Inflation oder Deflation? Die Autopreise!

  • Ein gewisser fundamentalist hätte gewiss Bauchschmerzen bei dieser Definition. :D


    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Teilmärkte inflationäre oder deflationäre Auswirkungen zeitigen, wobei jedoch nicht zwingend eine Inflation oder Deflation zu Grunde liegen muss. ;)


    Solange Gold steigt und ich investiert bin, bin ich aber relativ ruhig, was diese Definitionen angeht. Volkswirtschaft ist eben doch nur sowas ähnliches wie ein Volk in der Wirtschaft, aka Kneipe. Bitte jetzt nicht mit Gegenständen nach mir werfen! :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Ein Beispiel? :)


    Eine Kugel Eis im Hörnchen:


    1975: 10 Pfennig
    2005: 1 Euro ~ 2,00 DM

    das entspricht 6 ,5 Pfennig pro Jahr, also 65 % Inflation in 1976 :D


    Bei Eis wird auch keine größere Freßplattenkapazität angeboten, glaube ich... :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Kugel-Eis ist geil als Vergleich weil auch überall in Europa zu fast gleichen Mengen zu kriegen ist.


    Allerdings halte ich den 1 € für 2005 ein bisschen übertrieben.
    In einer durchschnittlichen Gelaterie meiner Stadt würde ich 0,60-0,70 schätzen.
    Ist zwar ne Millionen Stadt aber hier wenig Geld zu löten, vieleicht desswegen bei mir so billig ???


    Na ja egal - Eis als Indikator über lange Zeit ist geil !
    Und 6 % liegt im Bereich meiner gefühlten Rate. :P

  • Hallo zusammen,


    habe bisher mit Interesse die Beiträge im Forum gelesen. Jetzt mal ein kleiner Beitrag von mir.


    Kicker Sonderheft Bundesliga : 1986: 5 DM
    Kicker SonderHeft Bundesliga: 2006 4,9 € (9,60 DM)


    in 20 Jahren eine Preiserhöhung um jährlich 3,3 %

    Wir haben nichts in die Welt gebracht; darum offenbar ist, wir werden auch nichts hinausbringen. (1. Tim 6,7)

  • 6%? ?(


    Prozentrechnen ist nicht so Deine Stärke, oder? :D


    Aber tröste Dich, ich hätte es auch fast geschrieben :))

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Man kann natürlich auch die durchschnittliche Rate ermitteln:


    ok, gehen wir von 50 Cent pro Kugel aus:


    macht 90 Pfennig in 30 Jahren.


    10 entsprechen 100 %
    90 entsprechen x


    90 x 100 : 10 = 900 %


    : 30 Jahre = 30 % durchschnittliche Preissteigerung pro Jahr


    ok, ok, ohne Zinseszinseffekt... :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Wenn Du bei Gericht einen Prozess um Geld gewinnst, bekommst Du keine Zinseszinsen mit den Urteil zugesprochen nur Zinsen. Also sind Zinseszinsen eigentlich ungesetzlich oder?


    Dann haben Sie in der gesetzlichen Inflationsrate auch nichts zu suchen! :D

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Wenn Du bei Gericht einen Prozess um Geld gewinnst, bekommst Du keine Zinseszinsen mit den Urteil zugesprochen nur Zinsen. Also sind Zinseszinsen eigentlich ungesetzlich oder?
    :D


    Osterhase
    Das ist sowieso die größte aller Ungerechtigkeiten.
    Wenn ich einem Zocker in der guten alten Zeit solide 50.000,- DM beim Poker zu 10% pro Tag bis 12:00Uhr Mittags geliehen habe und dieser kam mit der Asche nicht pünktlich rüber, dann kostete das pro Tag nochmal 5% zu den obligatorischen 10%.
    Da kamste dann in einer überschaubaren Zeittspanne zu deinen üblichen 100%.


    Irgendwann muss so ein Clown dann mal ein Gesetzbuch verschluckt haben, den plötzlich sträubte sich jeder Zinseszinsen zu zahlen mit dem entsprechenden Hinweis auf § 248 BGB.
    Heute kannste denen nur noch den Arm oder das Bein brechen...aber das macht den Brüdern ja nix aus. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • 7 Jahre hab ich über X Instanzen auf mein Geld gewartet ohne die Knochen zu brechen.
    Dann sagt der Schuldner mir rotzfrech vor dem Gerichtstermin er könne die Schulden locker aus der Portokasse zahlen, sei inzwischen mehrfachrer Euromillionär. Weil er einfach bis zum Ende pokern möchte ob er vieleicht doch gewinnt zahle er nicht.
    Mit meinem "zwangsgeliehenem" Geld zu 4% ohne Zinseszins ist der Millionär geworden. Klar, war ja billiger als bei der Bank mit Zinseszins. X(


    Gezahlt hat er aber am Ende doch. ;)



  • Schön ...


    lassen wir den Samara mal weg, den gibt es heute nicht mehr.


