Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • @ Sidha


    Was du ueber die Freimaurer und Illuminati schreibst und welches System sie haben bzw. benutzen kann man unterschiedlicher Meinung sein, jedoch da ist was wahres dran, IMO.


    Mich wundert nur eines das Paulson und Bernanke nun warnen wo sie vorher alles verharmlost und mit fabriziert haben. :rolleyes:


    Die Reichen werden reicher und die Armen bzw. Mittelschicht aermer die meisten stecken in der Schuldenfalle die bald zuschnappt mit Zinserhoehungen und Inflation die sie nicht mit einkalkuliert haben in ihrer Rechnung.


    Ford hat viele Arbeiter mit Abfindungen die sie genommen haben entlassen, die meisten kriegen keinen Job mehr danach und verbrauchen die Kohle ganz schnell.


    Wir gehen harten Zeiten entgegen, die schoenen sind vorbei.
    Wer nichts gespart hat oder Gold hat der hat es nun schwer.
    Unerwartene Arbeitslosigkeit und Existenz Angst sind jetzt schon da.


    Die Einfuehrung eines Amero den ich nicht kenne, wird noch lange dauern. Ertstmal das Finanz Chaos, so um 2012-2015 gibt es eine andere Waehrung die mit etwas besseren gestuezt werden muss.
    So etwas wie ein Gold Dinar macht mehr Sinn.


    Eventuell kommt noch ein Barter System wo man Gueter gegen Gueter tauscht weil keiner mehr Fiat Geld will.


    Gruss


    Eldo

  • Fiat ist ein geniales System.
    Nicht für die Allermeisten - dafür für die Spielemacher umsomehr!
    Wir im Forum - und es mag noch ein paar geben- sind so eine geringe Anzahl, daß diese in der Bedeutungslosigkeit verscheinden.


    Aber wieder zum Fiat.
    Je länger der Absturz rausgezögert wird, desto mehr können sich die Spielemacher von der weltweiten Wertschöpfung einverleiben, gegen Fiat natürlich.
    Das Risiko einer Währungsumstellung (und die damit verbundene Entschuldung) , bzw den dafür vorgesehenen Zeitpunkt, sehe ich in den uns nicht bekannten Überlegungen. Wenn Beispielsweise wichtige Schlüsselpositionen erreicht sind, könnte man durch einen Währungswechsel noch größere Profite erzielen. Das könnte schon morgen sein.
    Ich bin mir ganz sicher, daß ALLE "Währungsliferanten" wieder ein neues Fiat einführen, nur damit kann man die "Unterschicht" so richtig ausbeuten.
    Und wer -außer ein paar Wenigen - erkennt dies?

  • Der Gold Dinar ist der größte Humbug den ich je gelesen habe.


    Laßt un doch realistisch sein. Natürlich ist eien Goldwährung sinnvoll. Aber bitte nicht von arabischen Staaten. Was heißt den peak oil? Wohl nur *temporär* höhere Ölpreise, schlußendlich das Aus der Ölwirtschaft. Selbst wenn das Öl noch Ewigkeiten reicht.. die Umweltbelastung wird durch imemr mehr Konsum in Indien und China höher und höher. Letzten Endes werden damit Indien udn China niemals unseren Lebensstandard erreichen können, da dadurch die ökologischen Belastungsgrenzen unseres Planeten gesprengt würden. Was so als Wachstumsphantasien vermeldet wird stammt meist von US-feindlichen linken Utopisten. Realistisch ist ein Zusammenbruch entweder der Emerging Markets oder aber ein Aufstieg von China/Indien dann nicht i neien auch-reiche Position, sonderne eine statt-reiche Position, sprich die westliche Welt stürzt in eine Art Mittelalter zurück.


    Aber es ist immer noch "nur" ein Mittelalter. Wenn das geld für das Öl nicht mehr fließt, ist es aus mit den arabischen Staaten. Massive bevölkerungsexplosion, lebensfeindliche Umwelt, absolute überlebenswichtige Abhängigkeit von Importen. Die höheren Ölpreise haben nicht einmal das Bevölkerungswachstum ausgeglichen, deswegen rumort es ja auch schon so in Saudi-Arabien. Letzten Endes wird in den arabischen Staaten die Bevölkerung um 80-90% zurückgehen, wenn das Prinzip der Ölwirtschaft nicht mehr tragfähig ist. Und selbst wenn nichts passiert, die weltweite Landwirtschaft zehrt längst vom Kapital, Bodenerosion wohin man schaut. Lebensmittel werden knapp und die Preise steigen irgendwann auch, dann vermutlich mehr als der Ölpreis. Hauptlieferanten sind die USA und Westeuropa..


