Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Naja, gogh, die Frage ist ja WAS ist derGoldstandard eigentlich.


    Geldmenge / fester Umtauschkurs = Goldmenge, d.h. 100%ige Deckung.. stellen sich viele vor (die dann $20000/oz Preise errechnen), nur wann hat es das gegeben?


    Vielmehr war es so:
    Es gab einen festen Wechselkurs zum Gold und eine kleine Menge Gold. In den USA z.B. konnte man dann seine Banknoten gegen echtes Gold zum festen Wechselkurs tauschen. Was in der Praxis keiner machte, da man eben mit Noten und nicht mit Gold zahlte. Alle hätten sowieso nicht umtauschen können, dafür gab's zuwenig Gold. In Krisenzeiten wurde am Markt (Börse) zu höheren Kursen getauscht, wenn es notwendig war konnte der Staat per Dekret den Wandel in Gold unterbinden. In Deutschland gab es seit 1875 diesen Umtausch in Gold nicht mehr, so könnte man sagen einen echten Goldstandard gab es in Deutschland von 1871 bis 75, 4 Jahre. Danach hast du ganz normales Geld bekommen, konnten die Silbermark oder die Goldmarkstücke sein oder Banknoten.
    Der wirkliche Unterschied bestand eigentlich nur in dem festen Wechselkurs. Wären die Goldbugs damit zufrieden? Bei $500 willkürlich festgelegten Kurs wohl nicht. Wobei sich dann gleich die Frage stellt wie hoch der Umtauschkurs eigentlich sein sollte. Antwort. so hoch, daß das Gold bei der Zentralbank lagert und keiner auf die Idee kommt, seine Noten einzutauschen. Bei $500 wäre es nicht der Fall, bei entsprechend höherem Kurs schon.


    Und damit hätten wir schon eine Antwort darauf, warum es unter dem Goldstandard keine Inflation gab. Es lag nicht an der Gold"deckung" (de facto nicht vorhanden), sondern am festen Wechselkurs und der limitierenden Wirkung auf die Staatsfinanzen. Natürlich konnte der Staat all das machen was er auch heute macht. Nur wenn er zu viele Schulden machte, konnte man den Wechselkurs nicht mehr aufrechterhalten, d.h. zunächst verschwand das Gold aus den Tresoren und dann mußte ein neuer Kurs gefunden werden und man mußte Reserven neu anhäufen und das Vertrauen in einen Wechselkurs überhaupt wieder stärken.


    Aber der eigentliche Grund für die Inflationslosigkeit damals ist der, daß die Geldmenge nicht gestiegen ist, jedenfalls nicht stärker als bestimmte Parameter (Bevölkerungswachstum usw.).
    Und warum stieg die Geldmenge nicht? Weil Kredite anders gebraucht wurden.


    Der Staat zieht in den Krieg, setzt den Goldstandard aus, macht viele Schulden, verliert und das Geld wird wertlos, da die Schulden nicht zurückgezahlt werden können. Wenn er den Krieg gewinnt, kassiert er Reparationen und zahlt die Schulden zurück. Zurückgezahlte Schulden sind nicht inflationär, da die Geldmenge wieder beim alten landet. Nicht zurückgezahlte Schulden sind auch nicht inflationär, da auch hier die Geldmenge nicht ansteigt, wenn Gläubiger und Schuldner verschwinden. Der Schuldner geht pleite, der Gläubiger verliert sein Geld und es ist wieder alles beim alten. Interessant wird es, wenn der Schuldner nicht verschwinden kann so wie der Staat. Ein Staat kann nicht pleite gehen, oder besser er kann will aber nicht. Ist der Staat in fremder Währung verschuldet, so zahlt er nicht und seine Gläubiger verlieren ihren Anspruch in fremder Währung, die fremde Währung verliert also nicht an Wert. hat der Staat aber nun die Währung unter Kontrolle (seine eigene), so wird er seine Pleite verhindern indem er mit Tricks arbeitet. Bargeld drucken (Hyperinflation, alte Schulden werden mit neuem geld bezahlt, Geldmengenerhöhung). Oder die heutige Variante. Prolongieren. Immer neue Schulden aufnehmen und die alten samt Zinsen niemals abzahlen. Es entsteht ein dauerhafter Strom neuen Geldes und eien shcleichende Inflation. Genau das was der Sozialstaat macht. Somit ist der Sozialstaat an der Inflation Schuld und die Abschaffung des Goldstandards nicht Ursache sondern Folge der Inflation. Und ohne Inflation ist kein Sozialstaat möglich.
    Und dieses schlechende Inflationssystem funktioniert sogar sehr gut. Denn durch die Inflation fallen die Schulden real ja wieder zurück auf ein niedrigeres Niveau.


