel...


    Zitat


    Außerdem habe ich ja darum gebeten, dass andere auch noch solche Vergleiche anstellen. Hast Du auch so einen Vergleich? Dann können wir vielleicht irgendwann einen Mittelwert errechnen. Beim Biervergleich, den Silberwolf hier netterweise reingestellt hat, scheint es ja so ähnlich zu laufen. Auch wenn heute im Bier vielleicht 3% mehr Hopfen als früher drin ist. :rolleyes:


    Nein, aus dem Stehgreif nicht.


    Aber ich kann mich Dunkel erinnern, daß ich mir irgendwann Anfang der 90er einen Fernseher gekauft habe. 55cm Diagonale, Stereo, ansonsten nix besonderes. Preis so um die 800-900 Mark.


    Vor 3 Jahren hat das Ding den Geist aufgegeben, der neue hat eine 70er Diagonale und ist ansonsten vergleichbar ausgestattet. Da ich nicht so oft fernsehe, bin ich da nicht so ein Freak, daß ich immer das neueste haben müsste. Preis: 250 Euro ...


    Inflation kann ich bei diesem Produkt nicht erkennen :)


    Ich will das übrigens alles gar nicht schönreden. Darum geht's mir nicht.


    Aber wenn man sich manche Zahlen mal im Detail anschaut und nachrechnet, sind sie oft weniger dramatisch als es auf den ersten Blick scheint. Der Bierpreisanstieg von DM 1,60 auf Euro 7,10 z.B. erschreckt auf den ersten Blick. Daß das pro Jahr aber "nur" 4% sind, erkennt man halt auch erst, wenn man's mal nachrechnet.

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Tatsache ist, daß sich der Preis für einen gebrauchten Porsche 993 verdoppelt hat.
    Tatsache ist aber auch, daß sich der Preis eines gebrauchten Rolls halbiert hat.
    Gleichgeblieben sind dagegen die Preise für E-Types :D


    Gebraucht zählt nicht! :D


    Zitat


    Es grüßt den King of Darkness


    Wer ist das denn? 8o


    Ein grüßender KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Libertad
    Der Golf ist bisher immer von einem Modellzyklus zum nächsten gewachsen. Was war damals aktuell? Golf 3 nehme ich an, heute sind wir beim Golf 5 ...


    Annahmen zählen nicht. Nur Beweise! :D


    Zitat


    Nochmal: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mag sein, daß eine Klimaanlage heute nicht mehr so der Kostentreiber ist. Damals war sie es. Und deshalb ist es schlicht unseriös, so etwas nicht zu berücksichtigen. Weil nämlich auch die Produkte, die BILLIGER werden, einen Einfluß auf die Gesamtinflation haben.


    Naja, nu pack aber mal bitte Deine Erbsen wieder ein! :D


    Zitat


    Ich glaube, am Lada-Geländewagen hat sich fast nichts getan :-))


    Dann bring doch mal einen Vergleich! :)


    Zitat


    Natürlich sind die Warenkörbe Quatsch. Dein Vergleich aber auch ...
    Inflationsmessung ist immer Stochern im Nebel...


    Nö, nicht wenn ich mir einen Golf kaufen will. :P


    Zitat


    Aber ich kann mich Dunkel erinnern, daß ich mir irgendwann Anfang der 90er einen Fernseher gekauft habe. 55cm Diagonale, Stereo, ansonsten nix besonderes. Preis so um die 800-900 Mark.


    Vor 3 Jahren hat das Ding den Geist aufgegeben, der neue hat eine 70er Diagonale und ist ansonsten vergleichbar ausgestattet. Da ich nicht so oft fernsehe, bin ich da nicht so ein Freak, daß ich immer das neueste haben müsste. Preis: 250 Euro ...


    Inflation kann ich bei diesem Produkt nicht erkennen :)


    Klar kann man das bei diesem Produkt nicht erkennen, denn es handelt sich um ein rein elektronisches Produkt und da sind die Preise nun mal durch die Digitaltechnik und damit Kostenersparnis drastisch gesunken. Das hat ja gar nix mit Inflation oder Deflation zu tun. Dass ein PC vor zehn Jahren mit deutlich weniger Schnickschnack deutlich mehr kostete als heute, liegt ja auch nicht an der Inflation oder Deflation!


