Gibt es Tantal-Minenaktien ?

  • Hallo Realist,


    Tantal ist ein Metall, das sicher Zukunft hat. Wegen seiner extrem hohen chemischen Beständigkeit kann es z.B. als Ersatz für Platin verwendet werden (aber nicht in Katalysatoren!).


    Die größten Lagerstätten befinden sich in Afrika, vor allem in Nigeria.


    Eine AG, die sich überwiegend mit Tantal befasst kenne ich leider nicht., das würde mich allerdings auch interessieren.


    Gruß Syllabub

  • Hi Syllabub


    Tantal wird unter anderem auch in sogenanten Tantal-Kondensatoren verwendet und überall in der Elektronik Anwendung.


    Ich weiss das vor ca. 3 Jahren es Probleme bei der Handyherstellung gabe da die Preise dafür stark angestiegen waren.


    Es muss nicht eine Reine Tantal-Aktie sein. Es gibt ja Minen die mehrer Metalle fördern.




    Gruss


    TheRealist

  • Die intressanteste Minie ist meiner Meinung nach St.Barbara Mining ist zwar ein
    Goldförderer,aber hat die ehem. Sons of Gwalia übernommen,und die besitzen
    die grössten Tantalvorkommen uberhaupt!Und sie fördern!!!



    mexx

  • Hallo mexx


    Die St.Barbara Mining ist eigentlich gar noch nicht so stark gestiegen?


    Meinst du die könnt einen Kauf wert sein?


    Vor allem da ich noch keine Goldaktie habe könnte ich mit Gold/Tantal 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen?



    Gruss


    TheRealist

  • @ the Realist


    Ich glaube die hat in den letzten Jahren so von 2 Cent auf fast 30 Cent zugelegt.
    Was ich nicht weiss,ob die Aktie wegen des Goldes?????? oder des Tantal
    so gestiegen ist (ich glaube letzteres!!).Das Problem liegt bei den Tantalminen,
    das die Produktionen auf Jahre hinaus ausverkauft sind,und der Tantalpreis so
    gut wie ein Staatsgeheimis gehütet wird.Und SBM fördert Tantal glaube ich so zu
    170$ und der Marktpreis sollso bei 400$ ,die Preis sind nur Vermutungen!!
    25% der Weltförderung geht auf SBM.Und zuletzt Tantal wird in der Raketentechnik
    verwendet,schützt gegen ionosierte Strahlen,ist enzünbar (ähnlich sogar besser
    als Magnesium).Weiss der Teufel zu was das Material noch gut ist.




    Gruss mexx

  • @ the realist


    Ich finde das Investment in Tantalminen schwierig,am ehsten würde ich
    ein Investment in NioGold NOX.V tätigen.Die sind auch noch mit Gold,Platin,
    URAN!!!,Na ja Diamanten und Tantal beschäftig.


    Aber lieber ist mir der Krügerrand im Tresor! :D


    gruss mexx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Über die Hälfte des Tantalangebotes im Westen stammt aus Zinnsteinschlacken, vor allem aus Thailand (Thaisarco), dann Australien, Zaire und Malaysia.


    Zinnschlacken sind in den 30-er Jahren in Mailaysia und Thailand im Strassenbau verwendet worden (wie noch früher im Pölstal, Österreich, die Silberschlacken); heute werden solche Strassen wegen des Tantalgehaltes (bis 17% !!) auch wieder aufgerissen und die Kofferung ersetzt...


    50% des weltweit verwendeten Tantals gehen durch die Werke Goslar und Laufenburg der H.C.Starck GmbH (zum Bayer-Konzern gehörend). Sie extrahieren die Zinnschlacken aus Südostasien.


    Geringere Mengen aus Westaustralien (Greenbushes), Kanada (Bernic Lake, Manitoba), Brasilien (Sao Jao del Rei), überdies noch aus Mosambik, Zaire, Nigeria.