    Bei dem System gibt es nun 3 Probleme.
    1. Zum einen werden die Schulden nicht in dem Maß real fallen wie sie nominal erhöht werden, d.h. mit der Zeit steigt langsam das reale Schuldenniveau. Durch andere Tricks (z.B. mäßiges Bargeldrucken) erzeugte Inflationsschübe, sozusagen eine Sonderinflation, läßt die Schulden real fallen und haucht dem System neues Leben ein, Beispiel 70er Jahre.
    2. Durch die schleichende Enteignung der Staatsgläubiger (Anleihehalter) wird natürlich das wirtschaftliche Gewicht von der Privatwirtschaft immer mehr in Richtung Staat und Staatswirtschaft verschoben. Staatseinnahmen in % BIP z.B. steigen stetig an, Bürokratie, mehr Beamte usw., dafür ist wohl noch keine Lösung gefunden worden und das könnte das System zum Fall bringen. D.h. alle Jahre wieder müssen Vorschriften gelockert werden der Privatwirtschaft mehr Freiheit eingeräumt werden oder die Wirtschaft endet so wie in der DDR.
    3. Der Staat wird schizophren und kann sich nicht entscheiden was er will. Zum einen die monetäre Inflation durch Prolongieren von Schulden, real sollen die Schulden fallen. Taucht dann aber die Inflation in der Realität (Gehälter, Preise) auf, so werden Zinsen erhöht, Preiskontrollen eingeführt usw. D.h. es soll Inflation und doch keine Inflation geben, das beste aus beiden Welten, was in der Praxis natürlich nur 2 verschiedene Resultate haben kann.
    a) Die Inflation findet real statt, führt aber durch statische Preise bei einzelnen Gütern zu Lieferengpässen, Mangelwirtschaft (Beispiel Lebensmittelrationierung/Preiskontrollen in Kriegszeiten). Verarmung der breiten Bevölkerung durch statische Gehälter (und wenige extrem Reiche, deren Gehälter nicht statisch gebunden sind, z.B. Manager etc.). Evtl. Endresultat Revolution á la DDR.
    b) Die Inflation findet real nicht statt, die Preise bleiben stabil und Warenengpässe bleiben aus, Gehälter haben weiterhin hohe Kaufkraft. Dafür steigen die Staatsschulden real umso stärker an, Pleiten in der Privatwirtschaft, Arbeitslosigkeit (und deswegen mangels Gehalt wieder keine Waren), noch stärkere reale Staatsschuldenausweitung durch Fürsorge des Sozialstaats den Bedürftigen gegenüber.


    Alles rein theoretische Überlegungen, deren Auswirkungen einem dann doch merkwürdig vertraut vorkommen. Am Ende hatten BRD und DDR gar nicht so wenig Gemeinsamkeiten. Einziger Ausweg so wie im Ostblock: Echte Inflation (=Gelddrucken, physisch). Dynamisierung der Gehälter (sonst Abwanderung in den Westen) und Preise (Schwarzmarkt), alles sozialstaatliche (Renten, Pensionen) bleibt statisch. Zerschlagung der Staatsbürokratie (400 Euro wegen zu schnell fahren bei 40000 Durchschnittsgehalt, Wild West Klima).


    Alternativ könnte das Systemgleichgewicht wiederhergestellt werden mit nur "etwas" Inflation, wa aber sehr schwer ist. Im Szenario b) kann Inflation nur noch durch Gelddrucken in physischer Form erzeugt werden und die Gefahr einer Hyperinflation ist sehr hoch. Sobald die Gehälter steigen, werden auch die durstigen Sozialstaatsangewiesenen gierig. Erhöht man dort auch, so muß man die Gehälter umso stärker erhöhen, was wieder erhebliches Hyperinflationspotential besitzt. Letzten Endes wird es nicht möglich sein. Außer vielleicht in Japan: fügsame Bevölkerung, hohe Ersparnisse, hoher realer Wohlstand, am geringsten ausgeprägtes Sozialsystem der "westlichen" Welt.


    Es bleibt spannend, aktuelle Entwicklungen waren seit den Sozialistenbewegungen des 19. Jhds. eigentlich vorprogrammiert.


    Gruß
    S.

