Westgold.de - Erfahrungsberichte

  • Hallo Bonus Maximus,

    Zitat

    Bist ja heute morgen wieder charmant.

    Wenn er mal nicht so charmant ist, müssen wir uns sorgen, dann ist der Patrone ernsthaft krank. Diesmal kann ich nicht böse sein, denn Lupo gibt selten Wissen Preis. Die Videoüberwachung und Absicherung per zwei Personen ist mir nicht bekannt.

  • http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html


    Zitat

    § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf


    (1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
    (2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich

    .


    Wie oben schon einer geschrieben hat, haftet doch der Käufer (Westgold) dafür, wenn ihm ein privater Verkäufer etwas zuschickt und das kommt auf dem Versandweg abhanden, oder lese ich das BGB da falsch?


    http://www.internetrecht-rostock.de/ebay.htm

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Wie oben schon einer geschrieben hat, haftet doch der Käufer (Westgold) dafür, wenn ihm ein privater Verkäufer etwas zuschickt und das kommt auf dem Versandweg abhanden, oder lese ich das BGB da falsch?

    Da ist zunächst mal die spannende Frage, wo denn tatsächlich der Erfüllungsort ist, wenn Westgold ankauft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die tatsächlich zu Bedingungen ankaufen, die den Erfüllungsort beim privaten Verkäufer belassen und damit für Versandverluste angebotenen EM in die Haftung gehen. Zudem steht dem Käufer die (versicherte) Abholung des angebotenen EM zur Auswahl, kostet halt deutlich mehr als das DHL-Paket.


    In diesem Fall könnte es teuer gespart gewesen sein, denn wenn es ein deutscher Goldhunderter war (1/2 oz Au), leistet DHL wohl keinen Cent Ersatz - Valoren Klasse II im Wert von mehr als 500 € sind bei DHL keine zulässigen Sendungsinhalte und damit überhaupt nicht abgesichert.

  • Der Erfüllungsort ist gem. BGB da, wo der private Verkäufer sitzt...


    aber ich bin kein Rechtsanwalt... das sollen die unter sich ausmachen... ich wollte nur mal auf die Problematik aufmerksam machen :)


    Wer da welche Pakete aufgeschlitzt hat oder nicht und ob beim Versenden etwas im Paket war oder nicht... können nur ganz wenige am Vorgang Beteiligte beurteilen :)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Westgold wird in keinem Falle für per DHL-versandte Ware haften.


    Über die Haftung sind sich die aller meisten Forumsmitglieder (bei Privatkauf) nicht im Klaren.
    Die fordern Hermesversandt für Waren im Werte von mehren Tausend Euro.
    Ist bisher bei mir zwar immer alles gut gegangen aber wenn da mal was schief geht, ist das Geschrei groß.
    Für den Verkäufer bleibt dann wahrscheinlich ein Geschmäckle.
    Ich kenne niemanden, der seine Waren unter Zeugen mit Videoaufzeichnung verpackt!!!!
    Aus den vorgenannten Gründen bevorzuge ich ab 4-stelligen Beträgen persönliche Abwicklung mit Barzahlung!

  • Zitat

    Ich kenne niemanden, der seine Waren unter Zeugen mit Videoaufzeichnung verpackt!!!!


    Das dürfte bei privaten Versendern auch eher unüblich sein :)


    Mir sind allerdings mehrere gewerbliche Edelmetallversender bekannt, die das Packen der Pakete und den Inhalt videoaufzeichnen, - i.d.R. mit Zuordnung. Grosse Edelmetallversender haben i.d.R. mehrere Packplätze, die alle videoüberwacht sind, einige schaffen sogar die Zuordnung der Videosequenz zur Rechnungsnummer und können das Packvideo vom PC zusammen mit der Rechnung aufrufen.


    F


  • Das glaub ich ja gern, daß das Paket beim Empfang leer war... Ich will der Firma das ja auch gar nicht unterstellen, sondern habe nur festgestellt, daß die Münze auf dem Postweg verlorengegangen ist. Fakt. Punkt!


    Und sag nochmal Krampe zu mir! :cursing:

  • Weiter oben wurde sich darüber beschwert, dass während des Bestellvorganges zur gleichen Minute der Preis um ein paar Euro nach oben angepaßt wurde und der Kunde fühlte sich schlecht behandelt.


    Mir ist gestern genau das Gegenteil passiert, während des Bestellvorganges wurde der Preis um ein paar Euro nach unten angepaßt, also zu meinem Vorteil. Obwohl ich den höheren Preis in der Bestellung bestätigt hatte wurde in der späteren Auftragsbestätigung ohne nachzuhaken automatisch der für mich günstigere niedrigere Preis berechnet.


    Läuft also wirklich sauber und korrekt auch wenn es mal für Westgold etwas ungünstiger ist. Gut finde ich auch, dass man sich für gesuchte ältere Jahrgänge auf eine Reservierungsliste setzen lassen kann und benachrichtigt wird falls diese Jahrgänge als Rückläufer reinkommen. Der Standardaufschlag für die gesuchten Jahrgänge von 10,- Euro gegenüber den aktuellen Jahrgängen, der auch garnicht immer berechnet wird ist ebenfalls voll in Ordnung, da hier zweifelsfrei ein höherer Zeitaufwand als bei Standardbestellungen mit verbunden ist.


