Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Ich muss hier einfach mal fragen:


    Glaubt auch sonst außer mir jemand, dass es in den nächsten Tagen bzw. Wochen nochmals eine Korrektur beim POG geben könnte, mit einem relativ schnellen Einsturz, bishin irgendwo zu den 550 $ oder gar etwas darunter?

  • Zitat

    Original von nepton
    Ich muss hier einfach mal fragen:


    Glaubt auch sonst außer mir jemand, dass es in den nächsten Tagen bzw. Wochen nochmals eine Korrektur beim POG geben könnte, mit einem relativ schnellen Einsturz, bishin irgendwo zu den 550 $ oder gar etwas darunter?



    so ein szenario bleibt für den physischen anleger nur zu wünschen.


    ...die letzte transaktion fiat gg.metall hätte von stiftung warentest bestimmt preis-/leistung "sehr gut" erhalten!!! :D

  • Ja, ich glaube, es wird eine Korrektur geben. Korrektur heißt ja, daß etwas Falsches richtiggestellt wird. Der Goldpreis ist - wie die Notenbanken wissen - viel zu niedrig. Insofern bin ich zuversichtlich, daß der Goldpreis bald auf Unendlich korrigiert, zusammen mit einer Korrektur des US-$ auf Null. Ob es davor noch eine Manipulation bis auf 500 US-$ geben wird, weiß ich nicht. Ich hoffe es aber, damit wir günstig nachkaufen können.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Hallo nepton,


    auf welchen fundamentalen Daten sollte diese Korrektur denn fußen?


    Es geht stramm auf den August zu und alle, die kurzfristige Gewinne realisieren wollten, hatten dazu bereits ausgiebig Gelegenheit. ;)


    Glauben ist Blech, Wissen ist Silber, Verstand ist Gold. :]


    Sommerliche Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Meine Prognose habe ich exakt mit gar keinen fundamentalen Daten erstellt :D


    Ich habe einfach das Gefühl, dass es nach dem letzten Rücksetzer von Mitte Mai nochmals kurz runter gehen könnte, bevor die Reise dann weiter nach oben geht.


    Gewinne mitnehmen will ich keine. Wieso denn auch? Damit ich in ein paar Wochen/Monaten teurer nachkaufen kann? :D

  • Ok nepton,


    jetzt mal ganz ohne Witz: Mein Gefühl UND die fundamentalen Daten sprechen im schlechtesten Falle für eine Seitwärtsbewegung aber eben nicht dafür, dass der POG in diesem Sommer nochmal unter die 600 wandert. Wer short gehen wollte, durfte das im Mai/Juni tun und wird das auch getan haben.


    Übrig bleiben die ewig Wartenden (die haben nix zum verkaufen) und die bereits long Investierten so wie Du und ich (die werden nix verkaufen).


    Blieben noch irgendwelche Zentralbanken. Für die wird die Luft aber auch stetig dünner. Und jetzt, wo klar ist, dass der POG auch auf 730 klettern kann, warum sollten die denn jetzt verkaufen? Die werden warten, bis es sich noch mehr lohnt. Der nächste Hügel auf der Achterbahn ist doch prinzipiell schon in Sicht.


    Absolut idiotisch finde ich die Begründung mancher Medien, wegen Nordkoreas Raketentests wäre der Goldpreis gestiegen. :D


    Technisch und psychologisch siehts also erst mal nicht nach Korrektur (nach unten) aus. Und, ähm, vielleicht hab ich ja was verpasst, aber, ähm hat irgendein Politiker kürzlich irgendwie zu erkennen gegeben, dass die Politik statt weiteren Problemen auch mal Lösungen parat hat? Ich kann da irgendwie nix in der Richtung erkennen. :D


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Die 640 US$ könnten wir beim Gold heute schon noch knacken.


    lieber nicht! Der Anstieg schaut für mich schon wieder "ungesund" aus (speziell weil andere Vorzeichen nicht stimmen). Ich tippe wir bekommen noch eines mächtig drauf, also die Gelegenheit nachzukaufen kommt schon noch...

