Silber ??? - Einstieg jetzt und mit was ???

  • Hallo...


    Wenn ich mir heute wieder den Silberpreis anschaue und das mit der Entwicklung der letzten wochen vergleiche bin ich echt am überlegen mir auch einen Silbervorat anzulegen...


    Bislang habe ich mich mich nur mit Gold beschäftigt da hier die Gewinne grösser waren als bei Silber... Da Silber aber (jetzt noch) einen günstigen Preiseinstieg bietet - meine Frage - Jetzt kaufen ??? und dann spekuliere ich mit Maple Leaf Privy Mark, Silber Lunars oder China Pandas wegen Ihrer Schönheit - nur wird sich der Aufschlag auf diese Münzen lohnen???
    Also wie gesagt ich suche Silbermünzen die duch Ihre Schönheit glänzen und zusätzlich aber auch als Kapitalanlage dienen sollen.
    Oder gibt es sonst noch Alternativen zu den o..g. Münzen ???


    Vieleicht gibt es ja jemanden der mir meine Entscheidung leichter machen kann .....


  • Entscheiden wirst Du immer selber müssen, was Du willst. (Wenn nicht, gib mir das Geld :D )


    Silbermünzen (die irgendwo Zahlungsmittel sind) sind mit geringerer Mehrwertsteuer behaftet als Barren; maple leaf und american eagle in meinen augen die bekanntesten Anlagemünzen mit entsprechender Akzeptanz beim Verkauf, Pandas und Lunars haben einen kleinen Aufschlag gegenüber den anderen, erstere zumindest in der vergangenheit bei kleinen Auflagen einen Sammlerwert, letztere in meinen Augen sehr schöne Motive.

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    der einstieg loht sich eigenlich immer und eigenlich egal was du kauft denn wenn silber abgeht steigen alle silberwaren ....ob münzen-teller -barren oder besteck.


    mfg


    p.s ich glaube du möchtst was schönes können und nicht mehr verkaufen!


    Dann sollte er sich aber auch Kookaburras und Kangaroos ansehen.
    Eventuell aber auch Britannias, wobei die dann vom Preis wohl wirklich Sammlerstücke sind.

  • @ich


    stimmt-sind auch sehr schöne stücke;=)


    habe beides: silber zum verscherbeln wenn der preis stimmt und natürlich sammlestücke die ich nie verkaufen werde weil ich sie mir ein mal in der woche anschauen muß ( bin dann immer ganz erregt) ?( :D ?(
    mfg

  • [quote]Original von black-coins99
    Also wie gesagt ich suche Silbermünzen die duch Ihre Schönheit glänzen und zusätzlich aber auch als Kapitalanlage dienen sollen.
    Oder gibt es sonst noch Alternativen zu den o..g. Münzen ???



    black-coins99


    Was willst Du mehr,Eagel oder Mapels sind doch die Ideale Kapitalanlage und
    gut anzuschauen.Beim Gold bevorzuge ich Krügerrand und 100 Gramm Barren.


    Alles andere Lunars,Kookabura,Britannia habe ich auch aber eben nur als
    "Sammlerinvestment" aber darüber sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen.



    mexx

  • Hallo...


    Ich denke vor allem jetzt schon daran wenn die Mwst. in Deutschland ab 2007 auch auf Silber erhöht wird - allein unter diesem Aspekt und einer gewissen Menge an Silber sind Wertsteigerungen ja schon vorprogrammiert. Aber ist es schon klar auf welches Level die Mwst. bei Silber klettern soll ???


    D.H. - Wenn der Staat nicht schon vorher pleite ist ....... :D

  • Zitat

    Original von black-coins99
    ...Aber ist es schon klar auf welches Level die Mwst. bei Silber klettern soll ??? ...


    Das hatte ich auch schon mal in die Runde gefragt (ca. Mitte der Seite), aber es gibt wohl noch keine Informationen.
    Sollten davon ausgehen, daß Silber in Barrenform mit 19% belegt wird und Silbermünzen evtl. auch den ermäßigten MwSt-Satz verlieren, d.h. auch 19%.

  • Hallo an alle,


    nur ganz kurz zu der immer wieder gestellten Steuerfrage.


    Der allgemeine Satz der Umsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) wird sich von 16 auf 19% erhöhen. Dies gilt dann auch für Silberbarren.


    Für (die allermeisten Silbermünzen) gilt der ermäßigte Steuersatz von 7%. Dies Bevorzugung hat ihre Grundlage in einer EU-Richtlinie. Das bedeutet, daß in allen EU Staaten, die einen ermäßigten Satz auf die Umsatzsteuer haben, diese Silbermünzen diesem ermäßigten USt-Satz unterliegen.


    Das bedeutet weiterhin, daß die deutsche Bundesregierung auf die Silbermünzen nicht den vollen USt Satz erheben kann. Das ginge nur, wenn die EU-Richtlinie geändert würden.


    Viele Grüße


    liberty



    P.S. Bzgl. der Ausgangsfrage: Egal, wofür Du Dich entscheidest, Hauptsache Du fängst an, in physisches Silber zu investieren.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Was ist das denn heute für eine intelligent formulierte Umfrage. "Silber - was sehen wir zuerst".....


    Dann folgen Abstufungen von Preisen - wer soll denn hier über 20 Dollar ankreuzen, wen jedem rational denkenden Menschen klar ist, das von jetzt auf gleich 20 und mehr im Grunde nicht möglich sind. Oder denkt hier jemand im Ernst dass die Kurstafeln von einer Sekunde zur anderen von 11 Dollar auf 20 Dollar oder mehr springen :rolleyes: Also sehen wir logischerweise erst die 12, dann die 13 und so weiter ....