  • Lucky, das hast du falsch verstanden.
    Ich habe weiss Gott nichts gegen Elli's egal was der drauf hat oder nicht.
    Ich brauche seine Meinung nicht und kenne weder ihn noch seine Werke und Track Records die er hat um ihm besser zu beurteilen.
    Egal wer er nun ist, mir kann er den Baeren nicht aufbinden das Gold auf 570 und dann vielleicht 500 fallen wird als naechstes.


    Da gibt es auch Leute die denken ich spinne mit meiner Meinung und Einschaetzung.
    Bis jetzt hatte ich eine sehr gute Spuernase und Riecher, wer mich kennt weiss das. Ich habe ob nun durch Zufall oder nicht hier gute Kapitaensarbeit geleistet neben anderen wertvollen Mitgliedern die mir einen Tip oder Hint geben zur Abwechslung.
    Bei jedem Tsunami war ich dabei.ich habe nie Panik gezeigt sondern fuer Ruhe und Spass gesorgt und oft zum richtigen Zeitpunkt ""kaufen oder halten"" gesagt.


    Was mich geargert hat ist das Ellis Meinung gerade dann hier publik gemacht wird,.. leider die meistens negativ sind was den Goldpreis angeht.
    Soweit ich weiss immer bei Scheiss Wetter lese ich wie Saccard ihn zitiert wenn er ploetzlich selbst negativ ueber Gold denkt im Vergleich zu seinen Papierl.
    Saccard ist wieder wackelig und kann sich nicht ""endgueltig"" entscheiden ob nun Gold/Minen besser ist als seine Aktien und Bonds. die er Gottsei Dank schon teilweise verkauft hat.
    Im Rechnen ist er Spitze ! :D...der ist so schlau und weiss so viel aber nicht das eine Unze besser ist.


    Aber das kennt ihr ja wenn ich und Saccard Dialoge fuehren.
    Ich habe Spass dabei und er hat es auch denke ich mal.


    ....Wir tratzen uns halt a bissl sagt man in Bayern. :D

    Mir ist kein Zitat/Vorhersage von Ellis bekannt im Forum wo er Goldbugs positiv stimmt mit anderen Wellen die er gerade sieht.


    Ich surfe halt anders...ob nun in Viva Spanien oder VIVA RSA.


    Das ist alles ;)


    PS: Meine Freundin meckert, ich mache eine Pause, es ist besser so.
    Zu viele Zigarretten beim PC sind auch nicht gut.
    Ausserdem ist hier Sommer. 8)
    Ich schau mal hin und wieder rein und lasse mich von den Rookies unterhalten die auch was sagen wollen, egal welchen Naehr oder Unterhaltungswert es auch hat.


    Gold geht seinen Weg, mit oder ohne uns.


    Gnight...D - DAY iS TOMORROW AND MONDAY.
    Just an opinion.


    Good Luck and take care.


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    ...sei hier mal IN GROSSEN LETTERN festgehalten ;)


    Eldo, da wurde etwas mangelhaft zitiert. Habe das Zeuchs jetzt nachgeschaut, Jürgen Küssner (Elli) lässt heute einen tiefen Blick in sein Nähkästchen zu.


    Er meinte schon länger, Oktober oder so (das damals nur im Abo, das ich nicht habe), dass jetzt keine grosse Korrektur seit Mai läuft, wie 'man' es zuerst meinte, sondern der Aufwärtstrend seit 1999 unverändert weitergeht (nach einer Welle '4' abwärts, die noch nicht zu Ende ist, aber nächstens bei etwa 500 ihr Ende finden dürfte, jawoll 8), bevor es dann gewaltig im 5-er Lift nach oben geht (Sinclair's 1600 bis 2000).


    Let us see....



    Mal zum angucken eine alte Erfolgsstatistik von Elli:


    http://www.elliott-waves.com/free/future-vs-zerti.html


    Gruss!
    LF



    PS: Hier noch der direkte Link zu Elli's Nähkästchen:


    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/370177.htm

  • Eldorado, meine Anleihen bin ich seit Montag los.


    Aktien hab ich genug, so lala von der Bewertung (erst mit 50% Abschlag vs. fairen Wert sind sie richtig billig). Bis auf Sega Sammy, da habe ich schon kräftig zugeschlagen im Bereich bis runter 2500 und wieder rauf. hab noch 'ne Menge Geld frei.


