Call-Optionsscheine auf Silber


  • Hallo Liberty,


    für diesen OS kann ich Dir ein bißchen Hoffnung machen:


    In Kürze fängt die Hurricane Season an. Nach wie vor ist ein bedeutender Teil der US Raffinerie Kapazität am Golf von Mexiko konzentriert. Wenn die Hurricanes richtig zuschlagen, was von Jahr zu Jahr wahrscheinlicher wird, werden die Benzinpreise in den USA astronomisch ansteigen. Inwieweit das dann auf den Rohölpreis durchschlägt ....? Na ja ein paar Bohrtürme haben die Amis ja auch in der Gegend.


    Ich würde allerdings nicht darauf spekulieren. Silber oder Uran halte ich für wesentlich aussichtsreicher. Gold traue ich auch nicht allzuviel zu. 1000 USD vielleicht, recht viel mehr kann ich mir nicht vorstellen.


  • Kann ich gut verstehen. Ich hab ein bißchen mit Minen gespielt und war während dem letzten Top des POG und POS von der Performance sehr enttäuscht. Allerdings ist die Beziehung von Scheinen weit aus dem Geld auch mehr als diffus. Wenn es überhaupt vernünftige Silberminen (Schwerpunkt Silber, angemessene Größe, Vergangenheit...) gäbe, so daß man diversifizieren kann, könnte man drüber reden. Aber so halte ich eine Wette auf den Silberpreis für viel durchschaubarer als jedes Minenengagement.


    Meine Wette lautet: 20 USD bis spätestens 2010. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich, daß man diese Wette verlieren kann ! Auch der letzte Rückschlag war in einem langfristigen Scenario eher positiv (wenn er nicht noch viel weitergeht!!). Allerdings hat sich für mich auch gezeigt, daß das Geld nicht verschenkt wird. Die kurzfristigen, nahezu unvorhersehbaren Ausschläge werden viele Zocker sehr viel Geld gekostet haben. Und damit die Einlösungsfähigkeit der Emittenten von Derivaten für die nächsten jahre sichergestellt haben....

  • Zitat

    Original von wef
    Die kurzfristigen, nahezu unvorhersehbaren Ausschläge werden viele Zocker sehr viel Geld gekostet haben. Und damit die Einlösungsfähigkeit der Emittenten von Derivaten für die nächsten jahre sichergestellt haben....


    Ja, ja, purer Zweckoptimismus & immer schön fest daran glauben :D:D:D


    Glaube kann bekanntlich Berge versetzen - ob das auch für Schuldenberge einer irgendwann in Schieflage geratenen Investmentbank gilt, da steht in der Biebel nichts zu drinn :D:D:D...


    ....sowas hab´ ich auch mal von der WCM-AG geglaubt: Rekordergebnis aus Verkauf eines Teiles der Klöckner-Werke... und keine zwei Jahre danach hatte sich der Kurs gezehntelt. Und danach noch mal geviertelt.


    Aus fast 20 EUR sind 24 Cent geworden. Viel schlimmer kann es einen OS-Käufer auch nicht mehr treffen.


    Ein kleiner, gut gemeinter Tipp: wer so argumentiert, der weis in seinem tiefsten Inneren schon, das das Spiel, was er spielt von seinem Gegenpart mit gezinkten Karten gespielt wird.


    Wenn eine Investmewntbank nur ein einziges mal so richtig danebenliegt, dann ist sie weg vom Fenster. Da bleibt für die (unbesicherten) Gläubiger i.d.R. rein garnichts übrig. Sinnlos, sich da selber etwas vorzumachen. Darauf das auch zukünftig jede Investmentbank und jeder Hedgefonds "gerettet" wird, würde ich mich nicht verlassen. Bis zur Argentinienkriese war es auch eine eherne Regel, daß Staatsschulden immer gezahlt werden mussten. China, das Kaiserreichschulden nicht anerkannte hatte für mehr als 50 Jahre keinen Kredit am Kapitalmarkt erhalten. Es war nicht bondfähig. Auch das hat sich seit Argentinien auf einen Schlag geändert....