    Ich sehe jedenfalls die arabische Welt als den größten Verlierer der Zukunft an. Europa soll sich schon mal auf Flüchtlingsströme gefasst machen. Der Gold Dinar bleibt so nur eine nette Idee, bräuchte in der Praxis aber eine wirtschaftlich stärkere Region als Garanten.


    Manchmal ist es nun wirklich offensichtlich. Ich wundere mich z.B. auch immer über Afrika und wie verwundert man wegen Krisen, Hungersnöten, Armut ist. Was soll man denn erwarten bei Bevölkerungsexplosion auf's 10-fache bei gleichen landwirtschaftlichen Ressourcen? Gleicher "Reichtum" geteilt durch viel mehr Menschen ergibt immer Armut und Not.


    Gruß
    S.

  • Schablonski,


    da hast du schon Recht, Fiat ist für die Mächtigen viel besser als ein Goldsystem. Wobei der Unterschied auch nicht so groß ist wie viele glauben.


    Ist es nicht so, daß bisher in jedem Krieg der Goldstandard "temporär" aufgegeben wurde?
    Ist es nicht so, daß auch in einem goldgedeckten System Kredit aufgenommen werden kann und somit die Geldmenge beliebig vermehrbar ist?
    Ist es nicht so, daß es auch unter dem Goldstandard fractional reserve banking gab, sprich für eine Menge Gold das vielfache als notes ausgegeben wurde (und die Goldmenge teilweise von Bank zu Bank den Auditoren voraus reiste)?
    Ist es nicht so, daß unter dem "Goldstandard" bis 1971 das Gold künstlich gedeckelt wurde statt die Regierungen zu beschränken?


    Ganz fundamental gesehen hat Geld - solange es in der Hand von Staaten liegt - doch nur einen einzigen wirklichen Wert: Man kann damit seine Steuern bezahlen!


    Vielleicht ist das aktuelle System gar nicht so schlecht. Fiat als eine Art Freigeldsystem solange die Inflation hoch genug ist und Gold als privater Geldstandard.


    Gruß
    S.

  • Saccard
    Super wie du den G-Dinar einstufst.
    Aber nochmal zum Goldstandard.
    Nicht nur über Kredite sondern auch über Wertfestsetzung läßt sich der Goldstandard aushebeln.
    Ziel eines jeden Währungssystems bleibt die Inflation, nur so kann die vollkommene Enteignung stattfinden. Man beobachte nur die Entwickung des €

  • Ich sagte nicht das der Gold Dinar den USD ersetzt sondern eine neue Waehrung die einen Gold/Rohstoff/Wirtschaftswachstum Standard hat.


    Bei den Asiaten und Inder steigt der Lebensstandard im Westen sinkt der nun.
    So fett und reich wie Deutschland es mal war werden die nicht, das dauert noch lange wenn ueberhaupt.


    Die einzige Erklaerung warum Peterson und Bernanke nun warnen ist das die Mehrheit im Congress nun Demokraten sind die sie bald befragen "" why did you not tell us before the crises"".


    Die wissen das Bush nicht auf ewig haelt, mich wundert es nicht wenn er ermordet wird wie Kennedy eines Tages.


    Wie auch immer und wer auch immer nun im Congress das sagen hat, die Karre ist im Schlamm und zu tief um sie rauszuziehen.


    In Afrika wundert mich gar nichts,das ist und bleibt ein Fass ohne Boden sowie ein Kontinent der Ausbeutung und Korruption.


    Gruss


    Eldo

  • Bush hat vor der Wahl Leute beauftragt wie Paulson den Oilpreis mit 6 B USD Deriviaten zu haemmert und den USD bis zur Wahl auf den 86/87 USD Index zu bringen damit er gut dasteht.
    Nun nach der Wahl ging der auf 82.5 und er kann bald die 80 Marke testen. Faellt er durch die 80 dann gehts auf die 60.


    Silber kann bis Ende des Jahres auf die 15 USD steigen und bei der 80 USD/IDX Marke liegt der ca. auf 17.50 USD.= ( POG $ 750 >)


    Der Housing Slump in der US geht weiter, bald kann man Property zum halben Preis kaufen.