    Ich werde wohl Conor Medsystems nochmal nachkaufen (Übernahme JNJ 33.50 vs. aktuell 32.40), oder JNJ selber. Außerdem bin ich noch an zwei neuen Werten dran, die aber auch nicht so billig sind. Alles moderate Beträge.


    Der Rest soll zu passenden Kursen ins Gold zurück, wobei ich noch keine Ahnung habe. Im Zweifelsfall zerstückele ich's und kaufe jeden Tag Kleinstmengen, dann habe ich wenigstens einen Schnitt. Welche Minen weiß ich auch noch nicht, vielleicht Novagold nochmal aufstocken. Gold selber.. weiß nicht so recht. Eher Minen.


    Ich kann nur sagen Anleihen sind der Horror. Für mich ist das langfristig nichts, muß immer an einer Firma beteiligt sein. Staatsanleihen sind rein synthetisch, macht absolut keinen Spaß. 5.2% auf 4.4% Rendite war ganz nett, nochmal das ganze und wir wären bei 3.6%, unrealistisch zur Zeit.


    Hauptsache man hat Spaß an dem ganzen.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Wer mag, eine kurze Diskusion über EW-Analyse zu lesen:


    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/370184.htm


    Zusammengefasst: Elliott-Wellen-Analyse ist angewandte Massenpsychologie.


    Nun bin ich aba weg! Und nähe meine Tastatur hinsichtlich EW zu :D
    LF

  • Le Metropole Cafe News:


    The assault on gold has been relentless this past week. It fell to $624.60 before recovering smartly on the close to finish higher. Why the orchestrated recent takedown?


    *Could be because of the dire nature of the Baker/Hamilton report on Iraq.


    *Could have something to do with the coming Bernanke/Paulson trip to China.


    There is talk circulating in the smart money circles that China is going to insist the US raise interest rates to defend the dollar. If we don’t, word is, they are going to pull out of the dollar to a substantial degree. 8o


    If this talk is even close to the mark, the US is in big trouble, either way. The dollar goes or our financial/real estate markets go (see below).


    There is further talk that gold has been trashed to flush out the specs so The Gold Cartel types can do some covering going into the meeting with the Chinese.
    If so, gold will have made a KILLER MOVE down, before it really takes off. Hard, fast killer moves down, the real ones, set up markets for some of their most grandiose gains.


    Today’s late finishing surge, along with a soaring silver market (see STALKER input below), gives further credence the orchestrated hits in both gold and silver were just that, in order to set up buying opportunities for some major players in each market. … ones that won’t be around much longer.


    Meanwhile, the gold market commentary from the Planet Wall Street crowd remains beyond abysmal:


    Gold Falls for Third Day on Speculation Fed Won't Cut Rates


    Dec. 7 (Bloomberg) -- Gold fell for a third-straight day on speculation the Federal Reserve won't cut interest rates anytime soon, halting the dollar's slide against the euro and eroding the appeal of the precious metal as an alternative investment.


    The European Central Bank today raised rates to 3.5 percent for the sixth time in a year. Federal Reserve officials have left rates unchanged at 5.25 percent since June, after two consecutive years of increases. Gold, sold in dollars, is up 23 percent this year, while the currency has fallen 11 percent against the euro.


    ``I don't believe the dollar's collapsing yet,'' said Leonard Kaplan, president of Prospector Asset Management in Evanston, Illinois. ``The Fed holds steady, and gold goes lower from here,,


    -END-


    Silver was nailed early to $13.45 and then turned around with a vengeance, paying little attention to weakness in gold. The contrast was more than striking. What’s going on behind the scenes in silver? Our STALKER phoned with some input from his silver dealer in London … with the following:


    *The tightness in the London cash silver market has eased up a bit; however, he does not expect it to last long.


    *The dealer expects silver to soar in January and take out $15 per ounce.


    *Silver shipments from London to Saudi Arabia are continuing. The Saudis want physical possession of their silver.


    *Disinformation is circulating in London regarding replacements for silver in photography. The dealer believes it is out to there to negatively affect the price so the disinformation spreaders can buy silver on the cheap before it rockets early next year.


    *The dealer is telling his clients to load up now, as he is confident the price of silver will be much higher in two months.


    The gold open interest fell 2815 contracts to 327,715 and the silver open interest rose 824 contracts to 107,663.


    Crude oil closed up 30 cents to $62.49.


    The dollar only rose .04 to 82.77, while the euro only fell a few ticks to 132.81.


    Both the euro and oil are not far off of their recent highs. The violent move down in the gold price, around $25 off its highs, does not correlate.