    Wenn ein Shop schon durchweg recht günstig anbietet und zwar dauerhaft müssen eben auch die internen Arbeitsabläufe entsprechend optimiert sein. Wer gerne ein Silberünzchen hiervon und eins davon hätte und auch mal ein kleines Pläuschen mit dem Händler halten möchte zahlt halt dann bei diesen Händlern eben auch 2-3 Euro fürs Ünzchen mehr. Händler sind eben keine Sammler, die die Sache rein aus Vergnügen betreiben, sondern sie müssen davon ihre Kosten decken und auch was zum Leben übrig behalten.

  • Bei Westgold habe ich insgesamt 3 Mal gekauft. Das erste Mal als EM-Neuling im April diesen Jahres, dann nochmal nachgekauft im Juli für meinen Vater und mich.
    Insgesamt sehr positiver Gesamteindruck. Man erhält nach dem Absenden des Bestellformulars eine Auftragsbestätigung. Sofort nachdem das Geld überwiesen ist, bekommt man einen Anruf zwecks Terminabsprache bezüglich Liefertermin.
    Sehr positiv aufgefallen ist mir, daß trotz des sehr starken Preisanstiegs während Bestellung und Lieferung keinerlei Preisaufschläge berechnet wurden.
    Die Ware befand sich in einwandfreiem Zustand und war auch jedes Mal bestens verpackt!
    Sehr empfehlenswert auch für Sammler, weil dort auch ältere Jahrgänge von Buffalos, Pandas usw. erhältlich sind!

  • Heute morgen unter gold.de geschaut, wo es günstige Buffalos gibt, dort gesehen dass Westgold sehr günstig war (1276). Sofort auf die Seite gegangen, dort stand der Buffallo sogar für 1255 !!


    Sofort bestellt und und es kam auch die Standardmail, dass innerhalb von zwei Stunden eine Bestätigung kommen soll. Dann nicht mehr reingeschaut und sehe jetzt dass die mail immer noch nicht da ist. Habe ich jetzt gekauft oder nicht??


    Preis für die Buffalos liegt jetzt bei 1290 (was mir aber auch egal wäre )


    Klar irgendwelche Fehler können immer passieren, aber diese antiquierte Bestellung über ein Kontaktformular ist jedenfalls nicht mein Ding.


    Proaurum, ps coins und auragentum waren da schneller, da wußte ich jedenfalls dass der Kauf zustandegekommen ist. Sobald westgold das besser hinbekommt, versuche ich es nochmal, jetzt muss ich aber erst mal schauen, wo ich meine Buffalos herbekomme 8|


    Nachtrag: Eine Woche später eine Zahlungserinnerung von Herrn Siegel bekommen, (Preis mittlerweile bei knapp 1400) Die Zahlungserinnerung war über den ursprünglichen Betrag von 1255 ausgestellt. Den Betrag überwiesen und innerhalb von 2 Tagen eine einwandfreie Ware erhalten.


    Fazit: sehr Fair, verlässlich, günstig und schnell. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Das "Handelssystem" gewöhnungsbedürftig, aber offensichtlich kann man sich sogar blind darauf verlassen :)


    Viele Grüße sona

    John Cleese – Truly Stupid People Will Never Know They Are Stupid










    2 Mal editiert, zuletzt von sona ()

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wie bei euch gehört auch westgold zu meinen Händler. Ich wollte mal Fragen, wie sieht Ihr es mit der Echtheit des goldes. Das ist schon ein schwieriges und zum teil nerviges thema, aber verdammt wichtig.
    was kann man machen und sicher sein, dass unser gold von westg. auch echt ist??

  • was kann man machen und sicher sein, dass unser gold von westg. auch echt ist??

    Verkauf es ihm zurück - wenn er es in Zahlung nimmt, wars wohl echt. Bei mir hat es mal mit ein paar Stücken, die ich bei Herrn Siegel gekauft hatte, anstandslos geklappt :thumbup: (Nicht nur deshalb - Westgold immer wieder gerne, für mich einer meiner Favoriten für das Güldene)


    Jetzt mal im Ernst - warum stellst Du diese Frage gerade bei Westgold? Wohl eher ein allgmeines Thema, oder? Geh einfach zum Kuyumcu-Goldankauf um die Ecke und lass die da einen Preis machen. Wirst du dort nicht ausgelacht oder rausgeworfen, ists wohl echt. Oder halt zum Juwelier deines Vertrauens. Der echte Goldbug hat natürlich kanisterweise Prüfsäure in allen möglichen Konzentrationen im Haus und führt wöchentliche Tauchwägungen durch...

  • Sowohl erneuter Kauf als auch erstmaliger Verkauf (mit Kurierabholung zu 35,- €) gut gelungen. Vollständige Abwicklung des Verkaufs innerhalb von einer Woche. Bin sehr zufrieden und kann Westgold daher nur empfehlen! :D
    Gut fand ich vor allem die klare, einfache Anleitung bzgl. Kurierversand bzw. -abholung, die samt Safebag extra per Post kam. Da konnte man nicht viel falsch machen! :rolleyes:

  • Ich habe bei westgold bereits mehrmals gekauft, zuletzt vor 2 Wochen. Der Bestellablauf ist gewöhnungsbedürftig, ich war aber jedesmal zufrieden. Zügige Lieferung (jeweils ca. eine Woche), Ware jeweils top. Bei der letzten Lieferung viel mir die Verpackung etwas negativ auf, Münzen in Tüte, das in einem kleinem Karton, der dann in einem Größeren. Komplett ohne Füllmaterial, das typische Klappergeräusch der Münzen war somit deutlich hörbar. Da aber alles in super Zustand angekommen ist kann ich damit gut leben :)

Schriftgröße:  A A A A A