    Man gab den Leuten blind Geld um diese Blase zu erzeugen die nun platzt.


    Bei einer Zinssenkung geht der Dollar weiter runter, der FED ist auch in der Falle.


    Wenn er einen Zug macht durch die Inflation die sicher kommt dann gibt es eher Zinserhoehungen. IMO


    Vielleicht sind die Amis schon in einer Rezession aber sie wissen es noch nicht. :D


    Ich bin nicht der einzige der das glaubt:


    Die 875- max. 1000 USD POG in 2007 kommt.
    15 -20 Dollar Silber in 2007
    850 USD POG in sechs Monaten sind meine Vorhersagen, egal was der Dollar nun macht.
    Der Bullrun wird sicher zwei bis drei Jahre dauern, dann (in 2009) gehe ich mit physischen Gold und einer Waehrung nach meinen Geschmack zu 70% raus und finde was anderes wo ich investiere:


    Einen schoenen Lebensabend in einen Land wo ich mich wohl und sicher fuehle.


    Die Chinesen kaufenSilber nachdem sie Verkaeufer waren,die Araber schieben heimlich von London Silber nach Dubai, ich bin noch nie so positiv gewesen was Silber angeht. To short Silver is a deathwish sagen einige.
    Eldorado am 03.12.2008



    Gruss


    Eldo

  • und das schon zu DM-Zeiten:


    Fiel der Dollar, stiegen DM und GOLD. Für mich persönlich war das in den 80ern echt frustrierend: Nur die Ammies konnten märchenhafte Gewinne einheimsen. in DM gerechnet tat sich viel weniger, oftmals nichts.


    Mit dem Euro ist es ähnlich:


    Während sich GOLD in Dollar verdreifachte, verdoppelte es sich in Euro gerademal.


    Wie lange das noch so geht?


    ganz einfach:


    so lange, bis die EZB auf politischen Druck hin beginnt, den Euro zu floaten. Die Japaner machen es mit ihrem Yen ähnlich. Und die Chinesen mit ihrer "WÄHRUNG" noch viel exzessiver.


    Ich schätze, daß es ab 1,50 bis 1,60 Dollar je Euro mit dem Euro auch steil bergab gehen wird, nimmt man GOLD als Wertmesser. Vielleicht ist aber auch schon bei 1,40 Dollar/EUR Schicht.


    Die Entscheidung wird vornehmlich nicht in Euroland, sondern in Japan und China getroffen werden. DIE EZB hat sich zu fügen oder Euroland der De-Industrialisierung preiszugeben.


    Das genau ist der Preis der Globalisierung.


    PS: Die Grünen haben heute erneut ein unbedingtes, leistungsunabhängigers Grundeinkommen für alle Bürger gefordert.


    Selbst meine Frau (Krankenpflegerin, mittlere Reife, deutschstämmig aus Polen kommend), die von Wirtschaft nichts versteht, war entsetzt:
    "Das kann nicht funktionieren, weil dann kaum einer mehr arbeiten geht. Die Menschen werden bittere Not leiden und verhungern. Weil kaum mehr etwas produziert werden wird, denn: wer geht dann noch arbeiten?."


    Der letzte Abgesang der Mulit-Kulti-Wischi-Waschi-Alte-Naivling-Fraktion, auch "die Grünen" genannt. Klar: Strom kommt aus der Steckdose und Geld aus dem Bankautomaten. In diesem Sinne......


    Man müsste einen Straftatrbestand der "Dummheit" bei Politikern einführen, der mit dem Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte, was das Recht gewählt zu werden angeht geahndet wird einführen.....


    Für den Rest bin ich nach einer Flasche selbstgemachtem Hagebuttenwein (schwarz. über 16 Prozent) zu betrunken. Macht selbst was draus :)

  • ""Ich schätze, daß es ab 1,50 bis 1,60 Dollar je Euro mit dem Euro auch steil bergab gehen wird, nimmt man GOLD als Wertmesser.


    Vielleicht ist aber auch schon bei 1,40 Dollar/EUR Schicht.""


    ;)Mesador, das sehe ich auch so.


