barren aus dem ausland

  • hallo ich bin neu hier und auch seit erst seit neustem dem goldrush verfallen... erstmal ein gr. lob an alle die diese seite mitgestallten und hier meine eigentliche frage:


    im herbst werde ich und meine frau nach abu dabi (arab.emirate) fliegen, ich könnte mir vorstellen das gold dort billiger ist und würde gerne max 100gr mit nach D zurückbringen:


    a) ist das erlaubt?
    b) wenn ja, muss es nachverzollt werden?
    c) wenn ja, um wieviel je gr.?


    beim zoll habe ich mir schon die finger wundtelefoniert, dort konnte mir keiner auskunft geben, ansonsten bleibt mir noch die möglichkeit den flughafenzoll anzurufen...


    vielen dank schonmal im vorraus

  • und immer wieder die gleichen Hoffnungen und Fragen....
    Bitte im Forum suchen, da gibt's reichlich Beiträge zu (vielleicht nicht konkret zu abu dabi aber halt NON EU).


    Warum sollte Gold woanders billiger sein ????

  • @ Inka
    sorry hab die ersten seiten überflogen (selbst das www) und hab nichts gefunden...
    kann dir nicht sagen warum das gold woanders billiger ist, aber es ist so! sie mal was die barren in belgien kosten, die sind schon um ein vielfaches güstiger als hier. ich check dann mal die preise auf den arabischen bassaren für euch :D



    nepton
    danke der link sieht super aus: bekomme da den code 7108 raus und dann "Zollpräferenz: 0 %" bei jedem land : also egal wieviel kg :P ich darf alles mitbringen!? hab ichs richtig verstanden?


    vielen dank ;)

  • Mag sein, dass man im Basar ein paar exotische Stücke zum Goldpreis bekommt, seien es alte Barren oder Münzen. Aber der Goldpreis (in Dollar oder Euro) ist natürlich überall gleich, und die Unterschiede werden sich nur um Prozentbruchteile um den Spotpreis bewegen, wenn man nicht Kleinstmengen kauft oder verarbeiteten Schmuck.


    Gold ist in arabischen Ländern billig, hört man häufig, das gilt nur für verarbeiten Schmuck, natürlich kann man da auch keine Unikate und Spitzenverarbeitung erwarten, aber 750ger Gold ist bei uns unveschämt teuer und Mehrwertsteuerbehaftet, da spart man also wirklich, 50% oder mehr, als wenn man ein grobes Stück (Gliederkette z.B.) in 750ger beim deutschen Juwelier erwirbt. (es gibt sogar 999ger Schmuck, obwohl der eigentlich vom Material zu weich ist) -- die Araber betrachten das auch als Geldanlage, Altersvorsorge für Frauen, Mitgift, etc. Kann man dort genauso veräussern wie Münzen oder Barren, und dazu noch als Schmuck tragen. Schmuck wird beim Juwelier gewogen und nach Tageskurs abgerechnet, nach meiner Erfahrung so 10-25% über Goldwert, also keine Konkurrenz zum 100g Barren, aber meine Teurste findet den ollen Ohms K ziemlich hässlich, im Gegensatz zu anderen Erscheinungsformen des Edelmetalls :] :] :]


    Aber wenn es um Investementgold geht, dann sind die Preise überall gleich, dann ist es Unsinn, sowas zu importieren, auch wenn (im Gegensatz zum Schmuck), keine Mehrwertsteuer anfällt. Der Zoll wird also auch für den Koffer voll Goldbarren nichts kassieren, nur wird er Meldung nach Geldwäschegesetz erstatten, d.h. das Finanzamt und ggfs Polizei könnten später nachfragen, woher Gold / Geld denn in Deinen Besitz gelangt ist. :(

  • @ jürgenlangen


    Hallo, das stimmt so nicht ganz.
    Auch wir haben vor einiger Zeit in Dubai am Flughafen kleinere Barren gekauft, der Kurs war besser wie hier in Deutschland, und Schweizer Barren sind nicht minderwertiger bei 999.


