Call-Optionsscheine auf Silber

  • Hallo Panamaxel, Hallo Silberbugs,


    war lange nicht mehr hier, aber ich sehe in Bezug auf unseren Hilfspropheten Mesodor hat sich nichts geändert.
    Jetzt hast du den wohl am Bein. :D


    Ich denke bezüglich des Kurses wie du und werde mir mal ein paar UB 9239 einfangen.


    Für einen kurzfristigen Trade.


    Stück für Stück , mal sehen wie es läuft.
    Ich glaube auch, das der Kurs eventuell nochmals ein wenig fällt, aber nach der Talfahrt, die wir bereits gemacht haben sowie dem langfristig seehhrr bullishem Umfeld müsste es das fast gewesen sein.
    Ich denke an drei Tranchen, die erste sofort jetzt, den Rest nach Bauchgefühl je nachdem wie es sich entwickelt.


    Wie geht Ihr vor??


    Gruß


    Gottes Socke

  • Hallo Milly,


    das mit Mesodor hättest du lassen sollen, jetzt gibt´s erst mal von ihm eine DIN A4 Seite mit Belehrungen .... ;(..


    Lege mir jetzt auch die zweite rein, scheint sich zu stabilisieren..


    Gruß


    Gottes Socke

  • Ich lese hier ständig, daß eine Korrektur stattgefunden hätte. IMHO war das eine ganz offensichtliche Kursmanipulation ! Am Freitag abend kurz vor Weihnachten finden keine "Korrekturen" statt. Halb America war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich shoppen.


    Wenn hier dann irgendwelche Clowns auftreten und erklären warum der Silberpreis gefallen ist, finde ich das nur mehr peinlich. Es gibt nur einen Grund dafür: jemand mit viel Geld hat ein Interesse daran. Jetzt könnte man spekulieren: Wer, wann, warum ? Ich denke das kann man Ted Butler überlassen.


    Ich habe am Montag Silber Indexzertifikate nachgekauft, weil ich diese bereits außerhalb der Speku frist habe und somit beim geringsten Anstieg steuerfrei verkaufen kann.
    Ansonsten schau ich mir die Lage noch ein bißchen an und überlege ob ich nicht ein KO zerti mit Basis um die 11 USD nachlege. Dieser Hebel dürfte mit OS momentan kaum zu toppen sein.

  • Liebe Freunde,


    ich wuensche Euch allen einen guten Rutsch und hoffe, dass wir alle naechstes Jahr gutes Geld mit unsern Call-Optionsscheinen verdienen.
    Ich wuensche natuerlich auch Mesedor39, dass er mit Muenzen und Barren gut verdienst.


    Lieber Gruss! =)

  • @Pannamaxel:
    Auch Dir einen guten Übergang und viel wirtschaftlichen Erfolg bei Deinen "Papierbemühungen". Und noch eine gute Portion Gesundheit, Glück und Nervenstärke obendrauf. Denn: das wirst Du 2007 auch brauchen.


    Nicht vergessen: immer einen wachsamen Blick auf die Leihraten und die Anzahl der Futur-Kontrakte halten, das erhöht Deine Erfolgschancen zumindest ein kleines bischen.

  • Zitat

    Original von Milly
    Hab' grade bei 12,55 ne schüchterne Position UB9082 (Basis 12) erstanden.
    Hoffentlich am regionalen Tief :D


    Extrem kurze Laufzeit, im Geld. Sehr exotische Kombination. Wäre da ein KO Schein nicht besser ?


    Ich fürchte Dir wird die Laufzeit fehlen. So wie der Chart aussieht, sollte der Ausbruch aus dem Dreieck erst im März/April erfolgen.


    Nach ausgiebigem Chartstudium und Berechnung einiger Szenarien (allerdings ohne OS der obigen Sorte) halte ich momentan KO Zertis für das Mittel der Wahl.


    Wir haben bei 12 USD eine wichtige Schwelle, sollte diese unterboten werden, ist der Trend gekippt. Ein Stopp Loss bietet sich also an.
    Andererseits steht ein signifikanter Ausbruch nach oben bis 24 USD bis spätestens Ende 2007 im Raum.
    OS haben hohe Volas und zum Teil extrem hohe Spreads (DB!!!). Ich befürchte, daß diese Volas im Ausbruch nach oben abgebaut werden.

