Nachfrage nach Papierdollars versiegt, Hedge Funds, Heuschrecken

  • Liebe Leute,
    natürlich ists so das alles dem Volk gehört....angeblich.
    Nicht zu vergessen, das alle Macht vom Volke ausgeht
    und....das im Namen des Volkes geurteilt wird... :D


    Wer also noch in Wolkenkuckusheim lebt der kann gerne so argumentieren.....die Wahrheit, und zwar die ungeschminkte, sieht anders aus. Machen wir uns nix vor.....wir nehmens ja täglich hin.


    Es gibt hier einige Agitatoren, die sollten lieber selbst in die Politik gehen und etwas ändern, anstatt mir mit pseudopolitischen Parolen auf den Keks zu gehen.
    Normalerweise dürften die hier im Forum eigentlich aus eigener Grundüberzeugung überhaupt keine Beiträge posten, da Gold- und
    Silberbugs auch zu den natürlichen Feinden dieser Spezies gehören. :D


    Mir ists lieber einer redet Klartext mit eigenen Worten, anstatt sich hinter irgendwelchen Beiträgen linker Blätter oder obskurer Seiten zu verstecken und den moralischen Zeigefinger zu erheben, ohne einen eigenen Kommentar darüber abzugeben.


    Aber das ist für diese Heuchler typisch.....


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Misanthrop spricht ( schreibt !) wahre Worte .
    ein kleines ABER will ich trotzdem Einfügen.
    1. meine Meinung bilde ich mir nach Kenntnisnahme anderer Ansichten
    2. Auch von mir neg. beurteilte Beiträge helfen beim Verständnis Anderstdenkender.
    3. Verlinkte Beiträge - oder Links finde ich gut, schon weil ich nicht alle selbst finden würde - auch hierbei gilt : ich muß ja nicht auf jeden Zug aufspringen.


    Das einzige was mich nervt ist , daß es User gibt, die einen Text nicht richtig lesen und dann Ihren Senf abgeben, nur damit die Bit's und Byt's durchs Netz flutschen.
    Dabei meine ich ausdrücklich nicht diejenigen, die von meiner Meinung abweichen , sondern halt die "Dampfpflauderer " ( des isch schwäbisch).


    Noch ein kleiner Tipp: die auf Goldseiten veröffentlichte Berichte liest doch -glaube ich- jeder hier. dann braucht Ihr doch nicht den ganzen TXT ins Forum kopieren wenn darüber diskutiert werden soll.



    So ! Ich mach "Feierabend" und wünsche euch ein schönes Wochenende


    Schablonski

  • Schaut euch die Ex-DDR an:


    (1) 45 Jahre lang staatlich bewirtschaftete Immobilien, davon etwa mindestens 30 Jahre lang heruntergewirtschaftetet.
    (2) dann kam die "freie" Marktwirtschaft und hat in 10 Jahren vieles (längst nicht alles) wieder aufgebaut.
    (3) dummer Weise musste sich da der Staat mit Steuergeschenken allzusehr einmischen, weswegen viel zu viel Wohnraum dort geschaffen wurde. Investitionsruhinen, die oftmals zum Totalverlust führten. Dinge, die niemanden mehr nutzen. Teils werden Immobilien bereits abgebrochen, weil unvermietbar. Tolle Aufbauleistung. Typisch für Bürokraten.


    Die Konsequenzen:
    zu wenig Investitionen in Jobs (auch weil viel zu hohes Lohnniveau) und vor allem viel zu geringe Standortförderung. Geld und Ressourcen kann man halt nur einmal einsetzen. Weil zu viel Kapital anderweitig fehlgelitet wurde.


    Und hier in West-Deutschland:
    vor 15 bis 20 Jahren war es doch noch ein Tabu, über Fehlbelegungsabgaben im sozialen Wohnungsbau nachzudenken. Will sagen: Viele Menschen wurden - willkührlich und ohne Rechtsgrundlage - mietsubventioniert. Zu Lasten aller nicht Mietsubventionierten Steuerzahler. Eines von zahlreichen bis heute totgeschwiegenen Wirtschafts-Verbrechen vergangener Regierungen.


    Nur gut, daß hier im Westen diese Krebsgeschwüre langsam weggeschnitten werden, wenn auch aus Not: Der Patient lässt sich operieren, um dann seine Geschwüre zu braten und zu verzehren. Weil er sonst nichts mehr zu essen hat.


