• @ Kaufrausch


    Die GaAs Technik ist vom Preis (nicht der Rohstoffpreis) her auf Sonderanwendungen beschränkt. Jeder Entwickler setzt Si ein, solange es geht. Ich glaube daher nicht, dass die Meldung irgendeine boomauslösende Relevanz hat.


    Wenn etwas wirklich Potential zum Boom hat, dann ist es Silizium-Carbid - aber das ist noch ein weiter Weg in den Breitenmarkt.


    Zum Stoff selbst


    Gallium ist mit 5,3 ppm Gew. ählich häufig wie Kobalt und somit nicht wirklich selten. Es fällt unter anderem bei der Aluproduktion an. Arsen ist etwa 10 mal seltener, aber es fällt auch bei der Industriemetall-Gewinnung an.


    Der Ga- Preis wird im Wesentlichen durch die erforderliche hohe Reinheit und den damit entsprechend hohen Energieeinsatz bestimmt.


    Ga hochrein zu horten bringt nichts, weil Dir es niemand als Grundstoff zur Chipherstellung abkaufen wird. Der Materialwert als Abfall -ich weiß es nicht, vielleicht ein einstelliger Bruchteil von Silber.


    Erst bei der Weiterverarbeitung zum GaAs-Rohkristall findet dann eine sehr hohe Wertschöpfung statt.


    Den höchsten Anteil der Wertschöpfung erzielt aber derjenige, der die Chips draus macht.


    Ganz allgemein ist der Rohstoffpreis in der Halbleiterei ein ganz verschwindend kleiner Anteil am Preis eines fertigen Chips. Das meiste geht für Abschreibung für die gigantische Infrastruktur, die Entwicklung und natürlich für die Rendite drauf ;)


    Ga ist aber ein interessantes Spielzeug. es schmilzt bei 28 Grad und nimmt bei der Phasenumwandlung viel Energie auf (die es beim Erstarren wieder abgibt). Pro Volumen etwa so viel wie Wasser. Ein Fläschchen Gallium in eine Tasse heißen Tee kühlt diesen in weniger als einer Minute auf lauwarm herunter. Einmal flüssig hingestellt, bleibt das Fläschchen eine Nacht lang warm. Ga dehnt sich wie Wasser beim Erstarren aus, daher nie in Glasfläschchen abfüllen.


    Ga ist nicht giftig, aber auch kein Edelmetall. Es bleibt beim Spielen nicht schön, sondern bildet ein Oxid, das man immer wieder abschöpfen muss. Irgendwann ist es halt weg.


    Arsen ist definitiv kein Spielzeug. Kompaktes GaAs ist zwar inert, aber der Abrieb ist ebenfalls sehr giftig.


    Gruss


    Earnie

  • Hallo Earnie,


    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Dann wird das wohl nix mit meiner Depotverdopplung mit Gallium. Ich hab mich schon gewundert, dass es so wenig Infos darüber gibt.


    Viele Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @ Kaufrausch


    Es gäbe schon was, das zu einer Depotverdoppelung führen könnte. Schau Dir mal Indium an.


    Hatte mich im Rahmen einer Studie mit dem Thema befasst und festgestellt, dass hier eine gewaltige, unelastische Nachfrage für LCD-displays besteht. Indium-Zinn-Oxid (ITO) ist bislang der einzige dauerhafte durchsichtige Stromleiter und daher unverzichtbar für LCD Displays - und die boomen, soviel steht fest.


    Daher ist der Indium-Preis allein im Jahr 2004 um den Faktor 10 auf knapp 1000€ pro kg gestiegen. Wo er jetzt steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich schätze aber bei deutlich mehr.
    Über In gibt es kaum Charts, die öffentlich zugänglich sind. Ich bin mir sicher, dass das Gründe hat.


    Wie auch immer, an einer Rallye zu verdienen, die nur Luxusgüter ausbremst, halte ich moralisch für vertretbar. Ich selbst bin aber nicht investiert (Famile, Haus, Firma, da bleibt wenig übrig;-)


    Gruss


    Earnie

  • Zitat

    Original von Earnie
    ... Indium ...


