Silber günstig kaufen

  • Zitat

    Original von Auric Silberfaust


    Sehr sonderbar das alles, sobald die Degussa keine Barren mehr verkauft, können wir uns über jedes Gramm freuen, daß wir bereits haben =)


    Na dann haben wir doch jetzt Grund zur Freude. :D :D


    Ich habe diese Woche von mehreren Händlern gehört, daß Degussa keine Klötzchen mehr herstellt. Stimmt das?
    Habt Ihr mehr darüber gehört?

  • Hallo!


    Ich habe eine kurze frage. meine bank sagte mir, ich darf silber nicht einbuddeln und auch nicht zu lange direktem sonnenlicht ausetzen, weil das dem material schadet.


    klingt sicher dumm die frage, aber stimmt das wirklich??


    Danke


    Woody

  • Hi,


    die Frage ist gar nicht dumm, sondern wichtig!


    Silber ist etwas Oxidationsanfaelliger als z.B. Gold, was aber im Prinzip kein Problem darstellt, es sei denn, es ist staendig irgendwelchen schaedlichen Substanzen (z.B. auch Sauerstoff und andere Luftbestandteile) ausgesetzt - wie man das vom Silberbesteck kennt: es laeuft an und je mehr es anlaeuft, desto schadhafter wird es mit der Zeit.


    Deshalb soll man auch keine Silbermuenzen in weicher Plastikfolie einpacken, weil die Muenze dann u.a. nicht mehr "atmen" kann. Mein Briefmarken/Muenzhandler hat mal welche da gehabt, die in weichmacherhaltigem Plastik 25 jahre gelagert waren;
    der Mann ist Profi und hat richtig Ahnung, aber selbst er konnte beim besten Willen nicht mehr sagen, um was fuer Muenzen es sich gehandelt hat... deshalb: Silber (und auch Gold) aus weicher Plastikfolie raus, in Muenzkapsel rein.


    Je mehr Umwelteinfluessen Du dein Silber also aussetzt, desto gefaehrdeter ist es.
    Ich sehe allerdings KEIN Problem darin Silberbarren in einer mit Holzwolle (muss sehr trocken sein!, alternativ auch ganz ohne Polstermaterial) befuellten Kiste zu lagern, die mit Plastik wasserdicht verpackt und anschliessend verbuddelt wird, von daher ist die Darstellung Deiner Bank stark vereinfacht.


    Das ein oder andere Silikatgel-pack saugt auch den Rest von Feuchtigkeit auf, der ggf. noch drin ist und wenn Du alles richtig gemacht hast, muesste Dein Silber auch nach Jahren im Erdreich noch lustig vor sich hinschimmern, bzw. braucht nur mal mit einem einfachen Tuch (keine Silbertuecher nehmen!) kraeftig abgerieben werden.


    Hope that helps,


    /Byte

  • @ Thunderbirdy


    Jo, die degussa hat das Edelmetallgeschäft abgestoßen an irgend so einen Produzenten aus dem Norden (deutschlands) der ist größter Kupferproduzent Europas und macht das Edelmetallgeschäft beiläufig mit, der Name ist mir grad entfallen. Ich denke aber nicht, dass die Produktion mit dem Degussastempel eingestellt wird. Dazu haben die Degussaklötzchen (mein Kosename für Silberkilobarren) einen zu hohen Aufpreis. Sowas verschenkt man nicht gelle goold-999?


    @ arobat


    Jo, die Juwelenbörse aus Köln, die da viele 10KG Auktionen hatte ist nicht mehr unter den Anbiertern. Auch ich musste feststellen, dass die Silberangebote in KG bei ebay DEUTLICH nachgelassen haben seit dem letzten Hoch im Preis.

  • Ich war heute nochmals bei der BW Bank und der LBBW in Stuttgart. Silberbarren gibt es nicht vorrätig. Man sagte mir, dass sie hierfür kein Vorratslager betreiben, und nur das wieder verkaufen, was so reinkommt, und im Moment käme nichts rein. Auf Bestellung könne man aber natürlich gerne jede beliebige Menge liefern. Unzen (Maple Leaf und Silver Eagle) haben sie jedoch beide in größeren Stückzahlen vorrätig. Preis hierfür ab einer Abnahmemenge von 10 Stück sind 8 € pro Unze.

