Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

    • Offizieller Beitrag

    Nun, wenn wir auf die damals vorhergesagten 450 $ gewartet hätten,
    wäre einigen von uns einiges "durch die Lappen gegangen".
    Und wie oft wurden diese im Forum berufen !


    Selbst zwischen 560 und 640$ konnte hübsch profitiert werden. =)

    Kann ja sein, daß 500 $ kommen---mal-----


    Da stelle ich mal Alf Field dagegen, auch ein Elliot Mann.
    Der sieht die Situation optimistischer...
    Er sieht aber auch zwischenzeitliche Korrekturen auf dem Weg zu 870 $.
    .
    Aber schließlich muß jeder nach seiner eigenen Facon selig werden. :D



    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/field112606.html



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Elliot ... AGAIN :D


    Ist ELI schon Millionaer damit ?


    Funny, wie schnell sich das Sentiment hier aendert.


    Es handelt sich um das PPT und die Nachfrage nach Gold sowie den USD in erster Linie.


    Die Elliot Surfer glauben wohl sie koennen jede Welle berechnen und ausnutzen ohne Krisen und Konflikte die da kommen und gehen. ;( ;(


    Geht mal surfen, dann seht ihr wie schwer das oft ist bei Windwechsel z.B.
    Richtlinie, aber kein Massstab womit ich leben und handeln werde.


    Ich weiss nicht warum wieder von .. ;( ;(auf die 570 USD geredet wird.
    Diese Marke ist doch schon 6 mal gestestet worden in diesen Jahr, wie jede die noch kommt.
    Auf 500 USD koennte es sogar gehen....ich scheiss mich an vor Lachen. :D
    Wir sind schon am Boden bei 626 und heute bei Boersenschluss wieder ueber die 630 USD. IMO.
    Morgen noch ein kleiner Test um die Lemminge ...die auf Elliot hoeren und handeln..... :D wieder von ihren Surfbrett zu werfen,... das wars dann.
    Spaetestens in einer Woche sind wir wieder locker ueber die 640 USD.
    Das FED meeting bringt IMO nichts was ueber Wochen Schaden koennte.
    Morgen ist ein bedeutungsvoller kosmischer Tag und Stichtag fuer diese kleine Korrektur.


    Mal schaun, das ist was mein Bauchgefuehl mir sagt.
    Ich bin kein Experte und folge rein meinen Gefuehl ohne das ich mir den Quatsch von ELI anschau.


    Nobody is perfect, vielleicht liege ich nun auch falsch mit dem was noch passiert.


    Bis jetzt hat es jedenfalls gestimmt, das ist doch schon mal was.
    Morgen weiss ich ob diese Vorhersage auch stimmt.


    LET'S NOT QUIT WHEN WE ARE SO CLOSE TO THE FINISH LINE!



    BUY WHEN OTHERS RUN !


    Gruss


    Eldo

  • Alf Fields, war das nicht der mit den vielen Afrikander Aktien..


    ob nun der Anstieg von 560 auf 640 so bedeutungsvoll war.. peanuts. Für Trader, die jetzt realisieren, war es natürlich gut. Aber wer 5 Jahre halten will kriegt vielleicht noch bessere Kurse. An den Börsen wird das gleiche Szenario gespielt wie seit 2003, nicht neues. Wäre aber mal Zeit dafür. Ich frage mich nur was das für ein Szenario sein soll, das positiv für den US$ aber negativ für Aktien ist.


