Kapitallebensversicherungen sicher??

• .... :D oder es kommt noch soweit , das der Gezechte am Tag der Fälligkeiten zusätzlich bezahlen muss um aus dem Moloch der MonatsBlase :D

zu endweichen ...... :D

wenn die Pyramide nicht ständig von unten mit ZwangsTräger nachgefüttert wird ,fällt sie einfach in'sich zusammen :D

Gruss
    alibaba :D
    PS:
    Früher wurden die ZwangsTräger mit der Peitsche vorgeführt um Pyramiden zu bauen für die HohenPriester und Despoten :D
    ein weiter Weg von der Peitsche bis zu Gesetze die nur ein Ziel verfolgen ........ :D möge jeder für sich selbst erkennen was meine Worte :D
    nicht drücke aus :D
    "jeder will deines Glückes Schmied sein ,alle kloppen deine Kohle ,aus " :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Tja, und nun merken immer mehr Menschen dass kLVs eben doch nur ein betrug sind. Risikolebensversicherungen ok, aber KLV ist was für die dumme Masse gewesen, die sich von Finanzberatern, die eine 4 wöchige Schulung bekommmen haben über den Tisch haben ziehen lassen.

Bei manchen kommt die Erkenntnis eben meist erst sehr spät....

Otoshi

• Tja, und nun merken immer mehr Menschen dass kLVs eben doch nur ein betrug sind. Risikolebensversicherungen ok, aber KLV ist was für die dumme Masse gewesen, die sich von Finanzberatern, die eine 4 wöchige Schulung bekommmen haben über den Tisch haben ziehen lassen.

Bei manchen kommt die Erkenntnis eben meist erst sehr spät....

Otoshi

Ich kann mich bei den LV's, die ich ausbezahlt bekommen habe, nicht beklagen.
    Deshalb wehre ich mich dagegen, wenn Du mich "die dumme Masse" nennst.
    Wer keine Ahnung hat, ist vielleicht selbst "die dumme Masse".
    :) :) :)

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

• deine AusZahlung ist aber schon ein paar Jahre her , wo es noch Geld gab :D das kann man aber mit dem Heutige bzw. Gestrigen Moloch :D

nicht vergleichen :D

ein Bekannter von mir hatte auch noch in der guten Zeit ausbezahlt bekommen ,da war die V-Welt noch gut ;)

Ich persönlich habe es anders erlebt , also ich fühlte mich unterausgezahlt und um weit über TausendEuro geprellt ,welches ich anprangerte :D

und auch viel später nach ein Urteil nach bezahlt bekommen habe ;)

freiwillig zahlen die nüscht nach und eine verpflichtung den geprellten gegenüber besteht keine moralischen verpflichtung ,pfui kann man da nur sagen :pinch:

jeder schafft sich sein images selbst ................... manche werben sogar mit image :D

Gruss
    alibaba :D
    PS:
    wenn Banken den Namen ändern und einer Familie die das zweite oder dritte Kind erwarten ,ein Kredit geben wollen :D staune ich immer
    wie grosszügig Banken sind ,gegenüber Arbeitslosen und SozialHilfeSuchenden , die Bank die sich anpasst :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Dann nenn doch mal Ross und reiter. Von wann bis wann hast du was einbezaht? Vergleiche das mal gegen bundesschatzbriefe abzüglich der Kosten fuer eine RLV. Ich denke nicht dass deine rendite besser ist. Aktien rechne ich zu Deinen Gunsten gar nicht erst ein.

Gruss Otoshi

• Ozonschicht
    Das wurde hier im Forum alles schon mal durchgekaut.
    Ich wehre mich nur dagegen, alle.s über einen Kamm zu scheren.
    Wer vor 20 oder 30 Jahren eine LV abgeschlossen hatte, der wusste i.d.R. scon, was er tat, und war nicht nur eine dumme Masse.

• Google mal nach klv und legaler betrug.
    Des weiteren: schon damals haben nicht mal ein Drittel der Versicherten es geschafft, die Versicherung bis zum Ende durchzuhalten. Die Versicherer wussten das. Und das war auch mit einkalkuliert.
    Damit ein paar gewinnen, müssen viele verlieren.
    Mal angenommen Du haettest bei der Allianz eine Versicherung abgeschlossen, vergleiche das mal mit einem Investor, der Deine Monatlichen Raten in Allianzaktien im gleichen Zeitraum investiert hat. Kleiner Unterschied, oder?

Der Sparvorgang sollte vom Versicherungszweck unanabhängig sein. Die beiden gehören nicht zusammen und berauben letzlich die Versicherer ihrer Flexibilität.

