Getreidemarkt & Wetter

  • Hallo an alle Freunde der Soft Commodities,


    hier eine aktuelle Einschätzung zum globalen Getreidemarkt.
    Quelle: http://www.agrimanager.de/nach…pe%3D1&id=20146&currPage=


    Gruß,
    Zucchero



    Nervosität am Getreidemarkt vorgezeichnet
    [29. April 2006]



    Die globalen Vorräte an Getreide werden im neuen Wirtschaftsjahr 2006/07 vermutlich weiter abgebaut werden, vor allem bei Weizen. Der Internationale Getreiderat IGC spricht in seiner ersten Schätzung, die alle Getreidearten umfasst, noch von einer ausreichenden Versorgung. Auf den ersten Blick signalisiert die am Donnerstag veröffentlichte Prognose leichte Entspannung am Weltgetreidemarkt: Die globale Weizenerzeugung wird 2006/07 wieder fast die Marke von 600 Mio. t erreichen und damit nicht so niedrig ausfallen wie in ersten Schätzungen befürchtet. Sie liegt jedoch mit Sicherheit niedriger als im Vorjahr - und was noch wichtiger ist, deutlich unter dem geschätzten Verbrauch im bevorstehenden Wirtschaftsjahr. Das bedeutet, dass die globalen Vorräte weiter abgebaut werden.


    Gegenüber dem Vorjahr wird 2006/07 voraussichtlich die Produktion von Grobgetreide, zu dem Mais, Gerste, Sorghum und Roggen zählen, ansteigen. Den Löwenanteil stellt Mais. Jedoch auch hier das Bild wie beim Weizen: Der geschätzte Verbrauch übersteigt die Produktion deutlich. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass die Marktteilnehmer in den kommenden Monaten sehr nervös reagieren können, schreibt die Agrarzeitung Ernährungsdienst in ihrer heutigen Ausgabe. So werden Wettermärkte die Preisbildung bestimmen. (db)

  • Sicher gibt es auch Agraraktien. Hier mal eine kleine Auswahl:


    Abengoa
    Archer Daniels Midland
    AWB (Australian Wheat)
    BASF
    Baywa
    Biopetrol Industries
    Bunge
    Cosan
    KWS Saat AG
    Monsanto
    Pacific Ethanol
    Südzucker
    Syngenta
    Yara


    Grüße,
    Zucchero

  • Ich verstehe nicht was Ethanol Aktien wie Pacific Ethanol für einen
    gewinn machen wenn die Getreidepreise steigen.
    Die müssen doch auch dann mehr für zB Mais bezahlen ?(

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • Hier der Wochenchart des Ethanol-Futures seit April 2005:
    http://futures.tradingcharts.com/chart/AC/W


    Und hier der Wochenchart des Mais-Futures:
    http://futures.tradingcharts.com/chart/CN/W


    Das Endprodukt Ethanol ist stärker gestiegen als der Rohstoff (in diesem Fall) Mais. Wenn dann noch die Politik den Zusatz von Ethanol zum Ottokraftstoff fordert und fördert, dürften die Destillerien profitieren.


    Wie das auf Dauer funktionieren soll mit den Ethanol-Produzenten, wenn nämlich die Getreidepreise aus irgendwelchen Gründen (z.B. mehrfach weltweit schlechte Ernten) in die Höhe schießen sollten, weiß ich auch nicht. Bin kein Kaufmann und kein Volkswirt.


    Warum nicht gleich eine eigene "Ölquelle" besitzen und ein paar Hundert Hektar Ackerland kaufen? Vorausgesetzt, man hat dafür das nötige Kleingeld.


    Grüße,
    Zucchero

  • Stressed Crops in Ukraine and Russia


    Under the one-two punch of a dry fall and a frigid winter, winter crops in Ukraine were in poor condition in April and May 2006. This vegetation anomaly image was created from data collected by the Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) on NASA’s Terra satellite. Widespread brown indicates that plants throughout the region had grown less compared to the average growth for 2000-2005. The Foreign Agricultural Service, a division of the U.S. Department of Agriculture, estimated that only 10 metric tons of winter wheat, the primary crop growing here, would be harvested in July and August. That figure was down 46.52 percent from the 18.70 metric tons harvested in 2005.


    mehr: http://earthobservatory.nasa.g…/shownh.php3?img_id=13603

  • Im amerikanischen Weizen-Gürtel, in den Great Plains also, ist es schon seit geraumer Zeit trocken. Stellenweise, wie etwa im Panhandle von Oklahoma, herrscht eine extreme Dürre. Am Freitag, den 2. Juni, sorgte eine Wettervorhersage für Käufe von Fonds und Shortcovering. Der Prognose zufolge wird es nun auch im Mittleren Westen, dem Hauptanbaugebiet für Sojabohnen und Mais, trocken und heiß.