    Hätte ich nicht so viele Aktien gefunden, wäre ich schon längst viel stärker wieder in Gold investiert. Aber wieso soll ich für Gold mit einer viel ungewisseren Zukunft meine Aktien eintauschen? Wenn ich sage Gold hat den xx inneren Wert, dann sage ich damit auch, daß ich damit auf die Kaufkraft achte. Und dann sage ich damit genauso, daß der US$ zum Euro bei 1.03 stehen sollte und daß der Yen bei 90 und nicht 153 stehen sollte, womit Japan Aktien sehr interessant sind. Sämtliche meiner Aktienpositionen notieren bei 50-70% ihres fairen Wertes gemäß DCF Analyse. Ich verwende einen Zinssatz von 10% (Erwartungsrendite eines Investors, sonst lohnt der Aufwand nicht). Demnach ist für den breiten Markt, wo ROIC und Kapitalkosten vielleicht bei 5-7% liegen und somit gleich sind (anders kann es im Kapitalismus im breiten Durchschnit tauch gar nicht sein) ein KGV von 10 fair. Egal ob die Unternehmensgewinne 10, 20, 50, 200 oder 1000% pro Jahr steigen. Wir haben Marktkgvs von 20 (im Dax EV/EBIT ohne Finanzwerte 20.5, mit Finanzwerten vielleicht 23-25). Damit sollten sich die meisten meiner Werte gegenüber dem Markt verdreifachen. Gold sollte sich gegenüber dem Markt ver2.6fachen. Kommt auf's gleiche hinaus. Interessant ist mein größter Wert Sega Sammy. 8200 Yen wert. Ca. $100/Aktie. Relativ zum Gesamtmarkt, der ca. das doppelte des fairen Werts kostet $200/Aktie. Kostet zur Zeit knapp $27/Aktie, das ist schon besser als Gold. Warum sollte ich da solche Aktien verkaufen und in Gold tauschen? Gold, dessen innerer Wert niemals steigt, während der innere Wert eines guten Unternehmens von Jahr zu Jahr steigt..


    Besser als mit Sega Sammy fahre ich nur mit Minen die min. um 60% relativ zum Goldpreis unterbewertet sind, sowas ist schwer zu finden. Na gut, unfairer Vergleich. Ich wette es gibt mehr um 60% und mehr unterbewertete Goldminen als Aktien, die billiger als Sega Sammy sind, daher lohnt es wohl auch immer noch mehr die Minen zu durchleuchten als normale Aktien.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von Saccard
    .....
    Hätte ich nicht so viele Aktien gefunden, wäre ich schon längst viel stärker wieder in Gold investiert. Aber wieso soll ich für Gold mit einer viel ungewisseren Zukunft meine Aktien eintauschen? ......S.


    Na daß mit dem Dollar bei 1,03 EUR vergessen wir beide mal lieber gleich. Innerer Wert des Dollars = näherungsweise Null. Siehe Devisenreserven diverser Exportländer. Wo sind die Waren für diese überproduzierten Dollars?



    Drei Antworten:


    - Weil Minen verstaatlicht werden könnten
    - Weil die Produktionskosten (Lohn, Energie, Abgaben / Steuern, Umweltkosten usw.) noch stärker steigen könnten, als der Goldpreis
    - Weil viele Minengesellshaften durch Banken geziehlt in die Insolvenz getrieben werden könnten = Kalte Enteignung der Aktionäre.


    Was passiert mit Firmen, die Bankeninteressen im Wege stehen:
    Siehe WCM. Stichwort: Commerzbank-Deal.


    Wer in der Goldminen-Liga spielt, sollte sich dessen bewusst sein.


    Wird Gold wieder Geld, dann wird mit allen Mitteln um Minen gekämpft werden. Kleinaktionäre werden dabei draufgehen. Und nicht nur die.

  • Aber wer 5 Jahre halten will kriegt vielleicht noch bessere Kurse. :D :D
    ....als 560 oder 640 USD.


    Bei Sega Sammy und Kautabak aber nicht bei Gold und Silber bei den Preisen im Moment.


    Der Witz des Tages, lieber Saccard.


    Genau hier ist dein Fehler IMO:...
    Hättest du nicht so viele DJ Kautabak Aktien/Bonds gefunden, wärst du schon längst viel stärker wieder in Gold investiert.


    Warum sollst du deine DJ/DAX Aktien gegen Gold eintauschen ?
    ..Weil die als erstes draufgehen aber Gold nicht in dem Stil.
    Du redest immer von Weltweiten Crash und hast deine Aktien noch. :D
    Du widersprichts dich wieder, was ist nur los mit Dir ?


