Gold - Topangebot des Tages

• 100 Kronen (900/30,48g), sehr gut zum Umlauf geeignet, um 1290€,1,36% über Spot.

http://www.muenzeoesterreich.a…nzen&sort=preis&order=asc

Die Münzen der österreichischen Münze sind nach telefonischer Auskunft immer prägefrisch.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

Die 100 Kronen wurden letztmalig 1988 geprägt, in einer Auflage von 50 Stück.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die 100 Kronen wurden letztmalig 1988 geprägt, in einer Auflage von 50 Stück.

Außer die Nachprägungen.Sie werden heute noch von der österreichischen Münze nach Bedarf mit dem Jahr 1915 geprägt.

Sorry Taheth, ich hatte 1908 gelesen. [smilie_blume] Originale wurden wohl 1909-1914 geprägt.

Meine Bewertungen Knölly

4 Mal editiert, zuletzt von knölly ()

• Mit anderen Worten:Verkauft die Münze Österreich gebrauchte Münzen.
    Heute: 100 Kronen um 1287€ bei der MÖ

Die 100 Kronen wurden letztmalig 1988 geprägt, in einer Auflage von 50 Stück.
    Zitat von knölly:
    Außer die Nachprägungen.Sie werden heute noch von der österreichischen Münze mit dem Jahr 1915 geprägt.

Habe der MÖ soeben eine Frage gestellt:
    Schönen Tag
    Ich habe vorige Woche bei Ihnen angerufen und gefragt ob alle Münzen der Münze Österreich neu bzw. prägefrisch verkauft werden.
    Dies wurde mir bestätigt.
    Trifft dies auch auf die 100 Kronen zu?
    Von der 100-Kronen-Münze wurden nur alleine im Jahre 1974 etwas mehr als 2. Mio. hergestellt, aber in den letzten 3 Prägejahren: 1984/85/88 waren es nur jeweils 50 Stück, 1983 sogar nur 5 (!) Stück.([url='http://www.goldseiten.de/muenzen/gold-historisch.php']http://www.goldseiten.de/muenzen/gold-historisch.php)
    Auf eine erschöpfende Auskunft hoffend, verbleibe ich mit freundlichem Gruß.

CARLOZ

Du muaßt den Aunderen a wos lossn. (CARLOZ)
    Mein Liebling:

2 Mal editiert, zuletzt von CARLOZ ()

• Außer die Nachprägungen.Sie werden heute noch von der österreichischen Münze mit dem Jahr 1915 geprägt.

Ach ja, und die Münzen von 1988 sind keine Nachprägungen? :hae: :pinch: ;)

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Die MÖ hat geantwortet:
    Sehr geehrter Herr CARLOZ,
    sie bekommen ausschließlich prägefrische Münzen, wobei nach Bedarf produziert wird. D.h. vor einer neuen Produktion werden die alten aufgebraucht, aber wir verkaufen keine, die sich bereits im Umlauf befanden.
    Zu dieser Quelle können wir keine Angaben machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Johann Hanslmaier
    Direct Marketing

Da der Preis um 9 uhr morgens für den ganzen Tag gültig festgelegt wird sind an einen Tag wie heute bei Versandkosten von 5€ aufwärts konkurrenzlos.Vor allem nach dieser Ansage.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

• Sehr geehrter Herr CARLOZ,
    sie bekommen ausschließlich prägefrische Münzen, wobei nach Bedarf produziert wird. D.h. vor einer neuen Produktion werden die alten aufgebraucht, aber wir verkaufen keine, die sich bereits im Umlauf befanden.

Könnte man so interpretieren, dass die noch den Keller vollhaben. Die 100er waren nie so der Renner.

• Habe heute dies gefunden:
    Abweichend von anderslautenden Quellen wurden die Nachprägung bis heute nicht eingestellt, sondern erfolgt durch die Münze Österreich in Abhängigkeit vom Bedarf. Jedoch etablieren sich moderne Anlagemünzen weiter, so dass die Nachfrage zuletzt eher gesunken ist. http://www.bullionweb.de/artik…sterreichische-krone.html
    Ganz im Gegensatz zu dem hier:
    Die jährliche Auflagenzahl der einzelnen Münzen schwankte extrem. Das 10-Kronen-Stück erreichte mit 277.347 Exemplaren 1967 die höchste Jahresproduktion, 1984 mit 102 die geringste. 1968 wurden mit 364.730 Exemplaren der 20-Kronen-Münze die
    meisten,mit 6 Stück 1954 die wenigsten geprägt. Von der 100-Kronen-Münze wurden nur alleine im Jahre 1974 etwas mehr als 2. Mio. hergestellt, aber in den letzten 3 Prägejahren (1984/85/88 ) waren es nur jeweils 50 Stück,1983 sogar nur 5 (!) Stück.
    http://www.goldseiten.de/muenzen/gold-historisch.php#dukaten
    Nau hät i ma wos gsport

[…]

Oba i wollts ja wissen und jetzt was is.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

• pro Gramm Gold hauts einen natürlich nicht um, aber woanders kostet das 5300-5400,-, hier kostet der 5000er exakt 5000,-... das geht man ja eigentlich kein Risiko ein. Klingt wie gehedgtes Gold-Investment: Lifetime-Hedging: http://www.bullion-investor.ne…ment-mit-sicherheitsnetz/

Na klaro, nie im Leben nich. Ist ja schließlich ne fünf mit drei Nullen draufgepresst. :pinch:

• Die Aussage in der Beschreibung, dass der Wert der Münze bei steigendem POG auch steigt, halte ich nur für bedingt richtig. Um nennenswert eine Wertsteigerung zu erreichen müsste der POG meines Erachtens um etwa 40% steigen, damit sich das Feingewicht rechnet und die aufgedruckten 5000 nennenswert durchschlägt.

Schriftgröße:  A A A A A