Beste Goldanlagemünze...

  • Bukanier


    Hy.

    Zitat

    Zitat
    Viele mögen ja sogar sowas:


    da stimme ich voll und gan zu, jedoch zu den PP-Münzen habe ich andere Auffassung.


    Dass PP-Münzen ausschließlich für Sammlerzwecke geprägt werden, sollten wir uns alle einig sein.
    Jedoch haben für mich PP-Prägungen, die neben den Stgl-Prägungen herausgegeben werden etwas besonderes. Das ist wohl Geschmackssache und es sollte jeder seiner Meinung frei sein.


    Wenn es um Sammlermünzen geht, die mit hohen Sammleraufschlägen gegenüber den Materialwert geht, dann wirst Du hier nur wenig Zustimmung finden. (Bei mir jedoch schon)


    Ich sammle sowohl Stgl, als auch PP und bin an einem Punkt angelangt, wo mir ehrlich gesagt der Goldwert relativ ist. Es ist zwar schön, wenn die Münzen einen Grundwert besitzen, jedoch nicht ausschlaggebend für meine Kaufentscheidungen.


    Zitat

    Ja, ist in der Tat vergebliche Liebesmüh, oft getestet. PP ist wie die Symmetrie der Geschmack der Primitiven. Will man den Leuten ihren Glauben nehmen, daß PP eine besonders hochwertige Prägeart sei, kommen sie einem mit Haßbeiträgen.


    Habe ich unterm Mikroskop auch schon bemerkt, dass das Relief, im Gegensatz zu den Stgl.-Münzen keinen Unterschied besitzen. Jedoch mit Deiner Abwertung, so geschrieben, wundern mich Haßbeiträge nicht.


    Zitat

    In Wahrheit ist PP nur selten eine mít Kunstsinn eingesetzte Ausdrucksform, sondern eine Notlösung zur Verstärkung der Kontraste, da die heutigen Prägemaschinen einen zu schlappen Druck haben und kein anständiges Relief mehr zustande bringen. Abgesehen davon mangelt es an guten Münzentwürfen.


    Moderne Kunst verstehe ich auch nicht (Ich meine damit, dass viele neuzeitige Münzen keine Estetik mehr haben) Wobei Ausnahmen gibt es noch. z.B. Kirche vom Steinhof.


  • Krügerrand ist wohl eine Münze. Viele wissen nicht, dass der Krügerrand als Zahlungsmittel in Süd-Afrika eingesetzt werden kann. Soweit ich mich errinern kann hat die 1oz einen Nennwert von 10 Rand, wobei dieser nicht geprägt ist.


    Der KR ist für mich die klassisch einzige Bullionmünze die es gibt.

  • Hi bionicdragon,


    Zitat

    Krügerrand ist wohl eine Münze. Viele wissen nicht, dass der Krügerrand als Zahlungsmittel in Süd-Afrika eingesetzt werden kann. Soweit ich mich errinern kann hat die 1oz einen Nennwert von 10 Rand, wobei dieser nicht geprägt ist.


    ... das wäre mir neu.


    Für mich ist das "klassische" Merkmal einer "klassischen" Münze, dass diese als gesetzliches, währungsgebundenes Zahlungsmittel im "Umlauf" ist/war ... alles andere sind "Medaillen" o.ä. ... bzw. - wie der KR - ein "Goldbarren in Münzenform" (bullion coin) ...


    Ob man mit dem Ding "zahlen" kann, ist dabei eher Nebensache ... :)


    Das wesentliche einer "Anlagemünze" und für den "Anleger" sollte wohl die Materialbeschaffenheit und der Materialwert sein ... für alles andere halte ich mal die Numismatiker und die "Ästheten" für "zuständig" ... ;)



    Grüsse
    Quentchen

  • Zitat

    Original von ich
    In diesem Forum muss man schön locker bleiben.


    Logisch, wie in allen Foren. Ich rege mich ja auch nicht auf, sage eben nur meine Meinung. Es darf jeder gern eine andere haben, allzudummes Geschimpfe wird ignoriert.

