Dragon Mining Gold aus Europa

  • ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( Warum steht das schon im Thread, war doch noch gar nicht fertig!!! Noch einmal.


    Hi Patrone,


    Zitat

    immer red hering alert


    in diesen Teil deiner Aussage bringe ich keinen Sinn rein. Müsstest du mal erklären.


    Zitat

    und auch diese Scheisse in Fässern wird laufen


    Dann wäre bewiesen, dass aus Scheiße Gold werden kann. Schöner Beweis, oder? :D


    Grüße GW

  • Hi,


    der Quartalsbericht ist doch ganz gut. Was mir fehlt, ist eine Aussage -besser Abgrenzung- zum alten Management. Dieses ist doch verantwortlich, dass Dragon Mining im Fahrstuhl nach unten fuhr während andere in den 3. und 4. Stock gelangten. Als vertrauensbildende Maßnahme wären auch Aussagen zum Hedging angebracht. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass unser Drachen noch an der Leine liegt.


    Doch das Volumen steigt!!! Dragon ist eine der billigsten produzierenden Goldminen überhaupt. Die muss einfach nach oben drehen!!! Deshalb kaufen, solange sie noch so billig ist.


    Grüße GW

  • Hi,


    habe ich in dem Dragon-Thread bei Wallstreet online gefunden



    #ich bin seit ein paar Wochen in Dragon investiert und habe mich mal über die Hedging Positionen informiert. Ich bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
    Ende September 2005 betrugen die aktuellen Hedging Positionen 130000 ozs, welche über einen Zeitraum von 45 Monaten zu erbringen sind.(Quelle: quaterly report Sep. 2005) Folglich muss Dragon 130000/45= ca.3000 ozs im Monat zu den gehedgeten Preisen verkaufen. Dies deckt sich mit den Infos aus dem aktuellen Dez. Bericht, dass im März Quartal 9200 ozs für die Hedging Position geliefert werden sollen. Hinzu kommen dieses Quartal noch ca. 3400 ozs, die noch offen (outstanding hedging obligations) sind, so dass im März Quartal ca. 12500 ozs in Hedging Positionen verkauft werden. Ab dem darauffolgenden Quartal müssten sich die Hedging Positionen auf die oben errechneten 3000 ozs/Monat beschränken, was bei einer geplanten Produktion von 5000/Monat (60000/Jahr) ozs allein aus der Mine in Schweden hieße, dass 2000 ozs am Spotmarkt verkauft werden können!


    Dazu kommt gegebenenfalls noch die gesamte Produktion aus Finnland, so dass Dragon dieses Jahr einen ordentlichen Gewinn machen sollte...
    Falls meine Rechnung nicht logisch erscheint, bitte kommentiert sie..#


    Grüße GW

  • Aufgeschnappt aus Comdirect-Beiträgen
    quote:
    Skandinavien bietet Goldsuchern viele gute Explorationschancen. Und die Historie zeigt, dass auf der Halbinsel bereits einiges des edlen Metalls an die Oberfläche gefördert wurde. Dragon Mining ist eines der zukunftsträchtigen Unternehmen, die in Schweden und Finnland ihre Chance wittern - und aus heutiger Sicht wahrscheinlich auch nutzen.
    Schock für alle Anleger: Die Dragon Mining-Aktie wurde Anfang Dezember in Australien, der Heimatbörse, von der Notiz ausgesetzt. Grund: Eine Finanzierung über Wandelanleihen wurde vom Management angekündigt. Eigentlich wird die Aktie in den nächsten zwei Tagen in der Regel wieder gehandelt. Doch nicht bei Dragon! Ein Großaktionär legte sich quer. Die Konditionen der Kapitalerhöhung passten ihm nicht. Nach diesen technischen Querelen dürfte es wieder mehr auf die operativen Belange ankommen. Und die sehen für Dragon eigentlich gut aus.