    Zitat


    Aber wenn man sich manche Zahlen mal im Detail anschaut und nachrechnet, sind sie oft weniger dramatisch als es auf den ersten Blick scheint. Der Bierpreisanstieg von DM 1,60 auf Euro 7,10 z.B. erschreckt auf den ersten Blick. Daß das pro Jahr aber "nur" 4% sind, erkennt man halt auch erst, wenn man's mal nachrechnet.


    Klar muss man das nachrechnen. 60% sind ja auf zehn Jahre verteilt auch nicht soo viel, aber eben deutlich mehr, als es die Statistik vermuten lässt. Gehen wir zudem davon aus, dass sich die Inflation seit Einführung des Euro erhöht hat, dann spricht das aber schon für eine Rate von ~ 7%, die wir heute haben.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Hi,


    also ein möglichst homogenes Produkt mit möglichst wenig Wertschöpfungsstufen ist als Indikator für die Inflation am Besten.
    Daher sind Rohstoffe als Indikator recht gut.
    Technologische Fortschritte, auch in der Rohstoffgewinnung, können die Sache jedoch auch nach unten verwässern.


    Somit könnte ein Produkt, das seit Jahrzehnten mit der gleichen Methode am gleichem Ort produziert wird vieleicht der Beste Indikator sein.
    Bei dem Bier gibt daß dann aber nur die Inflationsrate von MÜNCHEN im Oktober zu einem Oktober wieder. ;)


    Ich halte daher den Vergleich eines Comodity-Index der über viele Werte greift für recht plausibel um einer "wahren" Inflation über einen langen Zeitraum und großen Bereich (Welt) recht nahe zu kommen.

  • Zitat

    Original von Kaufrausch


    Annahmen zählen nicht. Nur Beweise! :D


    Habe es gerade nachgeschaut ... es war damals der 3er Golf :-))


    Zitat


    Naja, nu pack aber mal bitte Deine Erbsen wieder ein! :D


    Sehe ich gar nicht ein...


    Zitat

    Dann bring doch mal einen Vergleich! :)


    Mir fehlen die alten Preise....



    Zitat


    Nö, nicht wenn ich mir einen Golf kaufen will. :P


    Nur dann nciht, wenn Du NUR einen Golf kaufen willst. sobald Du noch andere Waren erwerben möchstest, musst Du schon wieder gewichten...


    Zitat


    Klar kann man das bei diesem Produkt nicht erkennen, denn es handelt sich um ein rein elektronisches Produkt und da sind die Preise nun mal durch die Digitaltechnik und damit Kostenersparnis drastisch gesunken.


    Sieh an, Preise sinken auch ...


    Zitat

    Das hat ja gar nix mit Inflation oder Deflation zu tun. Dass ein PC vor zehn Jahren mit deutlich weniger Schnickschnack deutlich mehr kostete als heute, liegt ja auch nicht an der Inflation oder Deflation!


    Das ist eine Definitionsfrage. Letzlich ist mir das egal. Der Fernseher ist ein Produkt, welches mich heute weit weniger kostet als damals.
    Und das bei einem signifikant inflationierenden Einkommen :-))




    Zitat


    Klar muss man das nachrechnen. 60% sind ja auf zehn Jahre verteilt auch nicht soo viel, aber eben deutlich mehr, als es die Statistik vermuten lässt. Gehen wir zudem davon aus, dass sich die Inflation seit Einführung des Euro erhöht hat, dann spricht das aber schon für eine Rate von ~ 7%, die wir heute haben.


    Wo du die allerdings hernimmst, ist mir nun wirklich ein Rätsel...

  • Libertad


    Produkte sind schlecht als Vergleich, weil man da Jahre diskutieren kann über die Vergleichbarkeit.
    Nur ein Comodity ist auch schlecht, weil die Preise eben auch manipuliert werden können.
    Ein Mix aus Salz, Cocoa, Kaffe, Zucker, Weizen, Öl, Gas, Metalle .......... über alle Kontinente bringt mehr!

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Libertad


    Produkte sind schlecht als Vergleich, weil man da Jahre diskutieren kann über die Vergleichbarkeit.
    Nur ein Comodity ist auch schlecht, weil die Preise eben auch manipuliert werden können.
    Ein Mix aus Salz, Cocoa, Kaffe, Zucker, Weizen, Öl, Gas, Metalle .......... über alle Kontinente bringt mehr!


    @ Hase ....