    Warum Regeln einhalten, wenn doch immer neues Geld aus dem Nichts geschöpft werden kann?


    Ist doch eh alles Lug, Betrug und Täuschung.


    Und das Geld der Zocker das wandert über die bislang gut abzockende Investmentbank zu einem kleinen Teil an die dummen Aktionäre, die am Ende auch leer dastehen werden mit einem Bauch voller Wut. Und der Rest teilen sich die USA (Steuern) und das MANAGEMENT in Form märchenhafter Gehälter und (wenn dann noch Asche da ist) noch märchenhafter Boni und Gratifikationen für die Manager, die Wertpapierhändler usw. bis hin zum Wachmann. Prosche & Co. wird es freuen :D:D:D



    Da bleibt das GELD der ZOCKER.

  • Warum müssen wir denn dieselben Argumente immer wieder und wieder und wieder wiederholen?


    Es würde doch reichen, die Grundsatzdiskussion alle zwei Monate zu wiederholen, damit die Neuen Bescheid wissen oder diese wenigstens auf einen thread zu beschränken. Ich würde mich auch bereit erklären, unter meine Beiträge folgenden disclaimer zu schreiben:


    "Achtung! Der Erwerb von Derivaten beinhaltet die Gefahr des Totalverlustes. Vor einem Investment wendet euch bitte an mesodor, der weiß Bescheid!"


    Ich würde unter dieser Rubrik gern ein bißchen über verschiedene OS, Zertis, CFDs etc. fachsimpeln.


    wef, ich und die anderen mischen sich doch auch nicht andauernd in Deinen "Hilfe - mein-Mieter-zahlt-nicht-thread" ein, obwohl - meiner Meinung nach - der Kauf eines Mietshauses in Deutschland zur Zeit eines der sinnlosesten Investments überhaupt ist. Aber Du hast Dir was dabei gedacht, Deine Entscheidung getroffen und willst jetzt diesbeüglich ein Spezialproblem diskutieren. Wir haben genauso wie Du, eine Grundsatz-Entscheidung getroffen. Wir investieren in Derivate und wollen Spezialprobleme diskutieren und nicht nur Grundsatzdebatten führen.


    Viele Grüße


    liberty


    P.S. In Wahrheit haben wir bzgl. der Grundatzdebatte doch diesselbe Meinung. Ein Investment in OS auf Edelmetalle ist hochriskant, weil niemand weiß, wann die Kapitalmärkte zusammenbrechen. Daß sie es tun werden, davon sind wir ja anscheinend beide überzeugt.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Wenn uns Martin Siegel mit Westgold und Pro Aurum nicht total verarschen (was ich nicht ausschließen kann), wird die physische nachfrage in Kürze zu einer Preisexplosion führen. Rein gefühlsmäßig glaube ich das aber nicht, das wäre zu einfach für die Silberbugs.


    Die Wahrscheinlichkeit einer Bodenbildung würde ich aber mit 70:30 einstufen und weit runter gehen wird es wohl auch nicht mehr. Deshalb möchte ich jetzt massiv nachkaufen. Welche Produkte weiß ich momentan noch nicht. OS sind etwas teuer, Knockouts noch sehr riskant. Zertifikate auf den POS vielleicht ???

    0% Liquidität halte ich allerdings für falsch.


    Ich habe mich jetzt aber entschlossen, Silber weit überzugewichten, weit mehr als es "normal" vernünftig wäre. Außerdem werde ich nicht mehr an der Obergrenze von 20 USD festhalten. Ich kann mir jetzt auch weit höhere Preise vorstellen ohne das eine Gefahr für unser Finanzsystem besteht. Besser gesagt, andersherum. Silber wird nie eine Gefahr für das Finanzsystem darstellen (anders als Gold) und kann deshalb, ohne Kriese, fast beliebig steigen.


