Die gewohnt präzise Berichterstattung des Mainstreams

  • Zitat

    Original von tripplemix
    Hallo, bin Investor-Neuling; kann mir jemand bitte die Vorteile von Münzen,Barren gegenüber von Gold Open End Zertifkaten nennen; rentiert sich das für den "kleinen Mann"? ?(


    Hier im Forum sollten genügen Beiträge mit den Antworten auf Deine Fragen zu finden sein. Denke da hat auch fast jeder seine Eigene Meinung dazu.


    Vorteil von Barren/Münzen ist der physische Besitz, auch jenseits eines Bankencrash; Vorteil von Zertifikaten u.U. die geringeren Transaktionsgebühren.


    Lohnt sich das für den kleinen Mann? Keine Ahnung, bin auch nur eine kleine Frau, aber meine Münzen sind immer wieder sehr schön anzuschauen.

  • Um dieses Thema nicht ganz einschlafen zu lassen, habe ich den erfreulichen Preisanstieg von Gold und Silber am gestrigen und heutigen Tag zum Anlaß genommen, mal wieder beim ehemaligen Nachrichtenmagazin vorbeizuschauen.


    Aber offenbar darf der Redaktion dieser ungewöhnlich steile Anstieg keine einzige Zeile wert sein! Stattdessen kann der geneigte Leser sich in der Rubrik "Wirtschaft" über so unendlich viel wichtigere Ereignisse wie den Achtzigsten Geburtstag des Herrn Kamprad, die Sorgen des Herrn Mehdorn und die Sehnsüchte der Hedge-Fonds-Manager informieren. Wen kümmert da der Goldpreis?


    Aber da, ganz am rechten Rand der Seite gibt es eine Notierung für den Goldpreis, dahinter steht in leuchtendem Rot -0,44%.


    Hmm, merkwürdig, wo doch der Preis seit mehr als 36 Stunden deutlich steigt.
    Aber man kann die Notierung anklicken, immerhin. Was dann auf dem Bildschirm erscheint ist wirklich einen Screenshot wert, wußtet ihr schon daß Gold seit dem Vorjahr nur 10,14% im Plus liegt? Der Spiegel hat wohl nur vergessen dazu zu schreiben, daß diese Bewertung nur ab 1. Januar 2006 gilt. Ich glaube das ganz bestimmt, nie würde ich auf den irrigen Gedanken verfallen, daß dort eine Manipulationsabsicht dahintersteckt.
    Und auch daß an Tagen wie heute kein Tageschart zur Verfügung steht, hat sicherlich ausschließlich technische Gründe und sollte hier keinesfalls Fehlinterpretiert werden.


    Gruß
    mvd


  • Nicht nur einige Politiker und Manager fallen die Karriereleiter hoch. Was denen recht ist, scheint dem Golde billig zu sein, fällt es doch die Preisleiter hoch. :D:D:D


    Wer will den hier von Manipulation reden?. Nein, manipuliert wird nicht. Es gibt lediglich verschiedene Wahrnehmungsarten ein und derselben Realität :)

  • Das stimmt ja hinten und vorne nicht. Besser oben und rechts nicht. Oben -0,44% und rechts +0,44%
    Na ja, ich lese aus gutem Grund diese Bildzeitung für Möchtegernintelektuelle schon lange nicht mehr X(

  • hatten wir den heute schon?


    Eigentlich verstehe ich alles. Dies hier aber nicht:


    [...] "Früher oder später dürften die Preisbewegungen in diesem Bereich auf die restliche Wirtschaft durchschlagen, so lautet die unterschwellige Befürchtung. Gleichzeitig nimmt der Wohlstand in den rasch wachsenden Ländern zu und dürfte auf diese Weise zu einer zunehmenden Nachfrage aus dem Schmuck-, aber auch dem Industriebereich führen, bei zunehmend rationaleren Produktions- und auch Absicherungsverhalten der Edelmetallproduzenten." [...]


    Quelle ist die obige der FAZ.


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Deutung helfen. Ok, es wird zukünftig irgendwie anders als bisher werden. Vermutlich fällt der Preis für Fiatgeld am Ende noch weiter :rolleyes:.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Meldung 30.03.2006 14:37


    Gold auf 25-Jahres-Hoch

    Die Atempause ist endgültig vorbei: Mit einem fulminanten Antritt spurtete der Preis für eine Feinunze Gold (31,1 Gramm) heute bis auf 580 Dollar. Das war der höchste Stand seit Januar 1981.


    [...] Bitte keine vollständigen Beiträge Gruß HORSTWALTER


    Tschuldigung Horstwalter, ich werde zukünftig darauf achten, Gruß Darkangel


    © boerse.ard.de Quelle



    Das sind doch sehr klare und deutliche Aussagen! Kaufen! :D


    Gruß Darkangel

  • Na, zieht ihr es nicht in betracht, dass hinter diesem seit Dezember andauernden "Gold- und Silberhype" die "Papier-Edelmetallindustrie" stecken könnte ... ?


    Die verkaufen Dir (und der evtl. bald "aufspringenden" Masse) jetzt mal ein 10-Unzen-"Zertifikat" für 5800USD ... und in ein paar Monaten (oder Wochen), wenn der Kurs wieder bei 450USD/Oz ist, kannst denen (frustriert) das "Papier" gerne wieder für 4500USD zurückverkaufen ... ;)


    Ich bin nunmal ein durch und durch skeptischer Mensch, wenn es um grössere Beträge und einer "plötzlichen Verheissung" geht ... ;) :)



    Grüsse
    Quentchen

  • Zitat

    Original von Quentchen
    Na, zieht ihr es nicht in betracht, dass hinter diesem seit Dezember andauernden "Gold- und Silberhype" die "Papier-Edelmetallindustrie" stecken könnte ... ?


