100 Goldeuro Deutschland - verkannt?

• Ich sehe mit zunehmendem Erstaunen, daß die 100 Goldeuros aus Deutschland (2002: Währungsunion, 2003 Quedlinburg, 2004 Bamberg) in letzter Zeit regelrecht verramscht werden.

Die gehen bei Ebay massenweise zum Goldpreis bzw. sogar noch darunter weg, selbst man die Versandkosten mitrechnet.

Wer versteht das?

Schließlich sind das 1/2-Unzen aus 999,9er Gold, noch dazu hochwertig geprägt mit Etui und Zertifikat, haben einen ordentlichen Nennwert (viel höher als bei den Eagles, Maples, Nuggets und Co.) und eine wesentlich niedrigere Auflage.

Taugt hier der Prophet im eigenen Lande nichts?

Wie kann es sein, daß die 1/2-Unzen-Stücke der einfallslos gestalteten Maples und Krügers teurer verkauft werden?

Selbst Proaurum bietet im Ankauf mit 210 Euro / Stück wesentlich weniger als bei den vergleichbaren Standard-Bullion-Münzen (233 Euro). Verkauft werden sie allerdings etwas teurer (260 gegenüber 250 Euro).

Vor einem halben Jahr wurden diese Stücke noch mit ca. 30 Euro Aufpreis pro Stück gegenüber dem Materialpreis bei ebay gehandelt (d.h. ca. 60 Euro Aufpreis pro Unze).

• [quote]Original von schuldenblase

Wie kann es sein, daß die 1/2-Unzen-Stücke der einfallslos gestalteten Maples und Krügers teurer verkauft werden?....

[quote]

Das ist ganz normal:

Maples und Krügers sind international bekannt und anerkannt. Bei den deutschen Stücken steht keine Gewichts- und Feingehaltsangabe drauf. Die Stücke haben keine Börsenzulassung. Und die Auflagen sind für Sammler-Goldmünzen extrem hoch.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• @mesodor

Zitat

Bei den deutschen Stücken steht keine Gewichts- und Feingehaltsangabe drauf.

Erstens kennt die fast jeder, und zweitens steht alles detailliert auf dem Zertifikat, das bei jeder einzelnen Münze dabei ist.

Zitat

Die Stücke haben keine Börsenzulassung.

Was ist das denn? ?(

Zitat

Und die Auflagen sind für Sammler-Goldmünzen extrem hoch.

Das stimmt, aber unter Anleger-Gesichtspunkten sind sie - zum oder unter dem Materialpreis gekauft - ein besserer Deal als die teureren Bullion-Münzen.

• Hallo zusammen,
    lasst uns kräftig darüber schreiben, vielleicht lösen wir einen neuen Hype aus?
    Glaube aber nicht, denn es wurden die Vorzüge schon im Forum geschildert, sich mit 100 Goldeuros einzudecken.
    Es liegt bestimmt daran, dass nicht "Gold usw." drauf steht und sie als "Sammlermünzen" verkannt werden.
    Dumm, wenn der Goldpreisanstieg daran vorbei geht und sie im möglichen Krisenfall sie wie 100 € behandelt werden.

• @ich:

Zitat

es wurden die Vorzüge schon im Forum geschildert, sich mit 100 Goldeuros einzudecken.

Das muss ich dann wohl verpasst haben...

Sorry, ich wollte nichts wiederkäuen, was andere hier schon verdaut haben.

[Blockierte Grafik: http://www.soylent-network.com/material/bilder/kuh04.jpg]

[Blockierte Grafik: http://forum.geizhals.at/files/33771/kuhfladen.jpg]

In welchem thread stand das denn?

• Okay, dann scrolle bei Münzen & Barren nach unten und gebe selber
    hier 100 Gold EUR ein.

Tut mir leid, beim zweiten Versuch war das Ergebnis bei mir auch nicht so optimal. Es waren "nur" 3 oder 4 Thread die 100 euro gold oder goldeuro im Thema hatten.

Einmal editiert, zuletzt von ich ()

• Zitat

Original von schuldenblase
    ...noch dazu hochwertig geprägt...

In diesem Punkt möchte ich dir widersprechen. Ein paar von den Münzen habe ich und die Prägequalität ist allenfalls Mittelmaß. Daß fällt bei der Quedlinburg besonders auf und bei der zur Währungsunion am wenigsten.

Sie wurden zwar ausschließlich in Stempelglanz geprägt und nicht in PP, aber leg mal ein paar australische oder chinesische Bullionmünzen in Stempelglanz daneben, dann reden wir noch mal über hochwertige Prägungen.

Besonders ärgerlich daran ist ja, daß unsere Prägeanstalten durchaus in der Lage wären erstklassige Qualität auch in PP zu fertigen. Sieht man ja an den Silbergedenkmünzen zu €10,-. Sehr enttäuschend das ganze.

Gruß
    mvd

• @0711:

Zitat

Wenn ihr meint in die 100er investieren zu wollen, dann könnt ihr das ja tun, ist doch gleichgültig was das Forum darüber denkt.

Genau das habe ich in letzter Zeit kräftig getan, da ich meine physischen Goldbestände noch etwas aufstocken wollte.

Das ganze war von mir mehr als Rat für andere Forums-Teilnehmer gedacht, da ja immer wieder nach günstigen Anlage-Möglichkeiten gefragt wird.

• ich persönlich halte von den 100 € Gold nicht viel!

Die einzigen derzeit interessanten Stücke sind die 100 € zur Fußball WM die ich jedoch auf dem Niveau (wenn ich welche hätte) klar verkaufen würde!
    Auch die aus 2002 einmalig geprägte 200 € Münze, ein klarer Verkauf!

Warum? Zu hohe Auflage und lediglich ein Markt, wenn man es so nennen kann, in Deutschland.

Zu gleichen und niedrigeren Preisen gibt es aktuell 20 RM in Gold oder Münzen aus Brittanien, Frankreich, oder auch die wunderschöne 50 Pesos Münze aus Mexico, um nur mal ein paar wenige zu nennen. Zudem die Handelbarkeit. Den Krügerrand kann man SOFORT zu Geld machen wenn man es denn unbedingt will :D

Ob nun ein Zertifikat oder nicht, letztlich ist Papier geduldig 8)

• was ich auch für einen Vorteil der 100€ halte: Muss man mal in der Not (Tauschhandel?) mit Gold bezahlen, werden die einheimisch geprägten Teile mit Bundesadler (dann wohl: Pleitegeier) bestimmt lieber genommen als irgendwelche Tommys, Franzmänner oder Mexikaner.

• im übrigen habe ich auch noch einige Standard-Goldstücke aus allen möglichen anderen Ländern.

Unzen natürlich auch.

Eine gute Mischung macht's - und die 100€ sind eine sehr gute Zutat.

• ich denke das wir wohl einer Meinung sind: Gold und Silber in physischer Form ist allemal besser als irgendwo "Papier" liegen zu haben.

In der sich aktuell zuspitzenden Lage geht es nicht darum sein Geld zu vermehren (was ja im Prinzip eine tolle Sache ist) sondern sein Vermögen zu sichern!

Dabei scheint es wirklich unerheblich ob es nun Krügerrand, Goldeuro oder Vreneli.... sind, Hauptsache Gold. :D

Silber sehe ich nach wie vor als sehr viel interessanter an als Gold! Aber das ist ein anderes Thema und hier geht es um Gold. 8)

Festhalten möchte ich, dass der run aus dem Geld, rein in Sachwerte und da vorallem Gold und Silber, noch gar nicht eingesetzt hat! Der Tag wird kommen......

Schriftgröße:  A A A A A