• Google mal nach klv und legaler betrug.
    Des weiteren: schon damals haben nicht mal ein Drittel der Versicherten es geschafft, die Versicherung bis zum Ende durchzuhalten. Die Versicherer wussten das. Und das war auch mit einkalkuliert.
    Mal angenommen Du haettest bei der Allianz eine Versicherung abgeschlossen, vergleiche das mal mit einem Investor, der Deine Monatlichen Raten in Allianzaktien im gleichen Zeitraum investiert hat. Kleiner Unterschied, oder?

Der Sparvorgang sollte vom Versicherungszweck unanabhängig sein. Die beiden gehören nicht zusammen und berauben letzlich die Versicherer ihrer Flexibilität.

Ja, das ist wie bei den Goldkursen.
    Hinterher haben es alle gewusst.
    Erst recht die Superschlauen vom Hörensagen.

ich kann Dir auch sagen, was ich mit Aktien und mit Fonds schon verloren habe, da waren meine Versicherungen der reinste Geldsegen.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

• Hallo Otoshi,

Zitat

...schon damals haben nicht mal ein Drittel der Versicherten es geschafft, die Versicherung bis zum Ende durchzuhalten. Die Versicherer wussten das. Und das war auch mit einkalkuliert.

Ja, das ist wohl wahr. Wer was anderes behauptet, hat starke Eigeninteressen. Das Spiel ist ein Schneeballsystem oder wie hier oft eleganter ausgedrückt wird, ein Ponzi Schema.

Aus heutiger Sicht stellt sich die Situation wie folgt dar: die Profite der Assekuranz werden durch das niedrige Zinsniveau gewaltig geschmälert. Keiner kann über einen jahrzehnte langen Horizont die Entwicklung abschätzen. Verlierer waren bisher überproportional auf Seite der Versicherungsnehmer zu finden, die die Vertragsdauer aus welchen Gründen auch immer nicht einhalten konnte. Jetzt hat sich das Gewicht deutlich verschoben, masshafte Neuaquirierungen von frischen Einzahlern wurde weniger, während bei den älteren, lukrativ verzinsten Verträgen die "zähen Knochen" dabei blieben.

Du darfst auch nicht vergessen, wer an der Kuchenverteilung mitbeteiligt ist/war. Einesteils die Aktionäre, Vorstände, Mitarbeiter insbesondere im Rahmen der Vertriebsstruktur. Ganz eindeutig, der Kuchen ist deutlich kleiner geworden.

Einen wesentlichen Protagonisten habe ich noch nicht erwähnt. Unser Väterchen Staat, der eigentlich im Interessenskonflikt ist. Die Assekuranzen müssen einen großen Teil des Kapitals in Staatsanleihen anlegen. Andereseits fungiert er auch als Gesetzgeber, dem Pleiten in Reihen der Lebensversicherer Unbehagen bereitet.

Außerdem würde das bisherige System durch geprellte, ältere Versicherungsnehmer erschüttert. Ob in diesem Fall Merkel oder Gabriel der Liebling von Opa Krüger oder Oma Wühlmaus bleiben?

Lebensversicherer verschmähen Rettungspaket

Zitat

Zwar ist Berlin dem Drängen der Branche bei der Beteiligung an den Bewertungsreserven gefolgt. Im Versuch jedoch, auch die Interessen der Kunden zu berücksichtigen und so ein "ausbalanciertes Paket" zu schaffen, könnte eine Transparenz und Vergleichbarkeit entstehen, die der Branche nicht recht sein kann.

Mal schauen was die Zukunft bringt.

Persönlich bin ich mit einer Direktversicherung im Spiel. Mein Arbeitgeber hatte im Arbeitsvertrag die Möglichkeit geboten, solch eine betriebliche Absicherung abzuschliessen. Wäre ich dagegen gewesen, dürfte an dem fiktiven Geld nicht einmal geschnuppert werden, deshalb blieb mir damals keine richtige Wahl. Gut, nach zehn Jahren ging der Vertrag in meinen Zugriff über. Bei der Auszahlung darf ich von der privaten Vorsorge nochmals ca. 15% KV bezahlen. Wenn irgendwo Sichteinlagen vorhanden sind, hängt der Staat wie eine Klette besser wie ein großer Piranha an deinem Fleisch.