    Nein, tue ich nicht.
    In diesem Forum findet neben vielen anderen Diskussionen eine seit Jahren andauernde Fundamentalanalyse statt und die läßt derartigen Spekulationen nur sehr wenig Raum.


    Zitat

    Original von Quentchen
    Die verkaufen Dir (und der evtl. bald "aufspringenden" Masse) jetzt mal ein 10-Unzen-"Zertifikat" für 5800USD ... und in ein paar Monaten (oder Wochen), wenn der Kurs wieder bei 450USD/Oz ist, kannst denen (frustriert) das "Papier" gerne wieder für 4500USD zurückverkaufen ... ;)


    Mir verkauft niemand ein Zertifikat oder ähnlichen auf Papier gedruckten Schwachsinn. Ein gesunder Schlaf ist mir wesentlich wichtiger als ein paar Prozent mehr "Rendite"


    Zitat

    Original von Quentchen
    Ich bin nunmal ein durch und durch skeptischer Mensch, wenn es um grössere Beträge und einer "plötzlichen Verheissung" geht ... ;) :)


    Recht so, das bin ich auch und deshalb investiere ich auch ausschließlich in reale Werte, also Münzen und Barren.


    Gruß
    mvd

  • Das währ gut wenn Gold besteuert würde, den zu diesen Kursen kann sich ein "Normalsterblicher" eh kein Gold leisten!


    Und wenn man dann noch Silber steuerfrei macht, könnte das langfristig das Gold wieder auf normale Bahnen bringen :)


    gruß
    meta

  • Neue Sparte bei Focus-Online!


    Finanzen/Geldanlage/Gold


    Die Berichte sind aber noch nicht aktualisiert ;)


    Siehe: Wann platzt die Goldblase?

    Man sollte jedoch abundzu reinschauen, mal sehen wie sich die "Meinung" entwickelt.


    Aktuell titelt der Focus: Gelbes Metall wird immer teurer


    Gruß Darkangel

  • Gold erreicht höchsten Stand seit 25 Jahren


    Aber dieser Kommentar ... "Gold ist heutzutage gross in Mode. Viele Anleger kaufen, weil der Preis gestiegen ist und nicht weil sie noch weitere Preissteigerungen erwarten", charakterisierte ein Experte bei SG Corpoarte and Investment Bank die fiebrige Gold-Hausse. .... ?(


    Das kann man ja wohl nicht ernst zu nehmen, wer kauft denn etwas nur weil es teuer ist? und erwartet dann keine Preissteigerung sondern was? einenPreisverfall!!!??? ?( ?( total gaga :D


    Gruß Darkangel


  • Zitat: "Bullshit" sagt Finanzanalyst Rolf Dress
    und produziert diesen
    Wieder das alte Thema MWSt. und man darf keine Goldmünzen kaufen. Bla, bla, bla

  • Der Name sagt es schon - für´n Arsch! -
    Zu Deutsch Zäpfchen - kommt von "verzapfen" :D


    Nein - nur Spaß - ich glaube das Gros der Leute hat tatsächlich Ahnung.
    Das Problem sind wie immer die "Empfänger".
    Die Leute lesen am Liebsten das was sie ohnehin schon denken oder wissen (oder denken zu wissen). Das ist so schön für´s Ego.
    Der Markt , die alte Nutte, kommt diesem Wunsch natürlich nach und sagt Jedem der zahlt daß er der Klügste und der Schünste ist.

  • Zitat

    Original von ich


    Zitat: "Bullshit" sagt Finanzanalyst Rolf Dress
    und produziert diesen
    Wieder das alte Thema MWSt. und man darf keine Goldmünzen kaufen. Bla, bla, bla


    Zitat: "Zum reinen Goldpreis kommen bei einer Münze ja noch Prägekosten und Mehrwertsteuer hinzu."


    Ist auch komplett falsch! Für alle nocheinmal: Auf Goldmünzen wird keine Mehrwertsteuer erhoben!!!
    Das Argument: "es kommen noch Prägekosten hinzu" ist keines! Beim Kauf von Aktien, Fonds, Lebensversicherung, usw. werden auch "Kosten" erhoben! Und das teilweise nicht zu knapp :D


    Zitat: "... tragen keine Zinsen"


    Was will ich mit 2,5 % Zinsen im Jahr, wenn der Wert des Goldes inerhalb eines Jahres eine Wertsteigerung von 51,5 % in Euro und 44 % in Dollar erfahren hat? :D


    Also, alle sogenannten Argumente gegen den Kauf von physischem Gold sind errstens keine und zweitens stimmen sie! Kauft kein pysisches Gold! Kauft bedrucktes Papier mit dem Versprechen welches zu haben :D Seit wann bestimmt den auch die physische Nachfrage nach einem Produkt seinen Wert? :baby: ?( :P


    Gruß Darkangel

  • Super grinsende Moderatorinnen auf n-tv und ihr hysterisches nasales Gequäke vermitteln mir den Eindruck, daß die gesamte Mannschaft von n-tv in Gold investiert ist.


    In diesem Tonfall:
    "Wer in Gold investiert ist, braucht sich um die steigenden Ölpreise keine Sorgen zu machen, da die Gewinne mit Gold die hohen Spritpreise wieder ausgleichen."


    ?(????

Schriftgröße:  A A A A A