gutso´s musterdepot

  • Ob du mein neuer Guru wirst? :D


    Wie liegt deine Jahresperformance?


    Oh nein, bitte nicht. Jerome! :D


    Ich habe heute dafür Zeit gehabt und es jetzt mal haarklein ausgerechnet, weil es mich auch endlich einmal interessiert hatte, die unsägliche Pleite der Indochine Mining hat mich, weil es im März auch noch eine kräftige Position war, das + gekostet, also hier die


    Zwischenbilanz:


    Es waren Stand heute -4% für mein Depot seit Neustart und Neuaufbau im November 2014.

    Das ist jetzt nicht heldenhaft aber auch nicht wirklich mies, angesichts der Situation am Minenmarkt. Ich baue das Depot von Anfang an so auf, dass ich sehr gut mit möglichst hohem Hebel - und doch auch in Cashwerten - positioniert bin, wenn die Baisse endet. Mir geht es bisher ehrlich gesagt gar nicht so zwingend um die diesjährige Jahresbilanz, die der nächsten Jahre (!) - das ist das, was für mich zählt und weshalb ich das alles mache !


    Die Silver Valley Werte von vor 8 Jahren muss ich extra mal abrechnen, das wird aber erst später mal erfolgen, das ist eine ganz eigene Geschichte. Solche Pink Sheets sind in Deutschland gar nicht mehr handelbar, also musste ich damit auf ein Auslandsdepot ausweichen.


    Jedenfalls hoffe ich unter anderem mit den OS bald einen Faktor um die 8-10% im Depot zu etablieren, der mich aus den Fängen des vereint irrsinnig gewordenen Rohstoff- und Edelmetallminenmarktes wenigstens ETWAS befreit und mehr Handlungsspielraum ergiebt, irgendwie muss man die Zeit bis zur Hausse ja sinnvoll verbringen! :D


    Übrigens: Immer selber recherchieren, das ist wirklich die einzige erfolgversprechende Methode auf Dauer!


    Kann sein dass ich die Scheine morgen schon wieder raushaue, wer weiß. ...


    Aktuelle Performance: +18 % (!) und fast +10% (!), und das an einem Tag ... so oft hat man das auch nicht. :D :D :D



    Grüße,
    gutso


    PPS: Das Rising Wedge in der Nasdaq 100 hatte ich gestern Nacht erst entdeckt und dann heute Morgen gleich danach gehandelt. Habe zusätzlich zu meinem Chart mit dem Rising Wedge auch noch eine Grafik mit den aktualisierten NYSE Margin Debts angehängt ... damit man mal wieder klar sieht, was derzeit so los ist, in den USA. ...

  • Schöne Sache! ;)


    Ich glaube ich werde morgen evtl schon raus gehen, um mit der Put-Position dieser Woche (insgesamt ja praktisch zwischen 30 und 40% Plus diese Woche) eine erste Tranche der nächsten Goldmine, die mich noch interessiert, mitzunehmen.


    Es gibt da immer noch ein paar wenige Perlen, die fast keiner mitbekommen hat, ich freue mich ehrlich, falls es klappen sollte.
    Ich glaube nach wie vor, bei den Silberminen kann man etwas langsamer vorgehen. Da reicht mir vorerst Canadian Zinc - bis zum nächsten Dip.


    Grüße & - weitermachen!
    gutso

  • Moin Moin,


    nächste oder übernächste, vielleicht hat es auch noch länger Zeit.
    Ich bin etwas Skeptisch, was die Entwicklung angeht.


    Lieber sichere Gewinne, wenn es wirklich dreht, als auszutesten
    ob man am Boden gekauft hat. Ist zumindest meine Einstellung geworden
    bei den Minen.
    Oder einzelne, die noch lange Luft haben ( Kap ) um eine weitere Zeit der
    niedrig Preise auszuhalten. Genau so wie sehr gut aufgestellte Minen, die
    relativ Sicher sind, aber das sind nicht viele.


