Lohnt sich der Besuch von Messen?

• Hallo,

ich überlege mal, die "INTERNATIONALE MÜNZEN-MESSE" in Stuttgart zu besuchen (Anfang April)

Lohnt sich für Käufer? (ich will keine 2 Euro-Stücke für 3 Euro kaufen, brauche auch keine deutschen 10-DM-Stücke)

Ich will billiges Edelmetall und/oder rare Au/Ag/Pt Münzen auf niedrigem Ebay-Level

DANKE für Ratschläge

• Ohne Fleiß kein Preis :D
    Dort fliegen Dir die gebratenen Tauben auch nicht in den Mund.

In den Krabbelkisten kann man Silberunzen zu 10 Euro finden, die offiziellen Aussie-Dollars in Lunar oder sonstiger Ausführung kosten ihre 13 Dollar, manche Schnäppchen trotzdem dabei.

Krügerrand gabs bei einem Händler in Dortmund für 7 Euro über Tagespreis vom Freitag, was ein Käufer für zu teuer hielt :rolleyes:

EIN großes Plus hats allemal: Es ist "am anonymsten" ;)

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• @wen es interessiert - -

morgen oder nachher oder genau am 25.3.06 ist in Frankfurt/Hoechst in der Jahrhunderthalle wieder eine Börse mit Münzen, Ansichtskarten, Telefonkarten und auch Briefmarken. Es gibt tatsächlich viele Münzhändler, nicht nur Euro-Münzen sondern auch was unser Herz begehrt, Silber und Gold. Man achte auch auf die anwesenden "Rucksackhändler", die sind mit einem schnellen steuerfreien Gewinn zufrieden. Die eventuell notwendigerweise mitgebrachten Ehefrauen können auf dem Flohmark vor der Jahrhunderthalle "abgeladen" werden. Paul aus Frankfurt am maaaaaa

• Also,
    ich war vorletzten Sonntag in Karlsruhe auf der Münzbörse, die erstaunlich groß und gut besucht war.
    Wie auf fast jeder Börse für Sammelsachen gibt es hier die Händler mit Mondpreisen = viel zu teuer (z.B. 1/2 oz Lunar für 12 €), die normalen und kaum bilige, aber immer wieder Sachen oder Hier Münzen für gutes Geld, oder sogenannte Schnäppchen... nur halt in kleinen Mengen...Dazu zähle ich z.B. Silberbarren 1 oz für 9 Euro, Libertad für 9 Euro oder neue Liberty/Maple Leaf für 9,50... die habe ich mir gegönnt....Immer wieder auch Wühlkisten mit Unzen oder div. Münzen unter 9 Euro...
    Man muß schon rumlaufen und sich machmal auch durchfragen... Manchmal gibt es auch gute Nachlässe bei Mengen.... 1kg Barren Silber gab es für 320 - 390... 1kg Kookaburra für 320 - 400 usw...
    Viele Händler haben/hatten gar keine "Silberanlagemünzen", nur Euro-kram und viel DDR und so Münzen, für die meisten hier uninteressant...
    Hmm, noch was wenn man bestimmte Münzen sucht ist der Preis manchmal auch Nebensache, habe bereitwillig 13 E für einen Silber Eagle gelegt, aber das war der letzte Jahrgang der mir fehlte....

Wie Stuttgart ist habe ich keine Ahnung, überlege aber auch hinzugehen..
    Wann wäre das denn genau? Und wo? Danke

Grüße
    madbat

[size=8]:thumbup: Erfolgreicher Handel/Tausch mit Maigret, audibeni, Silberpfau, LeFabrizio, LunarII :thumbup:
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    (Albert Einstein)