  • Lucky, nochmals zurueck zu Elli, ich habe ein wenig geblaettert in seinen Forum.


    How easy ?.... einmal sagt er am 6 Dezember:


    >wenn wir in den nächsten Tagen 640$ POG sehn, dann sehen wir auch 900$-1000$ in den nächsten 6-9 Monaten (Wave 5)


    Oder der Boden fällt raus ;) Richtung 500


    Das kann ich Euch auch sagen ohne auf eine Chart zu schauen.
    Entweder- Oder Theorie, aber 500 USD sind ein Witz IMO..
    Die 570 sind rock solid, 605 - 615 $ ist eine sehr kritische Grenze die wir hoffentlich in dieser Korrektur nicht sehen.


    Wo anders sagt er das erst die letzte Welle bis auf die 500 USD kommt (kommen muss) um dann kraeftig auf die 1000-2000 anzuziehen.


    Gar nichts muss es !!.. denn es geht auch ohne eine ""heftige"" Wave 4c. (meine Meinung)


    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/370177.htm


    Mir war klar das um die 650 ein Gegenschlag kommt und ein schwerer Deckel vom PPT ist.
    Ebenso bei Silber mit 14 USD, ich habe es hier mehrmals erwaehnt..
    Die 640 waren schon schwer zu knacken, das ging nur als der USD so abrutschte letzte Woche.
    Die haelfte meine Silber OS habe ich verkauft als wir nahe der 14$ Grenze waren sonst haber ich nichts verkauft was die EM Aktien angeht.
    Das rein und raus lohnte sich nicht IMO, also aussitzen.


    So, wo gehts jetzt nun lang ?? ?(


    Ich sage wir gehen in den naechsten 5 HandelsTagen wieder ueber die 640 sind und dann weiter rauf.
    Die Welle auf die 500 war nur eine Welle auf die 625 USD die wir gestern hatten. ( Wave 4c ) downward trend erreicht ?
    Oder geht es max auf 605-615 ?... IMO... NO !


    Um auf 500 Dollar zu fallen muss erst ein WUNDER mit dem USD/Wirtschaft passieren woran ich nicht glauben kann.
    Die 650 plus sind automatisch da wenn der USD/IDX bei > 82 steht.
    POG 800-900 USD bei einen Index von 80.


    Ich lasse mich gerne auch etwas anderes belehren, ich richte mich hier nach meinen Bauchgefuehl, meine Charts sowie die News/Meinungen im Internet die mein Bauchgefuehl bestaetigen oder nicht.


    Wir werden ja sehen was passiert, ich wuensche Euch jedenfalls viel Glueck und das ihr die richtigen Entscheidungen trifft was Euer Geld angeht.


    Gruss, have a nice day ;)


    Eldo

  • Eldorado


    Stierkämpfe gibt es in Barcelona auch, aber weniger als früher...


    Vor dem Spiel Barca-Bremen konnte ich im deutschen Teletext lesen:
    "Barca fürchtet Bremen"


    Schon da habe ich mich totgelacht.


    Im Ernst:
    Genauso läuft soll es beiGold und Silber laufen : pure Desinformation ist das Ziel!

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @DrK...pure Desinformation ist das Ziel ?


    Ich halte viel von John Embry, ob er ein ""Lunatic"" ist und Recht hat mit seiner Vorraussage werden wir sehen.
    Dazu dieser Artikel von 321 Gold, Ich paste den hier mal rein:


    'Alleged lunatic fringe' sees $1,000 gold 8o 8o



    ANDREW ALLENTUCK



    00:00 EST Wednesday, December 06, 2006


    Bug -- it's not a bad word among those who believe gold is the uber commodity of all times, and will soon soar to rule world markets. Confident that the yellow metal will shoot past its high, achieved in 1980 at $872 (U.S.) an ounce, gold bugs labour to explain why it has not already done so and when it will break the record.


    John Embry, chief investment strategist for Sprott Asset Management Inc. in Toronto, is widely seen as the leading exponent of the theory that it is not markets but governments that are restraining the price of gold from rising to $1,000 or more. Currently, he heads the $650-million Sprott Gold and Precious Minerals Fund, which produced a 73.4-per-cent return for the 12 months ended Oct. 31. That was a first-quartile finish among the 18 funds in the field. However, Mr. Embry's real tour de force was in 2002, when he piloted the RBC Global Precious Metals Fund to a 153.1-per-cent gain, double the median return of peer gold funds in the period and the top return among all 3,299 portfolios in the Canadian mutual fund industry for that year. He is confident he could do it again.