    Verwendung: die Hälfte für Kondensatoren (extrem hohe Dielektrizitätskonstante des hochreinen Tantaloxids), etwa 30 % in der Hartmetallindustrie (Tantalcarbid). Für Edelstähle sei es heute zu teuer. Dann noch Turbinenschaufeln in Jet-triebwerken sowie Dental- und Knochenimplantate, weil sehr inert im menschlichen Körper.


    PS. Selbstentzündlich ist es gar nicht; Schmelzpunkt 3017 und siedepunkt 5458 Grad Celsius.


    (Zitate aus dem für 'Metaller' grandiosen Buch von Lucien Trüeb 'Die Chemischen Elemente, ein Streifzug durch das Periodensystem' , ISBN 3-7776-0674-X)


    Es scheint also nicht viele Möglichkeiten zu geben, da direkt zu partizipieren :(


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Tag


    Ich habe mir als Tantaliummine die Gippsland ins Depo gelegt. Die nachgewiesene Vorkommen reichen für 20 Jahre. Der Abbau ist geplant in Äygpten, nebenbei wird Feldspat und Zink gewonnen. Gippsland ist zu 50 % beteiligt, und da sie mit der Regierung klar kommt haben sie noch einige Schürfrecht für Gold bekommen.
    Gruß Odin

  • GIP ist sehr volatil:


    Date Last %Change High Low Vol *
    28 Apr 2006 0.135 -10% 0.145 0.135 30,000
    27 Apr 2006 0.150 3.45% 0.150 0.150 6,500
    24 Apr 2006 0.145 0% 0.145 0.145 35,000
    21 Apr 2006 0.145 -14.71% 0.160 0.145 707,050
    20 Apr 2006 0.170 6. 25% 0.170 0.170 10,000


    ... und hat rd. 43,7 Mio Optionen zu 9 cents bis 31.12.2007.

  • Hallo,


    es scheint hier im Forum kaum jemand mitbekommen zu haben, aber die weltgrößte Tantal-Lagerstätte Ghurayyah in Saudi Arabien von Tertiary Minerals (http://www.tertiaryminerals.com) ist gerade mitten in einer Prefeasibilty-Studie und wird in nicht allzu ferner Zukunft in Produktion gehen. Nach heutigem Verbrauch, reichen die Ressourcen/Reserven der Lagerstätte für 200 Jahre (!), auch die Tantalpreise sind seit Anfang des Jahres wieder deutlich gestiegen und liegen jetzt bei ca. 80 US$/kg (gerechnet auf einer Basis von 30 % Ta2O5 pro Kilogramm Tantalit Konzentrat).


    Gruß,


    loiusdor

  • Hallo gutso,


    die Frage des Threads war ja ursprünglich nur "Gibt es Tantal-Minenaktien?". Ich wollte also keine Empfehlung abgeben.


    Aber zum Thema: Neben den diversen reinen Ta-Explorern gibt es eben auch Firmen die über das Stadium der Exploration herausgekommen sind und demnächst in Produktion gehen oder schon sind. Im Falle der saudischen Lagerstätte gibt es einige Pluspunkte:


    - die immensen Ressourcen/Reserven die durch unabhängige Consultants (St. Barbara Consulting und SRK) bestätigt wurden
    - simple Geologie mit durchgehend gleichmäßigen Gehalten
    - vergleichsweise gute Infrastruktur nahe des Roten Meeres
    - neben Tantal gibts noch vernünftige Mengen an Niob und Zirkonium, es würde mich nicht wundern wenn der anfallende Feldspat wie bei Gippsland auf der anderen Seite des Roten Meeres auch noch einen Abnehmer findet.


    Saudi Arabien ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich kenne schwierigere Länder. Tertiary hat darüber hinaus noch ein schön diversifiziertes Portfolio, sowohl geographisch als auch von den Rohstoffen her (Cu, Zn, Au, Diamanten). Die Firma ist kein marktschreierischer Explorer, sondern eher "very British".


