Schon mal über Zucker nachgedacht ... ?

  • Da lief letztens auf Arte eine interessante Reportage aus Brasilien über die dortige Verwendung von Ethanol - gewonnen aus Rohrzucker - als KFZ-Kraftstoffersatz. Hatte zwar schon davon gehört, aber das die das dort schon so umfangreich ("flächendeckend") einsetzen, war mir neu.


    Ein erstes Prop-Flugzeug wurde auch schon mit Ethanol probegflogen ...


    Die brasilianische Zuckerindustrie will im Hinblick auf die Verwendung von Ethanol als Kraftstoff ihre Kapazitäten in den nächsten Jahren immens erweitern ...


    Die Herstellung des Ethanols läuft dabei parallel zur Zuckerproduktion.


    Eine in jeder Hinsicht feine Sache ... :]


    Ich werd's mal im Auge behalten ...



    Grüsse
    Quentchen

  • Wird ja heute schon teilweise zugesetzt,da Überproduktion.Aber die Frage ist doch,welche Energiemenge benötige ich,um eine Tonne herzustellen.


    Boden bearbeiten,säen,düngen ,spritzen,ernten,transport,hydrieren etc.


    Vielleicht bekommen wir ja in naher Zukunft Gen veränderte Pflanzen,die einen weitaus höheren Zuckergehalt produzieren können.


    Für Biomasse Heizkraftwerke kann man in Zukunft z.B. Mais einsetzen,der bis zu fünf Meter hoch wächst! Das sich diese Art der Technologien aber richtig rechnen,dazu muss erst der Ölpreis sich verdoppeln.Muss man aber durchaus beobachten.


    schönes WE


    kalle

  • ich hab schon vor monaten über zucker nachgedacht.
    und gekauft.
    da stand er bei 8 in dem dreh.
    jetzt über 17 !!!!! und täglich neue höchststände. alleine gestern
    wieder über 6 % gestiegen.


    leider bin ich inzwischen komplett raus, hab immer teilverkäufe gemacht, weil ich mit einer korrektur rechnete :(
    zucker hab ich nur noch im rohstoff-fond jetzt.


    dafür bin ich im mais und soja drin.
    im mais ist die ethanol-phantasie noch nicht angekommen,
    man schielt nur auf vogelgrippe und übersieht den anderen aspekt.
    aber ich hab geduld und die mais-stunde wird auch noch kommen ;)

  • Also laut diesem Arte-Beitrag (in der Reihe "Auslandsreportage" oder so) sah das etwas anders aus: Fast alle Autos in Brasilien haben "Flex"-Betrieb, können also mit Benzin und/oder Ethanol betrieben werden ...


    Die vorgestellte Zuckerfabrik verwendet die ausgelaugten und getrockneten Zuckerrohrschnipsel zum Betrieb eines eigenen Kaftwerks, das über den Eigenbedarf hinaus nocht etliches an Strom an die E-Werke abgeben kann ...


    Ich weiss zwar (noch) nicht, wie man möglichst direkt an diese wirklich alternative und regenerative Energiegewinnung partizipieren kann, aber das werden wir sicher noch (gemeinsam) rausbekommen ... :)


    Klingt für mich mindestens so gut und zukunftsorientiert, wie das ganze Solardingsbums ... und wir haben in Europa im Prinzip Überkapazitäten, was die Rübenzuckerproduktion betrifft ... Anbauflächen sind zu genüge vorhanden ... und Rübenschnitzel haben auch einen nicht zu verachtenden Heizwert ...



    Grüsse
    Quentchen

  • jo, aber vergiß nicht, der staat ist pleite.


    und gewinnt an jedem liter benzin einiges an prozenten durch
    steuern.


    wär ja schrecklich, benzin aus zucker, keine raucher mehr,
    kein zucker und weniger fett im essen,


    der arme staat und die armen ärzte ;)

  • Zitat

    Orginal von resistenz
    wär ja schrecklich, benzin aus zucker, keine raucher mehr,
    kein zucker und weniger fett im essen,


    ist sind doch auch nicht blöde, wird doch gerade geändert ... die Steuerbefreiung für Biodiesel und andere Biotreibstoffe soll wegfallen. ;)


    Partizipieren kann man zB über die Südzucker AG bzw. deren Tochter: http://www.cropenergies.com/, die habe allerdings noch einige Problemchen mit Ihrer Produktion.
    Weiter gibt's noch einige Firmen, die sich aber hauptsächlich mit der Herstellung von Biodiesel (RME) beschäftigen.