    "We have prospects of having a triple-digit return year within the next couple of years," Mr. Embry said. His record gives him a credibility that is the envy of other gold fund managers who moil through mining company annual reports. Yet there is a difference between the Embry approach to gold investing and what the also-rans do.


    In the Embry view, gold should have and would have reached a price in the thousands of dollars per ounce were it not for a cabal of central banks who hold down the price of gold.
    As he explained in an October article he wrote for the Northern Miner, a trade paper, too much paper currency and commercial credit ultimately debase conventional money. Precious metals, mainly silver and gold, "will soar as investors come to realize the decline of fiat money," he predicted.


    Gold, currently at $647.90, should hit $1,000 an ounce once barriers to its correct pricing are removed, Mr. Embry has argued. "Some investors believe the price of gold has been and continues to be artificially depressed," he wrote in a report, prepared with colleague Andrew Hepburn in 2004 entitled, Not Free, Not Fair: The Long-Term Manipulation of the Gold Price. "As significant gold owners ourselves, we firmly side with the alleged lunatic fringe on this contentious topic."


    A major rise in the price of gold is inevitable, Mr. Embry explained. But there will be costs. A leap in the price of gold would discredit central banks, create a flight from paper money to gold, destabilize world trade, and force the United States to pay its huge foreign trade bills with gold rather than cover its deficit with U.S. Treasury bonds that lose value against other major currencies. All that is keeping the price of gold from rising drastically is a so-called "Plunge Protection Team," or PPT, crafted by U.S. monetary authorities in 1989 to ensure world financial markets do not get too far out of line with the political needs of their masters, he noted.


    Critics of the price suppression theory dismiss the existence of a formal PPT. According to Caroline Baum of Bloomberg News, the alleged power of the PPT gains credibility with repetition. "They swap the same fish tales back and forth with the stories acquiring respectability through frequent repetition among believers," she wrote.


    For his part, Mr. Embry isn't budging. Gold stocks will thrive because the total being dug up and what central banks sell is falling behind demand for investment purposes. "The price of gold will head up over $1,000 when lack of physical supply held by central banks is insufficient to meet the mounting investment demand for gold," he said. "


    That should happen within the next six months.
    The gold price will swiftly head up over the 1980 high and go up to four figures," he added.


    Among Mr. Embry's top bets:


    Southwestern Resources Corp. is a Vancouver gold exploration firm that Mr. Embry bought at $3. The shares closed yesterday at $9.42. The firm has no cash flow but appears to have uncovered several million ounces of gold in China and has a promising site in Peru, he said.


    Silver Standard Resources Inc. is a Vancouver silver miner that Mr. Embry bought at $20. The shares closed yesterday at $35.10. The firm is developing a deposit of 1.3 billion ounces of silver in Mexico. While the firm has no cash flow, shares should double, assuming silver, now at about $14, goes to $20, he said.


    Wesdome Gold Mines Ltd. is a Toronto gold miner with mines in Wawa, Ont., and Val-d'Or, Que. Shares purchased at $1.30 closed yesterday at $2.27. Wesdome should be able to break even, Mr. Embry said. If gold rises to $1,000 or more, the firm can earn its current share price in the next year or two, he added, and the stock could go to $10 if gold goes to four figures.


    The price of gold should head up as central banks run out of bullion to sell, Mr. Embry said. "There is very little gold left in Fort Knox and not much in other coffers. The curtain has to come down soon on this chicanery."


    http://www.globeinvestor.com/s…RY06/GIStory/commodities/

  • @an alle :


    Gold steigt im jetzigen neuen Superzyklus auf 3200 $ in den nächsten
    8 Jahren.


    Die Wette giilt. Dann bin ich 64.


    D. h. jetzt bin ich 58 und war 1979-1980 schon dabei, da hatte sich
    z.B. Herr Bergold noch nie rasiert.


    Was dazwischen ist, interessiert mich wenig. Sollte ich biologisch abhanden kommen, melden sich bei Euch meine Kinder.


    Grüße vom Grünschnabel

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @ eldo


    sonnige grüsse von der insel, eldo.


    was nun bei deiner freundin besser ankommt, ob heart and soul oder gold, dass weist nur du allein. oft macht es aber auch eine gute und ausgewogene mischung, das sind zumindest meine persönlichen erfahrungen. frauen haben ja einen hang zur sicherheit, oder?!