    Ueber die Gruenen spare ich meinen Kommentar. :D


    Gruss


    XEX

  • Rezession in den USA ist doch eine klare Sache. Hab ich doch schon im Mai von geschrieben. Toll wie jetzt die Leute "aufwachen", hat echt jemand an ein Soft-Landing geglaubt?? Die Frage ist doch nur ob Rezession oder das böse D.. Wort.


    Eine provokante These hätte ich da: Die US-Immopreise werden in Euro gerechnet kein Stückchen fallen. Genauso wie der US$ an Wert verloren hat in den letzten Jahren sind dei Immopreise gestiegen, in Euro sind die gleich geblieben, im Landesschnitt jedenfalls. Wenn es wirklich kracht im Immomarkt, und das tut es noch nicht, dann geht es nicht um 2 oder 3% runter, 20 oder 30 oder 40-50%. Dann gibt es riesige Kreditausfälle. Dann stehen die US-Gläubiger da mit ihren Fannie-M.-Bonds. Dann wird eine gewaltige Nachfrage nach US$ herrschen während der US-Konsument nur noch die Lebensnotwendigkeiten einkauft. Welche Auswirkungen das auf die Wechselkurse hätte soll sich jeder denken. Ich denek es ist unwahrscheinlich, daß der US$ erst wegen brummender Wirtschaft und Inflation und dann wegen den bösen beiden Ds nochmals fällt.


    Zur Zeit wird am Goldmarkt ganz pervers gespielt. Wegen Rezession sinkt der US$ und wegen sinkendem US$ und Inflation steigt Gold. Kann eigentlich nicht sein, Gold hat noch keine Wende zum Anstieg in der Depression gemacht, Aktienmärkte sind noch nicht gefallen. Eigentlich sind wir immer noch da wo wir im Mai schon waren.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    ...jedermann/frau fällt die Kinnlade runter/das Gebiss raus und die denken:


    'Aah, da muss der Dollar eigentlich und im Grunde genommen doch aber wohl sausackstark sein''


    und flugs steigt der Dollar :D


    ...würde ich erwarten.


    Lucky

  • Lucky, das mit den Zinsen ist wie mir einer Muenze werfen, wo faellt sie nun hin ? ?(


    Ich glaube der FED wird gezwungen sein durch den Fall des Dollars und die Inflation die Leitzinsen zu erhoehen.


    Das tut der Wirtschaft weh und den Housing Markt, wer oder was ist nun wichtiger ?


    Mit Zinserhoehung kann er auch auf den POG druecken.


    Aber erstmal... HOLD bis zum naechsten meeting.


    Gruss


    Eldo

  • Ich meine damit nur eine Änderung in der Natur des Anstiegs beim Gold. Wende zum depressionären Anstieg heißt, daß vor allem erstmal die Aktien runter müssen und daß Silber schlechter oder auch nur volatiler als Gold notiert.


    Neue Korrekturen wird es beim Gold natürlich geben, an scharfe Einbrüche glaube ich nicht mehr so recht. Ich denke eher die Bären habe nes versemmelt und den besten Einstieg verpasst.


    Das einzige was noch wirklich negativ ist beim Goldpreis: fehlender Ausbruch aus dem Dreieck wenn man in Euro rechnet.


    Gruß
    S.

  • Ganz richtig was du sagst Saccard, bei einen allgemeinen Aktiencrash kann man davon ausgehen das kurzfristig die EM Aktien erstmal mitfallen und dann spaeter enorm anziehen wie wir es schon hatten.


    Aber wer weiss vieleicht auch nicht da die Baeren schon so viel daran gedreht haben und den Markt ausgewaschen haben von Spekulanten in 2006.


    Demnaechst in unseren Theater, der Crash kommt sicher in 2007, soft or hard, ich weiss es nicht.


    Ps: Die Viagra wirkt nicht lange :D..pass auf den Blutdruck heute auf.


    XEX

  • Irgendwann ist das Mass aber voll und jeder Markt korregiert dann, Juergen. ;)


    Ob nun in 2007 oder 2008, es liegt rein an den Anlegern die den Markt unterschiedlich bewerten.
    Die Medien fuehren sie schon in die Richtung in die sie wollen.


    But the higher you fly, the deeper you fall.
    Eine 747 fliegt auch nur max 14.000 Feet hoch, hoeher als der Wert kommt der DJ nie und nimmer.


    Bei der Hoehe ist es Arschkalt, bei dem jetzigen Wert schon..Brrrr !


    Cheers


    XEX

Schriftgröße:  A A A A A