  • Zitat

    Original von Quentchen
    Für mich ist das "klassische" Merkmal einer "klassischen" Münze, dass diese als gesetzliches, währungsgebundenes Zahlungsmittel im "Umlauf" ist/war ... alles andere sind "Medaillen" o.ä. ... bzw. - wie der KR - ein "Goldbarren in Münzenform" (bullion coin) ...


    Eine Nichtmünze ist noch lange keine Medaille und eine Goldmünze ist immer ein Zahlungsmittel, wenn sie als solche erkannt und angenommen wird.
    Goldmünzen sind - anders als Scheidemünzen und Geldscheine - auf eine gesetzliche Erlaubnis oder gar einen aufgeprägten Wert in irgendeiner Währung nicht angewiesen, da sie ihren Wert in sich tragen. Es gibt sehr viele Goldmünzen, die keinen Währungsaufdruck oder nur einen - nicht ernstzunehmenden - Spaßaufdruck tragen.

  • Zitat

    Original von Bukanier


    Eine Nichtmünze ist noch lange keine Medaille und eine Goldmünze ist immer ein Zahlungsmittel, wenn sie als solche erkannt und angenommen wird.
    Goldmünzen sind - anders als Scheidemünzen und Geldscheine - auf eine gesetzliche Erlaubnis oder gar einen aufgeprägten Wert in irgendeiner Währung nicht angewiesen, da sie ihren Wert in sich tragen. Es gibt sehr viele Goldmünzen, die keinen Währungsaufdruck oder nur einen - nicht ernstzunehmenden - Spaßaufdruck tragen.


    Hallo Bukanier,


    das erklär mal Quentchen. Viel Erfolg! :D


    Nein, bitte nicht schon wieder diese Diskussion. :rolleyes: :D


    Es grüßt


    der KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Bukanier
    Eine Nichtmünze ist noch lange keine Medaille und eine Goldmünze ist immer ein Zahlungsmittel, wenn sie als solche erkannt und angenommen wird.
    Goldmünzen sind - anders als Scheidemünzen und Geldscheine - auf eine gesetzliche Erlaubnis oder gar einen aufgeprägten Wert in irgendeiner Währung nicht angewiesen, da sie ihren Wert in sich tragen. Es gibt sehr viele Goldmünzen, die keinen Währungsaufdruck oder nur einen - nicht ernstzunehmenden - Spaßaufdruck tragen.


    woher stammt diese erkenntnis? eigendefinition???
    was ist eine nichtmünze *ggg* ?
    wie unterscheidet man deiner "beschreibung"nach zb. medaillen von münzen etc.?
    was verstehst du unter gesetzlicher erlaubnis, aufgeprägtem wert, in sich tragendem wert...fragen über fragen :D


    grüsse

  • Zitat

    Original von Bukanier
    Mann, ich sehe mich um hier in der Hoffnung, etwas mehr Sachverstand zu Handelsgoldmünzen zu finden als in den Foren mit breitem Münzensammelgebiet und stoße gleich auf solchen infantilen Quatsch.


    Allgemein fällt mir auf, daß Ihr denselben Allerwelts-PP-Geschmack habt wie die Pseudomünzensammler in den anderen Foren auch.


    Schönheit liegt wie bei allen Dingen im Auge des Betrachters und kann weder mit Sachverstand noch anderen rationalen Erwägungen diskutiert werden.
    Gut, daß nicht jemand wie Du entscheidet, was Münzen sind und was nicht.


    Ausnehmend gut gefällt mir der Begriff "Handelsgoldmünze", das ist treffender als "Bullion Coin" oder "Anlagemünze".


    Gruß
    mvd

  • Hi bionicdragon,


    nach dem in Deinem Link auffindbaren Link zu Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCgerrand ) ist meine Einschätzung zum KR durchaus "korrekt" ...


    Das ist halt wiedermal der berüchtigte Unterschied zw. de jure und de facto ... oder anders ausgedrückt:
    Alles eine Frage der Definition :) ... und der Rest (der Meinungsverschiedenheit bzgl. KR) ist eine Frage des Geschmackes ... :D


    Hat denn jemand einen Link, wo "hochoffiziell" definiert wird, was die Kriterien für eine Münze "im klassischen Sinne" sind ... ?