  • @ appendix: Die Cats bekomm ich von ausserhalb dieses Forums.


    Zu den guten Ratschlägen der Banken: Ich wette, die Angestellten haben nichtmal Silberbesteck, von daher sollte man denen mal so gut wie gar nichts glauben. Die sind sich ja sogar meist zu fein, Silber anzukaufen, kein Wunder daß sie nu nix mehr haben =D
    Mit der Degussa ist ja nen Ding, ich meine, wenn die ihre Edelmetallsparte abgespaltet haben, dürften die ja nicht mal mehr den Namen verwenden....

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

  • Zitat

    Original von bytewurm
    Deshalb soll man auch keine Silbermuenzen in weicher Plastikfolie einpacken, weil die Muenze dann u.a. nicht mehr "atmen" kann. Mein Briefmarken/Muenzhandler hat mal welche da gehabt, die in weichmacherhaltigem Plastik 25 jahre gelagert waren;
    der Mann ist Profi und hat richtig Ahnung, aber selbst er konnte beim besten Willen nicht mehr sagen, um was fuer Muenzen es sich gehandelt hat... deshalb: Silber (und auch Gold) aus weicher Plastikfolie raus, in Muenzkapsel rein.


    /Byte


    Oh, würde das dann auch auf die silbernen Maple Leafs zutreffen?
    Schade wärs, denn im Bereich Silberunzen sind die meine erste Wahl.
    Bei einer größeren Menge kann man die doch schlecht alle in Münzkapseln legen...

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Giles ()

  • danke für die schnelle Antwort, dann bleiben die Münzen erstmal im (hart)Plastik.


    Das hätt' ja auch wieder gekostet, so 'nen Haufen Kapseln zu besorgen und man kann sich sicher Schöneres vorstellen, als Silbermünzen umzutopfen :D


    Habe übrigens beim näheren Betrachten von 2 Krügerrändern (1975 seit mindestens 15 Jahren in einer weichen Plastikhülle + 1979 seit dieser Zeit in Pergament) gemerkt, dass der 75er doch etwas weniger Glanz besitzt und ein klein wenig heller (fast "silberner") erscheint; weiß jetzt natürlich nicht ob das von der Plastikhülle kommt, der Aufbewahrung davor oder ob es kleine Farbnuancen in den Jahrgängen gibt. Werde für die aber mal Kapseln besorgen (Suchfunktion hier sollte wohl hilfreich sein) oder den Link nochmal näher betrachten.


    ---==---


    Was mich interessieren würde ist eure Vorstellung oder euer angepeiltes Ziel an der Menge von Silbermünzen für einen eventuellen Crash? (ohne Barren und Gold zu beachten, also wirklich nur die kleinen Stückelungen für das tägliche Leben)
    Ich hatte nach ersten Überlegungen so an die 200 Unzen gedacht, da wird es aber bei jedem je nach Verwandtschafts- und Familienverhältnissen große Unterschiede geben.



    Gruß


    Giles

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Giles ()

  • Habe übrigens beim näheren Betrachten von 2 Krügerrändern (1975 seit mindestens 15 Jahren in einer weichen Plastikhülle + 1979 seit dieser Zeit in Pergament) gemerkt, dass der 75er doch etwas weniger Glanz besitzt und ein klein wenig heller (fast "silberner") erscheint; weiß jetzt natürlich nicht ob das von der Plastikhülle kommt, der Aufbewahrung davor oder ob es kleine Farbnuancen in den Jahrgängen gibt. Werde für die aber mal Kapseln besorgen (Suchfunktion hier sollte wohl hilfreich sein) oder den Link nochmal näher betrachten.


