Auswirkungen einer Hyperinflation auf offene Fonds und Aktien

  • Angenommen es kommt zu einer Hyperinflation. Welche Auswirkungen wird das auf die Substanz von


    - (offenen) Aktienfonds
    - offenen Immobilienfonds
    - (offenen) Rohstoffonds
    - ETF´s


    haben?.


    Angenommen die Geldmenge steigt täglich um einige Promill oder Prozent an und frisches Geld drängt in diese Anlageformen, weil es am einfachsten und am schnellsten geht. So ist zwischen dem Einzahlungszeitpunkt und dem Anlagezeitpunkt der Mittel ein gewisser Zeitraum, d.h. ganz konkret:


    für die neu eingesammelten Gelder gibt es aufgrund stündlicher Preissteigerungen weniger neue Substanz, als zum Zeitpunkt der Annahme der Gelder anteilig gutgeschrieben wurde. D.h. die reale Vermögenssubstanz der Altanteilinhaber nimmt durch Mittelneuzugänge (ganz legal) ab und die Anteilseigner werden so auch noch Opfer der Inflation, wenn nicht seitens der Fondsgesellschaften Gegenmaßnahmen (Satzungsänderungen) vorgenommen oder diese Fonds für neue Mittel geschlossen werden.


    Wie sieht das ganze bei Aktien aus, besonders dann, wenn evtl. nicht so ganz integere Manager / Anteilseigner Kapitalerhöhungen unter Ausschluss des Bezugsrechtes für Kleinaktionäre durchdrücken?.


    Welche steuerlichen Auswirkungen kann ein solches Szenario für Aktiengesellschaften und Unternehmen haben?.


    Wer profitiert / wer verliert dabei?.



    Was meint ihr dazu?.

  • Ich denke da eine Hyperinflation einhergeht mit Geldknappheit,(zuviel
    digitales Geld,den plötzlich wollen alle Bargeld!!) stürtzen die Kurse ins Bodenlose,und zwar ausnahmslos und heftig.


    Der Wert der Aktien oder Fonds wird sich dem "reelen" Wert angleichen.
    Und viele werden von der Bildfläche verschwinden!!

  • Zitat

    Original von mexx
    Ich denke da eine Hyperinflation einhergeht mit Geldknappheit,(zuviel
    digitales Geld,den plötzlich wollen alle Bargeld!!) stürtzen die Kurse ins Bodenlose,und zwar ausnahmslos und heftig.


    Und was sollen die Leute mit dem Bargeld machen?


    Eine Aktie ist ja nichts anderes als eine Unternehmensbeteiligung.
    In einem Inflationären Umfeld gibt einige Firmen bzw. Branchen die davon profitieren und andere die nicht davon profitieren.
    Es gibt also auch hier gute und schlechte Aktien.

  • Zitat

    Original von mexx
    Ich denke da eine Hyperinflation einhergeht mit Geldknappheit,(zuviel
    digitales Geld,den plötzlich wollen alle Bargeld!!) stürtzen die Kurse ins Bodenlose,und zwar ausnahmslos und heftig.


    Ich würde dieses Szenario zwar eher als Deflation bezeichnen - aber gerade deshalb würde ich mit Dir im Ergebnis übereinstimmen.


    Verlierer wäre fast Jeder der vorrangig in "Phantasie" investiert wäre - Gewinner das Sparbuch.
    Die große Frage ist nur - wo würde man in diesem Szenaio Gold unterbringen? Spekulativ überhöhter Phantasiepreis der auf (-sagen wir mal aus dem Bauch heraus-) 20$ für die Unze zusammenschrumpft?

  • Keiner will Bargeld.


    Mein Großvater erzählte mir, dass er zur Zeit der großen Inflation sofort, als der Lohn ausgezahlt wurde, zum Bäcker oder sonstwem rannte, um sein Geld loszuwerden.


    Es wurden Sachwerte gekauft - auf Deibel komm raus.


    Das nächste Mal wird es nicht anders sein.


    Vielleicht können wir uns dann vom Gegenwert des Daxes bei 50.000
    ein Brot leisten - wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Dax dann bei
    500000 oder mehr steht.


    Vor Kurzem war ich auf einem Seminar.


    Allgemeine Meinung dort: festverzinsliche Papiere sind sicher, Aktien sind risikoreich.


    Auf meinen Hinweis, es müßte doch andersherum sein, weil - Festverzinsliche = Papier und Aktie = Sachwert, erntete ich nur Unverständnis und Kopfschütteln.


    Wir werden sehen.


    Hyper-Inflation = Sachwerte steigen in unermeßliche Höhen.


    @ Cra$h = Gewinner das Sparbuch - Du spinnst.


    Gruß Goldesel

  • Es geht ja das Gerücht um das die Amis die Notenpresse wirklich auf Hochtouren
    laufen lassen.Persönlich würde ich mit meinen Bargeld noch alles Kaufen was
    ich bekommen würde,egal ob Nahrungsmittel,Zigaretten,Kleider,etc.Gold kann ich dann wahrscheinlich nicht mehr bezahlen.


    Ob ich nun Bargeld aus einem Helikopter kriege,oder vor der Bank stehe und mein
    Bargeld nicht bekomme,der Effekt ist doch der gleiche HYPERINFLATION!