    Klar, daß der abnippeln wird. So oder so. Überschuldet ist überschuldet. Da gibts kein Zurück mehr. Aber das ist eine andere Sache.


    Was wir erleben, das ist der Anfang einer Bereinigung. Und der Anfang des (durch die Märkte erzwungenen) Rückzuges des Staates auf seine Kernkompetenzen.

  • Zitat

    Es gibt hier einige Agitatoren, die sollten lieber selbst in die Politik gehen und etwas ändern, anstatt mir mit pseudopolitischen Parolen auf den Keks zu gehen.
    Normalerweise dürften die hier im Forum eigentlich aus eigener Grundüberzeugung überhaupt keine Beiträge posten, da Gold- und
    Silberbugs auch zu den natürlichen Feinden dieser Spezies gehören.


    Mir ists lieber einer redet Klartext mit eigenen Worten, anstatt sich hinter irgendwelchen Beiträgen linker Blätter oder obskurer Seiten zu verstecken und den moralischen Zeigefinger zu erheben, ohne einen eigenen Kommentar darüber abzugeben.


    Aber das ist für diese Heuchler typisch.....


    Ich spare mir gerne endlose Kommentare. Eine Meinung kann sich ja jeder selber bilden.


    Außer deinen sehr speziellen (sarkastischen, zynischen, ?? humorvollen ?? - was ist eigentlich da die treffende Beschreibung ?) Kommentaren habe ich seit über einem Jahr noch keinen brauchbaren Beitrag von dir gelesen.


    Dafür glänzt du mit Unterstellungen, Herabsetzungen und Beleidigungen. Selten jemand mit einem solchen Komplex erlebt.


    Es grüßt

  • Zitat

    Original von Knudolf


    Mit ein bisschen Zitrone, Rukola, Olivenöl und Parmesan verfeinert auch roh als Carpaccio sehr empfehlenswert. ;)


    Nimm noch einen gut gepfefferten Dipp auf Tomatenmarkbasis mit viel scharfen Pfeffer dazu, und die Henkersmahlzeit ist perfekt....


  • 1.) Wenn ich mir eine Meinung bilden möchte dann kaufe ich mir die "BamS".


    2.) Die treffende Beschreibung liegt bei "sehr speziell".


    3.) Schön das du meine Beiträge liest....es steckt sehr viel Weisheit darin, die zu erkennen allerdings eine andere, ich vermeide bewußt höhere, Bewußtseinsebene erfordert.


    4.) Ich hatte eine schwere Jugend und war immer zu schüchtern um mich zu wehren....aber als Komplex würde ich das nicht bezeichnen. :D


    5.) Dein "Ja" Schild ist wie ein rotes Tuch für mich....da deine Beiträge grundsätzlich NEGATIV bei mir ankommen.
    Ein Mensch der "JA" sagt ist für mich nämlich ein positiver Mensch.


    Würdest du dein "Nein" Schild hochhalten kämen wir vielleicht zusammen, weil das viel ehrlicher wäre.


    Aber das traust du dich ja nicht......... 8)
    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • anbei ein paar Zahlen Quelle


    - globales Volumen des Marktes für Derivate in Höhe von 1.600 Billionen USD
    - Marktwert der Derivate beträgt 8 Billionen USD (BIZ, 30.06.2006)
    - amerikanisches BIP = 13 Bill. USD
    - Welt-Bruttoinlandsprodukt = 59 Billionen USD


    Im Zusammenhang mit Derivaten kenne ich bisher die Zahl 300 Bio USD. Das wird von der o.a. Zahl ziemlich getoppt. Allerdings ist das wohl ein Derivate-Jahresumsatz.


    Das maximale Ausfallvolumen beträgt m.M. nach die angegebenen 8 Bio. Da nach beiden Seiten spekuliert wird, dürfte in einem Crashfall maximal die Hälfte der Derivate untergehen. Das natürlich mit einer Domino-Wirkung auf viele Beteiligte (Banken, Versicherungen, Fonds).


    In Relation zum Welt-BIP wurde mit diesem "Markt" ein enormes Ventil geschaffen, der einen erheblichen Teil der überschiesenden Geldmenge absorbiert hat.