    Gruß,
    CheckPoint

  • Die direkteste und bisher beste Möglichkeit ist m.E. das open end Quanto Zertifikat von ABN Amro (NL0000417145). Da bin ich jetzt knapp ein Jahr drin. Mit guten 60% Steigerung ist es (von Optionsscheinen abgesehen) mein bisher bestes Investment im Rohstoffbereich.
    Von Südzucker würde ich abraten. Hauptaktionäre sind süddeutsche Zuckerrübenbauern, die verständlicherweise ihre Partikularinteressen verfolgen, die nicht immer mit denen der anderen Aktionäre übereinstimmen müssen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Gibt es denn 'nen Terminmarkt für Bio-Ethanol? Das wäre doch genau passend ... (?)


    In anbetracht der schwindenden Öl/Gas-Voräte werden ja wohl in den nächsten Jahren (5, 10,2 0 ...) dringendst Alternativen gerade bei den Treibstoffen für Mobile aller Art von nöten ... und dann noch die Fliegers ;)


    Für den stationären Energiebedarf gibt es sicher auch jetzt schon umfassende Lösungen mit regenarativen Energien, aber für den mobilen Bedarf sehe ich da noch nicht die Alternative ... ausser Bio-Ethanol :) ;)


    Hier noch mal was über die Brasilianer und ihre Alternative (wer googelt: Brasilien - Flex - Ethanol etc. findet noch mehr ... )


    http://www.handelsblatt.com/ps…hbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200051,1015453/SH/0/depot/0/



    Grüsse
    Quentchen

  • Bei CNBC vorhin wurde kurz über den Anstieg bei Zucker berichtet. Man geht davon aus, dass Spekulanten die "Zucker ist gleich Fuel"-Karte in bezug auf die Entwicklung in Brasilien spielen ... sogesehen habt ihr beiden "Zuckerspekulanten" es ja echt gut erwischt ... könnte, nachdem das immer mehr "breitgetreten" wird, also noch ein bisschen weitergehen ... siehe Solar-Euphorie am Tech-Markt :)



    Grüsse
    Quentchen

  • Ja, gestern ist der Zuckerpreis regelrecht explodiert, bis auf über 18 ct. Ist dann gestern und heute aber wieder etwas zurückgekommen.


    Ich hatte mir vor einem guten Jahr Hot commodities von Jim Rogers gekauft, in dem er insbesondere Zucker ausführlich analysiert hat.


    Ich werde meine Zertifikate auf jeden Fall über die steuerliche Jahresfrist halten. Wenn der Preis über 20ct gehen sollte, werde ich über einen (zwischenzeitlichen) Ausstieg nachdenken.


    Vielleicht gehe ich dann in Weizen. Ist ziemlich schlecht gelaufen im letzten Jahr und sollte deshalb Nachholbedarf haben.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • @ wef


    Das kann grundsätzlich mehrere Gründe haben:


    Gebühren, roll-over Verluste (als wenn von einem auslaufenden future in den nächsten gewechselt wird; je nach Marktsituation kann es aber auch roll-over Gewinne geben), niedrigere Partizipation (sprich Partizipation von unter 100%).


    Das ist in den Prospekten in der Tat beschrieben.


    Bei beiden ABN Zuckerzertifikaten ist es aber, wenn ich es richtig im Kopf habe, im Moment so, daß sich der Wert des Zertifikats besser entwickelt als der Referenzkurs (sprich der Zuckerpreis). Wenn Du unter http://www.abn-zertifkate.de den jeweiligen Chart anklickst und den Referenzkurs mit hineinnimmst, müßtest Du es eigentlich sehen.


    Schau Dir mal im Vergleich das Quanto Open end Weizen-Zertifikat von ABN an, da bleibt der Kurs des Zertifikats deutlich hinter dem Referenzkurs zurück. Das ist auch ein Grund, warum ich zögere, im Moment in Weizen zu gehen. Ich finde da einfach kein günstiges Instrument.


    Ist Dir vielleicht irgendein Weizenzertifikat oder Optionsschein über den Weg gelaufen?