Jeder der heute über eine Altersvorsorge nachdenkt, sollte wenn möglich seine Hand direkt auf der Finanzanlage halten und selbst für das Risiko einstehen. Bedingt selbstverständlich die nötige Eigendisziplin. Wer die nicht hat, sollte sich sofort zu den Versicherungsnehmer zählen, die nicht durchhalten werden. Denkt Euch selbst dazu, was ich sagen will.

• Dann nenn doch mal Ross und reiter. Von wann bis wann hast du was einbezaht? Vergleiche das mal gegen bundesschatzbriefe abzüglich der Kosten fuer eine RLV. Ich denke nicht dass deine rendite besser ist.

Bundesschatzbriefe wurden in den 90ern mit 7 % verzinst, Auszahlung voll steuerpflichtig. In der gleichen Zeit haben LV ebenfalls, je nach Gesellschaft 6 - 7 % Rendite erwirtschaftet. Steuerfrei selbstverständlich und inklusive Versicherungsschutz.

• die sich von Finanzberatern, die eine 4 wöchige Schulung bekommmen haben über den Tisch haben ziehen lassen.

Dies ist seit einigen Jahren Geschichte. Um in dem Beruf arbeiten zu dürfen, musst du eine anerkannte berufsbezogene Ausbildung und eine Haftpflichtversicherung nachweisen. Du wirst dann im Vermittlerverzeichnis der IHK geführt, öffentlich nachprüfbar für jedermann. Seit diesem Jahr muss man ausserdem, analog dem Weiterbildungs-Punktesystem der Ärzteschaft, ständige Fortbildung nachweisen.

• KLVs waren für mich immer "legaler Betrug". Allerdings staatlich geförderter legaler Betrug. Genauso wie der Grossteil der Bankgeschäfte.
    Wer in der Vergangenheit eine KLV abgeschlossen hat, war keinesfalls notwendigerweise dumm. Viele waren es aber zweifellos. Das war wiederum notwendig für die zahllosen Versicherungsvertreter und für den Staat. Jemand muss ihm ja das Geld leihen..
    Als Investor kann man gute Renditen meistens nur dann erzielen, wenn man von der Dummheit anderer profitieren kann! Das gilt für KLVs, aber auch für Aktien und viele andere Investments!

Die KLVs wurden durch den Staat systematisch gekillt. Durch Abbau von Subventionen. Und durch Manipulation des Zinsniveaus!

Absurderweise wurden früher Vermögensanlagen durch den Staat extrem gefördert: KLVs, Pfandbriefe, Staatsanleihen, 7b Abschreibung...

Seitdem der Staat festgestellt hat, dass die gesetzliche Rentenversicherung niemals ausreichen kann und private Vermögensbildung notwendig ist, lässt er den Bürger dabei extrem im Regen stehen. :wall: :wall: :wall: :wall:

Gerade wieder ein Artikel, dass Arbeitnehmer durch Krankenversicherungsbeiträge für Direktversicherungen extrem beschissen werden..

Zinsabschlagsteuer auf alle Kursgewinne!

Der private Immobilienbesitz wird seit Jahren "unter Strafe gestellt". Dagegen werden Betriebsvermögen immer stärker subventioniert...

Also es ist extrem absurd, wie sich (offizielle) Ziele der Regierung und die tatsächliche Rechtslage unterscheidet!

• Übrigens nach Meinung eines Versicherungsexperten der SAP, sind die traditionellen Versicherer "tot". Weil die Margen in den Industriestaaten nicht mehr ausreichen. Die meisten Versicherungsbranchen waren schon immer defizitär. Geld hat man verdient, weil man die Prämien früh kassiert hat und die Schäden möglichst spät bezahlt hat! Ohne Zinsen funktioniert das Spiel aber nicht mehr.

Allerdings boomt das Geschäft in den Schwellenländern. Hier sind die Renditen am Kapitalmarkt aber auch auf einem ganz anderen Niveau.

Ich glaube nicht dass ein deutscher Versicherungsnehmer davon profitieren kann. Allerdings wird ein deutscher Investor profitieren, wenn er in eine Gesellschaft investiert, die in den Schwellenländern gut aufgestellt ist.

• SAP die Softwareschmiede? :hae:

Also ich weiß zumindest von einer Gesellschaft in D, wo 15 % Rendite gefordert und erwirtschaftet werden und das ganz sicher nicht durch verzögerte Schadenregulierung, eher durch Kostenreduzierung zulasten der Angestellten, Abwälzung administrativer Tätigkeiten auf den selbständigen Aussendienst und Fokussierung auf ertragreiche Kundensegmente. Ich denke, bei anderen AG wird es ähnlich laufen.

