Call-Optionsscheine auf Silber

  • Zitat

    Original von nodollar


    wie wahr, wie wahr...


    natürlich ist es verlockend mit Longs und Hebeln & all dem Teufelszeugs Kohle zu machen. Allerdings meine ich, daß langfristige Engagements hier in die Hose gehen werden. Kracht erst mal der Dollar und danach der Euro, dann kann man damit die Wand tapezieren. Oder der Emmitent geht bankrott oder erklärt einfach Force Majeur - alles weg so ein Malleur.


    Pass lieber auf daß Dir der Himmel nicht auf den Kopf fällt... dann ist der auch noch weg.


    Was glaubst Du denn was los ist, wenn es keinen $, keinen Euro und keine Großbanken mehr gibt ? Glaubst Du, Du hast dann noch viel Spaß an Silberbarren ? Lange satt wirst Du davon nicht. Silber ist ein Industrierohstoff, ohne Währungen und ohne Banken gibt es auch keine Industrie.


  • Lauter vernünftige Ausagen. Aber wie üblich die falsche Schlußfolgerung. Wenn ich einen OS mit Basis 20 und Laufzeit bis 2010 halte, muß ich nicht wissen ob und wann der Kurs auf 100 USD steigt. Wenn er deutlich über 20 steigt gewinne ich, egal wann er das tut.


    Nach meiner jüngsten Erfahrung ist es extrem schwierig, dann zum richtigen Zeitpunkt auszusteigen und den Gewinn zu maximieren. Aber so weit sind wir in den Diskussionen noch nie gekommen....

  • Hallo wef,


    ich stimme Dir (natürlich) zu. Ich hatte vor kurzem doch mal die Gold-OS von ABN ins Spiel gebracht, als es darum ging, wo noch richtig gute Chancen sind.


    Ich halte schon länger die ABN Call OS auf Gold mit Basispreis 1500 und 2000. Laufzeit bis Juni 2009 (od. um diesen Dreh.) Ich hatte letzte Woche viel Freude daran, mir die Charts anzusehen.


    Jetzt hat ABN nachgelegt und einen mit strike Preis 3000 rausgebracht. Der ist aber llängst nicht mehr so attraktiv wie es der 1500er und der 2000er seiner Zeit waren.


    Viele Grüße und ein erfolgreiches Händchen mit Deinen Investments


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Was fuer ein Blutbad!
    Ich bin absolut irritiert, dass sich, entgegen bester Rahmenbedingungen fuer Gold und Silber, zur Zeit alle Maerkte brutal gen Sueden bewegen.
    In meinen Augen hat jetzt die Irrationalitaet das Zepter uebernommen und niemand kann in der jetzigen Situation wirklich beurteilen welche Kraefte hier am Werken sind.
    Zugegebenermassen bin ich zur Zeit Zeit mit meinem preferierten Call-OS ABN099 auf Silber brutal abgestraft worden und harre nun der Dinge, die da kommen werden.
    Meine Meinung:
    Wenn die Auf- und Abbewegungen so extrem weitergehen ist sowohl 7,50 als auch 15 beim Silber in Sicht auf 3 Monate moeglich. Die Technik beim Silber ist kaputtgeschlagen und wir werden in den naechsten Tagen sehen, ob der Abwaertstrend jetzt wieder in eine histerische Gegenbewegung dreht, oder depressiv neue Boeden sucht.
    Auf Sicht von 3 Jahren bin ich weiter positiv gestimmt mit einen Basispreis von 20 USD ins Geld zu kommen. :rolleyes:

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier seit kurzem mit und plane zur Zeit ebenfalls in Silber zu investieren.
    Mal ein paar Fragen (die sind vielleicht etwas kritisch formuliert, sollen aber keine Miesmacherei sein!!)…


    @ Gottes Socke:
    Dein Silber-Turbo-Bull CM1390 wurde heute ausgeknockt. Warum hast du einen Schein mit so hoher KO-Schwelle genommen?
    Wolltest du nur traden und bist dann über 10-11 wieder raus?


    @ Panamaxel:
    Warum hast du dir einen Call so weit aus dem Geld rausgesucht?
    Wenn Silber innerhalb der nächsten drei Jahre „nur“ um 100% auf 20-21 Euro zulegt, kommst du immer noch mit null Gewinn raus.
    Klar, bei Kursen von über 20 Euro geht bei dir ziemlich die Post ab – aber nun mal erst darüber…
    Wenn nicht, dann musst du trotz Kursverdopplung immer noch hoffen.