    Im ersten Fall kaufen alle,der Preis explodiert,beim zweiten Fall stehe ich vor der
    Bank und verliere meinen Glauben an das Fiat Money.


    Nur vielleicht machen wir die Rechnung falsch,den digitales Geld kann man
    beliebig "Drucken" ohne das jemand was merkt!!!Oder das ganze wird enorm
    herausgezögert.Mit der Kreditkarte kann ich noch immer bezahlen.


    Sind die Kurssteigerungen an den Börsen Inflationsgetrieben,bei der Menge
    digitalem Geld ,soviel Bares ist doch gar nicht vorhanden!!

  • Zitat

    Original von mexx
    Es geht ja das Gerücht um das die Amis die Notenpresse wirklich auf Hochtouren laufen lassen.


    Der Mogambo Guru Richard Daughty schrieb in seinem 8. Newsletter in Barrons folgenden Kommentar:


    Zitat

    Was für ein Betrug! In der letzten Woche schnippte die Fed Ihre Finger und schuf $ 2,2 Mrd. und kaufte damit $ 2,2 Mrd. Staatschulden! Über diese Dreistigkeit kann man nur lachen! Es ist nicht das erste mal das ein Staat der ununterbrochen Geld produziert, zwangsläufig scheitern wird. Insbesondere dann, wenn es lediglich Papiergeld und Computersignale sind, die auf die schnelle geschaffen werden. Ich stellte fest, dass selbst die Banken bei dem Betrug mitspielen. Die Banken kauften vorletzte Woche $ 13 Mrd. Staatspapiere und Ausländische Zentralbanken kauften ebenso letzte Woche $ 7,6 Mrd. Staatsschulden. Die Regierung verkauft Schulden um Ihr Defizit zu bezahlen und die Fed druckt das Geld um die Staatschulden zu kaufen. Beides, Staatschulden und Geldmenge wachsen gleichtzeitig und damit eine noch größere und teuerere Regierung. Das ist wirtschaftlichter Selbstmord.


    Wenn das was Richard Daughty da schreibt, stimmt und jede Woche lediglich $ 2,2 Mrd. Dollar auf diese Art und weise geschaffen werden, dann sind das im Jahr. $ 120 Mrd. Dollar. Die Deutschen sind auch nicht viel besser, wenn inzwischen jedes Jahr € 80 Mrd. für Renten auf Pump (und nicht aus Rentenbeiträgen!) ausgegeben werden (Beamtenpensionen nicht einberechnet). Irgendwann wird es soweit sein, das der Staat nicht nur Renten auf Pump geschaffen hat, sondern auch noch an die privaten Altersvorsorge der fleißigen Sparer geht um die notwendigen Renten weiterhin zu finanzieren. Erste Anzeichen und Maßnahmen sind bereits geplant. So will Ulla Schmid an die Alterrungsrückstellungen der privat Krankenversicherten.


    Ich flüchte inzwischen jetzt schon in Gold, Silber & Co.


  • Sehr interessant. Und das schlimmste ist: ca. 92 Prozent der Vermögenswerte normalverdienender Bürger bestehen aus Geldwerten, d.h. aus auf Geld lautende Forderungen (das Eigenheim nicht mitgerechnet). Auch fast jede private Altersvorsorge ist ein auf Geld lautender Anspruch - ohne daß dieser der Inflation angepasst wird.
    Jeder, der sich dessen bewußt ist, der weiß doch, was das bedeutet, wenn die Geldmenge stetig in einem solchen Umfang ausgeweitet wird.


    Was Geldsparer besitzen ist dann faktisch nichts anderes als Quittungen über geleistete Rentenzahlungen und Sozialtransfers getarnt als "Banknoten".


    Denn für einen Zettel auf dem steht: Ich der Staat habe Renten bezahlt...... da gibt´s nichts für zu kaufen. Wer´s nicht glaubt, der kann ja mal versuchen, mit seiner letzten Gehaltsabrechnung einkaufen zu gehen :D:D:D


    Und wenn eine Bank Zahlungen auf geleistete Zahlungen leistet, indem sie diese Quittungen getarnt als "Anleihen" gegen Ausgabe von Banknoten ankauft, dann funktioniert das plötzlich. Welch ein Wunder!


    Und ein blaues Wunder für alle Sparer & Darber, die unsere Wirtschaft kaputtsparen und ihr Geld anstatt in Sachwerte oder Konsum lieber in Sparguthaben und Anleihen stecken. Früh genug werden sie hoffentlich erfahren, angekommen am Ende der Sparnunft, wie geil Geiz doch gewesen ist ..... ....vor allem für die Emüfänger ihrer Spar-Gelder, die die an Stelle der Sparer ausgegeben un dverkonsumiert haben
    .....marie, komm her - schenk noch mal ein - so schön wie heut´ wird´s nie mehr sein.... oder wie ging das nochmal mit den weissen Tauben, die müde geworden sind :)

  • mesodor39,


    Aktien mit realen Substanzwerten ( Autozwerte, Versorger ) werden ueberleben ... Finanzwerte (Banken, Versicherungen sind wertlos!


    Ja ... Der Nikkei und der Dow sind massiv inflationiert ....


    Aber wenn die Hyperinflation kommt ist Brot, Holz und Suppe trumpf!


    mfg,


    greenjg

Schriftgröße:  A A A A A