Silber günstig kaufen

  • Franks Preise sind wirklich eine Klasse für sich.


    Ich mache für den Maple Leaf gern folgende Rechnung:
    Silber: aktuell 5,84 USD/oz
    Herstellung (Rohling, Prägung): ca. 1,50 USD/oz
    Fracht: ca. 0,40 USD/oz
    ===> Summe: 7,74 USD/oz
    7,74 ./. 1,232 = ca. 6,28 EUR/oz
    6,28 * 1,07 (wg. MwSt) = 6,72 EUR/oz


    Und da Frank ja auch Kosten hat und eine gewisse Marge sein muss ..... kann man über einen Preis von aktuell 7,80 Euro sicherlich nicht meckern.


    Gruß
    Karl

  • Ich habe erst kürzlich Maple Leafs bei Frank gekauft und bekam die eingeschweißten Münzen sehr schnell, günstig und einwandfrei geliefert. Von daher sehr empfehlenswert.


    So wie es derzeit aussieht, haben wir noch (!) keine Lieferengpässe bei Silber, aber das kann sich auch ganz schnell ändern.

  • Ich war heute in Stuttgart bei der BW Bank und der LBBW und wollte Silber kaufen.


    die BW Bank hatte gar keine Kilobarren da, meinte es wäre im Moment etwas knapp, und die LBBW hatte gerade mal 3 Barren à 1 kg da die ich dann gekauft haben (EUR 205 das Stück). Interessanterweise war vor mir bei beiden Banken jemand, der auch Silber gesucht hat. Der hat sich insgesammt ca. 200 Maple Leaf Silberunzen zu je 8 EUR dae Stück gekauft. Ich schätze wenn der besser verhandelt hätte hätte er sie bei der Menge noch günstiger kriegen können.

  • 8€/Maple scheint mir immerhin kein schlechter Preis zu sein. Zumal er diesen Preis bei einer Bank zahlte (vielfach verlangen die Banken und Sparkassen deutlich höhere Preise - bei gewissen Instituten werden ohne Schamesröte zweistellige Unzenpreise genannt (in € natürlich!) :rolleyes: ).

  • Dieser jemand möge sich hier doch mal melden...


    ...wer sonst ist so fizuschren und kauft jetzt Silber physisch? :rolleyes:


    Bei der DreBa soll es laut deren internem Computeredelmetallverkaufsprogramm auch Maples bzw. Eagles geben nur bekomme ich da keine Tagespreise? Hat jemand mehr Peilung?


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Frage ich mich auch. Die Gelegenheit ist doch günstig jetzt weiter seine Bestände aufzustocken. Sollte man unbedingt ausnutzen. So schnell gibt es dies wahrscheinlich nicht mehr. Vielleicht erleben wir jetzt die letzten günstigen Gelegenheiten, die es gibt.


    Und im Zuge einer Diversifikation der Edelmetallanlagen sowie der Risiken erscheint mir der physische Kauf (neben anderen Silber-/Goldanlagen) auch weiterhin interessant und sinnvoll zu sein.

  • Liebe Kollegen,
    ich gehe jede Wette ein, dass Hortwalter hier einen Scherz gemacht hat!!! Die hier dezent verspühte Ironie sollte darauf hinweisen, dass wir doch alle dabei sind, bei diesen Preisen unsere physischen Bestände aufzustocken, oder?? :)
    Lg, Gold-999

  • Silber kaufen, und dann auch noch so richtiges und nicht einfach nur Silber was nur auf dem Papier steht (und nicht existent ist)... da braucht man ja nen Safe und muß MWSt zahlen und Zinsen bekommt man auch keine... die typischen Vorbehalte von Leuten, die lieber 4% Jahreszins nehmen, aber dabei vergessen, daß Inflationsbedingt viel weniger rauskommt. Rohstoffe an sich, sind die Beste Möglichkeit Kapital Inflationsfrei aufzubewahren, denn der Preis steigt ja meist in Höhe der Inflation =)

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

  • Ist es tatsächlich unmöglich, Lunar, Silver Eagle, Maple oder ähnliches unter 7,50 pro Unze zu erwerben ???? Mich nervt das dermaßen - der Prägeaufschlag ist doch völlig überzogen. 7 €/Unze wären noch vertretbar. Leider lassen sich die Kilobarren so schlecht teilen :rolleyes:

  • Kann mir mal jemand erklären warum die mexikanische Libertad meist mit einem Abschlag gegenüber anderen Silbermüzen erhältlich ist ????? Da wäre man doch eigentlich blöd, wenn man die Silver Eagle oder Maples kauft ?(


    Denkt ihr dass es im Krisenfall mehr Probleme mit der Aktzeptanz gibt ? Gut, Silver Eagle, Lunar etc. sind bekannter - aber es dürfte doch rein um den Materialwert gehen, oder nicht ?