    In Svartliden, ihrem schwedischen Vorzeigeprojekt, produzieren die Australier 65 Prozent des Goldes. Zu Produktionsbeginn mussten zwar einige Hindernisse überwunden werden, aber nun läuft die Goldgewinnung auf vollen Touren. Dragon besitzt 80 Prozent an der Goldmine und es werden für die Gesellschaft zirka 50.000 Unzen Gold pro Jahr gefördert. Der Goldgehalt beträgt hier 4,5 Gramm pro Tonne. Die Produktionskosten belaufen sich derzeit auf ungefähr 274 US-Dollar pro Unze. Auch die Menge des geförderten Goldes ist in den letzten Monaten stetig angestiegen. Wurden im Juli 2005 noch 2.752 Unzen gewonnen, so werden für Dezember 2005 bereits 5.114 Unzen Gold erwartet. Im Juli 2005 wurden zum Beispiel 35,2 Tonnen Gestein pro Stunde bearbeitet, nach einem kontinuierlichen Anstieg beläuft sich die Schätzung für Dezember 2005 auf 43,5 Tonnen pro Stunde.


    Für das Svartliden-Projekt gelten ähnlich gute Rahmenbedingungen wie auch für das zweite große Projekt des Dragon Konzerns, das sich in Finnland befindet. Bezüglich beider Minen gilt, dass eine exzellente Infrastruktur vorliegt. Auch politisch liegt eine stabile Lage vor.


    Expertisen über die Aussichten möglichst lukrative Goldvorkommen zu finden, liegen bereits seit längerem vor. Die Abbaukosten sind auch in diesen beiden Ländern eher als niedrig zu bezeichnen. Und es herrscht ein gemäßigtes nordisches Klima, so dass zwölf Monate im Jahr gearbeitet werden kann.


    In Finnland besitzt die Dragon Mining das Vammala Goldprojekt. Der Produktionsbeginn wird etwa im März 2006 sein. Es sollen ungefähr 80.000 Unzen pro Jahr gefördert werden. Die Goldreserven enthalten hier zwischen 7 und 15 Gramm Gold pro Tonne! Bei diesem Projekt wird das Gold in zwei Projekten, nämlich Jokisivu und Orivesi, gesucht. Die Gesellschaft wird in den kommenden zwei Jahren dort zirka 27 Mio. A-Dollar investieren. Die Produktionskosten liegen bei etwa 260 US-Dollar pro Unze. Auch bei dieser finnischen Liegenschaft handelt es sich um ein hervorragendes Explorationsgebiet mit guten Rahmenbedingungen, was Infrastruktur etc. anbelangt.


    Dragon Mining ist auch noch im Norden Finnlands auf der Suche nach Gold, wobei erste Bohrungen sehr viel versprechend waren.


    Bleibt der Goldpreis nur um die 500 Dollar je Unze, so beläuft sich die operative Gewinnmarge immerhin auf zirka 250 Dollar je Unze. Abzüglich Kapitalkosten und Administration sollte ein guter Nettogewinn hängen bleiben. Die Dragon-Aktie könnte sich daher als Gold-Nugget in einem Rohstoff-Portfolio erweisen.
    unquote:

  • Hallo @all - ist zwar nicht taufrisch ;) oder ist sonst noch etwas im Busch was den Kurs so drückt ?(


    ASX Announcement Dated, 03rd February 2006


    CONVERTIBLE NOTE APPLICATION DATE EXTENSION



    Dragon Mining NL (Dragon) advises that the closing date for applications for the company's A$35 million Convertible Note Issue has been extended to Monday 13 of February 2006.


    Dragon is pleased to advise that shareholder approval to the issue of the convertible notes was received at the company's general meeting held yesterday.



    DENNIS WILKINS
    Company Secretary


    Linar (ist ein vertippter Lunar :rolleyes: )

  • Ich halte DM nach wie vor für ein erfolgversprechendes Investment. Einziger Haken ist doch im Moment noch die KE. Und Geld gibts genug in der Welt, das ist ja das Problem. Dann produzieren sie schon und haben vielversprechende Ressourcen. Wenn das Eis in Finnland weggetaut ist, dann kanns losgehen mit Goldabbau. :)


    Daher habe ich heute nochmal nachgekauft.


    Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hi Kaufrausch,


    ich habe mit Dragon im Moment so meine Probleme. Muss immer an Patrone denken: #Scheiße im Depot#, obwohl er dies ja auch schon relativiert hat.


    Zitat

    Einziger Haken ist doch im Moment noch die KE.


    Ja. ja die KE. Sie scheint wirklich ein Riesenproblem zu sein, wenn man den Kurs sieht! Am Montag wissen wir hoffentlich mehr.


    Zitat

    Wenn das Eis in Finnland weggetaut ist, dann kanns losgehen mit Goldabbau.


    Der Produktionsbeginn in Finnland hat mit Eis und Schnee nichts zu tun sondern mit der KE und dem Management, weil es sich nicht um Tagebau sondern um Untertage-Bergbau handelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.dragon-mining.com.au./images/vammala_concentrator2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dragon-mining.com.au./images/2men.jpg]


    Ich habe noch nicht nachgekauft! Das Risiko ist mir im Moment einfach zu hoch.


    Grüße Gw

  • Zitat

    Original von Goldwasser
    Hi Kaufrausch,


    ich habe mit Dragon im Moment so meine Probleme. Muss immer an Patrone denken: #Scheiße im Depot#, obwohl er dies ja auch schon relativiert hat.


    Hallo Goldwasser,


    selbst ist der Mann! Wen interessiert, was andere machen? Erstmal kommen die fundamentalen Daten und die haben sich nicht geändert.


    Zitat


    Ja. ja die KE. Sie scheint wirklich ein Riesenproblem zu sein, wenn man den Kurs sieht! Am Montag wissen wir hoffentlich mehr.


    Also ich rechne nicht mit schnellen Gewinnen. Von mir aus kanns ja auch ruhig noch ein paar Monate dauern. In den letzten Wochen war sowieso etwas zu viel Hype im Minenmarkt drin.


    Zitat


    Der Produktionsbeginn in Finnland hat mit Eis und Schnee nichts zu tun sondern mit der KE und dem Management, weil es sich nicht um Tagebau sondern um Untertage-Bergbau handelt.


    Ja, aber auch bei Untertagebergbau muss vieles über Tage geregelt werden, z. B. das "Auswaschen" des Goldes und auch Transport und sowas. Wenn draußen eisige Temperaturen herrschen, dann ist das schon schwieriger. Seh ich zumindest als Otto-Normalanleger so. Vielleicht können ja die Bergbauspezies noch ihren Senf dazumixen. :D


    Zitat


    Ich habe noch nicht nachgekauft! Das Risiko ist mir im Moment einfach zu hoch.


    Grüße Gw


    Wie und wann jemand kauft und verkauft, das muss jeder selber wissen! Dragon Mining ist unterbewertet, daran hat sich im Prinzip nix geändert. Wenn es die KE nicht sofort gibt, dann vielleicht später. Wäre alles in Butter, läge der Kurs wesentlich höher. Natürlich kann der Kurs noch fallen, aber das ist nun mal das kalkulierte Risiko. IMHO stehen die mittelfristigen Chancen auf eine Kurserholung deutlich besser als das Gegenteil. Der Kursrutsch kommt außerdem eher durch den Ausstieg des Großinvestors zustande. Bei WO gibts dazu auch noch ein paar Meinungen. Ich kann sogar noch mehrmals zulegen und freue mich über jedes Schnäppchen. Wobei ich jetzt auch erstmal bis zum April warten werde. Vermutlich.


    Bei mir steht DM halt auf hold und buy und ich werde einen Teufel tun, daran was zu ändern, bloß weil ein paar Cumuli aufgezogen sind. Risiko gehört zum Geschäft und ich habe keine zittrigen Hände. Ziel anpeilen, Strategie festlegen und dann wird losmarschiert bis zum "bitteren" Ende! Das hat mir bis jetzt gute Gewinne beschert. Auch wenn es manchmal Jahre dauert. ;)


    Grüße retour


    vom KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Hi Kaufrausch,


    Zitat

    ich habe keine zittrigen Hände. Ziel anpeilen, Strategie festlegen und dann wird losmarschiert bis zum "bitteren" Ende! Das hat mir bis jetzt gute Gewinne beschert. Auch wenn es manchmal Jahre dauert.