  • Zitat

    Original von nodollar
    lieber nicht! Der Anstieg schaut für mich schon wieder "ungesund" aus
    (...)


    :D ... ja, schlecht wird einem so oder so in diesen unruhigen Zeiten.
    (Bungee rauf, Bungee runter, ... .)


    Aber besser als immer seitwärts!


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso
    Aber besser als immer seitwärts!


    In der Tat! Mich kann keine Achterbahn schocken. Kann man gut Geld mit verdienen. Isse besser als Flachlandfahrten. Die sind nur was für Amateure. Da kann ich nämlich nix verdienen.


    Grüße aus Waggon 1


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Auszug aus dem Blog von Bill Cara von gestern:


    While the European Central Bank (ECB) decided to maintain its benchmark rate at 2.75 pct, there were indications that a further rate hike will happen August 3.


    According to the Bank Credit Analyst today: a “strong cyclical economic momentum will keep the heat on the ECB in the near term."


    What does this mean for rates in the U.S.? It means that the Fed is one step closer to the economic abyss that will occur if, as and when they step in to protect the U.S. Dollar from plunging after international rates are lifted.


    With the Bank of Japan and the ECB both ready to raise their key rate, should the Fed waffle here, the USD will sink. Should they raise, the economy will hit the skids.


    Choose your poison.


    The Fed is out of options. I think they have to raise and I think they have to pump.


    That means gold is going to rally. This scenario is inevitable.


    The current chart of spot gold shows the immediate reaction to the ECB decision. This was not a knee-jerk reaction by traders, but a carefully analyzed move.


    You might even call it a case of “Fed on the Run”.


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutso
    Hallo ihr,


    Gold aktuell per Kerze blitzartig über 630 & Silber ebenso über 11,50 US$!


    Na, ob es das schon war?
    (...)


    Hallo gutso


    Denke ich eher NICHT!


    Wir haben den 6.Tag in Folge beim Gold zugelegt,ganz ungewöhnlich.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt ein Rücksetzer in spätestens 2 Tagen.


    Habe demzufolge schnelle Kursgewinne,zB.Gammon, realisiert. :)


    Grüsse
    Edel Man



    PS:
    Dein Kompliment über mein Wappen möchte ich erwidern.


    Wenngleich mir die schlichte Struktur des Frühmittelalters eher gefällt als ein eher barocker Wappenaufbau. ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo Edel Man,


    bei mir wäre der markanteste Depotwert hinsichtlich des Gewinns derzeit die Mincor (AU:MCR) mit über 40% Gewinn seit Kauf, aber die kann ich einfach noch nicht raushauen, da will ich aktuell einfach nicht loslassen wegen der Nachrichtenlage.


    Stattdessen habe ich 2 Kookaburra 1kg nachgekauft bei MP, ja Kookamal sowas!


    Gruss,
    gutso


    PPS: Das mit dem Frühmittelalter stimmt, Dein Wappen ist in seiner Stilisiertheit stark in sich ruhend, wobei meins auch eher von kurz vor dem Barock herrührt (wann fing die Barockzeit an, 16. Jhdt?), es ist aus dem frühen 15.Jhdt., um 1416 glaube ich. Aber was mir bei meinem gefällt, sind die Symbole, drei Bergketten über die gegenläufig ineinander greifenden Spitzen in Seitansicht stilisiert, fast schon picassomässig ... . Und die Farben sind schön feierlich & lebendig!
    Naja klar, es muss mir ja auch gefallen. :D
    Jedenfalls passt es zu mir! :]

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt ein Rücksetzer in spätestens 2 Tagen.


    Moin Edel,


    das geht nicht, da ist Samstag und die Comex hat zu. ;)


    Meinst Du, es fällt nochmal unter 600?


    Gewittrige Grüße


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag


    Aber,KR


    Seit wann haarspalterig? :D


    Ist doch klar,daß wir immer in Handelstagen reden.


    Könnte schon unter 600 gehen,ja.Aber wird mE. eine eher kleine Korrektur.
    Die dann wiederum zum Nachlegen einlädt.


    Ohngewittrige Grüsse ;)
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A