Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • "Der Kurs des Geldes, werdet Ihr sagen, ist vom Zufall abhängig, keine Regierung kann für den Kurs ihres Geldes Garantie leisten, den Spekulanten (banquiers) und Schiebern (agioteurs) müsst Ihr es zuschreiben, wenn der Kurs immer ungünstiger wird. Ihr Unwissende oder besonders Schlaue: Solche Sprüche könnt Ihr bei den Parisern anbringen, die ahnungslos genug sind, sie für bare Münze zu nehmen, die, von Euch dazu aufgewiegelt, die Schieber verfluchen und die Händler, welche die Ware verteuern. Nein, sage ich, der große Betrüger, der Erzbetrüger, der Betrüger ohnegleichen ist die französische Regierung selbst - sie vermehrt ins Ungewisse den Druck ihrer Assignaten, sie findet, dass deren Deckung immer noch genügend sei. Dabei weiß sie sehr wohl, dass der nominelle Wert der Deckung immer steigt mit dem Sinken des Kurses."


    "Die Verblendeten erkennen nicht, dass das Geld seine eigene unerbittliche Logik hat und dass die Folgen der falschen Handlung sich mit stärkerer Macht durchsetzen als das Gesetz, das nur die Folgen, nicht aber die Ursachen verhindern will." (irgendwie muß ich an die Freigeldler denken).


    kehrte allmählich der Privathandel ganz zu Zahlungen in Metallgeld und zu geordneten Geldverhältnissen zurück.

  • Morgen kommt der erste Posten Anleihen dran, 5%. Damit kann ich meinen Bestand an Minen versechsfachen. Gekauft werden erstmal die verdächtigen, die unverhältnismäßig stark sind und wenig Korrelation mit dem HUI aufweisen. Die HUI-Calls habe ich heute bei 309 verkauft und das Geld wartet noch immer darauf in Australien zuzuschlagen.


    70 Punkte sind wir schon runter, nichtmal 60 Punkte bis runter 240, 80 Punkte bis 220.


    Man kann nicht hoffen exakt zum Tiefpunkt zu kaufen.


    Vor allem geht es mir jetzt darum, kleine Positionen in allen Minen, die ich besitzen will, aufzubauen. So vergißt man keine. Battle Mountain am Dienstag wäre z.B. schon ein Kauf gewesen.


    Kapitel Aktien ist abgeschlossen, JNJ MMM AVP RAVN GGG JP:7741 JP:6460 sind alle die übrig geblieben sind. 7 Stück ist überschaubar.


    Gruß
    S.

  • Ich hoerte mir gerade den Bob Hopper von Bunker Hill(siehe unten) im Radio an.


    Er sagte neben das in Montana grosse Waldbraende sind und das Citi Group bis jetzt 5 billion Dollar an Settlements und Rechtstreiterei ausgegeben hat und vor kurzen wieder eine Strafe von 500 mill. USD zahlen musste weil sie wieder mal einen Haendler erwischt hatten der am Tag max. 10 m USD handeln durfte mit max. 5m fuer einen deal. Der hatte aber unbeachtet :D von seinen Vorgesetzten in kuerze 377 m USD ausgegeben hat um Commodities ud Gold/Silber zu shorten. Sie sind nicht die einzigen Banken die das machen, Goldman, JPM und das PPT wie wir wissen.
    Die zahlen lieber die Kosten/Settlements und machen trotzdem eiskalt weiter selbst nach solchen Nachrichten.
    Die IMF sagte das ein unkontrollierter Fall vom USD eine grosse Gefahr fuer alle Finanzmaerkte ist und das Assets fallen.


    BOJ , BOE, EZB und die Feds kamen sofort zur Hilfe, darum ist es so heftig.IMO


    Er sagte , welche Assets ??? ?( :D :D



    Er empfehlte: Hold on, buy if you can, ..they may manipulate possible even for months. :(


    Jetzt heisst es aussitzen und nicht verkaufen wenn man unter Druck ist.
    Wer Cash hat der kann sich freuen, Saccard verkauf nun alle deine T-Bonds und kauf Gold wennst aufpasst hast. ;)


    Mir bleibt nichts anders uebrig und hoffe es dauert nicht zu lange.
    Ich erhoffe morgen einen rebound von diesen PoG und HUI, das heute war zu heftig.
    Wenn ich auf der Wiesn bin nach dem 25 September, moechte ich drauf gelassen eine Mass trinken. ;)


    Lucky, meine EM/Minen Aktien fielen ein drittel weniger als der HUI was eine gute Mischung an Aktien ebenso mit Juniors sein sollte.

    Well, the chips are on the table...nichts geht mehr.


    Gnight, tomorrow I switch off, its time for a break or time out. ;)


    XEX

  • Bevor ich mich ins WE verabschiede noch zwei wichtige Dinge.