  • Hallo Milly,


    gratuliere zum Einstiegszeitpunkt und wünsche Dir viel Glück bei der Wahl des Ausstiegszeitpunkts.


    Da habe ich immer meine Probleme, vor allem bei kurzfristigen Deals.


    Für kurzfristige Trades traue ich mir auch nur kleine Positionen, das Geld kann einfach furchtbar schnell weg sein.
    Ich wähle den Basispreis immer in der Höhe meiner Kurserwartung und wähle die Laufzeit 3 bis 6 Monate länger als den Zeitpunkt bis zu dem ich den Kurs erwarte. Verkaufen tue ich dann wenn ich 100% Gewinn erreicht habe.
    Da ein solcher Schein sehr sehr schnell an Wert verlieren kann, bin ich extrem vorsichtig beim Einstieg und mache nur sehr wenig Deals.
    An die Variante mit Scheinen im Geld und sehr kurzer Laufzeit habe ich noch gar nicht gedacht.
    Wenn Du schief liegst und der Schein aus dem Geld wandert, erhöht sich das Aufgeld und der Verlust wird begrenzt. Allerdings mußt Du sehr schnell die Reißleine ziehen, weil Dir die Zeit wegläuft.
    Muß ich mal durchrechnen ob da KOs nicht besser sind.

  • Es war mir gar nicht bewußt:
    Aber KOs sind für ultrakurze Spekulationen mit sehr hohem Hebel gar nicht geeignet ! Beim klassischen KO besteht eine Differenz zwischen Basispreis und KO Schwelle, bei Silber momentan zwischen 50 und 70 Cent. Wenn man einen Schein will, der einen ähnlich starken Hebel wie der OS von Milly aufweist, müßte man also sehr sehr nah an die KO Schwelle herangehen. Was naturgemäß sehr riskant ist.


    Für mein Szenario: Silber steigt irgendwann im Laufe des Jahres 2007 von seinem Aufwärtstrend bei etwa 14-16 USD auf die 1,5 fach Höhe, also 21-24 USD. In einem Zeitraum von maximal 3 Monaten und fällt innerhalb kurzer Zeit wieder auf den Trend zurück.
    Sind KOs aber perfekt. OS werden in der Spitze wie im Frühjahr 2006 lächerlich geringe Aufgelder haben und sehr sehr hohe Spreads. Für den Halter beschissen. Die Emittenten wollen ja Umsatz machen.


    KO Scheine dagegen bieten, bei moderatem Hebel, immer noch hervorragende Gewinnmöglichkeiten (falls mein Szenario eintritt).

  • Preiswert IMO


    Name / ISIN / WKN Brief Ref. Letztes Update


    Gold Call
    NL0000065100 / ABN2PK 3,09 626,30 04.01.2007 09:58:34
    Gold Call
    NL0000066439 / ABN5X2 5,91 624,80 04.01.2007 09:52:16
    Gold Call
    NL0000478345 / ABN05F 3,74 626,70 04.01.2007 10:03:58
    Silber Call
    NL0000478451 / ABN05U 1,69 12,45 04.01.2007 09:44:26
    Silber Call
    NL0000612695 / ABN5MZ 1,70 12,45 04.01.2007 09:44:27

  • Danke Milly,


    endlich mal ein interessantes Posting zu OS Taktik. Das mit Backgammon finde ich überhaupt nicht off topic. Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.


    Ich bin gerade eine gar nicht schüchterne Position GS3MJM (KO Schein mit Basis 11,11) eingegangen. In Unzen habe ich mein Depot damit um 30% vergrößert und das Risiko vervielfacht.


    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, daß Hebel nicht so wichtig ist. Beim Kauf schau ich aber aufs Geld, da mein begrenzender Faktor die Gesamtliquidität ist. Ich will, aus Schaden klug geworden, immer reichlich Pulver trocken halten.