    Wie auch immer, jetzt kannst warten bis du graue Haare hast einen POG von 570 wieder zu sehen.


    Die siehst du aber nie mehr in USD in deinen Leben, ich auch nicht.
    Es sei denn es kommt der Gold Dollar.


    Gnight, believe what you want to believe, its your money !


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Massive Unterstützung! :D


    ....auch bei 620 $.. =)


    http://www.kitco.com/ind/Wiegand/dec072006.html


    (I.Ü. auch ein Ellioter--wie unterschiedlich diese Wellen deuten... ;).)


    Über das Kursgehampel derzeit werden wir uns köstlich amüsieren in einigen Monaten-- IMO.


    Erst recht in wenigen Jahren.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wobei ich da auch gleich wieder ein Bewertungsverfahren für Goldminen anzubieten hätte. Vielleicht das beste was ich mir jemals ausgedacht habe. Mal wieder am Beispiel Minefinders.


    Also, wir führen einfach eine DCF Analyse durch. Wir rechnen aber nicht in Geldeinheiten, sonder mit Gold. Wir wollen jetzt einfach wissen: was ist die Mine mit x reserven, y Jahren Abbaudauer und Kosten z gemessen in Gold wert.


    Dazu brauchen wir als erstes einen Zinssatz. Bei Aktien verwende ich 10%. Zusammengesetzt aus 4.5% Inflation, ca. 1.5% Produktivitätssteigerung und 4% extra als Investorenerwartung, wir wollen ja auch wa verdienen. Beim Goldpreis fallen logischerweise die 4.5% Inflation weg. Produktivitätssteigerung bleibt, genau wie unsere 4%.


    Macht also 5.5%.


    Nun zu den Kosten. Gold ist kaufkraftstabil. Längerfristig fällt der Goldpreis real (Produktivitätssteigerung) genau wie die Abbaukosten. Wir verwenden also aktuelle Abbaukosten / aktuellen Goldpreis als einen Prozentsatz, der von dem geförderten Gold für die Kosten abgegeben werden muß.


    Der rest ist dann ganz 08/15 DCF.


    Minefinders hat 1.8 Millionen Unzen Gold und 65 Millionen Unzen Silber zum Abbau vorgesehen, macht bei 1:60 Gold/Silberratio 2.88 mio Unzen Gold. Wichtig: nicht Reserven, sondern wirklich gewonnenes Gold. Geschätze Kosten $230/oz, aktueller Goldpreis $630. $230/$630 = 37%. 100-37 = 63%. 63% von 2.88 mio ozs sind 1.8 mio ozs. Lebensdauer der Mine 12 Jahre, d.h. wir müssen im Schnitt 6.5 Jahre auf das Gold warten. 1.8/(1.055^6.5) = 1.27 mio ozs Gold
    Geteilt durch 55 mio Aktien fully diluted = ca. 0.023 Unzen Gold pro Minefinders Aktie. Bei $630 Goldpreis wäre eine Minefinders Aktie demnach $14.54 wert. Wichtig: das ganze gilt natürlich nur bei schon finanzierter Mine! Sonst müssen noch die Kapitalkosten für die Mine selbst mit einbezogen werden (z.B. Galore Creek von Novagold mit $2 Mrd.).


    Und jetzt noch die Erwartungsrendite, d.h. welche Rendite erhalte ich wenn ich jetzt kaufe und sich nach 5 Jahren der faire Wert einstellt.


    Angenommen ich kaufe Minefinders für $9 pro Aktie. Fairer Wert ist jetzt $14.54, also 62% mehr. Verteilt auf 5 Jahre entspricht da einer Jahresperformance von 10%. Dazu kommen unsere 5.5% pro Jahr aus der DCF Analyse. Und 4.5% Inflation, die in der DCF Analyse nicht beinhaltet waren. Macht in der Summe 20%. Fairer Goldpreis m.E. 730 (absolut, $1650 nur gegenüber dem Dow) statt 630, macht über 5 Jahre dann nochmal 3% pro Jahr. 23% pro Jahr wäre dann die zu erwartende Rendite. Die zu erwartende Dow Rendite wäre im Vergleich eine Halbierung über 5 Jahre oder minus 13% pro Jahr. Dazu kommen die 10% erwartete Rendite bei der Bewertung, verbleiben -3% pro Jahr.