    Ja, Ja habe ich schon zweimal durch.


    Zitat

    bis zum "bitteren" Ende


    Das erste Mal bei Sunshine Mining. Da bin ich wirklich im allerletzten Moment vor der Pleite raus. Und erst vor kurzem: Da bin ich mit einem Miniposten bei Thistle Mining hängengeblieben.


    Ich werde jedenfalls erst nach einer chartmäßigen Konsolidierung kumulieren.


    Ich habe im Moment 3 offene Fragen:


    1. Klappt die Kapitalerhöhung?
    2. Ist das jetzige Management besser als das alte (Reduktion der Kosten und Geldvernichtung)?
    3. Warum steigt der Großaktionär aus, bzw. reduziert sein Engagement? Weiß er mehr als wir?


    Wenn diese Fragen positiv geklärt sind, wird gekauft. Vorher nicht.


    Grüße und ein schönes WE

  • Hallo Goldwasser,


    ja, das mit den Fragen. Wenn man die alle positiv beantworten kann, dann dürfte ich bereits gute Gewinne eingefahren haben (und Du ja auch zum Teil). Also drück ich Dir die Daumen! :D


    Bei mir habe ich folgende Fragen vor dem Nachkauf beantwortet:


    Zu 1. Was ist, wenn diese KE nicht klappt? --> Dann klappt irgendeine andere
    Zu 2. Was ist, wenn das Mgmt die Bürokratie nicht stoppt? --> Dann wechselt vielleicht nochmal das Mgmt
    Zu 3. Warum steigt der Großaktionär aus? --> Das kann diverse Gründe haben. Vielleicht braucht der ganz einfach Kohle, aber das ist der Hauptgrund für die derzeitige Delle.


    Und vor allem bei dem Ausstieg des Investors habe ich nochmal nachgekauft, was mich bei einem Kurs von 7,7 Cent bereits in die Gewinnzone katapultiert. ;) Hat ja auch nicht den Anschein, dass gleich der nächste Investor aussteigt, was eher positiv zu bewerten wäre. Bei SLRM bin ich viel zu spät eingestiegen, obwohl ich den richtigen Riecher hatte. Zumindest diesen "Fehler" wollte ich nicht nochmal machen. Ich hatte bisher nie beim Einstieg Probleme, nie! Manchmal hab ich den Ausstieg verpasst, aber so what? Dann fahr ich mit dem Paternoster halt mal unten durch. :D


    Ich habe aber vollstes Verständnis für Deine Entscheidung! DM ist auch nicht mein einziges Investment, eher so 8% von meinem Depot. Danke, Dir auch ein schönes WE!


    Viele Grüße


    vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

    • Offizieller Beitrag

    Die 5% Regel ist gut,mache ich ähnlich.


    Der größte Happen bei mir zzt.6%,natürlich schwankend


    8% von 10 000 E wären natürlich absolut wenig. :D
    8% von 10 Mio E wären dagegen absolut viel.


    :]Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel, Eldo,


    also die 8%, sollten sie wirklich auf 0 (was zumindest nicht sehr wahrscheinlich ist) zudüsen, sind die realisierten Gewinne der letzten 3 Monate. Also, so what? Es sind keine 10 Kilo und auch keine 10 Mio, irgendwo dazwischen. Ich bin ja nicht neureich. ;)


    Und was die 5%-Regel angeht: Ich hab ja gerade mal 15 Werte im Depot, man muss ja nicht mit jeder Aktie flirten und da liegt der Schnitt also bei 6,7% und in sofern ist der Drachen zwar leicht überbewertet, aber deswegen muss ich mich trotzdem nicht vom Hochhaus stürzen, wenn es nicht der Knaller werden sollte. Ist ja kein OS und auch kein reiner Explorer, also soooo risikoreich ist das gar nicht. Da finde ich manche Aktien, die Ihr Euch ins Depot liegt deutlich fragwürdiger. Und wenn man 3 Explorer im Depot hat für je 3% sind das auch 9% hochspeku Risiko. Ansonsten habe ich deutlich konservativere Assets im Depot.