    Das Problem ist viel grundlegender:


    Im Grunde stimmt das alles nicht. Rohstoffpreise interessieren mich selbst auch eher am Rande. Korrekt wäre eigentlich ein persönlicher Warenkorb, mit dem man die für einen selbst relevante Inflation messen könnte.


    Denn die standardisierten Warenkörbe geben zwar eine Indikation , die aber für niemanden wirklich passt. Aber selbst ein individueller Warenkorb führt in die Irre, weil sich im Laufe der Zeit auch die eigenen Konsumpräferenzen verändern.


    Und nochwas zu Rohstoffbaskets als Inflationsindikator: sie vernachlässigen die steuerinduzierten Inflationseffekte. Diese dürften aber gravierend sein.

  • Zitat

    Original von Libertad
    Habe es gerade nachgeschaut ... es war damals der 3er Golf :-))


    Na gut, dann sind es jetzt 3% mehr Blech. Kein Grund, 60% aufzuschlagen. :P


    Zitat

    Sehe ich gar nicht ein...


    Dann gare sie und ess sie auf! :D


    Zitat

    Das ist eine Definitionsfrage. Letzlich ist mir das egal. Der Fernseher ist ein Produkt, welches mich heute weit weniger kostet als damals.
    Und das bei einem signifikant inflationierenden Einkommen :-))


    Ich gebe Dir zum Teil recht! Wenn Produkte billiger werden, dann kann das sicher bei Käufern ein Verhalten auslösen, das dem einer Deflation entspricht, d.h. warten, bis es billiger wird. Aber trotzdem ist es keine Deflation, wenn das Produkt nur deswegen billiger wird, weil das eine neue Technologie ermöglicht wird. Denn die neue Technologie hat nichts mit dem Geld zu tun.


    Zitat

    Wo du die allerdings hernimmst, ist mir nun wirklich ein Rätsel...


    Na, z. B aus o. g. Vergleich und anderen. Sprit zum Beispiel. Also jetzt nicht Bier, sondern Sprit für das Auto! :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Libertad
    Korrekt wäre eigentlich ein persönlicher Warenkorb, mit dem man die für einen selbst relevante Inflation messen könnte.


    Denn die standardisierten Warenkörbe geben zwar eine Indikation , die aber für niemanden wirklich passt. Aber selbst ein individueller Warenkorb führt in die Irre, weil sich im Laufe der Zeit auch die eigenen Konsumpräferenzen verändern.


    Das mit dem individuellen Warenkorb ist zumindest für das Individuum von Wert, welches diesen Warenkorb zusammenstellt, denn das ist es, was für dieses eine Individuum beim Kauf zählt. Dieser individuelle Warenkorb entspricht wahrscheinlich am ehesten der sogenannten gefühlten Inflation.


    Ich möchte halt einfach Vergleiche einzelner Produkte habe, so dass sich jeder selber das Feld raussuchen kann. Wenn hier ein paar mehr Vergleiche stehen, dann kann sich ja jeder selber seinen individuellen Warenkorb zusammenstellen und wir können aber trotzdem ein Mittel ermitteln. Das muss ja nicht staatlich zertifiziert sein. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Libertad


    Mir fehlen die alten Preise....


    Ich habe sie hier:


    Preise von 1995:
    Lada Samara 1.5, 3 Türen, 13330 DM
    4 Türen, 15440 DM
    5 Türen, 15550 DM
    Lada Niva 1.7, 18880 DM

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Libertad


    Logo Du hast Recht, die steuerinduzierten Inflationsefekte fallen bei einer Comodity Betrachtung untern Tisch, das habe ich vergessen.
    Vieleicht solte man die Kosten für Alzheimer in meinen persönlichen WK mit aufnehmen. ?(


    Aber was noch komischer ist, ist die Sache mit dem Wohnraum, den ja wohl jeder in seinem persönlichen WK haben muß, außer Osterhasen.
    Während Netto-Mietpreise eher konstand bleiben, steigen die Imobilienpreise gewaltig.
    Als ich mal in Monaco wohnte habe ich für eine Wohnung konstant nur NETTO 2.500 Mark Miete gezahlt, während die gleiche Eigentumswohnung so 1,2 Millionen Mark gekostet hätte, bei ca. 6,5% Hypothekenzinsen.


    Bei solchen Unterschieden in der Wertentwicklung wie willst Du den Faktor Wohnraum in Deinem Warenkorb bewerten ???

Schriftgröße:  A A A A A