    Der Niva kostet heute laut Liste 9990 Euro.
    Das entspricht 19538,74 DM.


    Der Preis des Fahrzeugs ist also in 10 Jahren um knapp 3,5% gestiegen. Die annualisierte "Inflationsrate Lada Niva" beträgt dann gerade mal 0,35%.


    Gruß
    Libertad

  • Zitat

    Original von Libertad
    Der Preis des Fahrzeugs ist also in 10 Jahren um knapp 3,5% gestiegen. Die annualisierte "Inflationsrate Lada Niva" beträgt dann gerade mal 0,35%.


    Gruß
    Libertad


    Und damit dürfte der Lada wohl eher zur Ausnahme, denn zur Regel gehören. ;)


    Gruß retour,


    vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett


  • Das ist er schon alleine deshalb, weil sich hier das Produkt in 10 Jahren tatsächlich kaum verändert hat.

  • Zitat

    Original von Libertad


    Das ist er schon alleine deshalb, weil sich hier das Produkt in 10 Jahren tatsächlich kaum verändert hat.


    Es gibt aber, leider, noch andere Ausnahmen, die ihn nicht für das statistische Mittel prädestinieren: Kein deutsches Auto, kein Mainstream-Auto, sondern ein Auto für einen kleinen Nischenmarkt, kein Mittelklassewagen, was das Modell angeht, ein bis in die Werbung reichendes Billigauto, ...


    Ich könnte wetten, wenn wir auf der anderen Seite der Skala einen Porsche vergleichen, dann dürfte die Preissteigerung noch bedeutender ausfallen, als bei dem Golf. Der Golf ist IMHO gerade deswegen so interessant, weil es quasi das Volks-Auto der Deutschen ist. Die Zulassungszahlen sprechen da eine klare Sprache. Ein paar Zentimeter Blech hin oder ein Transistor her. Du must den Vergleich ja nicht für die eigene Meinungsbildung hernehmen.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Der Käfer, wer kennt ihn nicht?


    Unverändert seit Jahrzehnten und dazu die Preise:


    1992: 14500 DM
    2005: 13030 Euro


    Da ist keine Elektronik drin, kein Milligramm Blech mehr und 0 Komfort. Seit Jahrzehnten der robuste Charme der Sechziger: Auch dürften hier die Entwicklungskosten keine Rolle mehr spielen, egal ob jetzt oder in den Neunzigern. Die sind alle längst wieder reingelaufen.


    http://www.spiegel.de/auto/fah…hte/0,1518,394222,00.html


    Der Preisanstieg, ergo Geldverfall, ist ähnlich wei bei dem Golf-Vergleich. :]

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Nimmt man jetzt noch die Preise, um sein Gefährt vollzutanken, dann kann man seinen eigenen "Autokorb" zusammenstellen:


    1980, 1 Liter Normal = 90 Pfennig
    1995, 1 Liter Normal = 1,50 DM
    2005, 1 Liter Normal = 1,25 Euro

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Kaufrausch
    Also wirklich. Der letzte Käfer war ja wohl wirklich überteuert... Weißt du was das Ding in Südamerika gekostet hat? :D


    Aber für nen guten restaurierten Käfer zahlt man heute immernoch um die 5000 Euro... Steckt im vergleich zu nem neuen BMW nämlich mehr richtige Arbeit drin. Komplettzsammenbau per Hand. Und dann muss man auch erst noch jemanden Haben der überhaupt weiß wie man einen Vergaser einstellt. Das kann nämlich heute kein "KFZ-Mechatroniker" mehr... Beim Vergaser kann man keinen Laptop anschließen. :D


    Zitat

    Lada Niva 1.7, 18880 DM


    ??? Woooo war der soo teuer? Der kostet heute zwischen 5 und 7000 Euro beim Importeur... Lada deutschland kann man sowieso vergessen... Die machen dauernd auf und wieder zu. Seit 30 Jahren...


    Für ca 18 000 DM hat man 1995 auch nen Kia Sportage bekommen.
    Zu der Zeit waren übrigens die Kia und Lada Vertretungen noch häufig unter einem Dach...


    [Blockierte Grafik: http://www.wholesaleautoinc-tn.com/images/vehicles/27-1-Picture%20005.jpg]


    Und der war modern, mit Airbag, 2 Starrachsen, und hatte das Platzniveau von nem Jeep Cherokee...

Schriftgröße:  A A A A A