    Fur gold kein problem ( ist ja weichmacher drauf )
    Waschen in Acetone dass ist was die Amerikaner die Muenzen in versiegelte hartkapsel einschweizen fragen befor sie eine M60 oder hoeher bewertung bekommen koennen
    Wan Sie die nicht in Acetone gewaschen haben bekommen Sie die Muenzen zurueck und muss doch fur die nicht gegebene bewertung bezaelen
    Ich nehme isopropanol um fingerabdrucke von gold zu entfernen
    habe eine 100 FF Napoleon gekauft und er war eine fingerabdruck drauf
    Gewaschen und weg ist der fingerabdruck
    Hab schoen einige polierte platte goldstucke die ich immer waeschen musste da die verschmutzt waren bei lieferung

  • Danke, werd ich mal ausprobieren.


    DIese M60 Bewertung bezieht sich dann wohl speziell auf alte (Fund-)Münzen. So weit ist es bei mir ja noch nicht :), aber die Leute, die so etwas sammeln, kennen sicher so einige schonende Rezepte, die man ja bestimmt auch auf Anlagemünzen anwenden kann.


    hmm, ist auch nicht das schlechteste Hobby, alte Münzen (in Deutschland wahrscheinlich auch viel aus der Römerzeit?) zu sammeln und möglichst schonend und gleichzeitig wirkungsvoll zu reinigen.

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

  • Dr. Silber, oder die unfeine Art bei ebay


    So etwas ist mir noch nicht untergekommen. Der Anbieter Dr. Silber hatte vor einer Woche je 18 Maple Leaf und Silver Eagle mit einem Startpreis von je 175 € angeboten und keine Gebote erhalten (kein Wunder bei dem Preis). Dann hat er die Auktionen neu gestartet diesmal mit einem Startpreis von 99 €. Hier habe ich mitgeboten und war mit 131 und 135 € der Höchstbietende. Dr. Silber hat aber die Auktion 3 Minuten vor Schluß abgebrochen und alle Gebote gestrichen, der Preis war ihm wohl zu niedrig. Kann man gegen so jemanden bei eBay vorgehen (abgesehen davon in Zukunft seien Auktionen mit SPAM Geboten zu bombardieren?)

  • @ golddraggon


    ich denke nun sollte es dir langsam bei Ebay reichen... wenn ich mir überlege was du da für Zeit einsetzt und noch zusätzlich ein Risiko eingehst... das kann ich nicht nachvollziehen...


    Kauf doch deine Maple Leaf bei Frank Ewers... da hast du sie innerhalb zwei Tagen zum Festpreis in einwandfreier Qualität und das Paket ist noch versichert... Aktuell kostet der Maple 7,80 €... http://www.silber999.de


    Wenn du alles in betracht ziehst... Chance und Risiko abwägst... dann wirst du schnell merken...das dies die bessere Variante ist...


    Gruß Goldbugs500

  • golddragon,
    ist mir jetzt auch schon 2x bei ebay passiert... :(
    Muß aber fairerweise sagen, dass ich schon viele Edelmetalle zu guten Preisen bei ebay erworben habe.


    Zu Silber Eagles/Maples kann ich nur Goldbugs500 unterstützen.
    http://www.silber999.de
    Gute Preise, schnelle Lieferung netter Kontakt, was will man mehr? :)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Vielleicht hilf ja auch eine Nachricht an ebay; bei der Preistreiberei haben die sich ja auch eingeschaltet und die/den User gelöscht.
    (vgl. http://www.goldseitenforum.de//thread.php?threadid=547&sid=)


    Der Fall liegt hier zwar anders, aber es geht ja im Endeffekt auch nur darum, ein Gebot unter "Wert" zu verhindern.
    Ich denke es kommt nur darauf an, ob die "Zerstörung des Artikels" für den Ebay-Mitarbeiter, der deine Nachricht erhält, ebensowenig glaubhaft ist wie für jeden anderen halbwegs gesund denkenen Menschen (leider spielt oft auch eine Rolle, wie viel Gewinn Dr.Silber Ebay so bringt... man glaubt gar nicht, was sich Powerseller so alles erlauben können, z.B. sehr einfach negative Bewertungen löschen lassen...).

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

Schriftgröße:  A A A A A