Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Milch, Brot, Strom, Benzin, Medikamente, Fahrscheine, Betriebskosten, Mieten, etc. Da hat der Konsument wohl keine Wahl als das zu bezahlen was verlangt wird. Beim Benzinpreis gibt's zwar immer viel Jammerei, aber zahlen tut's jeder, weil er muss.

  • Es ist gleichgültig, ob die Fed nun auf 5% oder 5,25% erhöht. Angesichts einer Inflationsrate von eher 8% als 4% sollte die Fed den Refinanzierungszins sofort auf mindestens 10% erhöhen (entspräche einem Geldmarkt-Realzins von 3%, also nichts Beunruhigendes).


    Paul Volcker hat dies 1980 getan. Dann brach der Goldpreis ein.


    Aber so, bei 5%? Das ist eher ein Gold-Turbo!

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Zitat

    Original von nodollar
    höhere Zinsen bedeuten auch, dass Firmen mehr für Fremdkapital zahlen müssen und sich diese höheren Finanzierungskosten natürlich in der Verkaufspreisen niederschlagen müssen. Produkte werden also teurer, daher müssen die Löhne entsprechend angepasst werden, etc. Diese Aussage trifft natürlich nur für Konsumgüter zu, bei Immobilien, etc., müssten die Preise natürlich zurückgehen (siehe USA).


    Das ist eine Möglichkeit, die allerdings nur dann wirkt wenn die Zinselastizität der Verbraucherausgaben sehr gering ist.
    Normalerweise kaufen die Verbraucher bei höheren Zinsen nicht mehr so viel da sie mehr fürs Geld bezahlen müssen bzw. mehr bekommen wenn sie es anlegen. Durch einen Nachfragerückgang werden auch die Preise sinken (oder zumindest nicht mehr so stark steigen).
    Deine These würde nur dann gelten wenn den Verbrauchern die Zinsen mehr oder weniger egal sind und diese unabhängig davon kaufen. Nur dann wären auch höhere Preise durchsetzbar.

  • Zitat

    Original von Rabbi Feingold
    Es ist gleichgültig, ob die Fed nun auf 5% oder 5,25% erhöht. Angesichts einer Inflationsrate von eher 8% als 4% sollte die Fed den Refinanzierungszins sofort auf mindestens 10% erhöhen (entspräche einem Geldmarkt-Realzins von 3%, also nichts Beunruhigendes).


    Wieso sollte die Inflation 8% betragen wenn die Statistiken etwas anderes zeigen?
    Eine sofortige Erhöhung auf 10% würde der Weltwirtschaft den Rest geben und dem Goldpreis würde dies auch nicht gerade gut tun.


    Zitat


    Aber so, bei 5%? Das ist eher ein Gold-Turbo!


    Naja, derzeit merkt man ja schon das die Zinsen dem Goldpreisanstieg im wege stehen. 5% sind halt schon attraktiv im gegensatz zum zinslosen Gold.

  • Zitat

    Wieso sollte die Inflation 8% betragen wenn die Statistiken etwas anderes zeigen?


    Ich muß leider sagen: Wer den US-Statistiken glaubt, ist ein Narr.


    Alle US-Zahlen werden zuerst vom Wahrheitsministerium begutachtet und notfalls geändert. Man muß sich nur einmal die BSP-Revisionen der letzten Jahre ansehen. Da wird posthum ein Abschwung zu einem Aufschwung, eine Inflation zu einer Preisstabilität, eine Geldmengenexpansion zu einer -kontraktion. Ich kenne die Tricks seit vielen Jahren.


    Wenn die Lügen allzu dreist zu werden drohen (so daß jeder sie sehen kann), dann erfindet man eben einen neuen Index. Man redet dann nicht mehr von Inflation, sondern von "core inflation" (die natürlich immer niedriger ist). Oder man fügt "hedonistische Komponenten" hinzu ("alles wird teurer, aber PCs sind viel schneller als früher, so daß wir den Index durch die Taktgeschwindigkeit der Chips dividieren müssen") .


    US-Statistiken interessieren mich nicht mehr.


    Das sage ich als Profi.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Zitat

    Original von Rabbi Feingold
    Ich muß leider sagen: Wer den US-Statistiken glaubt, ist ein Narr.


    Ich würde diese Aussage auf sämtliche Statistiken ausweiten. Egal aus welchem Land. Oder glaubt hier irgend jemand an 1-2% Inflationsrate bei uns? :D


    Aber um mal wieder zum Goldmarkt zurückzukommen:


    Im Moment schein sich tatsächlich eine glasklare Seitwärtsbewegung des POG bei ~ 580 USD und beim HUI bei ~ 310 abzuzeichnen.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag


    Jo.Und das sage ich auch als Privatier.


