Gold kaufen und lagern in der Schweiz

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum, war aber bisher schon oft als Gast auf goldseiten.de und habe schon einiges über das Thema gelesen. Ich bin schon seit einiger Zeit zur Überzeugung gekommen, dass ich meine Gold-Zertifikate verkaufen sollte und 'richtiges' Gold kaufen sollte. Ich habe auch viele nützliche Infos auf Goldseiten.de gefunden.


    Bisher habe ich leider noch keine Infos gefunden wo ich in der Schweiz am besten Gold (Barren/Münzen..) kaufe und wie ich es am besten lagern kann, wenn nicht im Keller.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Danke und freundliche Grüsse


    agirart

  • Willkommen im Forum!


    Zu deiner Frage: Wenn du das Gold nicht zuhause lagern möchtst, dann bleiben ja nur noch Bankschließfächer übrig. In der Schweiz ist das OK, aber in Deutschland würde ich das nicht machen. Das Thema wurde hier im Forum auch schon viel diskutiert.

  • agirart


    Willkommen im Forum


    Edelmetalle kannst Du auf verschiedene Weise kaufen


    Bank
    Münzhändler
    Börsen (Ebay etc.)
    Privat


    und Lagern


    Banktresor
    Vergraben


    also man hat genug Möglichkeiten Gold zu Lagern und zu kaufen.Welches
    dann die "beste" Methode ist,ist einem selbst überlassen.


    MEXX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Agirart,


    kenne nur wenige Adressen:
    Gold kann man noch am Bankschalter kaufen, ev. müssen die es bestellen.
    Silber nix am Bankschalter, zuviel Gewicht, in aller Regel, Ausnahmen soll es geben für ganz, ganz, ganz gute Kunden.
    Numismatik in Basel, ex Bankverein, jetzt UBS. Musst dich 'von' schreiben, wenn auf e-Mails geantwortet wird. Ich bin ein Gewöhnlicher, hätte mich vielleicht als Baron de Wulff melden sollen :D
    EM und Numismatik: ZPMO (hier gut bekannt, der darf redaktionelle Artikel schreiben. Das schöne Haus in Zürich, gerade unterhalb des deutschen Konsulates, muss man mal anschauen). Er schreibt in der website: 'Schnäppchen können sie hier keine haben'. Also du musst schon eine gewisse Wertsteigerung einkalkulieren, sonst lohnt sich das nicht so sehr. Das schöne Haus wird nicht billig sein im Unterhalt.
    http://www.gold-coins.ch/schweiz.htm : da gab's früher mal Schnäppchen...Silbermünzen aus der Schweiz vor 63 haben die allemal (825er, wenn es mir recht ist)
    Im Übrigen ist München ja nicht so weit. Dort gibt es pro aurum. Sie haben mir die dt. MWSt promt nach Rücksenung der Original-Zoll-Dokumente rückerstattet.


    Gruss,
    der glückliche Astronom

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Wieso soll ich meiner eigenen Bank eine E-mail schreiben....ist doch Käse.


    Brauche ich etwa starte ich meien Linde H 40 und fahre ins Gewölbe....was ich dann auf der Palette von wem habe...was juckt mich das. :D :D :D


    Cu DL......sogar Lemmingverarschen macht keinen Spass mehr..was soll ich tun....GOLDONLY ..du fehlst mir :) :) :)

    • Offizieller Beitrag

    gibt es diverse. Also wenn du für eine intern. Organisation in der Welt herum jettest und keinen festen Wohnsitz hast, ja vielleicht. Sonst lieber unter eigener Kontrolle, ist ja MWSt-frei. Malta: etwas viele Boatpeople, liebliches Klima, Eurozone, ein bombastisches Opernhaus in la Valletta. Aber dort Gold abholen, wo du es am Bankschalter haben kannst?


    Der Baron beliebt, sich manchmal kryptisch auszudrücken. Hat wohl mal bei Meikroschrott manuals getextet. Man muss gelegentlich etwas Unterhaltung haben vor dem Bildschirm...


    http://www.supralift.de/servle…ion,0/ao,1/itemid,1129741

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Agirat,


    ich weiß nicht wie es in CH ist, aber hier in D gibt´s Münzhändler bei denen Du FIAT gegen Gold / Silber tauschen kannst, genauso wie bei vielen Banken, solange Du unter der 15 T€ Grenze wegen Geldwäsche bleibst.


    Geh doch einfach mal bei verschieden Banken vorbei und frag einfach nach, ob du dort Gold bekommen kannst.


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, auch einen Teil in Silber zu investieren, da die Aussichten für Silber noch wesentlich positiver sind als für Gold.

  • Guten Tag,
    habe gerade heute Morgen von meiner Hausbank den Rat bekommen doch meine Goldzertifikate zu behalten, denn physisches Gold koste 1.5% -1.7% mehr plus die Safemiete (?).


    Ich habe den Eindruck, dass Gold die Banken überhaupt nicht interessiert. Auch habe ich bis jetzt keine Bank gefunden, welche eine entsprechende Dienstleistung anbietet (Internet), auf jeden Fall nicht offensichtlich.
    Auf jeden Fall scheint es mit der Aussage der Banken, auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen, nicht weit her zu sein.


    Grüsse
    agirart

Schriftgröße:  A A A A A