Zusammenhang zwischen Leaserates und Edelmetallpreis

  • Na da hat man mit 200 Mrd USD den Metallmarkt versucht in die Knie zu zwingen und nachdem dieser locker seine Aufwärtsbewegung auf dem verringerten Niveau fortsetzt, die 10 USD wurden heute locker wieder genommen und auch der USD zeigt wieder seine verwundbare Seite, da beginnt das Spiel von neuem : mit geliehenem Silber den Preis zu drücken !! Schaut euch den Einbruch der Leihraten während der Direktintervention der Japaner an ( die Leihraten fielen extrem ) und nachdem der Silbermarkt sich vom Rücksetzer locker wieder zu erholen scheint steigen die Leihraten wieder und der Kurs wird leicht gedrückt !!
    Wer läßt sich denn bloß durch diese Spielchen noch beeindrucken ?!?!
    Gruß
    geheimwilli


    PS : denkt mal darüber nach wer hier eigentlich der Verleiher ist ! besonders beim Gold, wo sich das gleiche abspielt !

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Wir alle sind die Verleiher. Traurig, aber wahr.


    Kaufrausch: viele sind das aber von Tag zu Tag weniger. Ich verleihe fast nur noch das, was der Leihende nicht verkaufen oder abtransportieren kann, z.B. Wohnungen an Mieter.


    Mein Girokonto räume ich, seitem Kontenschnüffelei ohne vorherige Information des Kontoinhabers legal gemacht wurde, regelmäßig bis auf ein paar Euro fünfzig ab.


    Und ich kenne sehr viele Menschen, die das genau so machen. Im Grunde genommen werden es immer mehr.


    Im Grunde genommen ist die ganze Schnüffelaktion völlig witzlos: Geld wird aus dem Nichts geschaffen und kann - wie durch Zauberhand - blitzschnell wieder zu Nichts werden. Es ist doch alles ein schlechter Witz, was da abgeht.


    Verstehen könnte ich, wenn privater Edelmetallbesitz systematisch ausspioniert würde, was aber difizil und arbeitsaufwändig wäre. Egal. Dummer, dummer Staat.

    Wir alle sind die Verlierer. Traurig, aber wahr


    Es ist das Gold der Bürger, was da verscherbelt wird. Zurückgegeben an den Verleiher wird es ohnehin nie mehr. Wie auch?.

  • Das Open Interest an der Comex hat trotz Einbruch auf unter 9,50 $ kaum abgenommen. Erst heute bei Kursen über 10 $ gabs einen kleinen Rückgang.
    Die ganze Woche vorher wurde lediglich ein kleiner Teil von Juli auf September umgeschichtet. 230 Mio Unzen sind im Juli immer noch offen.
    Erwarten die Shorties noch tiefere Kurse zum Eindecken? Haben sich die Longies wegen der tiefen Kurse geweigert zu verkaufen? Oder was sonst noch?
    Offensichtlich hat es beim Silber keinen Sell-off oder Liquiditätsabzug gegeben, sonst wären die offenen Kontrakte reduziert worden (wenn dann vielleicht an anderen Börsen)
    Die Comex Lager waren bis auf 103 Mio Unzen geschrumpft, wobei da jeweils zur Hälfte unterschieden wird zwischen eligible und registered.
    Ich halte die erste Hälfte für bestellt, gebucht, verliehen, erwartet, erhofft, unterwegs, gleich da, vorm Tor, in Arbeit oder sonstwas, aber nicht gelagert.
    Oder kennt sich da jemand aus?


    Die neuen COT Daten morgen werden aufschlußreich sein.


    Mittlerweile sind die ibay Preise realistischer als die an der Börse

  • Na da hat die FED ihre Zinsentscheidung getroffen und nun kann endlich die Handbremse wieder rausgenommen werden !
    Ich erwarte, dass das Drücken der Edelmetallpreise in den nächsten Tagen sein Ende finden wird und sich die Silberpreise auf einem leicht höheren Niveau einpendeln werden !
    Die Leihraten sind auch auf einem verringerten Niveau stabil, so dass es z. Zt. kaum Tendenzen gibt die Preise zu drücken !
    Also glaube ich , dass wir mal wieder die 11 USD ticken werden !
    Gruß
    geheimwilli

  • Na das Thema ist ja etwas eingeschlafen. Es gibt aber Neuigkeiten.