    Ich glaube weiterhin, daß unser Finanzsystem extrem stabil ist. Das hat es über viele Jahre bewiesen. Ich befürchte, daß unsere Zivilisation (Krieg, Umweltverschmutzung, Überbevölkerung, Überalterung...) vorher schlapp macht. Goldbesitz hilft dann auch nicht weiter. OS Besitz auch nicht, aber er könnte helfen, die letzten Jahre zu versüßen....

  • Zitat

    Original von liberty
    P.S. In Wahrheit haben wir bzgl. der Grundatzdebatte doch diesselbe Meinung. Ein Investment in OS auf Edelmetalle ist hochriskant, weil niemand weiß, wann die Kapitalmärkte zusammenbrechen. Daß sie es tun werden, davon sind wir ja anscheinend beide überzeugt. ....



    Zitat

    Original von wef
    Ich glaube weiterhin, daß unser Finanzsystem extrem stabil ist. Das hat es über viele Jahre bewiesen. Ich befürchte, daß unsere Zivilisation (Krieg, Umweltverschmutzung, Überbevölkerung, Überalterung...) vorher schlapp macht. Goldbesitz hilft dann auch nicht weiter. OS Besitz auch nicht, aber er könnte helfen, die letzten Jahre zu versüßen....


    Sehr interessant. Da haben wir zwei Anleger, die mittel- bis langfristig davon ausgehen, daß Papierwerte wert- und nutzlos werden. Sich diesem Risiko voll bewusst investieren sie dennoch in Papierprodukte und möchten um die Chance eines guten Handelsgewinnes ihr Engagenemt sogar ausweiten.


    Ich meine dazu folgendes: Wenn man in hochriskante Hebelprodukte investieren möchte, dann sollte man das besser nun als später tun. Hebelprodukte sind grundsätzlich dann interessant, wenn Kurse so stark gefallen sind, daß seitens Privater nur noch wenig Abgabeneigung beseht, was momentan beim Silber so sein dürfte (bei Aktien, die vielfach auf Kredit gekauft sind sehe ich das völlig anders, aber wer kauft schon physisches Silber auf Kredit, was voraussetzt, daß er dies als Sicherheit hinterlegen muss?). Wer maximalen Profit will, der muss auch viel Riskieren. Und bedingt durch den Silberpreisverfall von etwa 15 auf 10 Dollar die Unze habt ihr deutlich weniger Verlustrisiken, als noch vor 6 Wochen und -bedingt durch den bereits massiven Abbau von Longpositionen und der zur Kursdrückung benötigten ausgeliehenen Silbermengen, die irgendwann zurückgekauft werden müssen ein fundamental günstiges Umfeld für Kurssteigerungen. Das muss man einfach mal feststellen, egal, wie man persönlich zu Hebel- und Papierprodukten steht. Hinzu kommt als Sahnehäubchen, daß diejenogen, die lange Silber besessen haben und bei 10, 12, 13, 14 oder 15 Dollar verkaufen wollten, genau dies - ernsthafte Verkaufsabsicht vorausgesetzt - bereits getan haben. Somit existieren (auch wegen des steilen Kursabschwunges) vielleicht sogar kaum ernsthafte Widerstände bis etwa 14 Dollar.


    Und wenn schon jetzt in Silber, dann bieten sich doch langlaufende FUTURES an. Jedoch muss man, um die Nummer durchzuhalten, notfalls theoretisch 100 Prozent des Kaufpreises anderweitig flüssig machen können, sonst besteht die Gefahr zwischendurch plattgemacht zu werden!....


    Um das zu verhindern, und um der Profitmaximierung auch eine Risikomaximierung des Verlustes eingesetzter Gelder anzustreben, also kostengünstig eine Topp oder Hopp Staategie fahren zu können, können ganz abgezockte Zeitgenossen auch eine GMBH gründen und mit dieser Futures kaufen. Ist das Kapital aufgebraucht, macht die GmbH konkurs. Und das war es dann. Das Privatvermögen bleibt unangetastet, da man ja bei Gründung der Gesellschaft bzw. Vertragsschluss nicht wissen konnte, daß entsprechend starke, weitere Kursverluste stattfinden würden. Also: keine unerlaubte Handlung. Mann darf nur nie eine persönliche Haftung übernehmen......