    Was die Märkte für Spezialmetalle angeht, gebe ich Dir Recht, die sind klein, anfällig und schwer zu durchschauen. Tantal aus dubiosen Regionen wie Rwanda+ Kongo-Kinshasa hat aus politischen Gründen immer weniger Chancen, nigerianisches Tantalkonzentrat schafft es meistens wegen zu hoher Uran/Thorium-Gehalte nicht mal mehr am Hafen ausgeladen zu werden. Die australischen Vorkommen dümpeln nach der SOG Pleite vor sich hin und sind vergleichsweise klein. Nebenbei bemerkt, einer der weltgrößten Hersteller von Tantalprodukten, die HC Starck GmbH, steht zum Verkauf (eine Bayer-Tochter). Bin gespannt, wohin das Unternehmen verkauft wird (China?, Cabot?).


    Ein Spezialmetall, nämlich Scandium, verfolge ich seit Jahren, es passiert aber nichts richtiges. Scandium-Aluminium-Legierungen (ca. 3 % Sc) sind anderen Legierungen was die Festigkeit angeht weit überlegen, was fehlt sind die echten Lagerstätten. Die mit den hohen Gehalten (als Thortveitit, ein Sc-Silikat) sind sehr klein und erratisch (Madagaskar z.B.), bei den großen Vorkommen mit niedrigen Gehalten (Bauxit, manche Kohlevorkommen) haut es mit der Aufbereitung nicht hin. Metalle wie Indium oder Germanium wurden lange auch nur als Exoten angesehen (und oft übersehen), heute haben sie längst einen festen Platz in diversen Technologien. Mit Scandium kann das auch passieren.


    Gruß,


    louisdor

  • Hallo Louisdor,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, habe selbst mal den Zirconium-Markt etwas mit verfolgt, da mit der Southern Titanium (heute Australian Zircon) ein interessanter Gebietseigner existiert.


    Werde mir die Tertiary Minerals ansehen, den Namen hatte ich eh schon mal irgendwie gelesen, täusche ich mich, oder war da was mit PGM´s in Skandinavien oder Russland?


    Auf jeden Fall ist es immer gut, sich auch Randthemen anzusehen.
    In einer Rohstoffhausse sollten früher oder später alle Teilnehmer mehr oder weniger profitieren können.


    Einen wahrscheinlichen weltweiten wirtschaftlichen Abschwung in den nächsten 2-3 Jahren würde ich aber dennnoch vorerst abwarten, mit sowas. (Soweit ich was dazu sagen kann ;) )
    Da es sich um ein Industriemetall handelt, dürfte dann erst mal die Nachfrage absacken.
    Die Zeit drängt ja nicht.


    Ausserdem könnte der kommende Irankrieg den Wert drücken (egal, ob gerechtfertigt, oder nicht).


    Ausserdem: was ist mit den gefixten Preisabsprachen im Handel?
    (Siehe Artikel, den ich oben geposted habe, letzter Absatz glaube ich).


    Es gibt also Gründe die Sache anzusehen.
    Und solange die Faktoren oben noch über dem Ganzen schweben, kann man sich die Sache ja auch noch in Ruhe & Gelassenheit ansehen. ...
    Aber - ich hätte da weniger Angst, dass die Zeit rennt, - oder sehe ich das falsch?



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Die Firma steht diversifiziert da, ist tatsächlich eine, die ich auch schon mal (wegen PGM´s) neben der Puma Minerals auf dem Schirm hatte,
    aber ich habe stattdessen dann diesbezüglich die Ovoca Gold ins Depot genommen.


    Interessant, denn von PGM´s schreiben sie nichts mehr auf der Homepage, bei der Tertiary Minerals, stattdessen wird die Zink-Silber Leier betätigt ... .


    Sie haben 54 Mio Shares draussen & die Marktkap geht bei 10,5 GBP-pence auch in Ordnung, wenn sich wirklich was tut. ...