  • Zitat

    Original von traditional3
    ..... Da nach beiden Seiten spekuliert wird, dürfte in einem Crashfall maximal die Hälfte der Derivate untergehen....


    Was bekommt der auf Pump spekulierende Long-Investor, wenn der Shortie Konkurs geht?


    Seinen Anschlusskonkurs frei Haus geliefert. :D:D:D


    Und wenn er seinen Longposten mit einer Shortposition (Future)gehedgt hatte, dann ist auch er Shortie ohne die Deckung der weggefallenen Longposition.


    Je nach Art des Geschäfte gehen beide kaputt. Einschließlich deren (Kredit-) Gläubiger.


    Stichwort: Cross-Defaults.


    Und damit sind plötzlich auch die ganz "normalen" Sparguthaben obsolet.


    Im Klartext:
    Die Oma, die jeden Monat 50 EUR für 1,75 Prozent aufs Sparbuch getragen hat, schaut nun auch in die Röhre, weil sich ihre Bank mit Derivaten verzockte bzw. Zockern Kredite einräumte und Derivate nun bankrotter Emittenten als Sicherheit akzeptierte.


    Toll, nicht?


    Da wäre sie dann besser zweimal monatlich lecker von Essen gegangen (meine Meinung).


    So aber fährt ein smarter Investmentbanker aus London oder NY (Angestellter) einen dicken Porsche mehr, während zig Sparer im wahrsten Sinne des Wortes sparsam aus der Wäsche schauen. Ihr Geld das hat dann ein anderer :D:D:D


    Selber schuld.


    Hauptsache 40 Jahre lang gut gespart :D:D:D

  • Zitat

    So aber fährt ein smarter Investmentbanker aus London oder NY (Angestellter) einen dicken Porsche mehr, während zig Sparer im wahrsten Sinne des Wortes sparsam aus der Wäsche schauen. Ihr Geld das hat dann ein anderer


    Die Oma wird dann zumindest ihre Ruhe haben. Den Bankern wird dann aber der Arsch auf Grundeis gehen und einige werden mit Sicherheit am Strick enden oder samt ihrem Porsche im nächst greifbaren Gewässer versenkt. Ob durch Eigeninitiative oder aktiver Nachhilfe sei mal dahingestellt. X(

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • In Deutschland stehen bei den Übernahmeverhandlungen zwischen öffentlicher Hand und ausländischen Finanzinvestoren momentan Immobilien im Vordergrund. Das Land Nordrhein-Westfalen hat gerade angekündigt, rund 100 000 Wohnungen verkaufen zu wollen. Dies betrifft 350 000 Mieter. Nach einer Schätzung von PriceWaterhouseCoopers wollen 40 Prozent aller Städte und Gemeinden in Deutschland demnächst ihren Immobilienbesitz veräußern, wobei dann insgesamt 3 Mio. Wohnungen im Spiel wären.


    Aber schon laufen Vorbereitungen für den Verkauf von Stadtwerken, Busbetrieben und Häfen. Bundesfinanzminister Steinbrück will private Finanzinvestoren insbesondere an Neubauten beteiligen. Hierzu gehören neben Autobahnen und Schulen auch der Bau eines militärischen Hubschrauber-Trainingszentrums sowie die Auslagerung und Modernisierung des Daten- und Kommunikationsnetzes der Bundeswehr.


    super !


    weiter

  • (


    Bald sind auch unser Kohlereserven dran, die noch 400 Jahren reichen würden, tolle Regierung...wer kann diesen Verrat eigentlich stoppen??!

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Alle unterstützen die Privatisierung der Bahn - und keiner sagt warum.
    von Albrecht Müller (Quelle)


    Haben Sie irgendwo schlüssig begründet bekommen, warum die Bahn privatisiert werden soll und was ein Börsengang bringen soll?


    Auszug


    Die Privatisierung in schlechten ökonomischen Zeiten, bringt dem Eigentümer, dem Bund und damit auch uns allen nicht den entsprechenden Gegenwert in die Kasse. Der Bund wird einen schlechten Preis erzielen. Das wird nicht einmal verheimlicht. Und kaum kritisiert. So unkritisch sind viele unserer Medien.