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • hi


    der rohstoff-signal-trader hat vorgestern schon zum ausstieg
    aus dem weizen geblasen.
    grund:
    1. charttechnik
    2. eine sich vergrößernde anbaufläche in usa für weizen und eine
    stagnierende nachfrage.


    aber er hält sich offen, zu einem günstigeren zeitpunkt wieder
    reinzugehen.


    nun, wann der ist - könnte bald sein, jedenfalls wenn ich diesen
    artikel hier lese:


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,398435,00.html


    aber auch aus mais kann man bioethanol machen, nicht nur
    aus zucker und weizen und raps......


    ich warte jedenfalls noch ab.
    der hr. vaupel liegt meistens richtig mit seinen aus-und einstiegen.
    (ohne daß ich jetzt werbung machen möchte. ist aber fakt)

  • hab gerade folgenden "freien" artikel bekommen,
    wen`s interessiert (dann halt doch ein wenig werbung;))


    Hedging, Weizen, Zucker ...


    von Michael Vaupel


    *** Zum Trader's Daily vom letzten Montag ("eine Warnung") schreibt mir Leser Roland L.:


    "Ein hochinteressanter Ablauf, der da unter 'eine Warnung' beschrieben wird. Bei Einzelwerten absolut nachvollziehbar. Ich habe dazu nur eine Frage: stimmt das auch bei Indizes? Oder z.B. bei Gold- oder EUR/USD-Zertifikaten?"


    Meine Antwort:


    Prinzipiell gilt dies für jeden Basiswert (auch ein Index kann "gehedgt" werden, z.B. über die enthaltenen Einzelwerte). Die von mir beschriebene Gefahr ist jedoch umso größer, je geringer die Marktkapitalisierung des Basiswertes ist. Denn bei einem Basiswert wie Öl oder EUR/USD ist der Markt einfach zu groß für die von mir beschriebenen Transaktionen des Emittenten. Bei kleineren Basiswerten wie deutschen MDAX-Titeln können Sie aber ziemlich sicher sein, dass der Emittent seine Möglichkeiten nutzen wird, d.h. bei Möglichkeit für ein Auslösen der Knock-Out-Barriere sorgen wird!


    P.S.: Den Beitrag "Eine Warnung" sollten Sie unbedingt gelesen haben, wenn Sie mit Turbos traden, bei denen sich der Kurs des Basiswertes in der Nähe der Knock-Out-Barriere befindet. Alte Trader's Daily-Ausgaben finden Sie im Archiv, siehe


    Link Archiv


    *** Sie wissen ja, dass ich hier im Trader's Daily keine konkreten Empfehlungen geben darf, es handelt sich schließlich um einen kostenlosen Newsletter (weswegen ich mich übrigens frei fühle, Ihnen auch von dem zu berichten, was mich täglich beschäftigt – was allerdings zum Leidweisen meines Produktmanagers nicht immer unbedingt mit dem Thema Börse zu tun hat).


    Zwei Einschätzungen zu konkreten Rohstoffen kann ich aber geben:


    Bei Weizen sollten Sie – sofern auf der Long-Seite investiert – besser rausgehen. Zwei Gründe dafür: Der Weizenpreis ist gerade an einem Widerstand abgeprallt, nun ist ein Rückschlag auf die nächste Unterstützung wahrscheinlich. Zweitens: Das US-Landwirtschaftsministerium hat mitgeteilt, dass in den USA die Anbauflächen für Weizen 2006/2007 steigen werden. UND: Der prognostizierte Ertrag je Einheit Anbaufläche soll steigen. Das würde das Angebot deutlich erhöhen, was tendenziell auf den Preis drückt.


    Bei "Rohstoff Signale" habe ich meinen Leser(inne)n gestern eine entsprechende Handlungsanweisung gegeben (dort natürlich immer mit konkretem Zertifikat).


    Ganz anders die Situation beim Zucker: Da sind die Fundamentals nach wie vor so was von überzeugend (ich habe ja auch im Trader's Daily sehr oft darauf hingewiesen, Sie erinnern sich bestimmt) ... und die beiden Zucker-Positionen bei "Rohstoff Signale" laufen und laufen. Mein Produktmanager hat mich dazu ermuntert, doch einmal auf die aufgelaufene Performance hinzuweisen. Sonst lasse ich mir nicht reinreden, das ist so abgesprochen, aber das kann ich natürlich machen. Also:


    Die spekulativere Zucker-Position liegt mit aktuell 224 % im Plus, die konservativere mit rund 97 %. Dafür waren notwendig: 11 bzw. 8 Monate. (Denn so ist das bei den Fundamentals: Wenn diese eindeutig sind, dann setzen die sich nicht unbedingt nach einigen Tagen schon durch ... auch hier mussten wir erst einige Wochen warten, aber mir war klar, dass die Fundamentals ein Durchstarten des Zuckerpreises bewirken würden).


    Bei diesen Positionen habe ich den Abonnenten von "Rohstoff Signale" nun konkrete Stoppkurse empfohlen, die Gewinne von 170 % und 75 % absichern – und gleichzeitig die Chance auf noch höhere Gewinne offen halten.