    Gruss Goldelfe ;)

  • Ich war vor kuzem in Dubai und habe genau das vorgehabt, was du auch vorhast.
    Gold ist dort nicht billiger wie hier, zumindest nicht so wesendlich das sich ein Einkauf dort lohnen würde. Du zahlst den Weltmarktpreis nach Gewicht.


    Was sich allerdings lohnen dürfte ist Goldschmuck. Der wird nämlich auch nur nach Gewicht berechnet.

  • Wirklich erheblich günstiger ist nur der Goldschmuck. Den kann man dort beinahe zum aktuellen Goldpreis kaufen...
    Barren zur Wertanlage oder sonst was würde ich in jedem Fall in Deutschland kaufen. Ordentlich mit Zertifikat etc. Die sind da unten auch nicht wirklich günstiger...und wenn sie dann doch mal viel günstiger sind, würde ich das ganze mit Vorsicht genießen.


    Beste Grüße

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

    Einmal editiert, zuletzt von -goldfinger- ()

  • Zitat

    Original von Goldelfe
    @ jürgenlangen


    Hallo, das stimmt so nicht ganz.
    Auch wir haben vor einiger Zeit in Dubai am Flughafen kleinere Barren gekauft, der Kurs war besser wie hier in Deutschland, und Schweizer Barren sind nicht minderwertiger bei 999.


    Gruss Goldelfe ;)


    Darf man fragen wo es die am Flughafen gibt und was du genau bezahlt hast.

  • @ juergenlangen


    vielen dank für deine ausfürlichen infos!
    das mit dem schmuck klingt logisch, bzg der barren werde ich mal schauen wie weit man da runterhandeln kann... werde nat. den akt. kurz am selben tag berücksichtigen; es geht ja auch hauptsächlich um ein nettes andenken :]


    mal ne andere frage (mecke, mecker: gehört in einen neuen tread) ich hab einen 250gr barren von meiner hausbank. nachgewogen (auf einer feinwage) hat der ein halbes gr. weniger, also 249,5 gr. ist das normal, bzw in der toleranz?

  • Zitat

    Original von one


    mal ne andere frage (mecke, mecker: gehört in einen neuen tread) ich hab einen 250gr barren von meiner hausbank. nachgewogen (auf einer feinwage) hat der ein halbes gr. weniger, also 249,5 gr. ist das normal, bzw in der toleranz?


    das sind ca. 0,2%. meinst du deine waage ist so genau???



    wulle

  • Nun sicherlich wird Gold überall auf der Welt nach Spotpreis verkauft - aber es gibt natürlich örtliche Unterschiede aufgrund der Wechselkurse. Das hat anscheinend niemand von Euch Schlaumeiern in Betracht gezogen. Ich lebe in Asien auf einer wunderschönen kleinen Inseln, die man im Volksmund Trauminsel nennt. Wir habe hier Wechselkursschwankungen in den letzten Monaten von fast 25% gehabt. Da konnte man schon ganz schön sparen ........ Ausserdem machen die Asiaten kaum einen Unterschied, ob Du 10 Gramm oder eine grössere Menge kaufst, dass gibt Spielraum. Ich würde auf jeden Fall mal durchrechnen, wie es beim Einkauf von Gold mit den Wechselkursen steht. Viel Erfolg und nur Mut, es lohnt sich. Manchmal veriiren sich sogar amerikanische, canadische und schweizer Münzen in diese Gegend, diese lassen sich in Europa natürlich noch leichter verkaufen, vor allem privat.

  • Hmmm... eine solche Ausnutzung von Arbitrage funktioniert aber nur wenn die Händler Ihre Preise nicht anpassen und ihren Preis in Landeswährung konstant halten, während der Wechselkurs sich verändert.
    Oder wie verstehe ich Deine "Wechselkursidee" Frau Schlaumeier...?

  • @ wulle


    danke für deine antwort, hab die frage in den tread: fälschung erkennen angehangen. ich glaube die benutzte wage ist so genau, die war von einem juwelier u der hat selber etwas stuzig geguckt, meinte aber das wird so oder als 250gr bewertet, wenn keine beschädigungen erkannbar sind

Schriftgröße:  A A A A A