    Silber ist aber bei mir eine absolute Ausnahme, IMHO eine once in a lifetime Chance. Deshalb ist die Riskobereitschaft ganz anders.

  • Kalle,


    danke für den Hinweis, und der geschätzte Kiesfahrer ... naja der hat viele Qualitäten, aber kaum bzgl. Optionsscheinarithmetik ;)


    Ich hatte eigentlich mal Freiwochen fürs Aboforum bei Elli gewonnen, aber aus irgendwelchen Gründen doch nicht gekriegt ... muß mal nachhaken. Ansonsten allerdings ist mir die Spekulationsphilosophie des Chefs ein bisserl zu dogmatisch.


    Gruß, Milly

  • Zitat

    Original von Milly


    Wef, hast Du eine Ahnung, ob/wo überhaupt im Netz Optionsscheine qualifiziert diskutiert werden? Ich meine jetzt die mathematischen Feinheiten und Abwägungen, nicht das übliche Kursgepushe a'la Wallstreet-Möchtegernline. Beim Elli-Forum geht's ja bloß um die Wellen. Ich fürchte aber, daß der Stoff rasch zu abstrakt wird für die Masse.


    Dir viel Glück mit dem Ko-Schein, Ko bei 11,70 wäre nicht mein Ding!


    Nein, leider nicht. Ich hoffe irgendwann hier. Ansonsten bin ich nicht der große Internetsurfer, lieber real.


    Ich hoffe die Widerstandszone bei 12 hält, sonst hoffe ich, noch vor dem KO glattstellen zu können. Wenn nicht muß ich mich überraschen lassen, wie der "restwert" ausfällt. Da hab ich noch keine Erfahrung.


    Aber wenn Silber unter 12 fällt, mußt Du auch glattstellen, oder ? Sonst müßte das Delta doch wieder deutlich ansteigen ?

  • Hallo Wef,


    Dein Restwert ist halt 11,70 minus 11,11 geteilt durch Dollarkurs. Wenn's nicht noch Fußangeln gibt ?( Zertis sind da undurchsichtiger als OS).
    Der Vorteil ist, wenn es in 5 Minuten von 11,72 auf 11,00 fällt, kriegst Du noch den 11,70-Kurs, im Unterschied zum OS-Besitzer ("Handel ausgesetzt" X( o.ä.).
    Mach' Dich mit den Restwerten nochmal schlau (Kleingedrucktes im Prospekt), ansonsten glaube ich nicht, daß es viel bringt, bei 11,75 noch zu verkaufen. Was mir völlig fehlt, ist ein theoretisches Modell wie wahrscheinlich es ist, daß ein Kurs zum Beispiel "auf dem Weg von 11,8 nach 15" vorher oder zwischendurch noch geschwind X( die 11,7 berührt (für Zertis ist das wichtiger zu wissen als für OS!)


    Zum OS, bei 12 müßte das Delta bei 0,50 liegen (theoretisch zumindest, praktisch wohl geringfügig anders) und es verändert sich in dieser Gegend auch nicht so rasch dramatisch, ich muß da keineswegs verkaufen, allenfalls überdenken. Natürlich könnte nun tatsächlich auch die Zeit wegrennen.

  • Zitat

    Original von Milly
    Hallo Wef,


    Dein Restwert ist halt 11,70 minus 11,11 geteilt durch Dollarkurs. Wenn's nicht noch Fußangeln gibt ?( Zertis sind da undurchsichtiger als OS).
    Der Vorteil ist, wenn es in 5 Minuten von 11,72 auf 11,00 fällt, kriegst Du noch den 11,70-Kurs, im Unterschied zum OS-Besitzer ("Handel ausgesetzt" X( o.ä.).


    Da liegst Du falsch ! Der Restwert ergibt sich tatsächlich laut GS prospekt erst nach dem Knockout, in Abhängigkeit von den Kosten des Emittenten. Der Restwert kann durchaus auch Null sein. Wenn der Kurs durchrutscht, ist der Restwert sicher viel geringer.

