ZitatAlles anzeigenOriginal von Quentchen
Na, nachdem nun auch G. Trouble-You Bush zum Angriff an der Ethanol-Front geblasen hat, kann ja nix mehr schief gehen ... bis auf das, dass ich immer noch kein "passendes" Investment zu der Story gefunden habe ...
Südzucker wäre (trotz eurer "Unkenrufe" ) für'n Anfang ja mal nicht schlecht gewesen ...
Diese "Zucker-Ethanol-Fuel"-Story werde ich jedenfalls weiter im Auge behalten ...
Oder glaubt einer von euch als Alternative eher an Holz und den guten alten Holzvergaser ...
Grüsse
Quentchen
n'Abend Quentchen,
ich beobachte das Thema um Biotreibstoffe auch schon einige Zeit.
Leider ist der Markt noch recht klein und übersichtlich
ZitatIn 2003 wurden 0,8 Millionen Tonnen Biokraftstoffe produziert und deckten 1,4 Prozent unseres Kraftstoffverbrauchs. Dafür wurden Energiepflanzen auf rund 700.000 Hektar angebaut, vor allem Raps für Biodiesel
Quelle: Innovations Report
Wenn Du dich ein wenig ins Thema einarbeiten willst, so gibt es hier allgemeine Infos bzw. hier eine Marktübersicht (PDF) für Europa.
Und Holzvergasung ist garnicht so verkehrt, ein Verfahren vergast in der Tat die Biomasse, welches dann mit Katalysatoren zu Kraftstoffen synthetisiert werden kann.
Hier sind einige Firmen, die ich bisher gefunden habe, die sich mit Biotreibstoffen beschäftigen:
Beteiligung über Aktien möglich:
- Novozymes ( ISIN DK0010272129 ) Stellt Enzyme für Umsetzung von Biomasse her
- Biopetrol Industries AG ( ISIN CH0023225938 ) Hersteller von RME
- EOP Biodiesel ( ISIN DE000A0DP374 ) Hersteller von RME
- Abengoa, S.A. ( ISIN ES0105200416 ) marktführender Hersteller von Ethanol in Europa
- indirekt über die Südzucker AG (siehe mein Beitrag weiter vorn)
keine Beteiligung über Aktien möglich (kommt vielleicht noch?):
Da Zertifikate oder ähnliches nicht in meinem Anlagespektrum vorkommen, kann ich dazu nichts anbieten.
Gruß,
CheckPoint ... der jetzt ins Bett geht