    Also mein Depot sieht in etwa so aus:


    30% Fiat-Money
    15% Tech-Aktien (davon etwa 5% hochspekulativ) RHAT,DELL,LNUX,TIVO
    20% Edelmetall-ETF Lyxor,CEF
    5% Zertis (z. B. Palladium, Kakao, ...)
    30% Minenaktien (davon etwa 10% hochspekulativ) GOLD, MDG, NEM, PAAS, MNG, SRLM, DRA, AVM, CGDF


    Goldatome hab ich auch noch, aber die werden nicht zu meinem Depot gerechnet.


    In der Liqui geh ich nicht mehr runter, außer vielleicht temporär für 3 Tage bei Überschneidung Verkauf/Kauf. Ich bin BWLer und ich denke und handle bei dem Depot wie eine Firma, d. h. 30% Liquidität muss einfach immer da sein. Das ist meine Kriegskasse für feindliche Übernahmen. :D


    Das mit dem Dragon steht bei mir unter: Wer wagt, gewinnt! Wer an der Börse handelt muss außerdem sowieso ein bissel Crazy sein, also das sind wir doch alle irgendwie, oder? Und scheinbar gibt es ja genug Pessimisten hier bei Dragon, weshalb ich da noch optimistischer bin. :]


    Viele Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kaufrausch


    War doch ein freundschaftlicher Hinweis. :]


    Aber danke für Deine Infos/Dein Depot.
    Könnte man in die Musterdepots reinstellen.
    War das auch nicht mal Deine Absicht ?.


    Das ist völlig richtig: bei Lichte betrachtet hab ich (denk zB.Eldo auch)
    weit mehr als zusammen 10 % hochspekulative Risikopositionen.


    Aber: vielleicht komme ich mal nach vielen Jahren auf diesem Sektor zur Analyse:
    Die ganz grossen Gewinne wurden eben durch diese riskanten Operationen erzielt.
    Seien es Turnarounds,Explorer,Juniors, oder halt Derivative.
    Aber "etwas" Erfahrung ist schon erforderlich. :)


    Der berühmte Lynch hat mal,oder so ähnlich, gesagt:
    "Eigentlich verdanke ich meinen Erfolg einigen wenigen Volltreffern bei meinen vielen Aktien." ;)


    Im Übrigen ist in Haussephasen auch nicht falsch:
    "The big money is made by the sittin´ and the waitin not the thinking...."
    (Jesse Livermore)


    Grüsse und Schönes Wochenende


    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Hallo Kaufrausch


    War doch ein freundschaftlicher Hinweis. :]


    Ja, hab ich auch so aufgefasst, kommt das nicht bei mir zum Ausdruck? ?(


    Zitat


    Aber danke für Deine Infos/Dein Depot.
    Könnte man in die Musterdepots reinstellen.
    War das auch nicht mal Deine Absicht ?.


    U r welcome! Ja wollte ich mal reinstellen, mach ich aber erst, wenn das mit dem Projekt zu Ende ist, sonst wird mir das zuviel. Also da oben das ist ungefähr mein Depot im Moment.



    Danke Dir auch ein schönes WE! Bis letztes Jahr hatte ich bei den Minen gar kein Hochspekulatius. Da wage ich mich im Moment erst ran und dann mit meiner persönlichen Devise: Nur die besten ins Kröpfchen, der ganze Rest ins Töpfchen. Ich halte DRA für ausgesprochen interessant. Vor allem, wann hat man schon mal die Gelegenheit einzusteigen, wenn ein Großinvestor aussteigt? Gerade das hat die Aktie für mich noch viel interessanter gemacht!


    Viele Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

Schriftgröße:  A A A A A