    Aber was und wer ist der Wahrheitsminister? :D


    ;)Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Deine These würde nur dann gelten wenn den Verbrauchern die Zinsen mehr oder weniger egal sind und diese unabhängig davon kaufen. Nur dann wären auch höhere Preise durchsetzbar.


    Dem Verbraucher sind die Zinsen dann herzlich egal, wenn er nicht anders als kaufen kann! Wenn du ein Medikament brauchst, fragst du auch nicht wie hoch die Zinsen sind. Wenn du Hunger hast, denkst du nicht über Zinsen nach, sonder woher bekomme ich was zu futtern (du denkst dir dann vielleicht noch: schei.., ist das teuer geworden, aber du kaufst trotzdem). Wenn dein Vermieter seine erhöhte Miete haben will, brauchst du ihm auch nichts über höhe Zinsen zu erklären, usw.


    Die Situation von der ich spreche, ist eine ganz typische: Deflationierung der Assets bei gleichzeitiger Inflationierung von Konsumgütern. Siehe Argentinien, Zimbabwe, etc.

  • Zitat

    Aber was und wer ist der Wahrheitsminister?


    Wahrheitsministerium


    Wenn Du willst, ist es die Gegenwart:


    "Ein elementares Konzept der Partei zur Kontrolle der Gedanken ist die Kontrolle der Vergangenheit. Deshalb wird im Ministerium für Wahrheit ein gigantischer Aufwand betrieben, alle existierenden Dokumente der gegenwärtigen Parteilinie anzupassen. Niemand soll in der Lage sein, aufgrund von Dokumenten Aussagen der Partei zu widerlegen. Dazu wird die Parteizeitung, die Times regelmäßig bis in alle historischen Ausgaben laufend angepasst und alte Ausgaben neu nachgedruckt. Die nicht mehr in die Parteilinie passenden alten Exemplare werden aus den Archiven genommen und vernichtet.


    Auch dafür gibt es ein berühmtes historisches Vorbild, das Orwell möglicherweise kannte, eine Photographie von Lenin. In der Originalversion stehen Trotzki und Kamenjew neben ihm. In der zweiten Version ist Trotzki wegretuschiert, aber Kamenjew steht noch da. In der dritten Version ist auch Kamenjew verschwunden."

    • Offizieller Beitrag

    :]Danke,Rabbi Feingold


    Mr.O.persönlich :D,oder so ......


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute wieder ALLES abgeladen. Es verbleiben nur Glücksspielaktien (Spielautomaten, Pachinko und Pachislot Geräte), Tabakwerte und Anleihen.


    Daneben habe ich noch einen kleinen Bestand VZ/MSFT/MRK/PFE/BRK-B als Versuchslabor.. in der Hoffnung, daß diese Werte kräftig abgeben werden und gute Kaufchancen bieten werden (-30 bis -50%).


    Wieder mal enttäuschend die Offenbarung der wahren Natur des derzeitigen Goldbooms, nämlich einfach im Tandem mit Euro-Bubble, US-Aktien, EMs, Silber, Öl, Basismetalle.


    Wir wissen doch alle, daß zumindest die EMs (KGV 70-80 in Indien.. diesmal ist es anders) und Aktien generell in der Blase stecken. Eine Blase, die früher oder später platzen wird. Und dann gehen auch Gold und Silber mit runter genauso wie sie jetzt mit hochgehen.


    Man könnte jetzt sagen: Gold ist trotz des Aktienbullenmarktes gestiegen. Nein, leider nicht. Gold könnte zwar so brilliant die Zuklunft voraussehen, daß schon eine Rezession und deflationäre Tendenzen gewittert werden, dann aber dürfte Silber nicht so gut laufen. Fazit: 08/15 Hausse bei den Metallen mit hoher Korrelation zu den anderen Märkten/Blasen.


    Öl übrigens schon 6 Tage in Folge im Plus, negative Divergenzen bei zahlreichen Indikatoren und keine neuen Hochs. M.E. ein böses Omen.


    Daß mich keiner falsch versteht, kurzfristig sehe ich niedrigere Goldpreise.. aber mittelfristig? Japan ist uns weit voraus. Was will man dort jetzt machen? Früher oder später muß es dort zur Hyperinflation kommen, unter 0 senken kann man die Zinsen dieses Mal nicht.


    Erschreckend: nach 17 Jahren und ca. 60% Kursverlust sind die Aktien dort keineswegs billig, im Gegensatz zur geläufigen Meinung. Stattdessen viele viele Zombiewerte. JVC.. Alps.. usw. Man hat einfach von der Substanz gelebt, nichts anderes. Und Buchwerte sind wowieso lachhaft. Goodwill, intangible assets, manipulierte/falsche Bewertungen..


