ZitatOriginal von Kaufrausch
Der Goldpreis muss im Moment das absolute Tief sein. Ahmadingsbums hat die Lösung aller Probleme für morgen angekündigt. Also kann es nicht tiefer gehen.
Nein, nein
das kommt mangels zu verscherbelnder Goldmengen alles ganz anders. Zuimindest fürs Erste:
Der Dow wird auf ein neues Rekordhoch, ein paar Punkte (oder ein paar hundert Punkte) oberhalb des letzten Rekordhochs gepusht. Von wen wohl?. Wenn man kaum noch Gold zum Verkaufen hat, muss man halt an die GIER der Investoren apellieren. Henk kennt das Spiel mit der ANGST und GIER, wie kaum ein anderer. Im dem Fall ist es die Kombination aus der Angst, was zu verpassen und der Gier, den Hals nicht voll genug zu bekommen. Egal, womit. Gier ist abstrakt. Und solange alle dasselbe tun (Geld zählen, das beliebig vermehrbar ist) funktioniert das sehr gut. Was di eneuen Investoren wohl verkaufen, um es in Aktien "anzulegen"?.
Jedoch: Auch die Zinsen müssen hoch bleiben. Nach etwa 12 bis 18 monaten nach einer Zinserhöhung hat diese ihre Wirkung entfaltet. Die Gewinne werden nicht weiter gesteigert werden können oder sogar Gewinnerwartungen massivst revidiert werden müssen.
Jeder kann sich ausrechnen, daß auch die Einbrüche bei der US-Immobilien-Konjunktur Spätfolgen haben werden, die sich erst auf die Gewinne in etwa 6 bis 12 Monaten auswirken werden.
Also wird es spätestens 2008, wahrscheinlich sogar bereits 2007 zur Korrekrur beim DOW kommen. Vielleicht aber auch noch in 2006, doch 2006 wäre sehr früh.
Keine Ahnung, wie weit es dann mit den Aktien runtergehen wird. Das hängt von den neuen Rekordständen ab. Jedoch: Je höher die Übertreibung bei der Bewertung, desto extremer die Korrektur.
Was ja auch der Zweck der Angelegenheit ist: Die USA brauchen Gelder für ihre neuen BONDS. Und wenn der Aktienmarkt zu sehr boomt, gibt es zu wenig GELD für Bonds.
Jedoch: Ob dann (2007/8) noch jemand Bonds kauft - mag sein. Aber mal ehrlich: Die Zinsen werden dann gesenkt werden müssen, damit die Aktien nicht völlig abschmieren und die USA nich tzuviel Zinsen zahlen müssen, aber: die Inflation ist bis dato nicht wirklich gebändigt.
Also kann GOLD 2007/2008 sehr wohl stark ansteigen. Vielleicht schon 2006.
Verloren ist noch lange nichts.
Ja: und auch 2007 und 2008 gibt es Goldpreisdrückungen. D.h.: solange noch GOLD dafür vorhanden ist.
Es bleibt also sehr volatil.