Beiträge von schrotti

    ...

    Ich freu mich schon jetzt auf die tieferen Einstiegskurse, mache mir ab nun Gedanken, wie in Tranchen der Widereinstieg aussehen soll. :)

    8) Tja, lieber Caldera,


    ich fühle mich mit meiner Buy and Hold Strategie absolut wohl. A bisserl Reserve zum Nachschießen habe ich noch. Ich bewundere Deine Ausdauer und hoffe inständig, dass Du gebührend für Deine Arbeit entlohnt wirst! 8)

    :/ Komisch, komisch. Sollte es hier nicht eine Verwarnung geben? Du greifst hier Value-Investoren an, was ich nicht lustig finde. Ich als VI hatte auch keine heftige Diskussion mit dir, und es scheint mir sachlich nicht korrekt, was du hier schreibst. :rolleyes:

    Ich oute mich mal, ich bin gelernter Mathematiker und verlasse mich völlig auf diese geniale Materie. Daher "spiele" ich lediglich den beschleunigten Zinseszinseffekt mit ein paar Grenzwertbetrachtungen. Mehr brauche ich nicht. Daher auch meine völlig langweilige Aktienauswahl. Je weniger Variablen, desto besser ist es einfach für dieses System. Ich glaube, die meisten hier würden vor langer Weile bei meinem Depot sterben, nix aufregendes, nichts volatiles, keine Partys wegen Kursexplosionen, nur stetig steigendes Depotvolumen.

    Ich denke, jeder sollte so vorgehen wie er mag und sich am wohlsten dabei fühlt.

    Das macht mich dann doch neugierig. Welche paar quantitativen und qualitativen Faktoren verwendest Du dann für Deine Aktienauswahl?

    schrotti , wo bleibt deine aktualisierte Prognose? [smilie_happy] Du hattest gesagt, bis Ostern sollte man voll investiert sein. Habe ich gern mit gemacht, bis letzten Donnerstag Investitionsquote von knapp 89%. Seit Dienstag verkaufe ich wie doof. Wenn ich BAT als Schwergewicht und die Anleihen abziehe habe ich jetzt eine Quote von nur noch 23,5%. Mir gefällt das Gold in Verbindung mit dem Öl einfach nicht...

    Ehrlicherweise muss ich sagen, ich bin unentschlossen. Ich werde vorerst die Füße stillhalten und den Markt weiter beobachten. Ich bin immer noch fast voll investiert. Rohstofftitel beginnen doch gerade erst, interessant zu werden...


    Wenn es Gefahren gibt, dann sehe ich diese in erster Linie in der Geopolitik...

    ...


    Man braucht im Grunde auch keinen Martin Armstrong, um zu erahnen, dass wir nach dem Run von 2.020 auf 2.220 USD nochmals korrigieren und man mit einem Einstieg oder Nachkauf eventuell noch etwas warten sollte. Dass wir in einem Zuge gleich auf 2.300 oder gar 2.500 USD rennen, war und ist trotz der gestrigen Powell-Rede zum Thema Zinssenkungen auch wirklich nicht zu erwarten...

    Grüße

    Es genügt ein Funke, um den Markt nach unten zu befördern. Doch ein kleines Licht am Ende des Tunnels kann ausreichen, um die Märkte wieder nach oben zu treiben. Dies ist schließlich meine Strategie: Wer nicht von Anfang an bereit ist, Risiken einzugehen, wird am Ende auch nicht die Gewinne erzielen. Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg... 8)

    Hallo museo del oro,


    Sorry, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass Du das Plus zu gering findest. Wenn wir uns an die letzten Wochen und Monate erinnern, dann ist die Entwicklung absolut in Ordnung.

    Ich halte es für irreführend, die Zukunft mit historischen Ereignissen vergleichen zu wollen. Wer eine Rendite von 100% und mehr erzielen möchte, muss auch bereit sein, entsprechende Verluste hinzunehmen. Das ist Zockerei…

    Wer sich die Minenwerte grundlegend ansieht, wird dort tolle Kaufgelegenheiten finden und mit Sicherheit mittelfristig überproportional profitieren.

    Zu den Zahlen von NEWMONT möchte ich nicht weiter eingehen. Diese wurden hervorragend von Vassago aufbereitet. Wenn man die hohen Abschreibungen und die Kosten für die Integration von NEWCREST berücksichtigt, hat aus meiner Sicht NEWMONT das Jahr 2023 zur kompletten Bereinigung der Bilanz genutzt. Auch der geplante Verkauf verschiedener Minen, wird die Bilanz weiter stärken. Wie so oft, nach Meldung der Zahlen haben die Algorithmen den Kurs nach unten gedrückt.


    Nach meiner Ansicht ist NEWMONT sehr wohl eine Überlegung wert, wer noch nicht investiert ist, könnte mit einer ersten Position in den Titel einzusteigen.

    Danke für die Info. Man kann also ohne "Aufregung" am Aktienmarkt aktiv sein!

    Come on, Schrotti, das ist Wunschdenken. Warum ? Warum im März oder April ?

    Es bedarf eines konkreten ''Ereignisses''/Krise...Rezession, Bankenpleite,Geopolitisches Großereignis etc...kann schon sein , dass das bis April passiert (Zinssenkung) . Aber das kann man nicht voraussehen und nicht voraussagen.

    Wir haben doch konkrete Ereignisse. Z.B. wird das Bank Term Funding Program (BTFP) am 11. März auslaufen. Dies wird signifikante Auswirkungen auf die Liquidität und Stabilität der US-Banken haben. Insbesondere auf Banken, die am Tropf des BTFP hängen, die ihre Anleihenportfolios zum Nominalwert bei der Notenbank beliehen haben.


    Zur Erinnerung: Das BTFP wurde als Reaktion auf die letztjährige Krise eingerichtet, um „qualifizierten Einlageninstituten“ Darlehen zu gewähren, wenn sie qualifizierte Vermögenswerte als Sicherheiten hinterlegen. Die damalige Krise führte zu einem starken Rückgang der weltweiten Bankaktienkurse und löste eine rasche Reaktion der Regulierungsbehörden aus, um eine mögliche globale Ausbreitung zu verhindern…


    Erste Reaktionen des Problems sehen wir auch schon: Die New York Community Bancorp schrieb im 4. Quartal einen unerwarteten Verlust wegen Rückstellungen bezüglich potentieller Risiken bei Immobiliendarlehen.

    New York Community Bancorp: Aktie verliert 32 % - massive Rückstellungen
    Die Aktie der New York Community Bancorp verliert vorbörslich 32 % an Wert. Es gibt massive Rückstellungen für Kreditverluste.
    finanzmarktwelt.de


    Fakt ist, zumindest für mich, die Zinssenkungen kommen schneller als prognostiziert. Für mich ist März/April wahrscheinlicher…


    Wer nicht investiert ist, den bestraft die Börse.