    Da schichtet jemand ganz schön um. Ganze Truckladungen verlassen die Comexläger:


    Last week there were 1,202,563 ounces received at COMEX and 4,240,455 ounces withdrawn. This resulted in a net reduction of 3,037,892 ounces to 99,848,049 ounces remaining. Some of the daily movements from individual warehouses included receivables of 600,095 and 600,469 ounces and withdraws of 591,131 ounces, 511,443 ounces, 521,071 ounces, 597,640 ounces, and 624,033 ounces. 600,000 ounces of Silver weighs 41,143 lbs. The payload capacity of a standard tractor trailer is 40 to 45 thousand pounds in order to keep total weight under the 80,000 lb highway limit. Aluminum frame trucks have a somewhat higher payload capacity.


    In other words, Silver is leaving COMEX by the truck load. Four of these five truckload withdraws were from the eligible category. I am not positive, but I believe that if a new purchaser buys Silver in the contract month and takes delivery to a location other than a COMEX warehouse, then this Silver must come from the registered category. The fact that these truck loads are being removed from the eligible category indicates that people who have bought the Silver in past months or years and had it sitting in the warehouses all this time are now taking deliver off the exchange. These truck loads are not going to people’s basement safes. To me, the most likely explanation is major Silver users are now forced to raid their piggy banks due to scarce Silver. Annual Silver demand in the United States is around 250 million ounces, so there is enough demand to cause reductions at the rates we have been seeing. Regards,
    -Bryant


    Als mögliche Konsequenz für das Leasen von Silber:


    "It seems that few people are willing to risk leasing silver right now either. This may mean that there is little industrial demand, or it may mean that the lease mechanism to control spot prices is coming to an end. I favour the latter possibility.


    Over on COMEX, 1.1 Moz of gold were delivered, while last Friday COMEX silver stockpiles slipped below 100 Moz for the first time this century to 99, 848,049 ounces.
    Regards, Rhody"


    Grüsse,
    conoco

  • Meiner Verständnis nach müsste der Kurs steigen wenn die Lease Rates unten sind, und vice vera.


    Ich verstehe das so:


    Man geht short im Gold, d.h. mal verkauft Gold was man nicht hat. Dazu muss man sich etwas leihen (Folge: Die Lease Rates steigen weil die Nachfrage steigt; Der Goldkurs sinkt, da Gold verkauft wurde).
    Irgendwann muss dann das Gold wieder gekauft werden um das geliehene Gold zurückzugeben. Dann passiert das ganze umgekehrt, also der Goldkurs steigt und die Lease Rates fallen.


    Wenn ich einen Denkfehler habe korrigiert mich bitte.

  • ich hab jetzt in den letzten Monaten mit einem Auge mal die Leasing-Raten beobachtet, da tut sich ja annähernd gar nichts mehr, und wenn man den chart bei silber ( Kitco ) anschaut, könnte man meinen, sie wären bei null angelangt. Jedenfalls sind sie während der letzten Monate drastisch gesunken, während der Edelmetallpreis vor sich hinoszillierte.
    Ich hab das Gefühl, die Raten sind für eine Prognose nicht mehr zu gebrauchen.

  • Wenn Zentralbanken ihr eigenes GOLD verkaufen, so müssen sie sich keines leihen und der Zins ändert sich dann auch nicht oder kaum. Und trotzdem fallen die Kurse.


    Gleiches gilt übrigens, wenn Spekulanten oder Fonds physisches verkaufen.


    Daher kann es bei Zentralbankverkäufen / Abbau von Hortungsposten der Spekulanten auch keinen Zusammenhang zwischen EM-Preisen und Leasing-Raten geben.


    So kann man durch Überlegung und Beobachtung verschiedener Faktoren (Leihraten, Futures, Optionsscheine) erkennen, wie Preise möglicher Weise manipuliert werden.