    Allerdings sind die letzten NEWS aus dem Mai 2006 . 8o






    Nunja, - da ist mal der Chart:

  • Hallo Gutso,


    Tertiary ist für mich einer der "guten" Explorer und es ist garnicht so leicht die Spreu vom Weizen zu trennen. Das Vorkommen in Saudi Arabien ist nach allen Maßstäben ein Weltklassevorkommen. An PGMs und Tertiary kann ich mich nicht errinnern, kann aber gut sein.


    Ob wir gerade eine Rohstoff-Hausse erleben oder wir auf ein Hochpreisplateau eingeschwenkt sind, mag ich nicht abschliessend beurteilen. Ich tendiere nach meiner 20-jährigen Erfahrung im Rohstoffsektor, eher zum Letzteren. Korrekturen nach unten werden kommen, aber insgesamt werden Rohstoffe nicht mehr unterbewertet werden können. Es besteht viel zu viel physische Nachfrage und lange Zeit wurde viel zu wenig exploriert.


    Selbst wenn wieder ein Abschwung kommt, macht der Verbrauch (und Nachholbedarf!) vieles wieder wett. All die Chinesen, Inder, Indonesier, Afrikaner wollen mobil telefonieren und überall steckt ein kleiner Tantal-Kondensator drin.


    Preisabsprachen: da habe ich kein Problem damit, dem Rohstoffproduzenten, wie dem Abnehmer, gibt es die Möglichkeit auf Jahre hinaus planen zu können. Sinkt der offizielle Preis, dann hat der Produzent Glück, steigt der Preis eben der Abnehmer.


    Gruß,


    louisdor


    NB: Nein, drängen tut die Zeit wohl nicht!

  • Zitat

    Original von louisdor
    Hallo Gutso,
    (...)
    Das Vorkommen in Saudi Arabien ist nach allen Maßstäben ein Weltklassevorkommen. An PGMs und Tertiary kann ich mich nicht errinnern, kann aber gut sein.
    (...)
    NB: Nein, drängen tut die Zeit wohl nicht!


    Hallo louisdor,


    danke nochmal für Deine Antworten, habe Dein Posting mal auf die für mich wesentlichen Resultate für eine Antwort gekürzt:
    Die Gesellschaft ist auf der Watchlist auf jeden Fall eine gute Idee.
    Vor allem, weil sie nicht nur eine einzige Richtung verfolgen.



    Grüsse,
    gutso


    Übrigens das mit den PGM,s findet sich vor allem im Google Cache noch zu hauf: Da hab ich den Link zur Suche.

  • Damals im Palladium-Hype (>1000USD/oz) 2000/2001 herum war Tertiary tatsächlich noch auf den Zug aufgesprungen und hat ein bißchen in Norwegen nach PGM exploriert. War aber eh nicht viel zu erwarten und spielt nun keine Rolle mehr. Das Projekt in Saudi-Arabien ist ein company maker und hat Priorität. Allerdings wird noch eine relativ große KE nötig sein, selbst wenn die Finanzierung hauptsächlich mit FK gesichert scheint, da Tertiary nach bisherigen Planungen noch etwas EK einbringen soll und keine nennenswerten Cash-Reserven hat. Falls man sich entschließt, zusätzlich Uran zu produzieren, wird das Investitionsvolumen zudem noch größer als ursprünglich geplant.
    Der Anstieg seit gestern beruht übrigens wohl auf einer Empfehlung in der brit. "Daily Mail" in deren Investment Extra Column, Tenor "upside looks promising". Mehr weiß ich nicht, hab das von
    http://uk.biz.yahoo.com/060925/237/gn115.html

  • SBM hat übrigens von Sons of Gwalia nur deren Goldminen übernommen.
    Wo die Greenbushes-Tantalminen gelandet sind, weiß ich momentan nicht, bin mir aber ziemlich sicher, nicht bei SBM. Waren (oder sind?), glaube ich, länger in der Hand der Konkursverwaltung.

Schriftgröße:  A A A A A