    Was ist dann der Sinn der Privatisierung? Es ist ein Geschenk an künftige Eigentümer. Und wiederum ein Geschenk an jene, die beim Privatisierungsvorgang verdienen: als Berater, als Banken, als Börsen und einen ganzen Rattenschwanz von weiteren Profiteuren.

  • Heidenheim: Still und leise 9000 Wohnungen an GAGFAH verscherbelt


    Quelle


    Manche arbeiten im Stillen und sparen sich den Protest der Beteiligten. So hat die Grundstücks-und Baugesellschaft AG Heidenheim (GBH) mehr als 9.000 städtische Wohnungen verkauft.


    Die Luxemburger Immobilien- -Gesellschaft GAGFAH erwarb 86,8 Prozent an der Heidenheimer Grundstücks- und Baugesellschaft AG. Seit Oktober 2006 ist die GAGFAH Group an der Börse notiert und bietet bundesweit Wohnungen zu Kauf und Miete an.Hinter GAGFAH steht FORTRESS Der Kaufpreis für die Wohnungen beträgt nach Angaben eines GAGFAH-Sprechers rund 300 Millionen Euro. Rund 5.000 der Wohnungen liegen auf Heidenheimer Gebiet. weitere sind über das Bundesgebiet zerstreut.


    Bernhard Ilg, Heidenheims OB und Aufsichtsratsvorsitzender der GBH,bejubelte den Verkauf als "richtige Maßnahme zum richtigen Zeitpunkt". Das Geld soll dieses Mal nicht zum sofortigen Schuldenzahlen herhalten, sondern dazu dienen, Heidenheim zur familiengerechten Stadt auszubauen. Allerdings, möchte man meinen, brauchte man dafür vor allem verfüg- und bezahlbares städtisches Wohneigentum. Die GAGFAH verpflichtete sich zu umfassendem Mieterschutz und will die Mitarbeiter übernehmen. Für ältere Mieter gelte ein lebenslanger Kündigungsschutz. Für Mieterhöhungen gebe es eine Begrenzung. Luxussanierungen seien nur mit der Einwilligung der Mieter möglich. Die GAGFAH, die erst im Oktober an die Börse ging, ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Ihre Kerngeschäftsfelder sind der Besitz, die Bewirtschaftung und der Ankauf von qualitativ hochwertigen Wohnungen in ganz Deutschland,. Mit über 150 000 Mietwohnungen ist die GAGFAH die größte in Deutschland börsennotierte Wohnungsgesellschaft.


    Im Juli 2004 verkaufte die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte ihre in der GAGFAH gebündelten 81.000 Wohnungen an 147 Standorten in Deutschland, davon allein rund 24.000 in Berlin, im Rahmen einer Privatisierung an die US-amerikanische Firma Fortress für rund 3,5 Milliarden Euro.


    Zur Immobiliengruppe der Fortress zählen mittlerweile neben der GAGFAH auch die NILEG Immobilien Holding (Hannover) und die WOBA Dresden (Dresden). Die GAGFAH hat inzwischen ca. 151.000 Wohnungen. Das Beispiel zeigt, wie die sogenannten "Heuschrecken" systematisch genau von der Instanz erzeugt werden- der "Öffentlichen Hand"- die man normalerweise für das genaue Gegenteil des Heuschreckentums hält

  • Erstes Opfer des Finanzinvestors Blackstone, der seit April 2006 eine Beteiligung von 4,5 % an der Telekom hält.


    Zitat

    Blackstone ist seit April mit 4,5 Prozent an der Telekom beteiligt. Seither hat das Investment dem Private-Equity-Fonds nur Verluste beschert. Das sei nicht gerade erfreulich, erklärte Blackstones CEO Stephen Schwarzman gegenüber dem Magazin, wollte zu Personalfragen aber keine Stellung beziehen. Zuletzt wurde Blackstone auch das Interesse an einer Übernahme der Telekom nachgesagt.

  • Über Sicherheit und die Meinungsvielfalt im Spatz vom 19.11.2006


    Zitat

    ... die fünf größten Banken 97% der offenen Derivatverträge mit einem Geldwert von 119 Billionen (trillion) Dollar halten. Er nannte keine Namen, doch dürfte es nicht schwerfallen diese Banken ausfindig zu machen. Es dürfte sich weitgehend um die Eigentümer der Federal Reserve Bank handeln.


