ZitatOriginal von midas
....."Das Ende der Rohstoffhausse" von Robert Rethfeld (wer es auch immer sei) habt ihr ja sicher schon gelesen ; immerhin gibt er Gold noch eine kleine Chance
Ausserdem, mein Boardname verpflichtet,
Grüsse
midas
Gold hat noch eine kleine Chance - oh wie gnädig
Bei den Rohstoffen mag er teilweise Recht behalten, denn natürlich wird die Produktion bei sehr hoch über Förderkosten liegenden Preisen ausgeweitet, sofern zusätzliche Lagerstätten vorhanden sind.
Exakt dieses Argument sticht bei Gold nicht: Gold dient, abgesehen von seiner Funktion als Schmuckmetall auch Investoren als Schutz von Vermögensteilen vor der Enteignung durch Inflation sowie Kleinsparern als Notgroschen für schlechte Zeiten. Und das Geldmengenwachstum ist hoch und die Verbraucherpreise steigen auch immer stärker und schneller an. Und die Schmucknachfrage ist - dank der gedrückten Goldpreise - in den 90ern explodiert. Liebgewonnene Gewohnheiten ändert man nicht so schnell (siehe DIE eNTWICKLUNG DER Kraftstoffkosten und das VÖLLIG UNVERÄNDERTE Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen).
Und die Goldminen?
Viele von denen, darunter die größte Goldminengesellschaft stehen finanziell mit dem Rücken mehr oder weniger zur Wand. Trotz oder gerade wegen der hohen Goldpreise und vielfach getätigter Vorabverkäufe.
Wer will da noch investieren und mit welchem GELD?