    Alles klar?


  • Die Frage ist halt wie stark die physischen Verkäufe von Fonds bzw. Zentralbanken sich auf den Preis ausgewirkt haben. Dies lässt sich nicht klären.


    Wenn hier ein Zusammenhang bestehen würde, dann wäre die klar darauf zurückzuführen, das große Adressen sich Gold leihen, die Verkaufen um dann zu günstigeren Kursen zurück kaufen zu können und das Gold zurück zu geben.


    Es ist ganz klar zu beobachten, das die Lease Rates seit 9/11 stark zurück gehen und gegen 0 laufen. Es ist auf dem kurzfristigen Chart seit Juni ein Rückgang zu beobachten, seit Oktober allerdings für die 6m und 12m Rate ein fast sprunghafter Anstieg.
    Ein Rückgang der Lease Rates kann bedeuten, das entweder mehr Gold zur Leihe angeboten wird, oder aber weniger nachgefragt wird. Wenn weniger nachgefragt wird dann bedeutet das weniger Leerverkäufe -> weniger Kursmanipulationen durch große Adressen.


    Den sprunghaften Anstieg der Lease Rates im Oktober führe ich darauf zurück, dass große Adressen viel Gold leihen und dies verkaufen (Gold fällt) um dann wieder günstiger zurückzukaufen (Gold steigt wieder). Das verkaufen fängt bei ca. 610-620$ an, es wird solange verkauft bis auf 570/580$, dann wird wieder eingekauft (Gold steigt wieder...).
    Ein lukratives Geschäft, die Frage ist nur wie lange das noch so geht.
    Ich denke das wir den Widerstand bei 640$ überschreiten müssen, dann gehts nach oben da der Markt dann mehr kauft als die Banken verkaufen können. Solange wie wir nicht über diese Barriere kommen wird wohl nichts passieren als immer rauf und runter.
    Man kann natürlich das Spiel mitspielen, solange es noch funktioniert. Man muss dann nur den richtigen Zeitpunkt erkennen wenn es nicht mehr funktioniert...

  • Die Lease Rate bei Gold springt momentan gut an. ich habe mir den Thread eben mal in Ruhe durchgelesen und komme zu folgenden Gedankengang: Bei diesen Lease Rates bei Gold, gehe ich nicht mehr davon aus, dass man sich Gold billig leiht, Shorts kauft, das geliehene Gold auf den Markt wirft, um den Preis zu drücken und die Shorts wieder mit Gewinn zu verkümmeln.


    Nur jetzt scheinen die Verleiher viel mehr Geld haben zu wollen. Warum? Denken Sie, dass die physische Nachfrage steigen wird? Oder weil Ware knapp wird? Beim Silber hat man noch kein ausschlaggebendes Signal gesehen. Evt kommt das noch.


    Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Wolf99
    Die Lease Rate bei Gold springt momentan gut an. ich habe mir den Thread eben mal in Ruhe durchgelesen und komme zu folgenden Gedankengang: Bei diesen Lease Rates bei Gold, gehe ich nicht mehr davon aus, dass man sich Gold billig leiht, Shorts kauft, das geliehene Gold auf den Markt wirft, um den Preis zu drücken und die Shorts wieder mit Gewinn zu verkümmeln.


    Nur jetzt scheinen die Verleiher viel mehr Geld haben zu wollen. Warum? Denken Sie, dass die physische Nachfrage steigen wird? Oder weil Ware knapp wird? Beim Silber hat man noch kein ausschlaggebendes Signal gesehen. Evt kommt das noch.


    Was meint ihr?


    Sehe ich auch so, da es im Moment wohl primär nicht um den "Wert" des Dollar geht, sondern welche zu beschaffen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Anstieg der Leihraten könnte seine Ursache in der Vertrauenskrise der Banken untereinander haben:


    Statt GELD leiht man sich Gold, um es zwecks Liquiditätserhalt zu verkaufen......


    Ist, was den nominalen Zinssatz angeht immer noch viel billiger, als Schnelltender.

Schriftgröße:  A A A A A