    Von mir aus kann das Zeug bis September aber nochmal korrigieren - und zwar massivst. 8)

  • Ich freue mich sehr über den momentan kräftigen Kursanstieg, wissend, daß ein solcher nur dann möglich ist, wenn starkes Interesse und somit gestiegene Nachfrage vorhanden ist.


    Eine Kursprognose möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben. Dazu verfolge ich den Silberpreis schon sehr lange ( seit 1978 ) weswegen ich weis, daß es in einer solchen Phase nahezu unmöglich ist, eine kurz- bis mittelfristige Entwicklung hinreichend sicher abzuschätzen.


    Die momentane Volatilität ist dazu viel zu groß.


    Hinzu kommen neue, bislang nicht einschätzbare Unsicherheitsfaktoren, Silber-ETF´s, die sehr viele bisherige Regeln und Gesetzmäßigkeiten über längere Zeiträume außer Kraft setzen können.


    Wilkommen im Haifischbecken :)

  • Zitat

    Original von LordExcalibur
    Ich denke das die Preisentwicklung der letzten paar Tage eine Übertreibung ist.
    Ich würde mich daher aktuell nicht mit Silber eindecken.
    In den nächsten Tagen/Wochen wird es sicherlich nochmal ein kleinere Korrektur geben.


    So ähnlich habe ich vom Gold vor etwas mehr als einem Jahr auch gedacht und wurde Woche für Woche eines Besseren belehrt. Trotz Volatilität wird sich der Preis nach oben bewegen. Die Frage wird sein, ab welchem Betrag die Kehrtwende einsetzen wird und in welcher Höhe sich das neue Tal befinden wird.

  • Jeder Preis bis 500,- EUR /Kilo in Silber ist ein guter Kaufpreis.
    Ausgehend von 500,- EUR ist mindestens eine, wahrscheinlich aber mehrere Verdopplung (-n) mehr als sicher für mich. :D


    Silber wird es mir ermöglichen, die nächsten 25 Jahre ohne Arbeit auszukommen.
    Palladium kommt sogar auf 50 Jahre, Platin 15 und Gold schafft immerhin noch 10 Jahre.
    Macht: 25+50+15+10= 100 Jahre + derzeitiges Alter= XY
    Hmmmm.......
    Leute.....ich werd da wohl nen neuen Altersrekord aufstellen müssen, so wie ich das sehe. :D



    @R. Deutsch
    Sicher ist der Kaufanreiz bei nur 7% MwSt. verlockend.
    Wenn sich dann der Materialpreis bei diesen Kunstobjekten auch in den Regionen bewegen würde der sich nicht scheinbar am Goldpreis orientiert,kommen wir sicher einmal ins Geschäft.


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Hi Misanthrop,



    die Silberskulpturen werden sicher mal so teuer wie Gold :)


    Jetzt sind sie aber noch für etwa den doppelten Materialpreis zu bekommen. Der Barren ist zwar billiger, aber halt nicht so schön im Regal. Bei Sammelobjekten ist der 2-4 fache Materialpreis nichts ungewöhnliches.


    Silberkunst verkauft man nicht bei jedem Preisanstieg gleich wieder, sondern hält sie vielleicht ein Leben lang und vererbt sie an die Enkel :)


    Es ist eine ganz andere Art von Investment, als z.B. ein Zertifikat und eigentlich dem langfristigen Wertaufbewahrungscharakter von Silber angemessen. Zum Beispiel den Wächter mit 16 Kg Silber wird man nicht so schnell wieder verkaufen, oder gar einschmelzen. Eher wird man ihn im Pfandhaus beleihen lassen, als hochliquides Kunstobjekt.


    Gruß
    R.Deutsch


    http://www.bullion-art.de/kuns…t/waechter/waechter1.html

  • Leider konnte ich die Diskussion bez. der Anhebung der Mwst. bei Barren nicht mehr finden...Hier also ein eigener Thread...
    In dieser Diskussion hat Libertad (??oder jemand anderer?) gemeint, dass die Mwst. auf Silbermünzen nicht erhöht werden könne, weil das gegen eine EU-Richtlinie verstoßen würde...Also ich wollte heute zum ersten Mal Silber in Österreich kaufen...Dort hat man mir gesagt die Mwst. bei Silbermünzen liege in Österreich bei 20% (!!)...und soweit mir bekannt ;) ist Österreich auch bei der EU...Ich würde mich also nicht darauf verlassen dass nur die Mwst. bei Barren erhöht wird.


    mfg


    Zarathustra
    _____________________________
    [Nachsortiert; Gruß HORSTWALTER]

  • @ Zarathustra


    Und? Damals noch eingestiegen? Mittlerweile dürfte die Frage interessanter als die Steuerliche sein. Wenngleich durch die Ausweitung der USt. Silberbarren zukünftig noch einmal extra verteuert werden. Denen die dann schon Silber haben wird der Fiskus den möglichen Gewinn bei einem Privatverkauf ausweiten... =)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Allerdings...hab aber über Deutschland bei proaurum gekauft :D


    Hab noch ein paar Leute animiert, damit sich der ganze Spaß auch auszahlt..


    Die Preise in Österreich waren mir einfach zu heftig....bei proaurum kostete der Marple Leaf um die 12,5€ herum (Mwst. inklusive) und bei einen Edelmetalländler in Ö hätte ich um die 16€ gezahlt..das ist ja die Hölle.


    mfg


    Zarathustra

Schriftgröße:  A A A A A