  • appendix, ist leider so... die Rechnung, die Karl etwas weiter oben aufgemacht hat, stimmt mehr oder weniger auf den Cent genau. Ich habe in den USA keinen Haendler gefunden, der weniger als 1,45 Dollar Aufpreis nimmt und weniger als 0,45 Dollar fuer den Versand haben möchte... plus Aufschläge bei kleinen Mengen (unter 500 Unzen). Das einzig gute daran: Ein jeder muss es zahlen, somit "sind wir alle beim Verkauf eine solchen Münze im selben Boot". Gruesse, Gold-999

  • Natürlich hat keinen gegen Gold-999 wetten wollen, da ich natürlich außerordentlich weit auf der physischen Silber-Käuferseite stehe. Ich meinte mit dem jetzt nicht kaufen nur, dass mir die Preistreiber/Nachfrager eigentlich vom Silber fern bleiben dürfen, da ich die derzeitigen Kurse durchaus gut (Kaufkurse) finde. Sollte es zu Missverständnissen, Verunsicherungen oder Verkäufen X( gekommen sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.


    @ Auric Silberfaust


    Jo, du sprichst eine weit verbreitete Meinung anr. Ich denke hier unter den Lesern/Schreibern weilt ein anderer Geist... ;)


    @ appendix


    Den Wert der Bekanntheit kannst du bei Zahlungsverwendung wieder realisieren, bei reiner materialanlageorientierter Intention solltest du von bekannten, teuern Münzen lieber Abstand nehmen und dir günstigste Nonamebarren o.ä. Silber kaufen.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • appendix,


    der Preis von Lunar liegt bei Ebay eher über 8 / 9 EUR. Mit viel Glück bekommt man - jedoch eher kleinere Mengen - Silver Eagle bzw. Maple Leaf bei ca. 6,5 bis 7,5 EUR (kommt ganz darauf an). Kürzlich hat wieder jemand eine Münzsammlung von 30 Maple Leaf angeboten, die für 211 EUR gekauft wurden (ein Schnäppchen).


    Bei der ganzen Berechnung muß man allerdings noch das Porto addieren und hier sieht es z.T. schon wieder anders aus. Aber mit viel Glück und einigen Tricks (z.B. gleichzeitiger Kauf von mehreren Silbermünzen bei einem Anbieter, der vernünftige Portokosten hat, Disziplin beim Bieten), sind Preis von ca. 7 bis 7,5 EUR (inkl. Porto) derzeit drin.

  • Silbertaler, hast im Prinzip Recht!


    Aber ernsthaft... wer von uns kauft EINZELNE Silver Eagles oder andere Silbermünzen über Ebay ein? Wenn ich bei den Kursen mal den Stundenlohn ausrechne für meinen Aufwand:


    - ebay durchwühlen
    - Auktion im Auge behalten
    - Zum Ende der Auktion vorm Rechner sitzen
    - Mails mit dem Verkäufer
    - Online-Überweisung ausfüllen
    - TAN-Nr. "verschwenden" :)
    - warten auf das Eintreffen der Münze
    - Checken, wer wann was geschickt hat und ggf. mahnen
    - Auspacken und Verpackung entsorgen


    ... und das ganze für einen Vorteil von 0,5 bis 1,5 Euro?? Der o.g. Prozess kostet mich überschlagen locker 15 Minuten... fürn "halben euro"?


    dann doch lieber bei einem Händler wie Frank fuer 7,80 oder 8,30 einkaufen, oder?


    Physische Einkäufe lohnen sich m.E. nur durch Vergleiche auf Bytewurms Homepage bei Banken, gute Händler (wie der vielzitierte Frank E.) oder eigenen Direkt-Import. Alles andere ist eigentlich "killefitz"... (obwohl ich auch kräftig bei Ebay einkaufe, jedoch nur Gold und das auch nur bei Sammlerstücken wie Krügerrand-Jahrgängen oder seltene Barren wie der von Rothschild..).


    Gute Geschäfte, Gold-999

  • Gold-999


    Was das Thema eBay angeht, so kann ich Dir nur bedingt zustimmen.
    Mittlerweile gibt es sehr gute Hilfsmittel für eBay mit denen Du zum einen die Auktionen gezielter durchsuchen kannst (z.B. Suche mir alle Auktionen von Maple Leafs raus, die heute ablaufen und die nicht mehr als 6,50 Euro kosten). Anschließend lassen sich diese Auktionen per Mausklick in ein Sniper übertragen und Du kannst auf einen Schlag für alle markierten Auktionen Deinen persönlichen Höchstpreis eingeben.