    @KR
    Hi KR,
    gottseidank geht es mal nicht um "Wert" oder "Unwert" sondern diesmal um "Münze" oder "Unmünze" ... was selbstverständlich die Frage nach dem "Sinn" oder "Unsinn" nachsich zieht ... :D



    Grüsse
    Quentchen

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Hallo Bukanier,


    das erklär mal Quentchen. Viel Erfolg! :D
    Nein, bitte nicht schon wieder diese Diskussion. :rolleyes: :D


    Völlig richtig.
    Ich verfranz mich hier erstmal.
    Alles schon eine Million mal durchgekaut, nützen tut es nix.


    Ich sehe mir mal ein paar andere Freds an.

  • Zitat

    Original von Quentchen
    Hi KR,
    gottseidank geht es mal nicht um "Wert" oder "Unwert" sondern diesmal um "Münze" oder "Unmünze" ... was selbstverständlich die Frage nach dem "Sinn" oder "Unsinn" nachsich zieht ... :D


    Grüsse
    Quentchen


    Hallo Q.


    Das ist mir alles völlig schnuppe, solange ich das gute Stück überall kaufen und verkaufen kann. Und da der KR meistgeprägte Münze oder was auch immer ist, ist die Chance da am größten, dass ich das gute Stück in so ziemlich jedem Laden, der mal was von Gold gehört hat, vertickern kann. Ein Panda wird da vielleicht mal eher Probleme machen.


    Ich bin Anleger und Spekulant (auf Neudeutsch Heuschrecke) - kein Sammler! :D


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @all
    Kann ich mal die Stunde der Philosofen zusammen fassen.


    Zitat eines Altbundeskanzlers: Wichtig ist was hinten rauskommt. Und davon kann sich jeder überzeugen, wenn er Zwischengewinne mit nimmt, egal ob mit KR oder "Sammlermünzen".


    Ja, wir sind Anleger und hier ging es um Anlagemünzen. Selbstverständlich dürfen die auch schön sein.
    Da man über Geschmack nicht streiten kann, wollten für einfach mal abstimmen.


    Ergibt sich aber eine heiße Diskussion ist es auch gut. Leider kommen immer wieder die gleichen Argumente hoch, dann ist es nicht mehr interessant und nicht nur "Heuschrecken" ziehen weiter, wie ich lese.
    Schade, bis zum nächsten Mal ;)
    Grüße
    ich

  • Zitat

    Original von Bukanier


    Völlig richtig.
    Ich verfranz mich hier erstmal.
    Alles schon eine Million mal durchgekaut, nützen tut es nix.


    Ich sehe mir mal ein paar andere Freds an.



    Hi Bukanier,


    ich fürchte, Du hast die Anspielung von Kaufrausch nicht so richtig verstanden ... sie bezog sich auf eine vorausgegangene, "langwierige" Diskussion über den "Wert" der Edelmetalle ... ;)


    Mir geht es hier nur noch um die Frage, ist der KR eine Münze (im "offiziellen" Sinne) oder ein "Goldbarren in Münzform" ... ob die Dinger hübsch oder hässlich sind, poliert glänzen oder bankfrisch riechen sollen, ist Geschmacksache ... und da muss jeder selber wissen, was ihm sein "guter Geschmack" wert ist ...


    Ansonsten ist eine Unze eine Unze (wie KR anmerken würde :) ) ... und nur darum geht es dem "klassischen" Anleger ... :)



    Grüsse
    Quentchen

  • Richtig! Man braucht auch einfach nur mal bspw. hier gucken:


    http://www.euro-change.de/gold.phtml


    Als Anlagemünze ist der KR ungeschlagen, weil er nach dem VK, abzüglich des EK, den größten Wert beschert. Wer während des Besitzes eines Panda o. ä. auf die subjektive Schönheit wert legt, der muss dafür halt einen Aufpreis zahlen. Dieser Aufpreis wird beim EK und auch beim VK fällig. Und von der subjektiven Schönheit ist nix geblieben. Das ist auch der psychologische Grund, warum Leute mit solchen Münzen sich viel schwerer von ihrem Metall trennen. Denn damit müssen sie die Schönheitsprämie realisieren, ohne weiterhin etwas davon zu haben.