    1. Dax
    1998 war das Hoch bei 6199 intraday und 6171 auf Schlußkursbasis. Da sind wir nicht drüber gegangen.
    Sentiment ist wieder extrem bullish geworden.
    Unten der Chart zeigt die langfristigen Trends. Abwärtstrend seit 2000 retest, mehr erleben wir z.Z. nicht. Die aufsteigende Linie ist der Aufwärtstrend von 82. Der short eines Lebens?


    2. HUI
    Ich würde nicht auf ein kurzfristiges Retracement setzen. Es könnte einfach weiter runter gehen. Während aber die Elliot-Wave Auguren 170 oder 160 oder 120 bis sogar 90 im HUI vorhersagen (3 Jahre) könnte es sein, daß vielleicht doch Phase 1 2003 zu Ende gegangen ist! Siehe 2. Grafik.
    Dann wären wir als 1 der 3 von 168 auf 400 gestiegen. Ein 61.8% retracement des moves wäre ein Ziel von 256. In dem Bereich liegen auch die HUI highs aus 2003. D.h. neueres Tief unter Juni ja, vielleicht schon sehr bald und dann 3 von 3 als nach oben.


    Fazit: Man muß sich schleunigst Minen kaufen, 3 der 3 dürfte min. 1 Jahr dauern eher 1.5 Jahre und mehr steigen als die 1. Also HUI 500 in 2008 ist sicher.


    "The Decoupling of Gold and Stocks


    Remember last winter and early spring when you were doing well with all of your gold stocks and your account value was rising? Didn’t it bother you that your neighbors were making similar gains in the US stock market? As a contrarian, weren’t you a bit perturbed that while you did your homework which told you that paper currencies around the world were going to lose value, your next door neighbor was doing just as well by acting on stock tips from low brows on TV? Well, in recent weeks something positive happened in this regard. That is, the behavior of stocks and gold decoupled. Now they no longer act in the same manner, and precious metals are free to go in opposite directions as stocks. With your account balance hurting and your neighbor crowing louder than ever since stocks recently went up while precious metals went down, there is a bright side, and that is the recent decoupling of stocks from gold. When reality sets in (it always does), precious metals will rise while stocks will fall."


    Gruß
    S.

  • Hallo saccard,
    deine performance spricht für dich. Respekt!
    Hab das auch verstanden, läuft nur mit wenigen guten picks und verschiedenen Instrumenten wie calls, puts...


    Nach 50% im Mai bin ich wieder bei 0.
    Zu wenig gewinnmitnahmen wegen Steuer. Für mich aber ok.
    Außerdem zehren misshits an der performance.


    Deine Gedanken zur solarindustrie (der wachstumsmarkt bis 2020, mit allen up and downs)
    und Bewertung Silberminen kann ich nicht nachvollziehen.
    Da können wir mal gemeinsam rechnen bei FR.V in den nächsten wochen.



    Heute hat philpp judge von http://www.anglofareast.com/downloads/PRESTON0806.pdf
    (das ist ein interview von ihm) eine email von einem Freund veröffentlicht.
    Die bringt einiges auf den Punkt, schön sarkastisch, wie es mir gefällt.


    "Sacasm from a Friend"
    Sometimes nothing makes a point better than sarcasm. Yesterday a
    friend sent me this email that says it all;


    This is probably not going to be announced in the mainstream press yet,
    but late last night all the warships that had been amassing in the Gulf over
    the past few weeks suddenly pulled out and are on their way home. Iran
    agreed to become part of Israel and Iraq and have joined forces in a
    Democratic Super-state called Israeliraqistan and are opening up a
    Disney theme park 63 times larger than Orlando. On top of that the US
    National Debt was paid off very early this morning too and the purchasing
    power of the dollar has now gone back to its original 1913 value as of this
    afternoon."


    "This of course explains why the metals went down this week and Wall
    Street is free to continue its rally. Since all is now well, and the
    fundamentals have completely reversed overnight, and I am confident we
    can all move back into real value in Wall Street equities again. So I have
    sold all my bullion and commodities, and am purchasing assets of true
    wealth like Google, Dell, FanniMAE and Starbucks and am getting back
    into real estate full swing ! Wish me luck !"


    Grüße
    Tschonko


    PS.: die BMGX hab ich noch vor dem Urlaub zu 0,78 verkauft.
    Bei 0,5 bin ich nicht zum Zug gekommen mit meiner order!

  • Tschonko, keine Puts und Calls. Das ist alles so wenig, daß es vielleicht 1 Promille meines Depot an Gewinn oder Verlust ausmacht. Abgesehen von den Dax-Puts. Irgendwie traue ich diesen komischen Scheinen nicht, aber anders kann man nicht shorten. Mir helfen kleine Positionen bei der Bewertung ganz gut. Wenn ich keine Positionen habe, dann habe ich auch keine Lust irgendwas zu analysieren. Minenwerte mag ich eigentlich wenn ich sie habe nicht mehr so, dann wird wieder abgestoßen. Die guten aber überleben in meinem Depot. In den Jahren geht so einiges durch Depot, schlimmste Fehler waren USG schon bei $8 bei einer Verdoppelung zu verkaufen und Bijou Brigitte für Unsinn á la Neuer Markt zu halten (die hab ich mir fundamental aber auch nie angesehen).