    Wenn andere dann vor dem Computer sitzen und die Sekunden zählen, kannst Du mit Deiner Partnerin schön essen gehen. Dieses Thema wird hier leider sehr oft unterschätzt. Es ist viel die Rede von Gold / Silber für / nach der Krise, aber die Wichtigkeit von Zwischenmenschlichen Beziehungen sind IMHO noch wichtiger. (das eigentlich nur mal am Rande)


    Zum Thema Eigenimport:


    Meiner Meinung nach lohnt sich der Eigenimport noch weniger als eBay. Du hast hier einen noch viel höheren Aufwand, da Du zunächst bei unzähligen Händlern recherchieren mußt, dann schicken viele Händler nicht nach Deutschland, bzw. überhaupt nicht in Länder außerhalb der USA, dann kommt das Währungsrisiko hinzu, Du mußt dich teilweise noch mit Zollformalitäten rumärgern und dann noch teure Überweisungsgebühren in Kauf nehmen, weil Kreditkarten als Zahlungsmittel beim Edelmetallkauf äußerst selten akzeptiert werden.
    Und dann bezahlst Du im Voraus und must u.U. viele Tage / Wochen auf die Ware warten.


    Das ganze dann für die paar Cent Ersparnis???


    Da bleibe ich bei Frank und weiß, daß ich da zu fairen Preisen immer klasse bedient werde und meine Ware meist schon über Nacht bekomme.
    Und trotz ausgiebiger Suche habe ich bie heute noch keinen Händler gefunden, der mir für einen regelmäßigen Kauf auch nur annähernd die Preise gemacht hat, die ich bei Frank bekomme.

  • Thunderbirdy:


    Vielleicht habe ich mich auch nur zu verquer ausgedrückt... Mein Beitrag zielte u.a. darauf ab, daß ich nicht einzelne Silbermünzen über Ebay kaufen würde ob der Summe, von der wir reden. Wenn ich mein Silber aufstocke, gebe ich nicht 1,- bis 50,- Euro aus sondern investiere so 500,- bis 1.000,- Euro auf einen Schlag. Und wenn ich bei Ebay diverse Münzen einzelnd kaufe, habe ich ja mit der Kaufabwicklung noch mehr zu tun als wenn ich z.B. 100 Stück gleich beim Händler kaufe... mir ging es um die Menge an Münzen im Einklang mit dem zu investierenden Geld.


    Zum Thema Ddirektimport will ich nicht zuviel Gutes sagen, um nicht die Händler unter uns zu ärgern... Aber mit "wire transfer" Geld hinschicken und mit FedEx innerhalb von 3-4 Tagen tausende Unzen zu bekommen bei einem Deal, den man vorher klar auf Basis von Dollarkurs und Spot Price gefixt hat... das klappt schon sehr schnell und gut, wenn man 2-3 gute Händler kennt. Und einige unter uns kennen diese Händler in den USA auch, denn ich habe die Adressen u.a. aus diesem Forum von einem der "alten Haudegen" :) (Ok, lohnt sich wirklich nur bei einigen tausend Unzen).


    Beim Fazit treffen wir uns aber wieder: Goldener Mittelweg ist der bekannte deutsche Händler, der gute Preise hat und ordentlichen Service bietet.
    Gruss, Gold-999

  • appendix: Der geringere Libertadpreis resultiert aus geringeren Prägekosten, das sieht man dann auch an der Qualität. Wenn allerdings die Weltwirtschaft erstmal im Arsch ist, bezweifle ich, daß man sich dann noch ärgern muß, daß man keine Adler oder Ahörner hat. Ich ziehe die Onzas mittlerweile auch vor, auch wenn sie schneller Anlaufen, nicht verkapselt sind usw. Als Entschädigung leiste ich mir dafür IOM Cat die im Sammlerwert steigen werden, also kann ich auch ohne Crash ein wenig verdienen (obwohl ich werd mich wohl doch nicht von denen trennen)
    Ich habe neulich einige Onzas für 7,00 bekommen, das sind 10% weniger als die neuen Ahörner. Größere Mengen werde ich über die Bank in Degussa-Kilobarren holen, das ist noch die günstigste Variante (ausser den 5000g Barren, aber die sind nicht aufzutreiben) und beim Crash wird man auch diese gegen andere Güter eintauschen können, notfalls schlägt man die Menge einfach ab, wie es früher auch in Germanien gemacht wurde :]
    Aber was mich wirklich stutzig macht, ist die Tatsache, daß hier wohl einige versucht haben, bei Banken Barren zu bekommen aber nur wenige bekamen... sehr seltsam, denn eigentlich müßten die doch noch ordentlich auf Lager haben und das auch los werden wollen... außer die Wissen bereits, was wir nur ahnen, daß bald Schluß mit dem Wirtschaftssystem von heute ist und nur Werte wieder Wert haben...
    Sehr sonderbar das alles, sobald die Degussa keine Barren mehr verkauft, können wir uns über jedes Gramm freuen, daß wir bereits haben =)

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

  • Be i Ebay sind derzeit nur wenige kilo stücke im angebot , und auf der amiseite konnte ich heute keinen 100 Oz barren finden .Vor acht wochen sah das noch anders aus! da gab es einen verkäufer der die kilostücke im zehnerpack anbot und im amiland konne man ungefähr 20-30 8o 100 Oz barren finden

Schriftgröße:  A A A A A