• Naja,
    ich bin zumindest froh damit meine beiden LV's 2003 bereits vor Fälligkeit aufgelöst zu haben, der laufende Ertrag war da schon recht mau und die freigewordenen Gelder waren zu der Zeit für die Finanzierung der Pyramide dann doch besser geeignet als diese Geschichten weiter laufen zu lassen und teurer zu finanzieren.
    Aber wie so oft muss man sowas nachrechnen was sinnvoller ist (etwas was auch inzwischen unmodern geworden ist, es sei denn man hat ne "App" dafür), in dem Fall war es halt so...naja und heutzutage bekommst das Geld von der Bank schon fast hinterhergemissen...wobei das natürlich auch trügerisch ist wie man bei derzeitigen Immopreisen auch bemerken könnte wofür es jetzt nun keine "App" mehr gibt.
    Denke die langgelaufenden LV's die so demnächst fällig werden sind sicher noch ok, doch die Neuabschlüsse mit eigentlich nix mehr an Perspektive sind da dann wohl eher das Problem. Letztendlich kommt man ums "Rechnen" nicht umher, bei ner LV heutzutage sogar weitaus mehr als auch noch früher, eine klassische dürfte sich heutzutage schlichtweg nicht mehr rentieren, wenn, dann allenfalls noch als Risiko-LV zur Notabsicherung doch ansonsten dürfte das Vers.-Modell Lebensversicherung recht überholt sein.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag und ein langes Leben
    Tut

• Guten Abend wef!

Gerade wieder ein Artikel, dass Arbeitnehmer durch Krankenversicherungsbeiträge für Direktversicherungen extrem beschissen werden..

Interessant. Habe aber auf Anhieb nichts aktuelles dazu gefunden. Könntest Du bitte mit einen Link dienlich sein?

Viele Grüße

• @Tisc: 7%. - vielleicht in Deinen Traeumen. Das wurde in den 90ern versprochen bei Neuabschluss bei Garantieleistung von 4% aber natürlich nur auf den Sparanteil, den keiner wirklich mitteilen konnte/wollte. Ein Freund von mir hat darüber sein haus Mitte der 90er fianziert. Er zahlt immer noch hohe monatliche Zinsen und hofft in 10 Jahren wenn das Ding auslaeuft, alles abloesen zu können, was aber nicht wirklich danach aussieht. Ich habe 3 Jahre später gekauft und meien Hütte ist bereits abbezahlt...

MLP hat damals die Leute nach 4 Wochen Schulung auf die Welt losgelassen. kann sein, dass man heite länger braucht um den leute das Geld aus der Tasche zu ziehen....

• Hallo Wef,

Zitat

Seitdem der Staat festgestellt hat, dass die gesetzliche Rentenversicherung niemals ausreichen kann und private Vermögensbildung notwendig ist, lässt er den Bürger dabei extrem im Regen stehen.

Gerade wieder ein Artikel, dass Arbeitnehmer durch Krankenversicherungsbeiträge für Direktversicherungen extrem beschissen werden.

Der Staat hat die Menschen nicht nur im Regen stehen lassen, sondern er hat sie aus dem Unterstand in den Regen geschubst. Die kommenden Abschmelzungen werden Rentner, die jedes Jahr später in Rente gehen, zu bitterer Armut führen, während die verbliebenen Beitragszahler auf das frühe Ableben der Renter hoffen. Aber weit ab vom Thema, denn mit meiner blöden Einstellung bin ich freiwillig gesetzlich krankenversichert. Das bedeutet, eigentlich nach oben gedeckelt. Selbst wenn ich die Beiträge zur Direktversicherung normal über das Gehalt bekommen hätte, würde ich keinen weiteren Cent KV Beitrag gezahlt haben.

Die Möglichkeit hätte 2004 bestanden, die DV aufzulösen und den Beitrag vom Arbeitgeber als normalen Gehaltsbestandteil weiterzuführen. Mir leuchtet ein, auch als Rentner seinen KV Anteil zu leisten. Aber was alles passiert, wenn der Arbeitgeber der Versicherungsnehmer ist/war und später Beiträge aus dem privaten Portemonnaie bezahlt wird, ist hanebüchen.

• @Otoshi

Hannoversche Leben hat bis rein in die frühen 2000er sogar knapp über 7 % Rendite erwirtschaftet, die meisten Gesellschaften lagen zwischen 6 und 7 %. Heute erwirtschaftet man zwischen 3 und 3,5 % Gesamtrendite, aber du weißt das sicherlich auch wieder besser.

Schriftgröße:  A A A A A