Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)
-
- Barrick Gold Corp.
- Austrian Explorer
-
-
-
wäre auf lange Sicht wohl ohnehin das beste...
Barrick Gold droht mit Einstellung der Operationen in MaliBarrick Gold droht mit Rückzug aus Mali: Streitigkeiten um Bergbaurechte und Steuern eskalieren. Ein Konflikt mit zwei Verlierern?www.gold-magazin.com -
Moin,
Mark Bristol ist ein wahrlich verhandlungsstarker CEO, der mit unendlicher Geduld schon viele Probleme gelöst hat.
Eine solche Drohung, nicht nur unter 4 Augen, sondern öffentlich, ist schon etwas Besonders bei ihm.
Die großen Bergbaukonzerne ziehen bei solcher Politik an einem Strang. Ob China da auch mitgeht, kann ich nicht einschätzen.
China ist bei Bergbauprojekten allerdings für seine Knebelverträge bekannt: erst Rückzahlung der Investitionskosten in Projekt und Infrastruktur und danach gibt es die Wohltaten und höheren Einnahmen für den Staat. Das schließt vermutlich ein angemessenes persönliches Bakschisch für die entscheidenden Personen nicht aus.
Da es bei Iamgold in Mali weiter rund läuft, vermute ich dort ein Arrangement auf persönlicher Ebene. Das hält bis zu einem Machtwechsel und muss dann erneuert werden.
Aktuell mag vieles der verrückten politischen Lage geschuldet sein.
Seit die Franzmänner dort rausgeflogen sind, hat der Terror in der Region anscheinend abgenommen, was mich nicht wundert.
LG Vatapitta
-
-
-
-
meine aktualisierte Sicht auf den big-player :
Barrick und NEM kaufen ?
Ja - aber nur wenn noch… Anmelden oder registrieren -
[…]
Nee Caldera, Barrick fasse ich auch mit der berühmten Kneifzange nicht mehr an. Solange das… Anmelden oder registrieren