    So hättet ihr dann euer eigenes KO-Zertifikat kreiert, wobei ihr eure KO-Schwelle selber bestimmen und im Rahmen eurer finanziellen Möglichkeiten immer weiter nach unten schieben dürft. Auch noch nach dem Kauf.


    Warum Banken Zucker in Form Aufschlägen auf den Inneren Wert von KO-Zertifikaten, die letztendlich auch bestenfalls nur durch Fururkontrakte konstruiert wurden in den Allerwertesten pusten?. Notfalls schließt euch zusammen und macht als Kapitalgesellschaft mit Haftungsbeschränkung euer eigenes KO-Zerti oder direkt euren eigenen Hedgefonds auf.

  • Zitat

    Ich glaube weiterhin, daß unser Finanzsystem extrem stabil ist.


    ja klar ist unser Finanzsystem extrem stabil. Deshalb weiss der Heli-Ben auch nicht mehr ob er die Zinsen senken oder heben soll. Es ist so stabil, daß die Amis die Chinesen auf Knien bitten den Yuan doch endlich floaten zu lassen. Und ausserdem braucht ein extrem stabiles Finanzsystem natürlich Druckerpressen, die 24h, 7 Tage die Woche durchlaufen. Und weil unser Finanzsystem so stabil ist, verkaufen die ZBs prophylaktisch das Nationalgold um den Goldpreis zu manipulieren, damit nicht ein einziger auf die Idee kommt die Stabilität anzuzweifeln. Und es ist völlig normal, daß Großkonzerne wie GM und Ford vor dem Konkurs stehen und die FED mit dem gedruckten Geld Stützungskäufe machen muß, damit diese Firmen nicht gleich implodieren. Und wenn solche Stützungskäufe auch illegal, weil wettbewerbsverzerrend sind, dann macht das unser Finanzsystem natürlich noch stabiler.


    Bin ich froh, daß unser Finanzsystem so stabil ist :D

  • Zitat

    Original von nodollar


    ja klar ist unser Finanzsystem extrem stabil. Deshalb weiss der Heli-Ben auch nicht mehr ob er die Zinsen senken oder heben soll. Es ist so stabil, daß die Amis die Chinesen auf Knien bitten den Yuan doch endlich floaten zu lassen. Und ausserdem braucht ein extrem stabiles Finanzsystem natürlich Druckerpressen, die 24h, 7 Tage die Woche durchlaufen. Und weil unser Finanzsystem so stabil ist, verkaufen die ZBs prophylaktisch das Nationalgold um den Goldpreis zu manipulieren, damit nicht ein einziger auf die Idee kommt die Stabilität anzuzweifeln. Und es ist völlig normal, daß Großkonzerne wie GM und Ford vor dem Konkurs stehen und die FED mit dem gedruckten Geld Stützungskäufe machen muß, damit diese Firmen nicht gleich implodieren. Und wenn solche Stützungskäufe auch illegal, weil wettbewerbsverzerrend sind, dann macht das unser Finanzsystem natürlich noch stabiler.


    Bin ich froh, daß unser Finanzsystem so stabil ist :D


    Unser Finanzsystem ist stabil? Da muss ich ja schnell all mein Gold und Silber verkaufen ... :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Kaufrausch: ich schließe mich sofort an. Muss aber noch den Käufer suchen, der mir für fünf Krügerränder sein Einfamilienhaus überschreibt :D:D:D


    Das wird nix mehr. Unser Finanzsystem (und nicht nur das) ist nicht nur stabil. Nein! Es legt sogar ein sattes Wachstum hin. Da wird selbst das Wirtschaftswachstum neidisch, wenn ab nächstem Jahr wieder das Wachstum unseres Fiat-Geldes einen kräftigen Schub bekommt. Jetzt weiß ich endlich, warum ständig die Steuern erhöht werden (1 Prozentpunkt war gestern) und warum auch die letzte zarte Sprosse privater Krankenversicherung zertreten wird. Und das Arbeitswachstum, ähm -losenwachstum. Es dient nur zu unser aller Finanzwachstum. Oh, Steinbrück, oh Merkel, ich huldige Euch! Misanthrop hat Recht!