    Recht so, denn nur so können wir den ganzen Tag vor dem Rechner hocken und haben ein gutes alibi, denn wir sorgen für die zukunft.


    ich schenke meine frau übrigens gelegentlich mal ne kleine goldmünze, die landet dann an einer kette um ihren hals oder wird als ring getragen.


    na ja, dass nur so am rande ....


    WEGEN DES GOLD DINARS gibt es jetzt NEUIGKEITEN, vielleicht interessieren sie dich. ich habe ein angebot über die lieferung von dubai zu mir auf die insel bekommen. bei einer investition von ca. 15.000 usd versicherter versand bis vor die haustür 250.- usd. ich feilsche noch um den preis (gehört ja zum guten ton) und werde mir dann mal den moslem dollar ordern. wenn sich das alles wirklich gut rechnen lässt und auch die logistik so wie versprochen klappt, dann sehe ich das nur positiv, da ich hier vor ort etwas in der hand habe, in kleinen einheiten, was ich notfalls problemlos bei jedem goldhändler zum aktuellen tageskurs wechseln kann. der spread zwischen an-und verkauf beträgt hier nur ca. 1.3%.


    WAS DEN MARKT ANGEHT so könnte ich etwas zu pessimistisch gewesen sein mit meinen 605 für gold, wir werden sehen. spielt aber auch keine grosse rolle mehr ob 605 oder 625, in 3 monaten ist das schall und rauch.


    für die usa kommt es jetzt von allen seiten und die chinesen haben auf einen intelektuellen schlagabtausch keinen bock, die machen ruckzuck ernst. dazu kommt der nahe osten, wo aus den petro dollars nun petro euros werden. von der wirtschaftlichen lage in den usa gar nicht zu sprechen.


    was den westen angeht, so haben die usa immer noch genügend vasallen in der zone, die ihnen den arsch hinterhertragen.


    aber im nahen osten und asien funktioniert das nicht - und daran gehen sie demnächst kaputt. aber vorher gibt es noch ein heftiges hauen und stechen


    eldo, ich war ein bisschen überrascht, dass du den AMERO und die damit verbundene NORDAMERIKANISCHE UNION nicht kennst, denn du warst doch kürzlich erst in Canada. Das wird immer konkreter und bald REALITÄT. wenn du willst, sende ich dir mal ein paar interessante links.


    @ ALLE


    MAL WAS LUSTIGES ZUM WOCHENDE


    kürzlich war Georgie boy Bush in Indonesien, hier gibt es grosse goldvorkommen die von den amerikaner seit 35 jahren ausgebeutet werden und natürlich öl.


    Georgie sprach vor dem Parlament, ohne das es irgendjemand wirklich interessiert hat.


    dann hat er eine schule besucht und ein ca. 14 jähriges mädchen wurde gefragt, ob sie wüsste, wer den Georg W. Bush wäre.


    Ganz bescheiden und verschüchtert hat sie respektvoll geantwortet: Ja, natürlich, das ist doch der President der USA.


    Und ob sie den noch etwas wüsste von dem Presidenten: Ja, sagte sie mit einem Lächeln, dass ist doch der GRÖSSTE TERRORIST DER WELT.


    Und das vor laufenden Kamera für hunderte von millionen Menschen.


    für mich war das mein feiertag und ich hab mir erst einmal was gutes gegönnt.


    So, nun schönes wochenende, ich verabschiede mich bis sonntag, denn nun geht es ab in die berge in das dorf meiner frau. es ist KUNINGAN, der höchste balinesische feiertag.


    sidha

  • @ DRK


    Na bei Dir wundert es mich nicht, dass Du in den 70 - 80 er Jahren kein Geld gemacht hast, denn mit dem Rechnen nimmst Du es ja nicht so genau ........


    Wenn Dein Superzyklus (vielleicht hast Du aber gerade auch im Moment Deinen anderen Zyklus, aber der dauert ja meistens nur 4 Tage) 8 Jahre dauert, dann bist Du Supermathematiker bei Deinem jetzigen Alter von 58 Jahren schon mal 66 Jahre alt und nicht wie von Dir ERRECHNET 64 Jahre.


    Jetzt kannst Du Dich erstmal rasieren gehen, villeicht liegt ja der Bart über der tastatur vom Kalkulator.


    Ein paar Ünzchen kannst Du übrigens jetzt schon kaufen, ich gebe sie Dir für 6500 USD ab, eine null mehr oder weniger spielt ja keine Rolle bei Dir.


