Der Start des SILBER-Höhenflug

  • Heute scheint der Start eines Silber-Höhenflug zu sein.
    Wie lange wird es dauern bis 10 $ überschritten werden?
    Wenn nicht bereits diese Woche wohl spätestens Anfang Februar 2006


    Ende April 2006 wird Silber bei mindestens 12 - 13 $ sein.


    Wie lange wird es dauern bis 20 $ erreicht sind?
    Ich bin sicher noch zum Ende des Jahres 2006 auch wenn einige nun herzhaft lachen werden.


    ...mal schaun wie gut auf meine Nase und meinen Bauch Verlass ist.
    Es liegt was in der Luft :D

  • Hallo Luckna,


    ich teile Deine Ansicht. Jedenfalls habe ich mich über Optionsscheine mit entsprechenden Laufzeiten und Basispreisen entsprechend positioniert.


    Im übrigen finde ich eine Preissteigerung von 100% in einem jahr nicht als besonders dramatisch. Ist letztes Jahr schon mit Zucker passiert (bin über Zertifikate dabei). Bei den hier breit diskutierten Fundamentaldaten halte ich das bei Silber für problemlos möglich.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • 20US$ sehe ich bis Ende 2006 noch nicht....Ende 2007/ Anfang 2008 wäre dies schon eher im Bereich des möglichen...nichts desto trotz die Tendenz zeigt auf jeden Fall weiter nach oben. Ich bin seit Mai 2005 voll investiert mit einem nicht unerheblichen Silberanteil und schaue derzeit genussvoll jeden Tag in mein Depot und reibe mir die Hände.


    Gruss

  • Wenn der Silber ETF (oder EFT?) aufgelegt wird, dann sind 20 Euro durchaus im Bereich des Möglichen.


    Bei einer Ablehnung in den nächsten Tagen oder Wochen kann es nochmal einen empfindlichen Rücksetzer geben, in den man sich allerdings einkaufen sollte - wer (noch) kann.


    Allerdings soll es ja wohl gut stehen mit der Genehmigung, wie heute auf Goldseiten zu lesen ist.

  • Zarathustra: das ganze sieht sehr nach einem short-squeeze aus.


    Da werden viele, die bei 10$ /unze oder tiefer geshortet haben in den letzten 2 Tagen saftige margin-calls bekommen haben (das heißt unverzügliche Nachschuss-Pflicht in CASH) - und notgedrungener Weise ihre short-positionen zu jedem Preis verkaufen.


    Das heißt, diese shorties treten nun plötzlich zusätzlich als Silber-Käufer am Markt auf


    So etwas kann die Kurse rucki-zucki in ungeahnte Höhen treiben.



    Rein gefühlsmäßig erwarte ich auch eine deutliche Korrektur - das Problem ist: dieser Markt ist (durch langjährige Preisdrückung / shorten / leasing und nun die drohende Material-Verknappung) so verrückt, da ist innerhalb der nächsten Tage alles möglich.
    Vom Durchmarsch auf 20 $/Oz bis zum Kurseinbruch auf 7$/Oz.

  • Was wir in den letzten Tagen sehen, deutet stark auf einen short-squeeze hin.
    Da manche hier neu sind, oder die Materie nicht so gut kennen, hier eine kurze Erklärung der Zusammenhänge:


    Ich habe mal durchgespielt, wie das asugesehen hätte, wenn ich letzte Woche bei 10 $ /oz Silber an der COMEX short gegangen wäre.


    Ein Silber-Future an der Comex entspricht 5000 Unzen.
    Dafür muss man 3375 $ hinterlegen (gelistete Profi-Händler nur 2500$).
    Siehe hier: COMEX-Silber-Future-Regeln


    Jeden Cent, den das Silber über 10$ steigt, bedeutet für mich eine Zahlungsverpflichtung von 50 $.
    Jeden Cent, den Silber unter 10$ sinkt, bekomme ich bei Verkauf des Futures 50 $ Gewinn.


