Nach Riester- und Rürup- jetzt die Reymannrente...

• Zitat

Original von HORSTWALTER

Er legt sein Altersgeld zu >90% in physischem Silber und Gold im Verhältnis 70:30 an.

Dieses Verhältnis zwischen Silber und Gold habe ich schon oft hier im Forum gelesen. Kann mir jemand erklären auf welche Grundlage sich dieses Verhältnis stützt?

• Zitat

Original von Milly
    Es gibt da auch das Stiftungsmodell "Schuhkarton", © by Misanthrop. Passen sogar mehr als 10 kg rein, viel mehr sogar.

Hahaha, dann hast Du aber grosse Schuhe Milly! :D

Der Bürokratieturm von mir aus, aber bloss nicht der BFA-Rententurm Milly, bloss nicht der! X(

8)

• Zitat

Original von Marcher
    In 30 Jahren wird wohl leider nur noch "elektronisches Geld" in Umlauf sein, und was bis dahin steuertechnisch passiert weiss eh keiner.

Diese Gefahr sehe ich leider auch. Der Trend in der Bevölkerung geht leider dort hin. Und die Politiker streben dies sowieso schon länger an. Und Gold ist so ziemlich das einzige Tafelgeschäft was was die Politiker noch nicht ausgetrocknet haben.

Der Tranport von Bares, Gold, etc. über die Grenze ist rechtlich offiziell erlaubt, in der Praxis jedoch schon einem Verbot unter Strafe gleichzusetzen. Genau so wird es auch bei phys. EM's kommen.

Denkst du schon, oder wählst du noch?

• @ Seth-K

... und immer alle mitgeführten Edelmetalle beim Überqueren einer Grenze nach dem strengen Niederstwertprinip ansetzen =)

So haben wir es gelernt, so sollten wir es stets halten (Bis zum Tausch gegen andere Dinge) :)

Frohe Weihnachten

HORSTWALTER

• Mensch Milly, ich hab mal nachgerechnet. Du hast ja richtig Recht! :D

1 Kg Gold haben ein Volumen von ca. 52 kcm.

Misans Schuhkarton hat 7130 kcm.

Also passen da theoretisch 137 Barren von 1 kg rein, ohne Verpackung versteht sich. Gut, durch die Rundungsränder kann man halt nicht so dicht packen.

Sagen wir mal 120 Barren müsste man da bequem drin unterbringen können.

Ja dat sind dann 120 Kilo. Ein Pappkarton hält da nicht mehr, da braucht mann dann schon eine richtige Stahlwanne.

Dafür kann man den aber dann auch in ein Schliessfach stellen, den schleppt bestimmt keiner raus. :D

8)

• Was Dir widerfährt. Erst mal gar nichts, wenn Du es zuvor beim Zoll ordentlich anmeldest. Wenn nicht, und auf Nachfrage weiterhin Dein Gold (oder Bares) nicht angibst, und man findet es dann bei Dir. Naja, dann wird es eingezogen und vor Gericht hast Du dann auch ziemlich schlechte Karten es je wieder zu sehen...

• Offizieller Beitrag

Noch mal zurück zum Anfang.

Die Reymannrente hat u. a. die Vorteile

- Nicht unbedingt bei Fälligkeit zu versteuern
    - Nicht ungewollt bei persönlichem Bankrott pfändbar
    - Nicht behördlich einsehbar in Anspar- und Ausschüttungsphase

Natürlich ist diese Rente nichts für Jedermann sondern insbesondere für ganz verzweifelte, pessimistische und oder konservative Zeitgenossen. Selbstverständlich ist sie mit Nachwuchs oder Wohneigentum kompatibel.

MbG
    DMR

• das ist witzig und die Kaufkraft bleibt vorraussichtlich einigermassen erhalten.

Die K-Rente wäre dann ein grosser dicker Heizöltank aus dem man bei Bedarf ein paar Liter abfüllen kann, wahrscheinlich grössere Wertsteigerung bei stark eingeschränkter Mobilität.

Momentan bekommt man für das Silberkilo ca. 500 Liter.

Wie wird das in Zukunft aussehen?

Meine Prognose: im Jahr 2011 bringt das Silberkilo nur noch 250 Liter.

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Offizieller Beitrag

Verdirbt dir dies Oel nicht mit der Zeit? Ok vielleicht nicht im menschlichen Zeithorizont allerdings ist diese Oelrente nicht über generationen nach FiFo aufstockbar ;).

Ein Vorteil der Reymannrente ist mir eben noch eingefallen. Ausgeschüttet werden muss sie ja nicht da sie bereits bei einem liegt. Allerdings ist sie jederzeit weltweit einsetzbar. Egal ob auf Malle in Skandinavien oder sonst wo, die physischen Edelmetalle der Reymannrente bekommen immer einen Kurs =).

MbG
    DMR

• das Öl hält schon eine weile, sollte nicht unbedingt viel Luft bekommen, da es dann an der Oberfläche oxidieren kann, (ist beim Silber genauso)

Was heisst FiFo Aufstockung?

Kommst Du denn mit 10kg Silber nach Malle ohne daß der Metalldetektor des Flughafens rotiert?

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Zitat

Original von KROESUS
    Kommst Du denn mit 10kg Silber nach Malle ohne daß der Metalldetektor des Flughafens rotiert?

Berechtigte Frage! Allerdings stelle ichs mir noch schwieriger vor, 500 Liter Heizöl im Handgepäck mitzuführen... ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SilverMaple

Berechtigte Frage! Allerdings stelle ichs mir noch schwieriger vor, 500 Liter Heizöl im Handgepäck mitzuführen... ;)

Für beide Varianten ist wohl eine gemütliche Schiffsreise die beste Alternative. Da Teile der Reymannrente ja auch aus anderen Edelmetallen bestehen können, ist der Transport für Urlaubsaufenthalte im Rentenalter durchaus zu stemmen. Gold oder Platin für einige Sommermonate kann man mit einem Rollator, auf Krücken oder auch am Stocke sicherlich bequem bewegen =)

MbG
    DMR

• Momentan bekommt man für das Silberkilo ca. 500 Liter.
    Wie wird das in Zukunft aussehen?
    Meine Prognose: im Jahr 2011 bringt das Silberkilo nur noch 250 Liter

So - jetzt hol ich mal diesen Uralt-Sräd aus der Versenkung. Super interessant war er allemal. 8)

Hier ging es um die Reymann-Rente vs. Krösus Rente - also EM gegen Heizöl, aktuell würde ich bei einem Preis von 79 EUR / 100 l Heizöl und 960 EUR / Kilobarren Ag, ca. 1215 Liter Heizöl bekommen. Die Transportschwierigkeiten bei einer möglichen Ausreise haben sich also beim gewöhnlichen K-Rentensparer verschärft! :)

• uralt aber ulltraaktuell , ich hab nur reyman rente . sollte man mal nach berlin vorschlagen - alsalternative zum regierungsschrott . weis jemand die entwicklung zum weizenpreis ?

• Was heisst FiFo Aufstockung?

First in First out,.. ist ein produktionslogistisches Grundgesetz. Die Aufträge werden nach der Reihenfolge ihres Zugangs abgearbeitet.

Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,

Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

Schriftgröße:  A A A A A