Gold-Silber-Ratio wann umschichten?

  • Das Gold-Silber Verhältnis liegt aktuell bei ca. 45. Da ich wertmäßig sehr viel mehr Silber als Gold habe, frage ich mich nun, ab welchen Ratio sich das physische Umschichten lohnt? Ich persönlich würde bei <20 anfangen, was sagt ihr dazu?

  • Was ist die Idee dahinter? Ein derzeit überproportionaler Anstieg des Silberpreises verglichen mit Gold und die Erwartung eines wieder kleinerwerdenen Gold/Silber Verhältnisses? Quasi eine Gewinnmitnahme der Silbergewinne gegen Gold?


    Das historische Verhältnis lag ja irgendwo bei 1:12 bis 1:16 - wenn du das als Masstab nimmst dürfte sich ein Umstieg noch nicht lohnen.

  • Bei den aktuellen Fundamentaldaten für Silber gehe ich aus, dass das GSR (Gold-Silber Ratio) stark fällt, also Gold gegen Silber sehr billig wird. Das, was ich vor habe ist, wie gesagt "eine Gewinnmitnahme der Silbergewinne gegen Gold".
    Evt. werde ich dann auch bei einem GSR von >75 wieder zurückschichten, aber das geht schon zu weit.
    Lassen wir erstmal dem Silber seine Korrektur, damit wir alle noch mal so richtig zuschlagen können. =)

  • Das verstehe ich nun gar nicht. Du denkst das 'Gold gegen Silber sehr billig wird' und willst eine 'Gewinnmitnahme der Silbergewinne gegen Gold'. Also das widerspricht sich.
    Meinst Du vielleicht eine Gewinnmitnahme der Goldgewinne gegen Silber ? D.h. Du mußt dann Gold verkaufen und Silber dafür kaufen.

  • Zitat

    Original von Inka
    Das verstehe ich nun gar nicht. Du denkst das 'Gold gegen Silber sehr billig wird' und willst eine 'Gewinnmitnahme der Silbergewinne gegen Gold'. Also das widerspricht sich.
    Meinst Du vielleicht eine Gewinnmitnahme der Goldgewinne gegen Silber ? D.h. Du mußt dann Gold verkaufen und Silber dafür kaufen.


    Das hast du falsch verstanden.
    Aktuell kostet eine Unze Gold 47 Unzen Silber
    Bei einem GSR von 15 kostet die besagte Unze Gold nur noch 15 Unzen Silber => Gold ist gegen Silber billig
    Also wäre es doch logisch das teure Silber gegen das dann billige Gold einzutauschen, um es später vielleicht wieder zurückzutauschen

  • Zitat

    Original von silberling3000


    Das hast du falsch verstanden.
    Aktuell kostet eine Unze Gold 47 Unzen Silber
    Bei einem GSR von 15 kostet die besagte Unze Gold nur noch 15 Unzen Silber => Gold ist gegen Silber billig
    Also wäre es doch logisch das teure Silber gegen das dann billige Gold einzutauschen, um es später vielleicht wieder zurückzutauschen


    Nein ich bleibe dabei, das es keinen Sinn macht Dein Silber in Gold zu tauschen, wenn Du davon ausgehst, daß sich die Gold-Silber Ratio zu Gunsten des Silber weiter verändern wird. Dann mußt Du warten bis genau dies passiert ist und erst dann tauschen.

  • Zitat

    Original von Inka
    Nein ich bleibe dabei, das es keinen Sinn macht Dein Silber in Gold zu tauschen, wenn Du davon ausgehst, daß sich die Gold-Silber Ratio zu Gunsten des Silber weiter verändern wird. Dann mußt Du warten bis genau dies passiert ist und erst dann tauschen.


    Ich will es ja auch nicht jetzt umschichten, sondern wie gesagt ab einem GSR von unter 20.


    Zitat

    TeeKay
    Da die meiste Zeit ueber Gold um die 15 Unzen Silber kostete, ist Gold dann nicht billig. Jedenfalls nicht bezogen auf die letzten paar hundert/tausend Jahre. Es ist jetzt teuer.


    Das liegt aber daran, weil Silber damals als Geld benutzt wurde. Falls Silber wieder remonetisiert, dann könnte ich mir ein GSR von 5-10 vorstellen.

    • Offizieller Beitrag
    Eine sehr interessante Tabelle mit dem Diagramm,ageka;danke auch!

    Schön zu sehen,daß in dieser… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A