    Ich finde beide Scheine sind etwas unglücklich gewählt.
    Könntet ihr mir eure Entscheidungsfindung etwas näher erklären?


    @ all:
    Und wie siehts bei euch mit Währungssicherung aus?
    Sichert ihr euch hier gegen eine negative Entwicklung ab bzw. habt ihr gesicherte Scheine?
    Wenn der Euro wirklich bis auf 1,35 steigt, dann macht das etwa 8% Gewinn platt…

  • Lieber UBX5,


    gern beantworte ich Dir Deine Fragen.


    Ich habe den Call-OS ABN099 auf Silber, Laufzeit bis Juni 2009, Basispreis 20 USD, gewaehlt, da ich nach Analyse der Alternativen im Markt hier das beste Preis-"Leistungsverhaelnis" gefunden habe.
    Zum einen suchte ich einen Optionsschein, der noch eine lange Laufzeit hat (ueber 3 Jahre) und einen Basispreis, den deutlich zu ueberschreiten, mir realistisch erscheint.
    Natuerlich erwarte ich einen hoeheren Preis der Silberunze per Juni 2009.
    Mich schreckte (und schreckt auch nach dem extremen Fall des Silberpreises in den letzten Wochen) 20 USD nicht ab.
    Mein erster Kauf von 50.000 Stuecken erfolgte zu 0,24 Euro/Schein bei einem Silberpreis von ca. 7,50 USD/Unze. Im Verhaelnis waren andere Optionsscheine meiner Meinung nach damals durch die Reihe uninteressanter.
    Auch heute finde ich bei meiner bullishen Einstellung zu Silber keinen Optionsschein, der -fuer mich- besser passen wuerde.
    Kuerzere Laufzeiten sind mir zu riskannt und eine niedriger Basispreis bringt zwangslaeufig wesentich hoehere Erwerbskosten mit sich.


    Zum Waehrungsrisiko:
    Gerade weil ich erwarte, dass der USD im Verhaltnis zum Euro stark verlieren wird finde ich diesen Optionsschein prima, da der Basiswert in USD zugrundeliegt. Ein starker Fall des Dollars wird somit fuer mich arbeiten.
    Die Optionsscheine sind in Euro notiert.


    Zu Zertifikaten mit Kick Out:
    Genau das Drama, welches z. B. unser Freund "Gottes Socke" erlebt hat, falls er beim Erreichen des KO-Punktes noch engagiert war, bestaerkt mich in meiner Ansicht, dass Optionsscheine eben doch der bessere Kauf im Verhaeltnis zu Hebelzertifikaten sind.


    Ich will natuerlich nicht beschoenigen, dass auch ich mit meinem Optionsschein abgestraft worden bin. Optionsscheine sollte man eben nur mit Geld kaufen, was man auch entbehren kann.
    Ich sehe aber, dass seit November 2005 der Silberpreis zuerst extrem anstieg, dann extrem gefallen ist und sich somit auf Sicht von 3 Jahren weitere extreme Bewegungen erwarten lassen, die, wie ich ueberzeugt bin, zu Hochs fuhren werden, die weit (!!!) ueber 20 USD liegen werden.



    Herzlicher Gruss!

  • Zitat

    Original von Panamaxel
    ...... Ich habe den Call-OS ABN099 auf Silber, Laufzeit bis Juni 2009, Basispreis 20 USD, gewaehlt,


    Mein erster Kauf von 50.000 Stuecken erfolgte zu 0,24 Euro/Schein bei einem Silberpreis von ca. 7,50 USD/Unze.


    Theoretisch hätte ein Käufer von US-Staatsanleihen sein Hyperinflationsrisiko wie folgt eingrenzen können:


    Er zahlt je 20 Dollar seines Bondsvermögens 24 Cent und sichert bei einem Kurs von 7,50 Dollar die Unze so 1/3 seines Vermögens ab, wobei er es zum Erwerbszeitpunkt in Kauf nimnmt, 2/3 der in Silber gemessenen Kaufkraft seines Vermögens im Fall der Hyperinflation einzubüßen.


    Das ganze läuft über etwas mehr als drei Jahre.


    Der Preis dieser Teilabsicherung betragt etwa 0,4 Prozent per Anno.



    Das nenne ich ein sehr günstige Versicherung. Angenommen, das Silber steigt wirklich über 20 $ und es kommt nicht zur Hyperinflation, dann kann so ein Schein sogar die Gesamtrendite des Vermögens positiv beeinflussen.


    Die Annahme dabei ist, daß der Emittent im "Versicherungsfall" solvent bleibt.