    Ja, da hab ich schon drüber gelesen. Ist mir aber für ein Investment zu riskant und teuer. Erfahrungsgemäß kommen solche Kursexplosionen irgendwann zum Stillstand. Ich suche eher nach billigen Investments, die noch Chancen haben. Indium ist schön für die, die bei Zeiten eingestiegen sind.


    Zitat


    ... Famile, Haus, Firma, da bleibt wenig übrig;-)


    Gruss


    Earnie


    Na, das ist doch auch ein schönes Investment! :)


    Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hi Kaufrausch,


    bei meinen Recherchen über AKWs/Uran/Thorium bin ich auf Graphit gestoßen, mit dem Uran/Thorim ummantelt wird. Bei den vielen Kernkraftwerken, die in Indien, China etc gebaut werden sollen (weit über 50) werden Unmengen von Graphit gebraucht. Es gibt 2 deutsche Hersteller von Graphit: Graphit Kropfmühl und SGL Carbon. Den ersten habe ich heute gekauft, weil er international, u.a. auch in China, die das Graphit brauchen, sehr gut aufgestellt ist.


    Grüße GW

  • Zitat

    Original von Goldwasser
    Hi Kaufrausch,


    bei meinen Recherchen über AKWs/Uran/Thorium bin ich auf Graphit gestoßen, mit dem Uran/Thorim ummantelt wird. Bei den vielen Kernkraftwerken, die in Indien, China etc gebaut werden sollen (weit über 50) werden Unmengen von Graphit gebraucht. Es gibt 2 deutsche Hersteller von Graphit: Graphit Kropfmühl und SGL Carbon. Den ersten habe ich heute gekauft, weil er international, u.a. auch in China, die das Graphit brauchen, sehr gut aufgestellt ist.


    Grüße GW


    Hallo Goldwasser,


    hmm, also Graphit ist IMHO aber ein reichlich in der Natur vorkommender Stoff, weshalb ich da auch erstmal keine Preisrakete vermute. ;)


    Viele Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @all


    Bei Bedarf kann ich Gallium in 1kg PE-Flaschen zu Anlagezwecken anbieten.
    Ich würde 99% - 99,99% vorschlagen. Hochreines Gallium (5N-7N) ist zu Anlagezwecken nicht zu empfehlen, da die Ga-As Hersteller nur Material von anerkannten Reinstmetallproduzenten einsetzen.
    Es ist zu bemerken das Gallium wie andere Spezialmetalle (z.B. Indium) sehr extreme Preisschwankungen durchlaufen ( Gallium je Kg ca. 60 $ - 1.000$ innerhalb 10-15 Jahren)
    Um bei einem späterem Verkauf einen Posten auch zu aktuellem Preis vermarkten zu können sollte ein Posten aus midestens 50 kg bestehen besser 200 kg. Das Material ist unbegrenzt lagerbar.
    Es gibt nur einen reinen physischen Markt für dieses Metall, keine Börsenkontrakte auf Papierbasis, kein Handel an irgendeiner Börse oder Zertifikate etc.
    Dennoch gibt es für Gallium einen Markt der aus ca. 100 Teilnehmern weltweit besteht.


    Gruß Osterhase


  • Danke für die Infos, Osterhase!


    http://www.goldseiten.de/modul…visit.php?cid=5&lid=24330


    Gallium scheint also doch relativ selten zu sein?

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Gallium ist in der Erdkruste recht häufig vorhanden. Kommerziell Gewinnen kann man es jedoch nicht so einfach !!! Das ist ein großer Unterschied!
    Es fällt ausschließlich als Nebenprodukt an in einer äußerst geringen Mengenkonzentration, praktisch wird es vom Spurenelement im ppm Bereich zum Produkt von 99,9999% hochgereinigt.
    Der Sekundärmarkt aus Produktionsabfällen bei der GaAs- Waferproduktion sichert fast 50% des Rohmaterials.