    Und eines ist für Anleger wie Spekulant mal sicher: Das Gold erfüllt erst dann seinen Zweck, wenn man es auch irgendwann verkauft! Der reine Besitz ist der pure Verlust!

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Zitat

    Original von Quentchen


    Mir geht es hier nur noch um die Frage, ist der KR eine Münze (im "offiziellen" Sinne) oder ein "Goldbarren in Münzform" ... ob die ...


    Grüsse
    Quentchen


    Gegenfrage, ist der Smart ein Auto?


    Ich sehe den KR als Münze an, obgleich er als Zweck nur geprägt wurde, um die Spekulation in Gold ansehnlicher zu machen.


    Zitat

    Eine Münze (v. lat. moneta) ist ein meist rundes, aus Metall geprägtes (seltener auch gegossenes) Zahlungsmittel.


    (Quelle Wikipedia)


    Somit für mich eindeutig eine Münze.

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Wer während des Besitzes eines Panda o. ä. auf die subjektive Schönheit wert legt, der muss dafür halt einen Aufpreis zahlen. Dieser Aufpreis wird beim EK und auch beim VK fällig.


    Wenn du nach den Ankaufpreisen der Edelmetallhaendler gehst, stimmt das. Aber die gucken auch nur aufs Metall. Ich bekam letzte Woche von ProAurum einen 1991er Silberpanda zum gleichen Preis wie die 2006er, obwohl die 1991er beim Sammler mindestens das Doppelte bringen. Die achten also nicht nur beim Ankauf nur aufs Metall, sondern auch beim Verkauf.
    Du guckst ja auch nicht beim Schrotthaendler nach den Ankaufpreisen, wenn du deine zwei Jahre alte S-Klasse verkaufen moechtest.

  • Zitat

    Du faehrst vermutlich auch einen Trabant, weil Auto schliesslich Auto ist und alle, die lieber einen bequemen, schoen anzusehenden A6/5er/E-Klasse fahren, haben nur infantile Quatschargumente auf Lager


    Sowieso...


    Trabant ist nicht vergleichbar, aber mit einer 20 Jahre alten E-Klasse ist man besser dran als mit jedem popeligen neuen Plastik 5er oder A6.


    Billigere Ersatzteile, Robustere Technik, Wartungsfreundlich, extreme Langlebigkeit. Und als Diesel sogar nen Spritverbrauch von unter 7 Litern... :D Und wenn die Ausstattung stimmt, dann macht man nichtmal beim Komfort abstriche.


    Pragmatismus ist die Frage... Warum für 40 000 Euro irgendwechen Schrott kaufen - oder gar finanzieren - wenn es für einen Bruchteil geht?


    Bei Gold ist die Sache nicht so extrem...


    Zitat

    Zitat eines Altbundeskanzlers: Wichtig ist was hinten rauskommt.


    Genau so ist es... und mit dem Krügerrand kommt am meisten hinten raus, die Münze ist günstiger im Vergleich, sie ist Robust, und die Prägequalität ist auch gut, mit dem Motiv kann man leben, und das allerwichtigste Wer auch nur wenig Ahnung von Gold hat, der kennt den Krügerrand zumindest dem Namen nach.
    Der Krügerrand ist aus Film und Fernsehen bekannt, wer sich mit Geschichte auskennt, für den ist Oom Paul ein Begriff, Tausende Deutsche haben Beziehungen nach Südafrika.
    Von einem Lunar, Panda oder gar einem Maple Leaf haben 99% der Bevölkerung noch niemals etwas gehört aber vom Krügerrand schon, gib deinem Nachbarn einen Krügerrand in die Hand, und er merkt schnell das es Gold ist, schneller vielleicht als bei einer schöneren Münze bei der man vermuten könnte das sie aus einem Kaugummiautomaten stammt.


    Warum für diese Münzen Aufschläge bezahlen? Gesammelt wird jeder Unsinn, nur ich brauche von Sammlermünzen nicht erwarten mehr als den Materialwert zu bekommen - wenn es darauf ankommt etwas dafür zu bekommen.

Schriftgröße:  A A A A A