    Sinnvoll eingesetzt kann Papiersilber Risiken teilweise und bis zu einem gewissen Punkt eingrenzen.

  • Zitat

    Original von Panamaxel
    Zum Waehrungsrisiko:
    Gerade weil ich erwarte, dass der USD im Verhaltnis zum Euro stark verlieren wird finde ich diesen Optionsschein prima, da der Basiswert in USD zugrundeliegt. Ein starker Fall des Dollars wird somit fuer mich arbeiten.
    Die Optionsscheine sind in Euro notiert.


    Wenn der Dollar fällt, dann wird Silber doch in Euro abgewertet, oder? Müssten wir nicht im Grunde auf eine Dollar Aufwertung/EURO Abwertung hoffen?
    Und bist du dir bei dem OS auch sicher?
    Im Verkaufsprospekt zum ABN099 steht...:


    Zitat

    ABN Amro:
    "Cash Amount" means an amount determined by the Calculation Agent in accordance with the following formula, less Expenses:
    (Final Reference Price - Strike Price) x Entitlement
    The Cash Amount shall be converted into the Settlement Currency at the prevailing exchange rate if an Exchange Rate is specified, and rounded to the nearest two decimal places in the Settlement Currency, 0.005 being rounded downwards;


    Was doch auf deutsch bedeutet, dass die Differenz zwischen Strike und dem entsprechenden Referenzpreis in US-Dollar berechnet wird und dann erst noch in die "Settlement Currency" - hier wie du sagst EURO - gewechselt wird.
    Der ist doch nicht währungsgesichert? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    (Die gleichen Klauseln finden sich auch im DB-Prospekt zu Silber-OS.)


    Zitat

    Original von Panamaxel
    Ich will natuerlich nicht beschoenigen, dass auch ich mit meinem Optionsschein abgestraft worden bin. Optionsscheine sollte man eben nur mit Geld kaufen, was man auch entbehren kann.
    Ich sehe aber, dass seit November 2005 der Silberpreis zuerst extrem anstieg, dann extrem gefallen ist und sich somit auf Sicht von 3 Jahren weitere extreme Bewegungen erwarten lassen, die, wie ich ueberzeugt bin, zu Hochs fuhren werden, die weit (!!!) ueber 20 USD liegen werden.


    Verstehe... Na dann bist du ja zu einem guten Zeitpunkt eingestiegen und hast bis jetzt schon einen ordentlichen Gewinn - trotz des Kursrückgangs!! Gratuliere.
    Und wenn dein Szenario aufgeht, wirst du wohl in drei Jahren spätestens nichts mehr tun müssen, außer dein Geld zu zählen... :]

  • @ panamaxel,


    ich finde Dein Straegie richtig. Ich suche meine OS auch danach aus, wie lang die Restlaufzeit ist (möglichst lang) und wie hoch der Basispreis ist (möglichst hoch).


    Daneben kaufe ich nach und nach physisches Silber und Gold dazu. (Erst gestern wieder).


    Ich erwarte 2009 auch Silberpreise weit über 20.


    Also halte durch. Ich halte meine OS auch schön weiter und dann let's see.


    Die "Tips" von mesodor kann man getrost ignorieren. Sie tun hier nichts zur Sache.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Hallo UBX
    Hallo Panamaxel,


    bin nicht ausgenockt worden, das Zertifikat hatt ich schon vor den Blutbad abgestossen.
    Zur Zeit bin ich wie Panamaxel in Optionsscheine investiert den den Axel hat und noch einen in Gold, sowie noch zwei Währungsgesicherte. Ich werde jetzt noch Hebel wieder einkaufen, da ich denke es geht wieder gen Norden.
    Die Optionscheine sind bei mir alle dunkelrot, was mir aber schnuppe ist, über kurz oder lang kommen wir bei meinem Einstandskurs wieder vorbei auf dem Weg nach Norden, ich teile da die Ansichten von Panamaxel, was 2009 u.s.w. betrifft.


    Ach so, noch was an Mesodor: Ich lese deine Kommentare inzwischen nicht mehr, weil´s nix bringt. Bitte verschone mich..........

  • Zitat

    Original von Milly
    Hier gibt's anscheinend viel Verwirrung.


    Automatisch ist der Betrag bis zum Strike (in $!) währungsgesichert, der (Auszahlungs-)Betrag über dem Strike allerdings nicht!


    So hab ich das gemeint.


    Zitat

    Original von Milly
    Wenn der Dollar stark fällt, das Silber in Euro bleibt und in Dollar entsprechend steigt, profitieren wir.