    23% vs. -3% Minefinders vs. Dow..


    Gruß
    S.

  • :D Du wieder mit deinen Taschenrechner, es gibt Sachen die kann man nicht berechnen auf lange Zeit erst recht nicht.


    Funny, wie immer... sowas braucht man bei Korrekturen wie diese wieder. =)


    Schmeiss den Rechner weg Saccard sonst kommst nie zum Kauf. :D


    Gruss, und jetzt lege Dir ein paar Minefinders oder Eldorado's ins Depot bevor es zu spaet ist. :D


    Die Cash Costs von Eldorado (ELD.TO) sind nichtmal 320 USD pro Unze, dort kriegst du die Unze unter 500 USD. :D


    Ein edler Wert in China, die haben bald mehr Resources als sie glauben.

  • vor ein paar Tagen von Saccard so nebenbei gesagt.

    Sinngemaess:

    Es kann keine Golddeckung fuer eine Waehrung (mehr) geben,

    weil die Einloesungsverpflichtung immer nur auf der Geldnote verbrieft ist

    (z. B. gegen die Vorlage dieser 10 Pfundnote erhalten Sie

    in den Geschaefsstellen der BoE 1/10 Unze Gold ausgehaendigt).


    So etwas sei nicht realistisch, weil Geld auch durch Kreditgewaehrung entsteht

    und da sei das Essig mit Einloeseverpflichtung.

    Soweit das sinngemaesse Zitat.


    Nun hat es lange Jahrzehnte/einige Jahrhunderte genau diese

    Verbriefung wie oben beschrieben gegeben.

    Und es gab gleichzeitig Geldschoepfung durch Kreditgewaehrung.


    Bin das noch am verdauen. Ist richtig spannend.


    Gruss

    Gogh

  • Mann, Mann, Mann - ist das ein Gesabbere und Durcheinander in diesem Forum...


    Elliott mal so, dann wieder mal so, Goldstandard auf und ab, zwischendurch Minengedöns.


    Leute-mehr Disziplin!


    Und? Niemand spricht von der Zyklik des Goldes.
    Dabei hat Deutschland einen Weltklasse-Goldguru...


    Alle schreiben, reden und posten immer nur den J Sinclais, dann mal
    Alf Field, dann mal den, dann mal jenen....


    Seid Ihr alle nervös.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Sorry, unbekannter Eldorado.
    Er ist beleibe nicht im Forum.
    Ich lache mich tot.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Gogh,


    schau dir doch mal die Geldgeschichte an, das wird immer konfuser je länger man sich damit beschäftigt.


    Alle größeren Spekulationswellen sind durch irrsinnige Kreditorgien ausgelöst worden, auch zu Zeiten des Goldstandards. Scheinbar kein Hindernis.


    Auch wurden keine Kriege durch Goldstandards verhindert. Schwupps wird die Goldbindung aufgehoben für einige Jahre. Nach dem Krieg wird sie dann wieder eingeführt, wenn man gewonnen hat. Zum alten Wechselkurs. Genau das ist ja beim 1. Weltkrieg passiert. Heute heißt es immer 1914 wäre der Goldstandard aufgegeben worden, was rückblickend stimmt. In Wirklichkeit ist das aber Quatsch, da ja 1914 nichts anderes passiert ist las in den meisten größeren Kriegen vorher auch. Nach 1918 ist dann die historische Anomalie passiert, ausgelöst vor allem durch Großbritannien und das Ansinnen unbedingt den Golddtandard wieder mit dem alten Wechselkurs einzuführen. Hätte man realistisch gehandelt und einen niedrigeren Wechselkurs verwendet, gäbe es wohl heute noch den Goldstandard. Genau dieses Ereignis ist auch Grundlage des Mythos daß Gold deflationär wäre, was natürlich nicht stimmt. Genauso sind die Ostmarkpreise in der DDR zusammengebrochen nachdem klar wurde, daß man 1:1/1:2 tauschen konnte. Wenn man zu einem küsntlich überhöhten Kurs an einen festen Anker bindet, fallen die preise eben immer, was soll auch sonst passieren?