    Der Königsweg sind immer long-Positionen. Z.B. hätte man 1999/2000 wunderbar in Anleihen oder Gold gehen können statt Aktien zu shorten.


    Damals übrigens Ende August retest der highs in einigen Indices und im November dann das ultimative Tief bei den Minen. Stelle ich mir für dieses Jahr ähnlich vor.


    Sei vorsichtig mit den BMGX! Nach meinen jüngsten Berechnungen haben wir einfach nur Glück gehabt. Royalty-Werte kannst du wie Minen analysieren, z.B. 1.25% NSR auf Dolores Bewerte ich mit 1.25% * 2.9 mio ozs = 36000 ozs für BMGS. Produktionskosten setzt man dann mit $5 an (halt was die Transport- und Schmelzkosten für eine Unze sind, kann auch höher sein). Davon die Steuerrate abziehen. Bei $580 sind sie selbst bei 56 cent eigentlich 100% überteuert. Und bei $3000 Gold hätten sie einen zu kleinen Hebel, würden sich im fairen Wert nur verdreifachen (ohne Reserveausweitungen).
    Der Taschenspielertrick war, daß die Exploration ausgegliedert wurde. Früher waren es Royalty-Werte + 25 mio Wert für Exploration in Nevada durch 90 mio Aktien. Jetzt sind es nur noch die Royalty Werte geteilt durch 71 mio Aktien. Wer einen billigen Royalty-Wert will kommt aber nicht an denen vorbei. Auf keinen Fall würde ich dafür zuviel bezahlen, maximal 40-45 (bei 40 war der alte Widerstand). Ich selber werde sie definitiv nicht kaufen.


    Viel Erfolg jedenfalls, spätestens 2007 bis du wieder kräftig im Plus!


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tschonko
    (.....)
    Ich kauf jetzt jeden Tag Philis und spiel mich damit.
    Einfache Gemüter haben´s leicht. :D


    Moin :]
    Kam schließlich drauf,daß Du wohl die "Philharmoniker" meinst.


    Ist doch kein schlechter Zeitvertreib.
    Wenn Dein Geldspeicher davon voll genug ist,melde Dich mal.

    Dann baden wir drin wie Dagobert Duck! :D :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saccard
    (....)
    Der Königsweg sind immer long-Positionen. Z.B. hätte man 1999/2000 wunderbar in Anleihen oder Gold gehen können statt Aktien zu shorten.
    (....)


    Schöne Sequenz,Saccard!


    Hab daraufhin meine alten Depots gesichtet:
    Auf dem Höhepunkt der Technoblase war der PM - Anteil rd.60 %.
    Sehr zum Spott meines Bankers.


    Das hat den schnellen Kursabsturz der Technowerte
    --wer war da nicht betroffen--erheblich gedämpft.


    Der derzeit relativ hohe Anteil von Gold-und Silber Calls beruhigt eher,als er Sorgen macht,da langlaufend.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    ..Tschonko ist nicht der einzige.. :D


    Wer es nicht kann der hoert die CD von den Wiener Philharmoniker an.


    Schon klar,Eldo :D


    Du bist vermutlich der erste,der eine Einladung verschicken könnte. :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Siegel managt doch einen Goldfonds, oder hab ich da was falsch verstanden ? Wieso soll er dann seine Meinung ändern und bearish werden ? Ich hab noch nie erlebt daß mich meine Hausbank anruft und mir sagt "Hören Sie, wir gehen davon aus daß unser hauseigener Investmentfonds in Zukunft Miese macht- sie sollten ihr Geld besser woanders anlegen". Da wundert es mich nicht daß er irgendwann selbst dran glaubt, daß ein Rückfall nahezu ausgeschlossen ist :rolleyes:

  • MDax steigt um 26%


    10,426.87 war heute der Höchstkurs bei Bloomberg. Weil zeitweise Verkäufer fehlten.. unrealistischer Kurs aber kein purer Datenfehler. In den ABN-Prospekten sind die Bloomberg Daten maßgeblich. Bin mal gespannt ob die Knock-Outs wertlos geworden sind.


    Habt ihr da überhaupt mal reingeschaut? ABN kann praktisch jederzeit die Scheine zum aktuellen Marktkurs liquidieren (callen).


    Für größere Summen ungeeignet. Deutschland als Schwindelparadies.


    Gruß
    S.


  • Interessante Sache.


    Falls dem tatsächlich so sein sollte: Pech gehabt.


    Sowas kann passieren, wenn man sich in einer Art und Weise abhängig macht, die nur eines ist:


    unverantwortlich sich selbst gegenüber.

Schriftgröße:  A A A A A