    Steigt der Silber-Spot um 10 Cent, sind das schon 500$ Zahlungsverpflichtung


    Steigt der Silber-Spot um 1 Dollar, sind das 5000 $ Zahlungsverpflichtung.


    Steigt der Silber-Spot um 1,70 Dollar (Spot-Preis gestern: 11,70 $), so besteht bereits eine Zahlungsverpflichtung in Höhe von 8500 $.


    Das heißt, nicht nur die eingesetzten 3375 $ sind futsch, sondern ich muß zusätzlich noch über 5000 $ drauflegen.


    So weit wird es allerdings in der Regel nicht kommen, denn in dem Moment, wo meine Geld-Deckung auf dem Future-Konto nicht mehr ausreicht, bekomme ich einen sogenannten "margin-call".
    Das bedeutet, ich muss unverzüglich für die eingegangenen Kontrakte die ausreichende Deckung (3375 $ pro Kontrakt) wieder herstellen.
    Entweder ich schieße sofort das nötige Cash nach - oder ich verkaufe so viele Kontrakte, bis die Balance wieder stimmt - oder die COMEX führt einen Zwangsverkauf durch.


    Die Folge ist, dass i.d.R. die shorties Kontrakte verkaufen müssen - d.h. sie treten nun selbst als Silber-KÄUFER am Markt auf.
    Wenn das in größerer Menge passiert, treibt dieses Abstossen der Short-Positionen den Preis nach oben, was nun neuerliche margin-calls auslöst - und in einer Spirale den Preis nach oben treibt.

  • @ Schuldenblase
    danke für die gute Erklärung!
    Hier lernt man wenigstens jeden Tag neu dazu =)


    wieso bekommt denn ein gelisteter Profihändler das ganze 875 US$ günstiger?
    Wer kassiert bei Normalos diese erhebliche Differenz von 875 US$?


    Insgesamt klingt es ähnlich wie beim Roulette man setzt auf schwarz oder weiss, sahnt gut ab oder stürzt recht tief...


    ...da lobe ich mir doch die echten Silberbarren zuhause in der Schublade :D

  • Auch in diesem Treat ein Hallo an alle Forummitglieder, (ok, das war jetzt die letzte Begrüßung :] ).


    Kann mich den Worten von luckna nur anschließend.


    Gerade auch für mich als Jungfuchs ist es überaus interessant und lehrreich was ihr "alte Hasen" alles von Euch gebt, bzw. wisst.


    War bislang schon einige Zeit als Trittbrettfahrer hier. Denke aber, es ist besser, wenn man sich bei den Leuten persönlich bedanken kann.


    Nach einer, denke für jeden hier, überaus erfolgreichen Woche (man soll den Tag nicht....) wünsche ich allen ein erholsames WE.


    Gruß Silberfuchs

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Bin mal gespannt wie weit es runter geht...


    Von mir auch ein Danke an Schuldenblase...wobei ich Geschäfte solcherart nicht wirklich ganz durchblicke?
    Warum setzt man dort auf fallende Silberkurse? Selbst als nicht Silberbug ist doch ein steigender Silberpreis wesentlich wahrscheinlicher? Nun les ich schon so lange im Forum mit aber den wirklichen Durchblick hab ich immer noch nicht...hab halt nur ein Gefühl für den Rohstoff- und Edelmetallmarkt bekommen und verstehe seither auch politische Zusammenhänge besser.

  • Zitat

    wieso bekommt denn ein gelisteter Profihändler das ganze 875 US$ günstiger?
    Wer kassiert bei Normalos diese erhebliche Differenz von 875 US$?


    Diese "margins" sind von der COMEX festgelegte Sicherheiten, die für jeden eingegangen Kontrakt auf dem Konto hinterlegt sein müssen.
    Quasi um sicherzustellen, daß innerhalb gewisser Schwankungsbreiten derjenige, der einen Kontrakt kauft auch (falls seine Wette nicht aufgeht) seinen Verlust an seinen Gegenüber, der ja dann einen entsprechenden Gewinn hat, bezahlen kann.


