Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    Original von midas
    ....."Das Ende der Rohstoffhausse" von Robert Rethfeld (wer es auch immer sei) habt ihr ja sicher schon gelesen ?( ; immerhin gibt er Gold noch eine kleine Chance ;)


    Ausserdem, mein Boardname verpflichtet,
    Grüsse
    midas


    Gold hat noch eine kleine Chance - oh wie gnädig :)


    Bei den Rohstoffen mag er teilweise Recht behalten, denn natürlich wird die Produktion bei sehr hoch über Förderkosten liegenden Preisen ausgeweitet, sofern zusätzliche Lagerstätten vorhanden sind.


    Exakt dieses Argument sticht bei Gold nicht: Gold dient, abgesehen von seiner Funktion als Schmuckmetall auch Investoren als Schutz von Vermögensteilen vor der Enteignung durch Inflation sowie Kleinsparern als Notgroschen für schlechte Zeiten. Und das Geldmengenwachstum ist hoch und die Verbraucherpreise steigen auch immer stärker und schneller an. Und die Schmucknachfrage ist - dank der gedrückten Goldpreise - in den 90ern explodiert. Liebgewonnene Gewohnheiten ändert man nicht so schnell (siehe DIE eNTWICKLUNG DER Kraftstoffkosten und das VÖLLIG UNVERÄNDERTE Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen).


    Und die Goldminen?


    Viele von denen, darunter die größte Goldminengesellschaft stehen finanziell mit dem Rücken mehr oder weniger zur Wand. Trotz oder gerade wegen der hohen Goldpreise und vielfach getätigter Vorabverkäufe.


    Wer will da noch investieren und mit welchem GELD?

  • Inflation im Griff ?( ?( ?(

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Libanonschiesserei geht zu Ende


    :D :D


    Zitat

    Inflation nahezu im Griff.


    :D :D :D :D :D nicht böse sein - no way....


    Zitat

    Die Woche wird zeigen wohin Gold geht.Eher gen Süden.


    ?( tja das ist möglich - sogar wahrscheinlich =) - kauf ich noch' ein paar Stück - ist möglicherweise die letzte Gelegenheit...

  • Zitat

    Original von mesodor39
    (siehe DIE eNTWICKLUNG DER Kraftstoffkosten und das VÖLLIG UNVERÄNDERTE Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen).


    Oh, da verwechselst du beobachtetes Verhalten mit der Gesamtsituation. Der Kraftstoffabsatz sank in den letzten Jahren beachtlich, meines Wissens nach die Fahrleistung der PKW immer noch ein wenig. Es wird also nicht weniger, dafuer aber bedachter gefahren. Was du auf Autobahnen siehst, ist vielleicht etwas Spass, das man sich mal goennt. Ich fahre oefter mal hunderte km mit 90 hinter LKW her, um dann mal 10km mit ueber 200 zu fahren. Wer mich da sieht, wird so denken wie du, und wer mich hinter den LKW sieht, wird denken, ich sei bloed.


    Die Schmucknachfrage duerfte aus einem anderen Grund nicht so stark auf gestiegene Goldpreise reagieren: der Preis haengt ganz betraechtlich vom Lohn des Verarbeiters ab. Darum glaube ich auch nicht, dass das Goldpreistief fuer eine gestiegene Schmucknachfrage verantwortlich war. Wer kauft denn eine Kette, weil sie guenstig ist? Ich vermute dahinter eher verstaerktes Marketing, die ueberhaupt erst das Kaufinteresse unabhaengig vom Preis weckte. Tja, und beim Goldpreis koennte es auch durchaus sein, dass moderat steigende Preise das Investoreninteresse befluegeln. Nicht umsonst hatten die deutschen Edelmetallhaendler ihre groesste Nachfrage in diesem Jahr. Wenns natuerlich um etliche dutzend EUR pro Woche nach oben geht, wird sich keiner eindecken.

  • Wie inzwischen scheinbar ueblich, hat ProAurum den Stopkurs fuer ihre 640$-Goldposition so geschickt gesetzt, dass er noch schnell vor der Trendumkehr ausgeloest wird.
    Ich frag mich, um wieviel guenstiger ProAurum anbieten koennte, wuerden sie nicht staendig Geld verspekulieren.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Wie inzwischen scheinbar ueblich, hat ProAurum den Stopkurs fuer ihre 640$-Goldposition so geschickt gesetzt, dass er noch schnell vor der Trendumkehr ausgeloest wird.
    Ich frag mich, um wieviel guenstiger ProAurum anbieten koennte, wuerden sie nicht staendig Geld verspekulieren.


    Nach der morgendlichen Lektüre hatte ich schon auf einen Hüpfer nach oben gewartet; in der Tat sehr interessant deren Glück in den letzten Monaten...

  • Zitat

    Original von nodollar
    .....


    :D :D :D :D :D nicht böse sein - no way....
    ........


    nahezu ist sehr relativ.


    Wir werden sehen, was passieren wird.


    Aller Erfahrung nach ist Inflation eine sehr hartnäckige und extrem langwierige Sache.


    Und: es fehlt an Entschlossenheit etwas dagegen zu tun. Völlig lachhaft, wie stark Geldmengen immer noch steigen und wie niedrig Zinssätze immer noch sind.

  • http://www.thestreet.com/_yaho…commodities/10305313.html


    Da ist alles drin, das mit dem erstmal mehr runter glaube ich aber nicht.


    TheStreet.com: What's your view on gold prices?