    Schönes Wochenende,
    Zucchero

  • den tip das mann mit weizen noch gute 50 % verdienen kann habe ich auch schon gesagt bekommen aber meine weizensemmlen beim bäcker kosten weitenhin nur 40 cent ?( vieleicht denke ich über die grenzen bayern's nicht hinaus :D und 10 tonnen bringe ich ja gar nicht in meinen tresor nicht hinnein-mann das zeug gibs bei uns auf jeden feld-vieleicht sollte ich bauer werden und nicht anleger :D ?( :D


    wünsche dir aber weiterhin viel erfolg.....


    mfg

  • bayernsilber
    Sei froh das deine Semmeln noch 40 cent kosten. Dein Bäcker hat wohl noch nix von der dramatischen Situation mitbekommen.
    Wenn erst nächste Woche Putin die Kornkammer des Westens, die Ukraine, abfackeln läßt, dann macht "Wheat" glatt 254% +.


    Der nächste heiße Tipp ist dann Coffee.
    Da müssen die Blüten in Mäntelchen eingepackt werden, weils in Brasilien so kalt ist. Kann man alles wunderschön auf Satelittenbildern sehen. :D


    Wenn du dann deine Kohle in wheat und coffee versäbelt hast, kommt der nächste Provisionsgeier und bietet dir Goldkontrakte als sicheren Hafen an.


    Also alles wie immer....oder hab ich was vergessen? :D


    Es grüßt alle Telefonverkäufer
    Der Misanthrop

  • FOR IMMEDIATE RELEASE


    CONTACT: Ellen Dougherty (202) 690-8122 or Greg Thessen (202) 720-4857


    2006 Winter Wheat Forecast Down Due to Continued Dry Weather, NASS Says


    WASHINGTON, Jun. 9, 2006 – Ongoing drought conditions in the southern Great Plains mean that forecasted winter wheat production is down 16 percent from 2005, according to the Crop Production report released today by the U.S. Department of Agriculture’s National Agricultural Statistics Service (NASS).


    Based on June 1 conditions, NASS forecasts winter wheat production at 1.26 billion bushels, down 4.5 percent from the May 1 forecast. U.S. yield is forecast at 40.5 bushels per acre, down 1.9 bushels from last month and 3.9 bushels from 2005. Area harvested for grain is expected to total 31.2 million acres, unchanged from May but down 7.7 percent from last year.


    Production of hard red winter wheat is forecast at 658.6 million bushels, down 7.9 percent from May and 29.2 percent from last year, according to the NASS report. Soft red winter wheat production is up slightly from last month’s estimate, to 357 million bushels, a 15.6 percent increase from 2005. NASS forecasts white winter wheat production at 247.9 million bushels, down 1.5 percent from May and 4.8 percent from 2005.


    Looking at 2005-2006 orange production, NASS forecasts utilization at 8.96 million tons, unchanged from May 1 but down 2.8 percent from last season's final utilization.


    NASS June crop production forecasts are based on data collected between May 22 and June 6, both from farm operators participating in the monthly Agricultural Survey and from actual field counts obtained by NASS enumerators as part of the Objective Yield Survey.


    The June Crop Production report, along with all other NASS reports, is available online at http://www.nass.usda.gov.

  • (The) "(...) report is going to shift the focus to rationing export demand for U.S. supplies," said Mark Schultz, a vice president for Northstar Commodity Investments Co. in St. Paul. "If it stays hot and dry this summer, there won't be enough moisture to plant wheat" in September and October, he said.


    Quelle: http://www.chicagotribune.com/…ss-hed&ctrack=1&cset=true


    Zum 6. Juno hat sich die extreme Dürre besonders in Oklahoma ausgeweitet: http://www.drought.unl.edu/dm/monitor.html


    Zucchero

  • Hallo an alle Beobachter des Getreidemarkts,


    es gibt seit neuestem call OS auf Getreide von ABN Amro. Schaut sie euch mal an.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • @zuchero
    Schau mal in meinen threat rein, was ich zum Wetter und den Getreidepreisen zum 19.06.2006 geschrieben habe. Habe diesen Zusammenhang bereits letztes Jahr noch näher erläutert.
    ....Mars/Saturn: eisige Temperaturen im Winter - Trockenheit und Dürre im Sommer.......
    Gucks du unter Mars/Saturn - Spica - Dies und Das
    Gruß Spica

  • Hi Spica, danke für den Hinweis. Leider finde ich besagten Thread nicht. Sei so lieb und kopiere doch deine alten Aussagen einfach hierher. Und wie sieht´s eigentlich in den nächsten 2 Monaten mit Wirbelstürmen in Florida aus? Würde mich mal interessieren, was ein Astrologe dazu zu sagen hat.


    Grüße,
    Zucchero

Schriftgröße:  A A A A A