    Für jemand mit etwas Weitsicht und Interesse an physischen Sachwerten könnte jedoch eine Menge von min. 100 -1.000kg in der Reihnheit 99,9 oder 99,99% als "Depotbeimischung" interessant sein. Ich kenne jedenfalls mehr als 10 Profihändler in 3 Kontinenten die diese Metalle mit einem Spread von ca. 5-10% handeln. Für mich währe der Ankauf und der Wiederverkauf überhaupt kein Ding.
    Die Lagerung in einem Börsen-Lagerhaus der LME oder Tresor ist ebenfalls unproblematisch und auch billig machbar.


    Alles vorgesagte gilt auch für INDIUM und zum Teil auch für GERMANIUM


    Gruß Osterhase

  • PS:


    Galliumarsenid ist im Prinzip ein sehr alter Hut.
    Die Militärelektronik kennt das Zeug seit mindestens den 60er Jahren.
    In der Konsumelektronik ist das Zeug erst seit Beginn der "Schnurlostechnik" wie Laptop, Haustelefone, Handy etc. im Masseneinsatz.


    Es werden aber immer wieder neue Anwendungen entdeckt und da kann es kurzfristig auch zu Nachfrageschüben bis hin zum Rohmaterial kommen.


    Gruß


  • Danke für die Infos! Was mich ein bissel stört im Moment, dass man das Zeugs nicht an der Börse handeln kann. Und wahrscheinlich gibts auch keine längerfristigen Charts dafür, oder?

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Kaufrausch


    Der Artikel aus dem Handelsblatt ist insofern irreführend, als daß man annehmen könnte aus elektronischen Altgeräten könnte man wirtschaftlich (z.B. in China) Gallium, Indium oder Germanium wieder zurück gewinnen.
    Für Buntmetalle und vieleicht Gold mag das gelten, aber nicht für die Sondermetalle/Exoten Indium,Gallium,Germanium.
    Hier sind pro altem Bauelement nur Milligrams vorhanden. Kanst Du Dir vorstellen ein Milligram Gold zur Scheideanstalt zu schleppen ??? :D Oder Milligram und Milligram zu sammeln ??? :D Dabei ist doch Gold 15mal teurer ?(


    Lediglich das ITO (Indium-Tin-Oxyd) aus Altmonitoren kann man zu Indium in Japan bei DOWA Mining wirtschaftlich zurückgewinnen. Überwiegend wird aber auch bei DOWA Mining in Japan Indium aus Produktionsabfällen zurückgewonnen, aus stückigem Schrott und ITO-Stäuben aus der Produktion.



    Gruß Osterhase

  • Es gibt bei Reuthers Quotierungen von Händlern.
    Denke mal es ist möglich die Daten zu einem Chart aufzuarbeiten.
    Ich habe die Preise im Kopf, auch die alten. 8)
    Bei dem Zeuchs ist es wichtig in die Zukunft zu schaun, weil da auf Grund technologischer Änderungen der meiste Reibach zu machen ist.
    Ein Heißer Draht zur Elektronikindustrie, die Forschungen in echte Produkte umsetzt und deren Material-Planungen für die Zukunft sind wohl wichtiger als jeder Chart der Vergangenheit. ;)
    Diese Metalle haben maximale Potenzen 1/20 oder mal 20.
    Ist echt cooles Zeuchs !!!


    Habe im Tresor noch ein par Muster.
    Darfs ein Muster sein?


    In London gibt´s ein Club, wo sonst ? :D


    MMTA = Minor MetalsTraders Asociation


    Die machen auch die Sachen mit den Cobalt-en.

  • Mit dem Nicht Börsenhandel mußt Du Dir vorstellen wie im Diamantenhandel.
    Entweder du gehörst zum Club oder Du must wenigstens jemanden kennen der zum Club gehört, dann lassen Sie dich auch ran ans Zeuchs, zu vernünftigen Preisen. 8)
    Ist halt fast eine Elitäre Sache.
    Cool halt. 8)

Schriftgröße:  A A A A A