    1 schönes WE wünscht allen Finanzwachstumlern ein in der Fiat-Hausse schwelgender


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Ihr habt meine Meinung überhaupt nicht verstanden (wollen) !!


    Alles ist relativ ! IMHO hält unser Finanzsystem länger als der Rest der Gesellschaftsordnung. Somit ist es stabiler. Wie könnt Ihr erwarten, daß eine Zivilisation die zahllose ungelöste Probleme vor sich herschiebt, ein perfektes Finanzsystem haben kann ??
    Dennoch haben sich hier sehr viele das Symptom "Fiat Money" zum Ziel gesetzt, statt die eigentlich Ursache, ihre ureigene menschliche Schwäche. Was wiederum typisch ist, das Finanzsystem werden sie garantiert nicht ändern können !!


    Das wars zu diesem Thema. Das ist hier kein Weltschmerz Thread.

  • Zitat

    Original von wef
    ....Wie könnt Ihr erwarten, daß eine Zivilisation die zahllose ungelöste Probleme vor sich herschiebt, ein perfektes Finanzsystem haben kann ??.......


    Keiner hier erwartet ein perfektes Finanzsystem. Viele hier glauben noch nicht einmal an ein mittelfristig stabiles.


    Das Problem des Zinseszinses und der Entschuldung ist letztendlich immer nur durch Deflation (Pleiten, Schuldenausfälle) oder Inflationierung (Entwertung des Geldes durch unkontrollierte Geldmengenausweitung und rückzahlung der Schulden mit wertlosem Geld ) gelöst worden.

  • Ja, das wäre durchaus wichtig zu wissen.


    Wichtig wäre auch zu wissen, wie groß Dein Investment in Silbercalls ist, gemessen an Deinem Gesamtportfolio.


    Ich selbst habe viele Silbercalls, teilweise mit 100% im plus.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Hallo Pascal1291,


    wenn Du die letzeten Wochen durchgehalten hast, warum solltest Du dann jetzt verkaufen, wo es doch technisch nach einer Erholung des Silberpreises aussieht?
    Du solltest dann verkaufen, wenn Du der Meinung bist, dass Silber mehr Potential nach unten, als noch oben hat.
    Du findest eine interessante technische Analyse zum Silberreis vom 03.07. auf der Hauptseite von http://www.goldseiten.de.
    Ich selbst habe heute wieder zugekauft und bin der Meinung, dass ein Call auf Silber zur Zeit kein Verkauf, sondern im Gegenteil ein Kauf ist.
    Es ist Dein Geld, Dein Buchgewinn und Dein Risiko, niemand kann Dir sagen was Du zu tun hast, also ueberlege fuer Dich, woran Du glaubst.


    Nenn doch mal die Daten Deines Optionsscheins.


    Herzlicher Gruss!

  • M.E. jetzt nicht besonders riskant, aber auch keine besonderen Chancen.
    Ich ziehe langlaufende OS auf Silber (calls natürlich) immer Zertifikaten vor.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Liebe Freunde!


    Schliesse mich Liberty voll und ganz an. In einem Marktumfeld mit so extremen Schwankungen, wie wir sie gerade erlebt haben, fuehle ich mich mit einem OS (Call!) auf Silber mit einem Basispreis von $20 auf Juni 2009 allemal wohler als mit einem Kick-Out Zertifikat mit KO-Schwelle bei $6,90. Auch $9,80 erschien im April so fern aller Rueckschlagsmoeglichkeiten und was passiert? Es ging von $15,20 runter auf $9,25 und das diesbezuegliche Commerzbank-Hebelzertifikat war wertlos. Man betrachte hierzu die Zuschriften aus dieser Zeit hier in diesem Chat.


    Herzlicher Gruss!

Schriftgröße:  A A A A A