• Ich hatte am Sonntag das Vergnügen erstmalig eine Münzenbörse hier in Augsburg zu besuchen. Im Grunde genommen kann ich überwiegend positives berichten. Kleine Börse mit allem möglichen gelumpe was der Sammler wohl so sucht.
    Jedoch konnte ich von meiner Suchliste nur eine Unze Silber Eagle abarbeiten. Der Preis war mit 11€ noch in Ordnung. In Sachen Silberunzen sah es für mich aber insgesamt übel aus. Die Mexikaner, die ich noch suche waren nicht aufzutreiben. Und die Libertads lagen im Preis jenseits von gut und böse. Also nur eine Unze Silber für die Sammlung von etwa 50 gesuchten einschl. 5oz Stücken. Zum horten hätte ich jedoch noch ein paar Kilo bis 10,50€/oz finden können wenn mir die Münze egal gewesen wäre.
    Gold war reichlich vertreten, womit ich nicht gerechnet hatte. Aber ein bisserl was habe ich dann doch noch mitgenommen. Mexikaner, Amis und ein paar Briten durften dann doch noch mitfahren. Ach ja, einen Bamberger 100€ hatte ich mir auch noch einverleibt. Die Preise waren, aufgrund der Schusseligkeit der Verkäufer durchaus zu meinem Vorteil. Man muß sich nur gründlich umsehen. Irgendwo liegt immer noch eine Münze mit dem Preis vom letzen Monat rum. Und die pickt man sich dann halt heraus. Ich hatte bei keiner Münze mehr als Pro-Aurum Ankauf vom Freitag bezahlt.
    Reichlich vertreten waren auch noch Anbieter von € Konkursmünzen. Aber die bekomme ich ja bei jedem Einkauf im Tausch gegen Papierzettel. Ebenso uninteressant waren dann noch die Anbieter von DDR Aluchips in versiegelter Plastedose. Die standen sich ebenso wie die € Fuzzis die Beine in den Bauch. Und bezahlt haben wir für den Dreck ja eh schon genug. Da muß man sich den Müll nicht noch zuhause einlagern.
    Münzkapseln waren nur in € Größen zu finden. Macht aber nix. Kaufe ich morgen beim örtlichen Münzenhändler zum doppelten Preis ein, den ich online bezahlen würde. Der will auch gebauchpinselt werden, und kann mir meine Suchliste eventuell noch etwas reduzieren.
    Im hinteren Bereich der Börse waren übrigens noch ein paar Osteuropäer angesiedelt. Wer sich mit dem Zeug auskennt kann da durchaus noch einiges an legierten Silbermünzen zum guten Preis abstauben. Ist mir aber zu kompliziert. Und mit dem Gold hatten die es auch nicht so im Griff. Außer man ist so fortschrittlich und akzeptiert 480€ für einen 4er Dukaten.
    Die Händler waren überwiegend freundlich, und älteren Semesters.
    Bei einer älteren Dame tat sich beim bezahlen mehrerer gekaufter Münzen sogar ungefragt ein satter Nachlass auf.
    Fazit: War nett, und hat Spaß gemacht. Preise deutlich unter dem was Brutto online zusammengekommen wäre. Man kann dort in einen Kaufrausch kommen wenn man genug bares mit hat.
    Gruß
    Holger

• Ich übelge auch noch ob ich da hinfahre! War schon letzte Woche auf der Invest 2006 in Stuttgart, war total interessant, aber so eine Münzmesse ist halt was anderes...

Sind da nur Einzelhändler oder auf Großanbieter etc?

mfG
    Neudel

• Mein persönliches Fazit (ich war heute in Stuttgart) - und DANK an alle, die sich zu diesem Thema geäußert haben

Für Gold gute Alternative zu Banken etc. (für das Proaurum-Sortiment)
    Sammler-Gold etwas teurer als Ebay

Für Silber SCHEUSSLICH unübersichtlich - keine Sortierfunktion ;)
    - und damit stöbern sehr unpraktisch (vor allem weil VIELES ohne Preisschilder angeboten wird - ideal für Leute, denen der Preis egal ist)

• Ich war am Samstag in Stuttgart, Silberunzen haben durchgängig mindestens 13 Euro gekostet, 1 KG Silberbarren waren ab 380 Euro zu haben. Zum Glück habe ich im letzten Jahr meine Silberbestände gut aufgestockt. Ich habe deshalb diesesmal auf der Münzbörse nichts gekauft und mit stattdessen auf der parallel laufenden Uhrenbörse eine IWC Automatik von 1963 aus 18k Gold genehmigt.

• @Goldmund....stimmt
    Ich bin ein gaaaanz ganz Böser :D

Es grüßt
    Der Misanthrop
    Wer lacht denn da? X(

Schriftgröße:  A A A A A