  • Hallo Wef,


    danke für den Hinweis, hatte schon vage so etwas gehört; da weiß ich wenigstens, warum ich Ko's nicht traue. "Kosten" (fürs Hedging der Emis? - wenn der Schein nicht ko geht, haben sie dann keine Kosten ?() vorzuschützen klingt immer gut, aber nicht für uns. Also muß man wohl doch einen Stoploss setzen, müßtest Du halt bei ca. 11,8 machen (11,8 minus 11,11 geteilt durch normalen Dollarkurs) und hoffen, daß er bei einem schnellen Crash noch ausgelöst wird.


    Logisch ist das nicht - bei 11,71 müßte das Ding noch ca. 0,46 Euro Wert haben, und bei 11,70 dann plötzlich viiieeel weniger? Bei OS hat man so einen Quantensprung nicht.


    Bei aller bullischen Stimmung für Silber - intraday und kurzfristig kann alles passieren!


    Viel Glück ;), Milly

  • Also, ich sehe das mit der KO schwelle gar nicht so negativ. Theoretisch könnte es sogar äußerst fair ablaufen, allerdings traue ich Banken auch nicht wirklich.


    Nachdem das zugrundeliegende Geschäft ein Future ist und dieser der Nachschußpflicht unterliegt, der Mini Future aber nicht, muß der Emittent Wege vorsehen, um den Future zu schließen bevor der Basispreis unterschritten wird. Deshalb die KO Schwelle. Der Emi schließt den Future und bezahlt aus dem Erlös den KO Schein Inhaber (rechtzeitig bevor der Basispreis erreicht ist,sonst wäre der Wert des Scheins negativ). Je volatiler der Basiswert desto weiter muß die KO schwelle vom Basispreis weg sein. Die Gretchenfrage bleibt:


    Wie fair rechnet der Emittent ab ? Wenn hat so schon mal erwischt (T-trinker ??) ? Und wie waren die Erfahrungswerte bei welchem Emittenten ?
    Das wären wichtige Infos für deren Diskussion ein Forum wertvolle Dienste leisten könnte !



    PS: das obige gilt nur für Goldmann Sachs, wahrscheinlich auch für ABN Scheine. Sicher nicht für CoBank, die hat keine KO Schwelle.

  • Milly,


    mein "geistiger" Stoploss war 12 USD. Automatische setzte ich nicht. Als der Kurs gestern Nacht der 12 sehr nahe kam, war ich schon ein wenig angespannt.
    Die Aktion war eindeutig zu leichtsinnig. Auch wenn es 100% meiner Erwartung entspricht, daß der POS nochmal an die Zone 11,80 bis 12 heranging. Jetzt sehen wir hoffentlich bald wieder die 13, bevor dann nach einer wochenlangen volatilen Seitwärtsbewegung der entscheidende Ausbruch erfolgt.


    Ach ja theoretische Modelle. Ich kenne Chartanalyse und Elliot waves. Wie verläßlich die sind, hast Du ja schon mitgekriegt. Jeder sieht immer ganz andere Formationen. Außerdem ist der Silbermarkt ja bekanntermaßen manipuliert. Wie sollte ein theoretisches Modell funktionieren, wenn der Gegner die Würfel gelegentlich einfach so hinlegt wie er sie braucht.
    Allerdings finde ich es verblüffend,daß trotzdem seit über 3 jahren ein intakter Aufwärtstrend besteht.

  • Danke, Wef, für die Erläuterung, habe zumindest Teile davon verstanden. Hab' noch nie ein Zerti gekauft, wenn ich es völlig verstehe, nehme ich vielleicht auch mal eins.


    Kann mich auch erinnern, hier sind doch - zur Freude von Mesodor - schon mal anderthalb Tonnen Silber K.o. geschlagen worden (eigentlich schwer vorstellbar bei der Masse 8)).
    Ich weiß dafür auch nicht so genau, was passiert, wenn man OS absolut bis zum Verfallstag behält. Eigentlich müßte der Spread gegen Null gehen, tut er aber nicht (hatte DB6436 Palladium bis relativ kurz vor Ende; Spread war durchgängig 0,30 bzw. 3 Euro pro Unze Palladium auch noch am Abrechnungstag)

Schriftgröße:  A A A A A