    @ ALLE


    Die nächste Blutspende sollten wir villeicht nicht beim DRK machen ...

  • sidha


    Wollte nur mal testen, ob Du wenigsten rechnen kannst.


    Ich sehe schon, dass Du von der längerfristigen Goldzyklik keinen blassen Schimmer hast.


    Gott sei Dank habe ich inzwischen soviel Zeit, dass ich mich in diesem Forum tummeln kann.


    Grüße vom Grünschnabel / Jungspund.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • DrK


    Maybe, aber was wird das fuer eine Welt bei einem Goldpreis von 3200 USD ?
    Ich bin mit den 1650 USD von Sinclair schon mehr als happy.
    Bei HUI von 2000-2200 gehe ich in die Rente,duck and dive, zaehle meine Goldbarren und bin Schuldenfrei..egal wie der HUI /POG weiter steigt bis 2012.
    Der Bulle laeuft bis Ende 2012 dann ist es aus da eine riesen Korrektur kommt wo die ""Gierigen"" eine drauf bekommen.
    Zu dem Zeitpunkt ist Hunz und Kunz im Goldmarkt wie beim Nasdaq und bei den T-Aktien ATH.
    Wahrscheinlich ist in dem Zeitraum schon ein grosser Krieg im Gange im nahen Osten den die Amis bereits in der Pipeline haben.
    Der wird aber ein zweites Vietnam fuer sie wenn sich andere big Player einmischen.


    Lasst uns mal weiter hoffen und traeumen das Gold so hoch steigen wird,... ist ja gut so. ;)
    Legen wir nun alles in die Schublade, kaufen weiter physisch bei jeden Dip und entspannen uns, egal wie es auf und ab geht bis 2000- 3000 USD ?
    Das PPT Team muss erstmal zusammenbrechen bevor es soweit kommt.


    sidha


    Das mit Kanada weiss ich, die werden irgendwann auch den Britisch Commonwealth verlassen und sich abkapseln soweit sie koennen von den Amis.
    Der Handel und die gute Beziehung mit den Chinesen wird weiter vertieft und gepflegt.
    An den Grenzstellen der Amis werden die Kanadier nun doof behandelt und die Kanadier hatten danach sogar Truppen an ihrer Grenze um den Amis zu zeigen das sie die neue Behandlung und Einreisbedingungen nicht so einfach schlucken.
    Dieses arrogante Pack von Amis kriegen noch ihr Fett weg das ist sicher.
    Ich schere aber nicht alle unter einen Kamm, es gibt auch nette Typen dort wie die im Silbervalley den die Bush Administration ebenso am Sack geht.


    Besoffene und Kinder sagen die Wahrheit.


    Enjoy your Holiday, interessant ist das heute oben drauf bis 10 Dezember ein kosmisches Ereigniss ist.

  • Eldorado


    Dein Beitrag ist schon mal etwas konstruktiver als der von sidha.


    Ja, so wird es kommen. Am Top des Goldes, wenn alle vor Gier zerfressen sind, aussteigen und rein in
    Industrieaktien und Immobilien, die dann spottbillig zu haben sein werden.
    Dann kann das 1982 er-Spielchen neu beginnen....


    Das müssen dann meine Kinder machen.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @ DrK


    Dann sind wir einer Meinung ;)


    Man muss nur den richtigen Zeitpunkt erkennen was nicht einfach ist.
    Am besten wenn der Friseur mir sagt ich soll jetzt Gold kaufen. :D


    Am Top des Goldes, wenn alle vor Gier zerfressen sind, aussteigen und rein in Industrieaktien und Immobilien, die dann spottbillig zu haben sein werden.
    Dann kann das 1982 er-Spielchen neu beginnen....


    Das müssen dann meine Kinder machen. ;)

  • Richtig, den Zeitpunkt erkennen.


    Nach meiner Erfahrung hilft da nur die angesprochene Goldzyklik.


    Die 1650 von Sinclair werden kommen, nur beim Timing hat er da so seine Probleme, eben weil er nur seine Charts sieht, die ihm der PPT
    immer wieder kaputt macht.


    Sinclair will die Goldzyklik nicht wahrhaben, aber er wird sie respektieren müssen....


    sidha


    Werde im Frühjahr nach Vietnam/Kambodscha reisen ... immer noch sponsored by Dividenden von Kloof Gold Mines ( nicht nachschauen - sind nicht mehr auf dem Kurszettel.


    Könnte Sidha glatt mitnehmen, damit er mir beim Einkaufen rechnen hilft.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A