    Zitat

    Die Übernahme durch Private Equity Fonds machte aus rund 200 europäischen Firmen "geköpfte Hühner", die "so gut wie tot" sind. Insgesamt seien etwa 2.500 privaten Firmen von Privat Equity Firmen rund 768 Mrd. Dollar zusätzliche Schulden aufgebürdet worden. "200 davon wurden einer "leveraged recapitalization" unterzogen, indem sich die Private Equity Fonds ihre gesamte Investition aus der Firma zurückgeholt und gleichzeitig der Firma neue Schulden aufgehalst haben. "Es wird nächstes Jahr eine große Anzahl von Konkursen geben, da manche dieser Firmen 11 Schichten übereinander gestapelter Schulden tragen."


    Zitat

    "Heuschrecken kontrollieren praktisch die gesamten TV-Kabel-Netze und seit Dezember vorigen Jahres auch einen der lukrativsten Programminhalte [...] Sie schlucken Nachrichtenagenturen wie ddp und beteiligen sich an Werbe-Klassiker wie Scholz&Friends. Schritt für Schritt und weitgehend unterhalb des Radarschirms der politischen und öffentlichen Aufmerksamkeit läuft eine Übernahmewelle ohne Beispiel. [...]


    und über CHAIM SABAN und ProSieben-Sat 1

  • Wo haben die nur die Kohle her ?


    Zitat

    US-Immobilien-Tycoon Sam Zell will Bürosparte für 36 Milliarden US-Dollar an Finanzinvestorengruppe Blackstone verkaufen


    Besonders perfide sind in diesem Zusammenhang die Initiativen solcher »Heuschrecken«-Kritiker wie Müntefering und seiner Regierungsfreunde. Im nächsten Jahr wollen sie das Spekulationsmonopoly durch die Zulassung von REITS auch in Deutschland legalisieren. Dann geht der Tanz auf dem Rücken der Lohn- und Mietwohnungsabhängigen erst richtig los.



    hier


    -----

  • Immer schneller in den Abgrund
    --------------------


    Riesen im Kaufrausch


    Der Fusionsboom ist zwar global, findet aber hauptsächlich in den USA statt. In diesem Jahr summierte sich der Wert aller weltweiten Akquisitionen auf bisher 3,37 Billionen Dollar - schon jetzt mehr als im vorherigen Rekordjahr 2000, kurz vor dem Börsencrash. Über ein Drittel davon (1,22 Billionen Dollar - mehr als das Bruttoinlandsprodukt Kanadas) waren amerikanische Deals.


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,450810,00.html]weiter[/URL]

  • Duales System Deutschland

    Wurde das Duale System, die Grüne-Punkt-Firma, viel zu billig an einen privaten Investor verkauft? Neue Zahlen nähren den Verdacht, dass der Verpackungsmüll-Monopolist vor genau zwei Jahren geradezu verramscht wurde – auf Kosten der ahnungslosen Gesellschafter aus dem deutschen Einzelhandel. Und auf Kosten der deutschen Verbraucher.


    [...]


    Die Tür öffnet sich und herein treten: Johannes P. Huth und Reinhard Gorenflos, Fondsmanager der US-Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts (KKR).


    http://www.handelsblatt.com/ne…sorgt-und-verramscht.html

  • Standard & Poor´s sieht neue Blase


    Standard&Poor´s warnt vor einer neuen Blase. Der Infrastruktur-Sektor ist nach Auffassung der Rating-Agentur in eine Spekulation gelaufen, die allenfalls mit der Dot.Com-Ära zu vergleichen ist. Schuld seien vor allem die aggressiven Aktivitäten der Private Equity-Häuser. Diese hätten mit gehebelten Investments die Preise in dem engen Markt in die Höhe getrieben. So beliefen sich die Transaktionen in dem Sektor zur Zeit auf eine Summe von 145 Milliarden Dollar - ein Plus von 180% im Vergleich zum Jahr 2000.


    Hinzu kommt noch einmal die gleiche Summe an bisher nicht investierten Geldern, die in den entsprechenden Fonds auf lohnende Objekte warten. Das könnte die Manager bald in Zugzwang bringen und in unvorteilhafte Transaktionen treiben. S&P warnt damit eindringlich vor dem Sektor.


    http://www.finanznachrichten.d…06-11/artikel-7388987.asp

Schriftgröße:  A A A A A