    Grüße und viel Erfolg

  • Gerade nochmal nachgerechnet, meine Wochenbilanz der DAX- und Nasdaq Puts insgesamt fast 60 % Plus!


    Ein kleines Päkchen Cash habe ich noch drauf gepackt - und schon ist die neue Position geschnürt: Goldsource Mines Inc. ist ein Guyana und Canada Play mit früher Produktion, über 1 Mio Unzen im Boden, Open Pit 1,3 gpt Gestein Grades, Cash, Cashflow, etc. und niedrigem AISC deutlich unter 700 US$ pro Unze Gold (!), also genau das Richtige in diesen Zeiten!


    So liege ich mit dem Einstiegskurs also rechnerisch (!) sogar noch unter dem Jahrestief von 0,12 Ca $ und habe da eine Menge Luft ... .


    :)


    Goldsource Mines Inc. / GXS (CVE)


    Da fühle ich mich schon bedeutend wohler, als in den OS-Papieren ... egal wie sie nun weiter laufen. Lebe (vorerst) wohl Nasdaq ... schnieeef. ;) :D



    Gruß,
    gutso

  • Sehr vernünftig, Jerome! Du wirst es wirklich noch zu schätzen wissen, egal ob die Scheine noch 500 % machen ... . Nur so funktioniert doch hochspekulatives Investieren: Beherztes Einsteigen, bewusstes Abschneiden der Euphorie - und Neuanfang auf soliderem Boden. Man muss nur immer neue Möglichkeiten suchen - und es GIBT immer neue Möglichkeiten. Deshalb ist es egal ob man Prozente vermeintlich "verschenkt" hat.


    Gruselig, wenns Leute immer so machen, ich glaube da wird man schnell alt. Aber derzeit ist es wohl einfach die beste Alternative zum bloßen Zusehen mit großen Augen, wie die Kurse panisch von naivem Aufstiegsgleichmut per Knall zurück in die Realität geweckt runter zappeln ... . :D ;)



    Grüße & viel Erfolg,
    gutso

  • ja mit Euren Puts seid Ihr etwas zu früh raus.
    Ich suche demnächst mal einen vielversprechenden ÖlCall - was glaubt Ihr - irgendwann sind die Amis doch derart gekniffen, dass sie auch da wieder maletwas nachhelfen müssen - ein paar Kriegsgeräte sind bestimmt auch noch über.

  • Öl kapiere ich ehrlich gesagt derzeit nicht, Goldregen, ... Ende März lag ich zwar richtig mit der von knapp unter 60 US $ aus anvisierten Gap bei 68 US$ bei Brent, hab aber im Rahmen der frühen Anstiegstvolatilität meine Calls wieder relativ rasch abgeworfen. Dennoch bereue ich auch das nicht (ebenso wie das oben), sowas gehört einfach dazu, denn den Schnitt macht doch nicht der angenommene Extremwert, sondern nur eine realisierte erfolgreiche Wiederholung aus!


    Mittelfristig denke ich dass der aktuelle El Nino einige Preise "überraschend" hochtreiben wird, beim Kaffee habe ich einen Einstieg getätigt, der im Moment im Minus liegt, was sich aber jederzeit ändern kann. Vermutlich greife ich da noch nach. Extrem hohe Vola in den Futures ist hier der aktuelle Grund und vermutliche allgemeine Schwankungen in der Liquidität derzeit ... .



    Grüße,
    gutso

  • Öl? Habe mir heute ein paar BP für 5 Euro gegönnt. Dividende satt über 7%, alle drei Monate 10 US Cent pro Aktie. Kann man nicht viel falsch machen m.M. nach, Sprit wird doch kaum billiger. Shell B hätte ich auch nehmen können. Der Engländer sagt: never sell shell. Ist aber nix für Zocker, mehr für Langweiler wie mich :)

  • Ich hab Öl noch nie komplett verstanden, weil es mir streng genommen zu politisch ist.