    Ja, aber das zugrunde liegende Silber, das wir hier über OS und Zertifikate handeln wird ja in US-Dollar gehandelt/festgestellt.
    Darum muss Silber erstmal besser performen muss als das EUR/USD-Verhältnis, wenn man hier nicht absichert.
    Wird sich das Silber in Euro abwerten lassen?


    Zitat

    Original von Milly
    Wenn man 100% Währungssicherung preiswert und mit Extrachance haben will (nicht über den überteuerten Quanto-Scheiß), dann kauft man Euro-gegen-Dollar-Calls in der Nominalhöhe dessen, was man betragsmäßig in seine OS investiert hat (wenn man einen Eurocall mit Hebel 10 wählt, sind das 10% Zusatzinvestitition).


    Wenn ich mir die aktuellen EUR/USD-Calls anschaue, dann ist da ein Anstieg auf etwa 1,28 - 1,30 schon eingepreist.
    Ein OS sichert dann nur gegen eine starke Abwertung des US-Dollar; gegen eine "geringe" von 10-15% hilft das dann doch auch nichts?!?

  • Hallo Panamaxel,


    ich habe call OS von ABN auf Silber, Gold und Palladium.


    Bei Silber gehen meine Basispreise von 14 - 18, strike date von MItte 2007 bis Mitte 2009, wobei die Basispreise mit der Restlaufzeit zunimmt.


    Bei Gold Basispreise von 1.000 bis 2.000. Restlaufzeit 2009 bis 2010.


    Palladium 350 und 450 Laufzeit bis Mitte 2007.


    Zwischendurch hätte ich im Nachhinein gesehen, verkaufen sollen. Da war ich mal mit dem Gesamtdepot bis knapp 300% im Gewinn. Jetzt sind es vielleicht noch 100%. Der Hauptgrund, warum ich es nicht getan habe, ist, daß ich mit höheren Preise rechne und bei vielen OS die Spekulationsfrist noch nicht abgelaufen ist.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Hallo Liberty,


    die Mischung sieht gut aus. Viel Erfolg!


    Im Nachhinein ist man immer klueger. Wir haetten (in einer idealen Welt) alle verkaufen sollen um moeglicherweise jetzt wieder reinzugehen. Aber da wir alle keine Glaskugel haben und Argumente wie "schnelle Gewinne soll man schnell mitnehmen" fuer mich nicht serioes sind, bin ich genau wie Du drin geblieben und habe einen grossen Teil der Gewinne wieder abgegeben. Aber gut, wir haben eine Meinung und sehen, trotz des Rueckschlags positiv nach vorn.


    Ich sehe die moeglichen kommenden Gewinne als so viel imposanter an, als das Gemetzel der letzten Tage, so dass ich trotzdem guter Dinge bin.


    :)

  • Danke, panamaxel,


    einen OS habe ich noch vergessen. Ich bin long in Öl, Basispreis 80, strike date irgendwann in diesem November.


    Das ist der einzige OS, der mir ein bißchen Sorgen macht.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Mann, das tut gut... :D mal kein Gerede von irgendwelchen Besserwissern von wegen nur physisch zählt und wir OS´ler sind alle des Teufels etc. etc.


    Jeder soll machen wie er mag, ich mag halt OS.


    Amen


    Gottes Socke


    PS: Liberty, sach ma deine Wkn´s

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja eher Langfristanleger.


    Aber seit einigen Monaten wieder in OS drin.
    Grund: Direkte Beziehung zu den Marktkursen.
    Was bei den Minen nur diffus der Fall ist.


    Größenordnung: unter 10% des Depots.


    Also:


    Einen Call Silber Basis 9 bei Topbildung verkauft,innerhalb Speku.
    Einen Call Gold Basis 600 desgl.


    Die immensen Gewinne (relativ ;) ) reinvestiert.
    In mehrere Tranchen in Silber 11/2008
    Desgl.Gold 675/Ende 2007 und vor kurzem Gold 600/Mitte2007.


    Entscheidung,wann und wieviel verkauft wird,nach Marktlage.
    Möglichst lange.Dellen werden ausgesessen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung zum Vorherigen:


    ImVergleich zu den hier oft erörterten zT.weit aus dem Geld liegenden
    Scheinen weisen meine OS noch recht moderate Hebel auf.


    Das hängt mit positiven zurückliegenden Erfahrungen zusammen nach dem Motto:
    "Wat de Buer nich kennt,dat freet er nich." :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A