    In den USA ist das ähnlich. Alleine schon Abschreibung von Immobilien. Meist 30 Jahre linear. Sagen wir mal wir benötigen diese Immobilie zur Produktion. Nach 30 Jahren ist sie Schrott. Dummerweise wird nur der Anschaffungswert abgeschrieben, durch die Inflation kostet nun aber diese Immobilie neu erworben das 3.7-fache. Streng genommen hätte man 30 Jahre lang 1/8 des Anschaffungpreises abschreiben müssen und entsprechende Rücklagen für einen Neuerwerb bilden müssen. Diese höheren Abschreibungen haben aber viel niedrigere Gewinne zur Folge! Fazit: die Gewinne der Unternehmen sind künstlich hoch bei gleichzeitigem Verfall der Produktionsanlagen. Bei vielen Firmen wird es früher oder später einen kräftigen Knall geben. Irgendwann bricht die marode Infrastruktur nämlich einfach zusammen.


    Gruß
    S.


    P.S.:
    Warum kostet die Deutsche Telekom eigentlich 114 Mrd. wenn man für 75 Mrd. NTT oder für 134 Mrd. Verizon bekommen kann. Japan hat immerhin 126 mio Einwohner und die USA nun bald schon fast 300. Deutsche Aktien sind immer noch besonders teuer wenn man mal den Verschuldungsgrad berücksichtigt.. Genauso wie das Ammenmärchen, daß GM nur 15 Mrd. market cap hätte. Ja, ohne Anleihen. Mit den Anleihen sind es 273 Mrd. Bei 200 Mrd. Umsatz..
    Ein Blick nach Japan zeigt uns, daß es dort genügend große Zombie-Firmen mit market cap / Umsatz Verhältnissen von 0.5 bis 0.2 gibt. Wenn nun GM nur 100 Mrd. wert sein sollte.. sind allein schon die Anleihen zuviel. Deutsche Telekom, genau das gleiche. In's Verhältnis gesetzt sind selbst mit bestem Willen nur 50 Mrd. US$ drin.. was einen Aktienwert von 0 ergibt, da ja schon entsprechend hohe Anleiheschulden ausstehen.

  • Übrigens waren meine beiden Werte, Gold Fields und Gammon, nicht schlecht.


    Gold Fields konnte man in Frankfurt umgerechnet zu $16.09 kaufen (ich hab's z.B. gemacht). Heute $22.35, 13 Tage später. Das sind 38.9% in 13 Tagen wenn man jetzt verkaufen würde (ich habe schon früher verkauft).


    Gruß
    S.

  • gemünzt auf Japan:

    "Erschreckend: nach 17 Jahren und ca. 60% Kursverlust sind die Aktien


    dort keineswegs billig, im Gegensatz zur geläufigen Meinung.


    Stattdessen viele viele Zombiewerte. JVC.. "


    und



    "Japan ist uns weit voraus"


    Japan ist als erster in den Dekadenz-und Nihililismus_Strudel eingetaucht. Hat dann aber ralentiert.


    Gefoltert und Hexenprozesse sind dort noch nicht wieder en vogue.
    Anders als in USA/Europa.

    JVC ist meines Wissens keine Aktie, sondern die Aktie heisst Matsushita. Matsushita hatte an der Glühlampenfassung
    eine Steckdose angefügt.

    Und noch einmal gaga.
    Auf einer meiner Auktionsbesuche fand ich einen Chinesischen


    Porzellanteller, der am Ende der Ming_Zeit für den Export nach Japan


    produziert worden war. Im Publikum befand sich ein Japaner.


    Der sprach mich an und ich dachte der hat den Teller kapiert.


    Er sagte, er sammle historische Architekturbücher über


    Englische und Deutsche Bahnhöfe des 19 Jhrh.




    Mitate Yoshiwara

    gogh

  • Gold hat die 590 Marke wieder überschritten.
    Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen:


    Viele Spekulanten sind weg und die funadementalen Angebots- und Nachfragedaten erhöhen den Preis in langsamen Schritten.


    Gut, daß ich bei 530 nicht, wie manche Leute, den Kopf verloren und aus Panik verkauft habe. :]


    Was denkt ihr?
    Wann übershcreitet Gold die 600 Marke?
    Noch kommende Woche?

  • Hallo Mark,


    kommende Woche wäre vernünftig, Intraday hatten wir die Marke heute schon;
    alles ist auf den 4th of July, auf den Gaza Streifen & auf die WM in Germany focussiert.


    Im Windschatten der Aufmerksamkeit entsteht die Kerze.


    Gruss,
    gutso


    PPS: beim Silber wird den Leuten bald der Schuh wegfliegen.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    ProAurum ist mal wieder herrlich. Erst bei 680 shorten, bei knapp unter 730 mit hohen Verlusten glattstellen. Dann im Abschwung Gold zu 590$ kaufen und jetzt dran denken, bei 579$ wieder zu verkaufen.


    TeeKay
    Irgendjemand muss doch die Gewinne der Anderen bezahlen...wieso nicht ProAurum? :D


    Es grüßt
    Der Contraindikator :D

Schriftgröße:  A A A A A