    Ich bin ja nicht die Politik, ich habe nur Vergleichen & logisches Denken gelernt. :D
    Esspapiertrampolins sind mir also eher unheimlich ... .


    Grüße,
    gutso



    PPS: Aber Frontline Tankers / FRO (Nasdaq) könnte derzeit abstürzen und wieder langfristige Einstiegskurse mit super Rendite bieten!


    Falls, ja fallls sie denn ÜBERLEBEN werden!

  • Ich hab Öl noch nie komplett verstanden, weil es mir streng genommen zu politisch ist.

    Ja, der Ölmarkt ist defintiv ein politischer Markt ... weil auf der Nachfrageseite überwiegend staatlich kontrollierte Konzerne stehen. Deswegen pfeif ich auf Charttechnik in diesem Bereich ... :D


    Gute Nacht!

  • Ja, der Ölmarkt ist defintiv ein politischer Markt ... weil auf der Nachfrageseite überwiegend staatlich kontrollierte Konzerne stehen. Deswegen pfeif ich auf Charttechnik in diesem Bereich ... :D


    Gute Nacht!


    Danke endlich mal ein vernünftiger Kommentar aus dem Bereich, ich dachte schon ich spinne diesbezüglich, die letzten Monate ... .


    Grüße,
    gutso

  • der Ölmarkt ist defininif politisch dominiert.
    Man glaubt derzeit immer noch daran oder klammert sich an die Hoffnung, Russland irgendwie zu beeindrucken oder schädigen zu können.


    Was bedeuten denn volle Lager? Ich verstehe den "Saudi" nicht. Wenn sich alle Ölförderer mal einig wären und für ein paar Tage nur die Hälfte produzieren oder mal Ihre Anlagen für diverse Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen stilllegen würden (nicht so im laufenden Betrieb mit Kurzzeitaussetzern).


    Habe jetzt mal nur ältere Daten vom täglichen Ölverbrauch und den US-Lagerbeständen.
    2014 gab es einen Verbrauch von 90 Mio. Barrel und die USA hatte im März 2015 einen Bestand von rund 490 Mio. Barrel.
    Wenn man den derzeitigen Verbrauch mal auf 80 Mio. Barrel schätzt und den Bestand auf 500 Mio. könnte eine konzertierte Aktion schnell preiserhöhend wirken.


    Warum sollen die Erzeugerländer bei sinkenden Staatseinnahmen weiterhin Öl in der derzeitigen Mengen produzieren und zu Preisen von unter 40 Dollar (WTI) verkaufen?
    Man bräuchte nur für 10 Tage seine Produktion knapp auf die Hälfte herunterfahren oder um 40 Mio. Barrel senken und hätte innerhalb dieser Zeit eine Mindermenge von 400 Mio Barrel.


    Der Preis wäre dann locker doppelt so hoch wie derzeit und würde mit halber Produktion den gleichen Erlös einfahren. Allein diese Betrachtungsweise zeigt, dass der Preis derzeit (politisch gewollt) niedrig gehalten wird.
    Es besteht derzeit scheinbar noch die Hoffnung, dass es für die preisbestimmenden Partner Vorteile bringt.


    Man glaubt Russland, die produzierenden Länder Lateinamerikas (Venezuela, ...) destabilisieren zu können.
    Aber auch in Saudi Arabien, Norwegen, GB und die USA brauchen in naher Zukunft wieder höhere Einnahmen aus den Ölverkäufen.
    Demnächst müssen wieder die Jahresgeschäfte seitens der Unternehmen bilanziert werden. Hierbei hängen die Finanzierungskosten der US-Ölgesellschaft (speziell Fracking) vom Ölpreis ab.