    Johnson: In the short term I'm very concerned, for two main reasons. A lot of the recent [gold] rallies have been driven by geopolitical factors, such as Iran's nuclear ambitions, increasing violence in Iraq, Korea shooting missiles and the Israel-Hezbollah thing. Historically, such rallies tend to reverse, and just so much of the recent run-up has been geopolitical in nature.


    Second, prices are up so much year over year [around 45%] , that I think it will have an impact on fabrication demand: less gold bracelets for Christmas and more electronic goods. That makes me nervous for the short term.


    What about longer term?


    Longer term I'm positive, based mainly on the fact that the dollar is vulnerable to further declines due to the twin deficits [federal budget and trade] . In addition, the fact that the Fed has stopped raising rates, while foreign central banks are still lifting theirs, should lead to a flow of funds away from dollars into other currencies.


    Then you are seeing some wage price inflation and oil price inflation. Longer term, it's positive. Gold provides protection against inflation and against devaluations in the dollar. Both are distinct risks going forward.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Mein Gefuehl sagt das Gold diese Woche noch aus dem Dreieck ausbricht und steigt. 640 plus innerhalb 2 Wochen IMO
    Das PPT hat echt Muehe es nach unten zu druecken, GUTSO ! :D


    Also, beim Silber habe ich den Einduck auch, - nur beim Gold sieht es mir nach menr Bewegung ohne klaren Trend aus, - aber wir haben andrerseits erst Dienstag, und Du hast schon recht, viel Platz ist nicht mehr im Dreieck, es platzt fast schon vor Enge ... :]


    Heute war ein bemerkenswerter Verlauf, wenn man sich ansieht, wie die Minen auf die Berg & Talfart eingestiegen sind, ... der Hund rennt kurz ins Wasser & die Flöhe springen ab ... manchmal ist festhalten besser, nämlich, - wenn er wieder raus rennt. :D


    Grüsse,
    gutso

  • Egal was noch kommt, schoen im Sattel bleiben und sich nicht abschuetteln lassen.


    Sonst sind wir beim naechsten Schub nicht dabei, und der kommt !


    Und der Zug kann dann so schnell abfahren das es zu spaet ist aufzusteigen.


    Durchhalten Amigos, oder kaufen vor dem Start.


    Gnight


    XEX

  • Auch Bill Cara ist in etwa dieser Ansicht:


    I believe that the USD has serious challenges in the weeks ahead and that the recent pressure downward on precious metals, which was linked to weakness in oil, and confidence in the USD, will now stabilize and possibly rally.


    My mid-term bias for precious metals is still firmly positive.


    As you know, I believe that on weakness traders ought to buy the dips in the precious metals. I believe the riskier but better reward to risk is in the gold-related equities.


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair, Zitat von heute nacht,ist eh sicher:



    "....The turn down in US and world business activity is NOT gold bearish, but rather fundamentally gold bullish. I heard this in the 70s and it was totally wrong. I am hearing it again in 2006 and nothing has changed. ;)

    The formula gives the series of events that build upon each other, resulting in a significantly lower dollar. That will cause a major upward move in gold.
    If the low of the gold price today turns out to be the low gold price of this reaction then the upside both in terms of time and price remains fully intact.


    There are Titanic powers battling in the gold market, yet none can defeat the fact that the action of the US dollar will set the action of gold times 100...."



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Man liest hier wieder jede Menge Käse!


    Statt nur auf Gold zu schauen..


    Dow, Dax, DJTA, BSE


    Gold, Silber


    Öl, Kupfer, Zucker


    Yen, US$-Bonds


    Gold ist sehr schwach geworden in den letzten Tagen, notiert etwas über 600, jetzt wieder bei 615. Nur was machen die anderen Märkte? Öl auf dem Rückzug nach charttechnisch klarer Formation, allerdings etwas überverkauft z.Z.
    Kupfer trotz Bubble-Chart seitwärtskonsolidierung mit Hang zum Absturz. Zucker bricht total weg.
    Yen/Eur über 150, US$-Bond Renditen sind etwas zu weit gefallen, sollten mal wieder steigen.
    Silber wiederum hat sich etwas besser als Gold gehalten.
    BSE(Indien) nähert sich alten Hochs, KGVs so um die 100.. Dow Dax auch fast wieder auf neuen Hochs. Derweil macht der DJTA ein wesentlich tieferes Tief als etwa im Juni.


    Und es ist September.. bald.


    M.E. haben wir die Höchstkurse bei den Rohstoffen gesehen, vor allem beim Öl. September heißt Aktienmarkt"crash", aber wer weiß in diesen tückischen Zeiten, kann auch um einige Monate verschoben werden.


    Problem: wenn jetzt die Märkte weiter steigen, droht der Dow ein neues ATH zu machen.. dann müßte man alles neu überdenken.


    Aber gerade der Transportation Index sagt ja schwächere Börsenzeiten voraus.


    Also geht's mit hoher Wahrscheinlichkeit abwärts. Und zumindest initial auch mit den Bonds, also steigende Renditen.


    Da ber Gold so schwach ist im Vergleich mit den anderen Anlageklassen, warum soll es da nicht auch anfänglich in der Krise steigen?


    Finger weg von Rohstoffen und Aktien.
    Minenaktien zumindest untergewichten.
    Finger weg von Silberminen.
    Gold und Silber physisch weiter halten.
    Anleihen kurzfristig absichern oder verkaufen.


    So würde ich z.Z. handeln.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Saccard


    Irgendson oller Klassenlehrer hätte vielleicht gesagt : "Thema verfehlt." :]


    Hier im Thema geht es doch nur um Gold. :D ---Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter--- ;)


    Für Deine "Doom -und Gloom" - Ansichten haben wir doch genug andere Sräds,oder gar dafür nen neuen aufmachen....?


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A