    Da haben bestimmte große Händler (i.d.R. die Großbanken bzw. deren Bullion-Abteilungen) offensichtlich eine bessere Bonität und müssen deswegen nicht so viel Sicherheit hinterlegen.


    Da es für jeden Kontrakt immer einen Gegenspieler gibt, wird das, was der eine an Verlusten macht, beim anderen als Gewinn fällig.

  • Übrigens: an der COMEX laufen so rund 100.000 Silber-Kontrakte, d.h. es sind mindestens (bei 5000 Unzen / Kontrakt) 500 Millionen Unzen Silber geshortet, d.h. auf Termin verkauft. Also etwa 5 mal mehr, als an der COMEX an phsysischem Silber eingelagert ist. Der allergrößte Teil dieser short-Positionen ist nackt, das heißt, daß diejenigen, die das Silber auf (Zukunfts-)Termin verkauft haben, in wirklichkeit gar kein Silber besitzen. Deswegen spricht man auch von "Papiersilber".


    Sie sind also gezwungen, den Kontrakt irgendwann zurückzukaufen, denn sie können bei Terminfälligkeit ja gar kein Silber liefern.


    Sollten z.B. alle "Longs", also diesenigen, die auf Temin GEkauft haben, bei Terminfälligkeit der Kontrakte auf der physischen Lieferung bestehen (was ihr Recht ist), dann würde das System zusammenbrechen, da den 500 Millionen Unzen Lieferanspruch nur ein Bruchteil wirklichen Silbers gegenüberstehen.
    Die Shorts wären also im Lieferverzug bzw. nicht lieferfähig.


    Anmerkung: z.Zt. sind an der COMEX etwa 125 Mio Unzen Silber physisch eingelagert.
    Ein erheblicher Teil ist dort jedoch in festem, weit gestreuten Besitz und wird dort nur in Sicherheitsverwahrung gelagert.
    Zum wirklichen Verkauf und von den Shortsellern anbietbar ist nur ein Bruchteil davon(Ted Butler schätz deutlich weniger als die Hälfte, also so um die 50 Mio Unzen, wenn es hoch kommt).

  • Hallo schuldenblase,


    wirklich übersichtlich zusammengefasst & sehr anschaulich dargestellt, - so hatte ich die mittlerweilen vielen Infos bezüglich Silber in wesentlichen Zügen auch in Erinnerung. ...


    Aber: Jetzt frage ich mich eigentlich nur, warum dann der ETF (bzw mittlerweilen ist ja schon von mehreren ETF´s die Rede) kommen soll !
    Ich will damit sagen: Wer lässt sehenden Auges zu, dass das beschriebene System tatsächlich kollabiert!?!
    Die einzige Handhabe das zumindest hinauszuzögern, wäre doch wohl, die ETF´s auf Silber zu stoppen.


    - Aber, es kommt ja schon etwas Abhilfe, - man sieht ja, was New York grade wieder mal macht. ...
    KASSE !


    Irgendwie waren sie mir schon immer ein Greuel, die Dollar-Junkies.
    Hoffentlich wird noch ein wenig weiter "gesqueezt" & nicht alles der letzten 48h bleibt wieder mal in New York hängen. Die kleinen Silberwerte kommen gerade so richtig schön in Fahrt. Diese senkrechten Striche sind gut für die Augen, - aber nur bezüglich EINER möglichen Richtung ...


    P.S.: lustig, jemand mit "schuldenblase" anzusprechen - aber konsequent!


    Gruss,
    gutso

  • @ Bei diesen Short-Positionen kann es ja auch gut zum Knall kommen, aber wenn das erwartet wird kommt es doch meistens anders und die gefährliche Lage löst sich wieder auf. Glaube nicht dass es schon soweit ist, im nächsten Jahr wenn Silber vielleicht die 50$ sehen sollte könnte es soweit sein.


    Gruss hpoth

    • Offizieller Beitrag

    @ Ambssador
    Willkommen im Forum! :]


    hpopth et
    50$ schon sehr optimistisch. ;)
    Aber wir werden die noch sehen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A