    Man erzählt uns zwar, dass die US-Frackinggesellschaften die Förderkosten von 75 auf 50 Dollar gesenkt haben sollen, aber wie sollen sie denn das gemacht haben.
    Dies kann doch maximal nur daher gelungen sein, dass man weitere Erschließungskosten auf nahezu Null reduziert hat und kaum noch Neubohrungen durchführt (geschweige denn in Höhe der wegfallenden,da sinkenden Ölproduktion). Gut man konnte noch Personalkosten senken (indem man einen Teil des Personals freisetzt - aber die Finanzierungskosten als großer Posten dürften wohl eher bedeutend gestiegen sein - obwohl es auch hier "Senkungen" gegeben haben könnte, weil einige Unternehmen einfach pleite gegangen sind und /oder die Finanzierungskosten nicht mehr aufbringen konnten/können.


    Im schlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, dass WTI noch einen Spielraum auf 30 bis 35 Dollar hat.
    Wenn die Wirbelsturmsaison dieses Jahr vielleicht etwas stärker ausfällt sind wir wahrscheinlich eher bei 60 bis 80 Dollar.

  • Ich kann nur voll zustimmen, als Spekulation ist das nur in so einer Situation nicht unbedingt für mich geeignet.
    Die Situation Ende März war dafür perfekt geeignet, der vorherige Abfall hat eine Zwischenerholung plausibel erscheinen lassen, obwohl die Lager voll waren. Im Moment sehe ich tatsächlich eher die Edelmetalle wieder global im Aufwind, zumindest über die nächsten 5 Jahre betrachtet. Die Rallye wird langsam starten und sich dann beschleunigen, erfahrungsgemäß.


    Guck Dir mal den "aktuellen" (da reichen Jahresdaten - sind ja über 100 Jahre Kurse) Dow-in-Gold Chart an.


    Hier kann mans schön ablesen, ich hab es mal markiert für die Zwischenhochs.


    Daraus folgt:


    1.) Längerfristig setze ich auf Gold (und nach ersten schweren Einbrüchen am Standardaktienmarkt und bei den Konjunkturwerten allmählich auch wieder stärker auf Silber) anhand von Minenaktien, erst um starke Hebel zu haben, meist Explorer näher an der Produktion.


    Für kürzere Zeiträume setze ich derzeit eher auf


    2.) Blei Put OS (ebenfalls wegen der Konjunkturaussichten, insbesonder wegen der Turbulenzen in China) und auf


    3.) Kaffee Call OS (wegen El Nino 2015 / 2016 und dennoch zu erwartender hoher Nachfrage).


    Der Kaffee - Thread



    Gruß,
    gutso


    PPS, als Ergänzung: Der derzeit fundierteste aktuelle China-Artikel, den ich finden konnte:


    http://deutsche-wirtschafts-na…-den-mega-crash-abwenden/


    Mich erinnert das zumindest teilweise an Japan 1990 ... . Mal sehen, aber diese Misere wird uns noch jahrelang beschäftigen.

  • ... und Gold kann zwar nicht ausbrechen, hält sich aber dennoch sehr gut, im Vergleich mit den Weltbörsen ... .


    Da hab ich gestern auch verrückte Trades gemacht, letztlich aber glattgestellt und dann Nachmittags (und heute auch nochmal) die 2 längerfristigen OS Positionen festgezurrt.


    "Börsenrausch: Dax springt über 100.000 Punkte"


    Und zwar sind das aktuell:


    1.) die Coffee Future Calls: DG4H1F, Laufzeit Mitte Februar 2016


    2.) die Blei Puts: SG7SWK, Laufzeit Anfang März 2016


    Beide OS Positionen zusammen haben Stand heute morgen die Größe einer mittleren bis größeren Minenposition.
    Wenn sie gut laufen, werde ich immer mal abschöpfen und im Minenmarkt nachfassen, habe ich mir gedacht ... .
    Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht ... .



    Grüße,
    gutso


    PPS: Ich habe auch mal drei Vergleichscharts mit Shanghai Composite Index, DAX, Hui Goldbugs Index und Barrick Gold angehängt, der erste ist ein 10-Tageschart, der zweite ein 10-Jahreschart und der dritte ein 20-Jahreschart. Kann einem schon mulmig werden. Aber mit Gold noch am Wenigsten mulmig! ^^

Schriftgröße:  A A A A A