    Das Problem beim Goldstandard und der Einlöseverpflichtung ist, daß sie genau dann nicht funktioniert, wenn man sie braucht. D.h. wenn du nicht der erste am Schalter bist ist es Essig mit Auszahlung, so ungefähr.


    Es gab ja auch in den 1860ern Zeiten wo du an der Börse für $100 in Gold $170 Papier zahlen mußtest obwohl du theoretisch ja hättest umtauschen können.


    Gruß
    S.

  • DrK


    Ich mich auch, zumindest ist das Deutsche Rote Kreuz schon mal im Forum. :D


    Verarzte uns mal alle mit deine Postings.


    Nur im Fall einer hat Probleme mit seinen Blutdruck wenn es Korrekturen und Papierverluste mal gibt und man wird nervous..


    Mich interessiert eigentlich gar nichts was mal war, nur was als naechstes passiert.


    Yesterday is gone !!


    So, und weil es so schoen war, nochmal unter die 630 USD. :D


    Das tut dem Adrenalinspiegel so gut. :P


    Hasta Pronto...


    VIVA BARCELONA !

  • nepton,

    auf meine rethorische Frage meine subjektive Antwort:

    Der Goldstandard in Grossbritannien funktionierte

    in einem anderen "Grossbuergerlichen Umfeld" damals vor Jahrzehnten.

    Mit Kredit hantierten auf Schuldner- wie Glaeubigerseite nur wenige

    reiche Leute. Diese Grossbuerger standen fuer ihre Verpflichtungen

    ein und gaben sich die Kugel, sollte es mal schiefgehen.


    Heute, wo man Moebel auf Kredit kauft und PKW least

    und das Gelumpe selbst als Sicherheit unter Eigentumvorbehalt

    steht, ist ein Goldstandard unmoeglich. Beweis: wurde ueberall abgeschafft.


    Just my opinion.


    Nichts fuer ungut und Schoenen Abend

    Gogh

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Eldo,


    erst mal: ein sehr hübsches fun-fire -Bildchen für unseren Dr. G (für Grünschnabel) hast du da ausgegraben :D :D 8)


    Elli's (nicht Eli, das ist zu nobel) finanziellen Status kenne ich nicht, kann einem auch egal sein. Arm ist er nicht! Aber intraday funktioniert die Elliott-Wellen-Analyse (von Experten, nicht Stümpern) so gut, wenn man sehr grosse, praktisch nicht manipulierbare Märkte anschaut (z.B. S&P 500), dass er nun privatisiert und im Süden von Spanien wohnt. Sein Erfolg mit day-trading nach EW in grossen Märkten ist sehr beachtlich (Kapitalvervielfachung in einem Jahr) und er publiziert das regelmässig auf seiner Website.


    Für die winzigen Edelmetallmärkte mit den uns bekannten Einflussmöglichkeiten mächtiger Leute funktionieren sie kaum! Das sollte klar gesagt sein. Man kann zwar Wellenzählungen machen, sollte aber immer die Einschränkungen (alternative Zählungen, stop-losses) beachten.


    Dein Bauch produziert auch manchmal Luft, manchmal Material :P.


    Die seriösen EW-Analysten glauben niemals, sie könnten 'jede Welle abgleiten', siehe oben, und sie beschränken sich auf grosse Märkte, wo eben die Markpsychologie gesetzmässig durchdringt. Zusammen mit anderen Chart-Techniken können sie da oft feste Leitlinien geben.


    Habe ich ja schon mehr als einmal gepostet; ich denke du bist auch lernfähig und bringts nicht immer wieder die selben Verunglimpfungen gegen EW. Wie gesagt: bei EM funktionieren sie praktisch nicht, da Märkte zu klein und besch....euert manipuliert.


    Abendgruss,
    LuckyFriday

Schriftgröße:  A A A A A