    Wenn solche Trades was für Sie sein könnten – ich kann Ihnen den Börsendienst "Rohstoff Signale" absolut empfehlen, besonders der Chefredakteur überzeugt mich. (Na gut, das bin ich schließlich selbst, bitte erwarten Sie in diesem Punkt keine vollständige Objektivität von mir – bin mir aber immer des heutigen "Zitat des Tages" immer bewusst.)


    Zum Glück ermöglicht der Verlag einen kostenlosen Test von "Rohstoff Signale", damit Sie sich ein eigenes Bild machen können. Ich möchte niemanden überreden, sondern überzeugen. (Bitte meine "Rohstoff Signale" auch nicht mit anderen Produkten wie dem "Rohstoff Investor" verwechseln!) Kostenloser Test möglich unter


    diesem Link


    *** Dann noch ein Hinweis: Ab sofort wird der Trader's Daily um eine Devisenkolumne erweitert – siehe der heutige Beitrag von Daniel Fehring! Ich bin gespannt, was die Kollegen hier schreiben werden.


    Viele Grüße,


    Michael Vaupel

  • Hallo Resistenz,


    mit dem Einstieg warte ich auch noch etwas ab, bin aber fundamental optimistisch für Weizen und gerade auch für Mais (eben wg. der Ethanol-Fantasie). Bush hat ja gerade einen entsprechenden sechs Jahres Plan verkündet.


    Mit welchen Finanzinstrumenten würdest Du in Weizen und Mais investieren. hast Du da etwas spezielles im Auge? Wenn ja, wäre es nett, wenn Du mir einen Hinweis dazu geben könntest.


    Danke und Gruß


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • hi liberty,


    ich nehm immer open-end-zertis, meist von abn-amro,
    die haben eine große auswahl.


    ich nehm meist ein mini-long zerti mit hebel, aber ein konservatives
    teil, weit weg vom k:o.


    im soja bin ich schon eine weile in dem: ABN3JD
    im mais " " ABN6G7


    ABN5SC ist auch interessant, mini-long auf gas, da hab ich
    schon gezittert, obwohl ich anfangs weit weg war vom ko.
    aber so ganz langsam gehe ich in die pluszone.
    und irgendwann kommt hoffentlich auch in den usa der winter,
    die hatten bisher noch keinen.
    und da sieht man mal wieder, was man von standart-sprüchen
    zu halten hat.
    von wegen: in jahren mit vielen hurricans gibt es sehr strenge winter :rolleyes:

  • Vielen Dank, Resistenz!


    Bisher habe ich immer die quanto open end 1:1 ABN Zertifikate genommen oder gleich Optionsscheine mit langer Laufzeit.


    Für Weizen, Mais, etc. gibt es die aber leider nicht. Werde Deinen Vorschlag aufgreifen und mir die Mini-Longs ansehen. Genau wg. der Zitterei habe ich bisher keine gekauft. Mal sehen...


    Du hast also auch keinen besseren Anbieter von commoditiy Derivaten gefunden als ABN. Das beruhigt mich, denn ich habe schon einen ganzen Tag damit verbracht, die Konkurrenzprodukte von Goldman und der Deutschen durchzuforsten. Bei denen finde alles etwas unübersichtlich.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Danke, Kaufrausch,


    ja habe ich.


    In Zucker würde ich im Moment auch nicht gehen. Da gibt es andere Rohstoffe mit mehr Nachholpotential, Weizen und Mais beispielsweise.


    Bei Zucker warte ich im Moment noch den Ablauf der Jahresfrist ab, dann überlege ich mal,ob ich realisiere.


    Die Jungs von godmode haben noch eine kurzfristig mögliche Steigerung (von 18) auf 24 ct. vorhergesagt.


    Wird natürlich jetzt auch von einer ev. Zuspitzung der Irankrise abhängen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    Einmal editiert, zuletzt von liberty ()

  • Na, nachdem nun auch G. Trouble-You Bush zum Angriff an der Ethanol-Front geblasen hat, kann ja nix mehr schief gehen ;) ... bis auf das, dass ich immer noch kein "passendes" Investment zu der Story gefunden habe ...


    Südzucker wäre (trotz eurer "Unkenrufe" ;) ) für'n Anfang ja mal nicht schlecht gewesen ... :)


    Diese "Zucker-Ethanol-Fuel"-Story werde ich jedenfalls weiter im Auge behalten ...


    Oder glaubt einer von euch als Alternative eher an Holz und den guten alten Holzvergaser ... :D ;)



    Grüsse
    Quentchen

Schriftgröße:  A A A A A